Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.303 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Seiten 1 | 2
Tara5 Offline




Beiträge: 407

11.12.2009 18:11
RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

Hallo @all,
jedes Mal stellt sich die Frage neu, was koche ich zum Weihnachtsfest....

Was gibt es bei euch dieses Jahr leckeres zu Essen?
Habt ihr Anregungen, Rezepte, Links, Fotos???


Freue mich auf eure Tips -
LG Tara


Shinobu/Geduld


tommie Offline




Beiträge: 10.595

11.12.2009 19:14
#2 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

Jou

also ... ich koche nix, ich werde bekocht




tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

11.12.2009 20:15
#3 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

hi tara

meine schwester und ich
haben dieses jahr ein experiment vor.

morgen treffen wir uns
und besprechen einzelheiten

ich hab doch eine nigel-nagel-neue küche

und bei uns gibt es deshalb,
(stad geschenke für die familie :sly
ein ,mindestens 6 gänge menü!

alles was kein geld verdient bekommt natürlich ein
und die paare untereinander auch.

aber mein lästerschwein schwesterlein und ich,
schenken dem rest der familie
dieses essen.

es weden wohl 12 personen

was solls


lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Tara5 Offline




Beiträge: 407

11.12.2009 20:32
#4 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

Ui, Mary,
das klingt phantastisch!
Ich bin sehr gespannt, was ihr euch so ausdenkt -
6 Gänge da gibts allerhand zu tun...
Habt ihr was "Regionales" vor?

Meine Phantasie ist im Moment stark eingeschränkt, da ich mit Kamillentee und Zwieback (nebst MD_Virus) im Bett liege und meine Geschmacksnerven sich so gar nicht melden....

Deshalb wollte ich mir auf diesem Wege ein paar Anregungen holen.
LG Tara


Shinobu/Geduld


annilein Offline




Beiträge: 4.212

11.12.2009 20:55
#5 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

Hallo Tara

Heiligabend gibt es die traditionelle Weihnachtsgans mit Rotkohl und Kartoffeln.

Und mary, da bin ich doch mal froh, keine neue Küche zu haben....

Tara, Gute Besserung wünsche ich Dir

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

12.12.2009 00:11
#6 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

Ein Mehrere-Gänge-Menu ist eigentlich nicht viel anstrengender zu machen als z. B. eine Gans. Bei entsprechend guter Vorbereitung braucht frau pro Gang nur wenige Minuten.


Nur mal so als Beispiel:


Vorgang 1: Salat

Vorgang 2: Consommé

Vorgang 3: Zitronensorbet

Hauptgang: Rinderfilet mit Kartoffelgratin

Nachgang 1: Käse

Nachgang 2: Crême Brulée


Meiner Erfahrung nach ist es bei solchen Folgen SEHR wichtig, immer nur KLEINE Mengen pro Gang zu reichen und sich VIEL Zeit zu lassen (mehrere Stunden) - sonst machen die Leute schon vor'm Filet schlapp

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


AVE Offline




Beiträge: 3.085

12.12.2009 10:54
#7 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

Also vier Gänge schaffe ich auch mit links...
Aber sechs?
Naja, und die Gästezahl imponiert mir natürlich auch, sechs Gänge für zwölf Leute... Heimatland!

Dann werde ich das hier mal mitverfolgen!

LG
Ave


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

12.12.2009 11:28
#8 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

so ,der grobe plan ist :

erst mal, keinen stress und viel zeit

1. suppe
2. salat
3. käse
4. fisch
5. huhn
6. fleisch
7. pudding
8. eis
9. kaffee plus kekse

genaueres wird heute noch besprochen.
was überhaupt und genaues rezept
wer macht was, b.z.w bereitet vor, u.s.w

natürlich alles in kleinen portionen
nicht so kompliziert.
dafür mit fantasievollen namen bedacht
und hübsch weihnachtlich hergerichtet.

also nicht so aufwendig wie es sich anhört
und wir machen es ja auch zu zweit.

wie gesagt,
ist das erste mal
und soll unsere weihnachtsüberraschung für die familie werden.

ich bin selbst gespannt ob und wie es klappt.

heut abend kann ich die endgültige menükarte mal posten

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

12.12.2009 13:20
#9 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

Hallo Mary,

wenn keine Vegetarier unter den Gästen sind (ich z. B. brauche immer "Extra(Tofu)Würste"), finde ich euer geplantes Menü in Ordnung und bin schon gespannt, welche Beilagen es zu den Hauptgängen geben wird.

Einen Änderungsvorschlag hätte ich allerdings zu "7. pudding":
Da würde ich Obstsalat machen. Der bringt mMn mehr Abwechslung zum Eis.
Ich mache immer einen ganz einfachen:
Äpfel, Apfelsinen und Bananen klein schneiden, mit Zucker und Zitronensaft abschmecken und gehackte Nüsse drüberstreuen. Dazu Schlagsahne (oder auch nicht).

Eine weitere Alternative wäre Cranberrykompott (ganz einfach und sehr lecker – mal googeln).

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

12.12.2009 18:24
#10 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

planung steht

übrigens tara,
sonst gibt es zu weihnachten immer kartoffelsalat mit würstchen.

bergischer weihnachts schmaus

1 . amuse gueule von der roten beete
2 . bretonische leberpate an orangenkonfitüre
3 . winterlicher rapunzelsalat mit birne
4 . consomme vom rind mit karotten sternen
5 . salm im blattspinatbett
6 . sorbet von zitrusfrüchten
7 . coqu au spieß am pilzrisotto
8 . filet wellington mit asparagusspitzen
9 . käsevariation mit hausgebackenen bauernbrot
10. dreierlei muse mit weihnachtsmütze
11. kaffee mit hausgemachten weihnachtsplätzchen

übersäzt ist das nur

1 . rote beete salat
2 . leberpastete
3 . feldsalat mit birne
4 . rindfleischsuppe mit mören
5 . lachs mit spinat
6 . sorbet vom aldi
7 . hänchen spieß ( rezept von adriana ) mit risotto
8 . schewinefilet im blätterteig mit spargel
9 . käseplatte
10. schocko-vanille und karamell pudding mit rot und grün eingefärbter sahne
11. kaffee und kekse

ich mach nr. 4, 7, 8 alleine
nr. 3, 9, und 11 machen wir zusammen
den rest macht meine schwester

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Faust Offline




Beiträge: 5.519

12.12.2009 22:08
#11 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

Tipp zu Nr. 3

ausgelassene Speckwürfel und grob gehackte Walnüsse nicht vergessen...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

13.12.2009 09:23
#12 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

Bei uns wird es an Heiligabend geben: weiß nicht genau
1. Tag: Oma macht kalte platte weil wir nachmittags bei anderer oma sind und kuchen essen
2. Tag: Raclette mache ich

Liebe Grüße Maja


Tara5 Offline




Beiträge: 407

13.12.2009 18:08
#13 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

Hallo Mary,
mmmh, das wird bestimmt toll!
Ich glaube, soviele Gänge würde ich selbst bei kleinen Portionen nie im Leben bewältigen

@Mary+Greenery: das Sorbet so mittendrin irritiert mich...für mich ist das eher eine Nachspeise - ist das so zur Auflockerung gedacht oder als Abschluss für die, die den Rest nicht mehr schaffen

@Maja: den ersten Feiertag bei meiner Oma fand ich immer am schönsten! Da gab es eine riesige Pfanne mit allerlei Geflügel, Braten, Würsten etc. und dazu verschiedenes Kraut, Erbsen und Klöße, Kartoffeln oder Kroketten - also jeder konnte sich seine Favoriten zusammenstellen - das war lecker. Die kalte Variante gabs dann am 2.Feiertag.

Von der anderen Großmutter erinnere ich noch das "Neunerlaa":
- Semmelmilch mit Nüssen
- Linsensuppe
- Heringshäckerle
- Bratwurst
- Gänsebraten
- Grüne Klöße und Salzkartoffeln
- Rot- und Sauerkraut
- Rote Beete und Sellerie
- Heidelbeeren mit Eischnee

Bis auf den Hering war das auch zum Umfallen (hinterher) gut.

Bei meiner Suche für das Weihnachstessen habe ich eine schöne Vorspeise (Birnen gefüllt mit Ziegenkäse auf Wintersalat mit Speck und Walnüssen) und Nachspeise (Weihnachtseis: Vanilleeis mit kandierten Früchten und Spekulatius) gefunden - jetzt muss nur noch der Hauptgang entschieden werden.

LG euch allen!
Tara


Shinobu/Geduld


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

14.12.2009 06:40
#14 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

hallo tara / mary

euere aufzählung machen hunger

bei uns kocht meiner mutter am 24ten. es gibt
lachs als vorspeise, auf toast mit zwiebel und meerettich(?)

lammbraten (schulter) mit kartoffelgratin, frische broccoli und möhren

als nachtisch sherry-trifle für mich & freund ohne sherry eine extra portion und

kaffee und mincepies für alle die noch können

ich freue mich schon.

am 1sten kochen wir:

ente mit rotkohl und semmelknödel

am 2ten

putenkeulen mit kroketten und gemüse (erbsen möhren)

dannach wahrscheinlich wieder ein paar tage obst



lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

14.12.2009 09:42
#15 RE: Weihnachtsessen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tara5
@Mary+Greenery: das Sorbet so mittendrin irritiert mich...für mich ist das eher eine Nachspeise - ist das so zur Auflockerung gedacht oder als Abschluss für die, die den Rest nicht mehr schaffen



Das erfrischt und bereitet den nächsten warmen Gang vor. Muss halt sein. Und auch wieder nur 'ne kleine Menge. Lässt sich gut vorbereiten.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Seiten 1 | 2
Käsefondue »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz