Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.897 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
pitje Offline



Beiträge: 146

04.12.2009 22:20
#16 RE: Die Wahl haben Zitat · Antworten

Hallo Lotta,
das ist eine schwierige Frage.
So aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass die Eltern das letzte Wort haben und wenn sie es genehmigen, wie willst du es den Jugendlichen dann verbieten?
Die Frage hatten wir bei uns auch schon mal, allerdings war da ein großer Teil der Eltern dagegen gewesen.
Bislang war ich noch nicht direkt mit meiner Mannschaft betroffen, aber Gedanken mache ich mir schon darüber, wie ich mich verhalten würde, wenn das Thema aufkommt. Mit den Eltern darüber reden, wie gefährlich Alkohol sein kann (das sollten sie eigentlich selber wissen), oder es einfach gewähren, da in meinen Augen die Eltern die Chefs sind? Keine Ahnung, vielleicht bin ich, wenn ich was sage, eine hysterische Person, die sich viel zuviel Gedanken macht oder bin ich, wenn ich nichts sage, zu sorglos damit umgegangen
Ich schlafe noch mal eine Nacht darüber und werde dir dann morgen berichten, wie weit ich mit meinen Gedanken bin
Vielleicht gibt es hier ja auch Eltern, die eine Meinung dazu haben?!?
LG Pitje

Hakuna matata; Alles wird gut


Substantiv Offline



Beiträge: 188

04.12.2009 22:31
#17 RE: Die Wahl haben Zitat · Antworten

Naja Lotta,

wenn die Mamas der Meinung sind, dann können sie es ja selbst kontrollieren

Wenn die Kids unter 16 sind(auch nur eins) dann eben nich. Die haben auch andere Möglichkeiten sich an Alk zu gewöhnen. Is n Sportverein, keine Kneipe. und schon gar keine wo minderjährige trinken können.

Du bist dann zwar die Langweilige oder die Spielverderberin(in dieser Beziehung), aber Spaß haben könnt ihr doch auch anders, oder?
Du kannst für die auch so toll oder voll in ordnung sein. Wenn du Spaß vermittelst und für sie da bist z. B. Das geht ganz ohne Stoff.

Grüße
Axel

Ja. Nein. Ach so!


pitje Offline



Beiträge: 146

04.12.2009 22:45
#18 RE: Die Wahl haben Zitat · Antworten

Hallo Axel,
ich glaube, du hast vollkommen Recht damit.
Die Jugendlichen etwas tun zu lassen, wo es mir schwer gefallen ist, wieder von loszukommen, ist total
Ich werde an deine Worte denken, wenn ich in meinem Verein in diese Situation komme :-)

Gruß Pitje

Hakuna matata; Alles wird gut


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

05.12.2009 00:14
#19 RE: Die Wahl haben Zitat · Antworten

Ja, das stimmt,
bei uns war die Situation bei meinem Grossen in der C, da hat der Trainer ohne vorher die Meinung der Eltern einzuholen,ne Runde spendiert(die sind 14!!!!!),und als ich rabatz gemacht habe bin ich von den meisten ausgelacht worden.
Erschreckend die Argumente vieler Väter (inzwischen bierbäuchige AH Spieler):"das habenwir vor 30 Jahren auch gemacht und es hat nix geschadet. Ich stand da ziemlich alleine da.
Naja, ich hoffe dass meine Jungs mich als abschreckendes Beispiel vor Augen haben...aber ob das so ist wäre ein Extrathema!

Gut Nacht zusammen
LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

05.12.2009 00:37
#20 RE: Die Wahl haben Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lotta1
das habenwir vor 30 Jahren auch gemacht und es hat nix geschadet.



OMG, einer der dämlichsten Argumentationsversuche überhaupt, weil damit schon wieder total verallgmeinert und nicht beachtet wird, daß JEDER Mensch anders ist.

Genauso hohl wie "Ich habe früher auch hin und wieder eine Ohrfeige bekommen und das hat mir nicht geschadet", um körperliche Gewalt gegen Kinder zu rechtfertigen.


Magdalena42 ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2009 09:09
#21 RE: Die Wahl haben Zitat · Antworten

Hallo Leute,

also ich bin eine Mama von Fußballjungs und sehe das differenziert.

Lotta schrieb:
Ich bin da sehr empfindlich, die meisten Mamas sind der Meinung, besser im Verein unter Kontrolle des Trainers als irgendwo unbeaufsichtigt bei Kumpels.

Das ist eine gnadenlose Abschiebe der Verantwortung auf andere Personen. In unserem Sportverein wird gesoffen, was das Zeug hält.Die Jugenden kriegen bei uns gar nichts an Alkohol, aber sie sehen, wie die Erwachsenen damit umgehen. Gerade wenn die 1. Mannschaft spielt, ist hinterher saufen angesagt. Dann sehen sie ihre Fußballvorbilder mit den Bierflaschen und "Gib ihm!" Wobei es innerhalb der Mannschaft auch echte Unterschiede gibt, aber auffallen tun die, die saufen.Was lernen die Kinder also daraus? Saufen ist lustig...
Ich finde Sport und Alkohol gehört getrennt...Aber das wird wohl ein Traum bleiben.Und abgesehen davon, gibt es ein Jugendschutzgesetz...
Andererseits kann man nicht verhindern, dass Jugendliche Erfahrungen mit Alkohol machen. Nur weil wir hier auf Saufnix, da verdammt schlechte Vorbilder für unsere Kinder sind, darf man da auch nicht gleich den Kopf verlieren.Wir haben Panik vor dem Zeug, aber Alkohol trinken, werden unsere Kinder vermutlich auch irgendwann mal.Ich habe nicht die Illusion, dass unsere Gesellschaft sich da in absehbarer Zeit ändern wird.
So gilt es meiner Meinung nach Kinder zu starken Kindern zu erziehen, die ihr Leben wertvoll finden. Dann werden sie vielleicht mal als Teenies irgenwann Alkohol und vielleicht auch mal zuviel trinken, aber sie haben das Selbstbewusstsein zu sagen: Das finde ich eigentlich doof, macht keinen Spaß.Auch wenn die anderen es tun.
Es ist wie gesagt als Alki natürlich besonders schwer sowas hinzukriegen, aber man sollte bei seinem Kindern zumindest immer versuchen, sie zur Zivilcourage und Selbsbewusstsein zu erziehen.
Gruß
Shara


Magdalena42 ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2009 09:21
#22 RE: Die Wahl haben Zitat · Antworten

Hallo,

will meiner Post noch etwas hinzufügen.

Was ich aber kategorisch ablehne, ist das animierte Gruppentrinken. Da werden die ernsthaft dazu verführt, zu saufen.
Ich denke - hier für Lotta und Pitje - den Eltern mal ein paar Statistiken und Schlagzeilen zum Komasaufen unter die Nase zu halten...Oder googelt mal die Anzahl der Alkoholvergiftigungen in eurer Region dei Jugendlichen unter 14...

Gruß
Shara


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2009 10:32
#23 RE: Die Wahl haben Zitat · Antworten

Hallo Shara

Zitat
Gepostet von Magdalena42

So gilt es meiner Meinung nach Kinder zu starken Kindern zu erziehen
, die ihr Leben wertvoll finden. Dann werden sie vielleicht mal als Teenies irgenwann Alkohol und vielleicht auch mal zuviel trinken, aber sie haben das Selbstbewusstsein zu sagen: Das finde ich eigentlich doof, macht keinen Spaß.Auch wenn die anderen es tun.


Genau das ist der Punkt an dem wir bei unseren Kindern auch ansetzen.

Damit hoffen wir auf mehr Erfolg, als mit der Strategie des "Angstmachens" (denk daran, was aus Dir werden kann wenn Du zuviel trinkst), oder der "Abschreckung" (das Zeug ist giftig). Das erweckt evtl nur die Neugierde.

Meine Kinder wissen um mein Problem. Wir gehen mit diesem, meinem Thema nicht Geheimnisvoll um, weil es allgegenwärtig ist (obwohl wir es sicherlich vertuschen könnten, denn sie waren noch recht klein).
Wenn sie Fragen stellen, beantworte ich sie ausführlich und ohne "Beschönigungen".

Die Kinder sehen mich natürlich als starken Vater und als Vorbild der seine Krankheit (in ihren Augen) besiegt hat.

Also versuchen wir ihnen zu vermitteln, das Alkohol trinken nichts mit Stärke oder "cool sein" zu tun hat, das es nicht "doof" ist, sondern es viel cooler ist, NEIN sagen zu können.

Auch ich musste erst lernen nein zu sagen, und das ist wahre Stärke


Gruß
Dirk


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

05.12.2009 14:59
#24 RE: Die Wahl haben Zitat · Antworten

Shara und Dirk,
danke für Eure post, das hat mir (Mut gemacht.
Ich seh das auch so, SUchtprophylaxe fängt im Elternhaus statt. Denn ab einem gewissen Alter sind die Kinder immer mehr auswärts und entziehen sich altersgemäss auch zurecht) immer mehr unserer unmitelbarer Kontrolle.
Ab der C Jugend bist Du als Mama eh nicht mehr dabei wenn die feiern, ebenso bei Schulfesten etc...
Da muss man sich darauf verlassen, dass die Kinder davon zehren, dass zuhause eine gute Basis geschaffen wurde...hört sich so dermassen einfach an ,-......

Sport und Alk zu trennen wäre schönn, leider aber ein Kampf gegen Windmühlen,da muss man nur Sonntags auf den Sportplatz gehen (ich spreche von Dorfvereinen...)
Aber Kleinvieh mach ja bekanntlich auch Mist,

Viele sportliche Grüsse

LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz