Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 5.625 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

11.11.2009 07:22
#31 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Steffimama
also bei mir is grad ziemlich schlimm
ich trinke fast jede woche 1-2 mal extrem viel alk schnaps , bier ect...aber kann auch dann lange ohne
bin ich jetzt schon alkoholabhängig ?



Hallo Steffi,

du hast schon eine menge in der letzten zeit mitgemacht.. es ging dir immerhin so schlecht, dass du hier hilfe gesucht hast.

vielleicht hat die zeit und der austausch dir die erkenntniss gebracht, dass dein eigener konsum schon längst nicht mehr ein "normales trinkverhalten" darstellt?

gerade in zeiten der unzufriedenheit, stress und kummer ist es mMn sehr gefährlich häufiger alk zu konsumieren. das heisst nicht gleich, dass jeder deswegen alkoholiker wird, aber unterbewusst fand ich für mich die möglichkeit damit "abzuschalten" und blieb auch dabei

es war ein schleichender prozess über jahre.

die antwort, ob bei dir schon alkoholmissbrauch stattfindet, ist hier schwer zu beantworten. generel neigt jeder dazu sein konsum eher zu verharmlosen. allein die aussage: ja ich habs im griff! das habe ich langezeit auch gedacht

was steht dageben, dass du einfach mal ein termin beim suchtberater machst? du weisst doch allein von deinem partner wie und was da aufläuft. und dir steht diese tür genauso offen wie alle anderen.

die werden dir sicher deine frage beantworten können.

es geht um dich und dein leben und es sollte dir eiinfach wert sein, das risko nicht einzugehen, dass es bei dir nicht so schlimm sei... das haben viele anfangs gedacht. keiner entschliesst sich irgendwann mal alkoholiker zu werden und wenn es nicht so ein tückischer schleichender prozess wäre, gäbe es vielleicht auch kein bedarf für saufnix

alles gute

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


genaro Offline




Beiträge: 5.488

11.11.2009 07:37
#32 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lulu4
jau günter so haben wir alle unsere baustellen und deins hast du mit diesem beitrag auch schön auf dem präsentierteller serviert

lg
amanda

steffi fand sogar die entgleisung als garnicht so schlimm... konnte ganz sachlich darauf antwort geben



Welche meiner Baustellen siehst Du, amanda?

Ich sehe:
Eine so hammermäßig CO-Abhängige wie Du merkt nicht, was hier wirklich bei abgeht.
Bei DIR und bei Steffimama, da könnt ihr Euch beide die Hand geben.
Und vll von Euch gegenseitig lernen, auch wenn es nur die beidseits gelebten abschreckenden Beispiele sind...

Euer beider Thema ist: "Ich darf nicht merken".

Böse Worte werden ausgeblendet, Übergriffe entschuldigt, ohne darum gebeten worden sein, gehofft und erwartet wird, daß frau dafür geliebt wird.
Wird sie nicht, sie kriegt eher noch einen drauf dafür, daß sie so einfältig ist.
SO isses.


Wie es da rausgeht, da könntet ihr beide, Steffimama und Du, Lulu, von den ehemalig Co-Abhängigen Frauen lernen, wenn ihr sie
a. drum fragt, oder,
b. lest, wie es denen gegangen ist und wie sie dann für SICH gesorgt haben und dies heute noch tun.

glg, günter

[ Editiert von genaro am 11.11.09 7:40 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

11.11.2009 07:46
#33 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten



was bin ich froh, dass ich den mut hatte und noch habe mir fachliche unterstützung zu holen und nicht auf dein geseibel ein pfifferling gebe!

mensch günter, dass du mir ein alkproblem absprechen willst in allen ehren, vor einiger zeit hätte ich es mehr als begrüsst... heute geht es mir da vorbei wo auch deine übrigen beiträge es tun.



[ Editiert von Lulu4 am 11.11.09 7:46 ]

top of the morning to you.... :zwinker1:


genaro Offline




Beiträge: 5.488

11.11.2009 07:51
#34 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten



















Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


annilein Offline




Beiträge: 4.212

11.11.2009 07:55
#35 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Und wenn Du mit "Verurteilen" meinst, dass hier keiner mehr seine heutige Meinung dazu äußern sollte, was er früher selber praktiziert hat, dann wäre es ziemlich Still hier.

Denkst Du nicht?


Gruß
Dirk[/b]



....nein Dirk, das denke ich nicht....

Seine Meinung äußern, von SICH erzählen, das hat nichts mit verurteilen zu tun.
Du hast ja erst auf meine Frage hin geäußert, daß Du während Deiner Saufzeit verantwortungslos gehandelt hast.

Und das isses, hättest DU es der Steffi so geschrieben, dann hätte das für mich eine andere Qualtiät gehabt.

Ich lese und erlebe so oft Angehörige/Co-abhängige, die ihre Geschichte, ihr Erlebtes erzählen.
Da finde ich mich, fast immer wieder.....Kann teilweise gar nicht fassen, daß ich mal ebenso drauf war.
Da kann ich doch nur von mir erzählen, wie ich war und wie ich heute bin....und wie ich es geschafft habe, mich aus den kranken Verhaltensweisen zu befreien.

Und auch da gibt es dann die, die meinen, bei ihnen sei alles ganz anders.......kenn ich doch von mir! Dann ist das eben so und auch diese, noch uneinsichtigen (nicht abwertend gemeint) Co´s müssen dann noch ne Runde drehen......

Und das ein trockener Alkoholiker sich über andere erhebt, weil ja seine eigene Vergangenheit völlig ausgeblendet, ne, das kann ich nicht so gut haben.

Als ich in Steffi´s Alter war, hatte ich ebenfalls 2 Kinder....Ich habe weder Lust auf Party´s noch auf sonst was gehabt, da mich mein "Mutter-Dasein" völlig ausgefüllt hat und ich zu diesem Zeitpunkt so richtig mein Co-Dasein lebte - jedoch verurteile ich Steffimama dafür nicht, daß es bei ihr anders ist.....

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


annilein Offline




Beiträge: 4.212

11.11.2009 08:11
#36 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten

Bisher fand ich die Diskussion hier sehr gelungen, drum wäre es schön wenn Du, Lulu etwas gehaltvolleres beizutragen hättest als Deine Antworten #30 u. #33. Denn die haben nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun......

Mögen hier doch auch für Dich interessante Denkanstöße versteckt sein, meinste nicht?
Anstatt mal d´rüber nachzudenken, was dort steht, schlägst Du gleich wie wild um Dich.......

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

11.11.2009 08:30
#37 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten

günter, dass nenne ich mal nasses verhalten dein zitat nachträglich abzuändern!!! damit bloss keine kritik auf dich zukommt

du hast mir schonmal geschrieben, dass du an meine alkabhängikeit zweifels... das ist deine baustelle.

ich alleine weiss, wie schwer es war mir selbst einzugestehen, dass ich zuviel getrunken habe und mein tag sich NUR um den abend drehte, wo ich mich berauschen konnte. selbst dieses warten auf den feierabend habe ich zum schluss nicht gepackt und schon nachmittags angefangen

immer wieder unter den einwand ICH bin kein alki, denn ich kann ja ohne probleme ein paar tage pause machen = kein entzug!

heute weiss ich, dass es nicht darum geht. ich will das risiko garnicht erst eingehen ob ich saufen kann ohne körperlich abhängig zu werden... das reicht mir schon zu wissen wie schwer das ist den seelischen druck standzuhalten nichts zu trinken. und zu wissen, dass stress, kummer und sorgen sich NICHT wegsaufen lassen.

von daher mein beitrag an steffi. schon beim geringsten zweifel an seinem konsum, würde ich jedem empfehlen ein suchtberater aufzusuchen. mit sicherheit erhält jeder dort fachkundige unterstützung und läuft nicht in die gefahr weiterhin sich einzureden: bei mir ist nicht so schlimm.

top of the morning to you.... :zwinker1:


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

11.11.2009 08:32
#38 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
[quote][i] "Ich darf nicht merken trinken".


glg, günter

[ Editiert von genaro am 11.11.09 7:40 ]



vor tante edit!

top of the morning to you.... :zwinker1:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2009 10:04
#39 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro

Bei DIR und bei Steffimama, da könnt ihr Euch beide die Hand geben.
Und vll von Euch gegenseitig lernen, auch wenn es nur die beidseits gelebten abschreckenden Beispiele sind...

Euer beider Thema ist: "Ich darf nicht merken".

Böse Worte werden ausgeblendet, Übergriffe entschuldigt, ohne darum gebeten worden sein, gehofft und erwartet wird, daß frau dafür geliebt wird.
Wird sie nicht, sie kriegt eher noch einen drauf dafür, daß sie so einfältig ist.
SO isses.

Oh man Günter...fällt Dir denn garnicht auf, dass Du es gerade bist, der sich hier benimmst wie die Axt im Walde?...einen Rundumschlag machst?

Nur um der Lulu mal wieder nach alt bekanntem Muster einen reinzuwürgen, ziehst Du hier Vergleiche, zwischen Ihr und der Steffimama, die völlig an den Haaren herbei gezogen, und garnicht zu vergleichen sind...
Du erzählst etwas von "Einfältigkeit" und "Übergriffe werden entschuldigt" und "abschreckende Beispiele".

Hast Du Dir vielleicht mal überlegt, dass Du mit solchen Äußerungen, die Du alle in einen Topf wirfst, nicht nur die Lulu verletzt, sondern diese Behauptungen auch der Steffimama mehr weh tun könnten, als dass von mir in den Raum gestellte "Verantwortungslos" es tut...weil sie einfach so nicht stimmen.

Wo ist sie denn jetzt, Deine so hoch gepriesene Feinfühligkeit.


Gruß
Dirk


genaro Offline




Beiträge: 5.488

11.11.2009 10:31
#40 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten



@ Lulu4
Nirgends habe ich Dir geschrieben, daß Du KEIN Problem mit/ohne Alkohol hättest.
Lediglich, vor längerem schon, sinngemäß:
ICH glaube, Du hast Dir Dein Alkproblem nur angelacht, damit Du Deine hammermäßige Co-Abhängigkeit nicht anschauen brauchst.
Dazu stehe ich heute noch.

Nur liest Du stets was anderes raus als ich tatsächlich geschrieben habe.

Zu Deiner "edit-Wahrnehmung":
An dem von Dir zitierten Satz habe ich nichts editiert - Du hast es wohl zuerst anders lesen wollen,
weil Dich die ungeschminkte Wahrheit in diesem Beitrag, so wie ich sie sehe, so aus der Bahn wirft.

Mein edit war lediglich der Zeilenumbruch nach "Ich sehe:"

@Dirk

irgendwann wirst auch Du verstehen was ich zu Co-Abhängigkeit im Klartext hier geschrieben habe,
ich hoffe für Dich und Deine Kinder, daß das nicht mehr so lange dauert....

lg, günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2009 10:34
#41 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten

Moin Anja

Zitat
Gepostet von annilein


Du hast ja erst auf meine Frage hin geäußert, daß Du während Deiner Saufzeit verantwortungslos gehandelt hast.

Und das isses, hättest DU es der Steffi so geschrieben, dann hätte das für mich eine andere Qualtiät gehabt.

Jou, voll akzeptiert...und Einwand berechtigt


Gruß
Gruß

[ Editiert von dry68 am 11.11.09 10:36 ]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2009 10:42
#42 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro


@Dirk

irgendwann wirst auch Du verstehen was ich zu Co-Abhängigkeit im Klartext hier geschrieben habe,


lg, günter[/b]

mir reicht das, was in #32 von Dir geschrieben steht, um Deinen "Klartext" zu verstehen

[ Editiert von dry68 am 11.11.09 10:49 ]


genaro Offline




Beiträge: 5.488

11.11.2009 10:46
#43 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten

und was verstehst Du, Dirk?

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2009 10:55
#44 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
und was verstehst Du, Dirk?

von der Sache an sich, vielleicht auch nicht mehr als Du, Günter

Jedoch behaupte ich auch nicht, dass ich besonders Gefühlvoll damit umgehen kann....und verlange es auch genau deswegen von niemand anderem

[ Editiert von dry68 am 11.11.09 11:00 ]


genaro Offline




Beiträge: 5.488

11.11.2009 11:02
#45 RE: Ich glaub jetzt geht bei mir los Zitat · Antworten

In meinem ersten Jahr an board wurde ich, glaub Roswitha-Biene2 war´s,

ein emotionaler Grobmotoriker geheissen.

Passt, auch heute noch.

Jetzt sammer schon zwei davon, Dirk.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz