Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.293 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2009 10:44
#16 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne

Hallo, Minitiger!

Leider läßt sich ein Schnupfen nicht mit einer Suchterkrankung vergleichen. Es sei denn es handelt sich um einen Katzenschnupfen, "unbehandelt" führt er zum Tod.


LG

Manuela



darum geht es nicht. Sondern es geht darum - wofür es ja aktuelle und langjährige Beispiel gibt - dass manche kommen und wissen was sie wollen und andere kannst Du 5 oder auch 10 Jahre lang zutexten. Sie werden trotzdem nicht schneller trocken.

Äääh...mir hat schon meine Mutter Texte wegen meines Drogenkonsums erzählt, dann hatte ich ein paar Freundinnen, die mich auch motivieren wollten und dann war da die Lissy, mit der ich 13 Jahre lang um das Thema gezofft und gerungen habe. Ich konnte meine Umgebung mühelos zur Verzweiflung treiben.

Und als ich mal plötzlich wusste, dass ich aufhören will und dafür auch was unternehme, da ging das so schnell, da ist kein Motivateur mehr nachgekommen. Musste aus mir kommen, von aussen ging da überhaupt nix.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

08.11.2009 10:58
#17 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2


Und als ich mal plötzlich wusste, dass ich aufhören will und dafür auch was unternehme, da ging das so schnell, da ist kein Motivateur mehr nachgekommen. Musste aus mir kommen, von aussen ging da überhaupt nix.




Habe ich genau so erlebt!

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

08.11.2009 11:05
#18 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino

Zitat
Gepostet von minitiger2


Und als ich mal plötzlich wusste, dass ich aufhören will und dafür auch was unternehme, da ging das so schnell, da ist kein Motivateur mehr nachgekommen. Musste aus mir kommen, von aussen ging da überhaupt nix.




Habe ich genau so erlebt!



Bei mir war's nicht anders

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


sole Offline




Beiträge: 2.382

08.11.2009 11:05
#19 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi

Ich habe auch heute noch Verhaltensweisen die ich gerne ändern würde. Ich habe Eigen-Antrieb zur Veränderung und doch ist die Beeinträchtigung meiner Lebensqualität noch nicht groß genug.



Das ist mal ne ehrliche Ansage, Ralf.
Mir geht's genauso. Es gibt Baustellen, die bleiben einem auch trocken erhalten.

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

08.11.2009 11:15
#20 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Hi sole,

Zitat
Es gibt Baustellen, die bleiben einem auch trocken erhalten.



ich will ja auch nicht perfekt werden.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


silvan Offline




Beiträge: 149

08.11.2009 13:30
#21 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

hallo Dirk,

ich finde deinen eröffneten thread sehr gut.

jetzt wollte ich so viel schreiben......wieder mal fehlen mir die worte.

vielleicht nur kurz. jedesmal nach ca. drei bis vier tagen habe ich solche schmerzen (rls), dass ich dann überlege, was ist schlimmer...die nebenwirkungen von den medikamenten oder der "kater" danach.?

ich hab`schon vieles ausprobiert...nahrungsumstellung etc...dies soll jetzt keine entschuldigung für das trinken sein. ich wollte es einfach mal loswerden.

lg, Bea

[color=black][color=white]Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite,als du sie bisher sahst;
denn das heißt ein neues Leben beginnen.
(Marc Aurel)
[/color][/color]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2009 17:27
#22 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Ganz allgemein glaube ich, bei den Trockenen hier liegt eine gewisse Verantwortung gegenüber den hier aufschlagenden Nassen den richtigen Ton zu finden, um sie nicht noch zusätzlich zu verunsichern.

Zugegeben, auch mir fällt das manchmal schwer, nicht den ein oder anderen Spruch vom Stapel zu lassen.

Ich denke aber, wenn sich jemand hier anmeldet, hat er auf jeden Fall eine gewisse Motivation etwas an seinem Zustand zu verändern. Und wenn er wirkliche Hilfe erwartet, ist es ist meine Pflicht und Überzeugung ihm auch die Wahrheit zu sagen.

Aber es ist sicherlich auch eine gewisse Kunst, dabei den richtigen Ton zu treffen ohne ihn zu verärgern, und dabei außerdem seine Motivation hier weiter zu texten aufrecht zu erhalten.

Wiederum aber nützt es ihm garnichts, wenn ich ihm nur das erzähle, was er hören will, aber nicht meine Meinung ist, nur um ihn zu „schonen“.

Um noch mal auf das Stichwort Lügen zurück zu kommen.
Das ist dabei ein wichtiger Aspekt, finde ich.
Na klar wird auch hier gelogen und beschönigt das sich die Balken biegen, was die Abstinenz betrifft. Warum sollte das hier auch anders sein als im richtigen Leben.
Aber das weiß ich, und das würde ich im Nachhinein auch niemandem verübeln….warum auch, ich war ja selbst nicht besser.

Aber wie weit kann ich als User gehen, den jeweils Betroffenen mit meinen Beiträgen zu motivieren, ihm einerseits den eigenen ungefilterten Eindruck, den ich von ihm habe zu vermitteln, ohne ihn aber andererseits dadurch nicht seiner Motivation zu berauben und ihn vielleicht gänzlich zu verjagen.

Diese erfolgreiche „Gradwanderung“ in ihren Beiträgen beherrschen manche User hier an Board aber augenscheinlich recht gut, so mein Eindruck.
Es fallen immer mal wieder Namen von Usern hier, die besonderen Anteil an der „Trockenlegung“ mancher Nasser getragen haben.

Und ich selber lese es ja auch viel von Leuten, die ihren Weg hier Nass begonnen haben, irgendwann trocken waren, und heute immer noch aktiv dabei sind. Das ist insgesamt doch schon sehr erstaunlich, finde ich.

Dafür zolle ich meinen allergrößten Respekt, weil, das ist eine starke Leistung von beiden Seiten.


Obwohl, einige andere Meinungen hier kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Ich glaube nämlich auch nicht daran, dass das bei Mir geklappt hätte wie oben beschrieben.
Da hättet ihr euch bei mir wahrscheinlich ALLE die Zähne ausgebissen.


Danke fürs lesen


Gruß
Dirk

Ps:...Ich finde es auch garnicht so schwer, einen Thread in die Bahnen zu lenken, und da zu halten, wo man ihn haben will, dass er nicht „zerschossen“ wird.
(wie die Mary es glaub ich schon mal erwähnte)
Ist ja auch meine Aufgabe ihn zu pflegen, als Eröffner.

[ Editiert von dry68 am 08.11.09 17:36 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.11.2009 17:35
#23 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Ganz allgemein glaube ich, bei den Trockenen hier liegt eine gewisse Verantwortung gegenüber den hier aufschlagenden Nassen den richtigen Ton zu finden, um sie nicht noch zusätzlich zu verunsichern.



Ganz allgemein glaube ich genau das Gegenteil.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


natter Offline




Beiträge: 1.276

08.11.2009 17:46
#24 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Hi Dirk ,

Zitat
Gepostet von dry68
Ganz allgemein glaube ich, bei den Trockenen hier liegt eine gewisse Verantwortung gegenüber den hier aufschlagenden Nassen den richtigen Ton zu finden, um sie nicht noch zusätzlich zu verunsichern...


ich werfe mal folgende Theorie ins Feld: Ich meine:
"Beim Falschen kannst Du nichts richtig und beim Richtigen nichts falsch machen!"

Gruß
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2009 17:49
#25 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery


Ganz allgemein glaube ich genau das Gegenteil.[/b]

Ok Verantwortung ist vielleicht auch schlecht ausgedrückt...aber eine gewisse Verpflichtung sollte es doch schon sein...sehe ich jedenfalls so


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

08.11.2009 17:55
#26 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Moin Greenery ,

könntest du dein "Gegenteil" mal in etwas ausführlichere Worte packen? So kann ich keine Eindeutigkeit in deiner Aussage erkennen.


Liebe Grüße
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

08.11.2009 17:59
#27 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Hallo Thomas ,

wer ist der Richtige, wer der Falsche?


Liebe Grüße
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.11.2009 17:59
#28 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
könntest du dein "Gegenteil" mal in etwas ausführlichere Worte packen? So kann ich keine Eindeutigkeit in deiner Aussage erkennen.



Ganz allgemein glaube ich nicht, bei den Trockenen hier liegt eine gewisse Verantwortung gegenüber den hier aufschlagenden Nassen den richtigen Ton zu finden, um sie nicht noch zusätzlich zu verunsichern.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

08.11.2009 18:01
#29 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Danke Greenery ,

so stimme ich dir zu.

Liebe Grüße
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


natter Offline




Beiträge: 1.276

08.11.2009 18:04
#30 RE: Motivation für "Nasse" Zitat · Antworten

Werner,

das siehst Du meist erst später.
Der "Richtige" ist der, für den der Zeitpunkt richtig ist.

Gruß
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz