Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 877 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
natter Offline




Beiträge: 1.276

31.10.2009 00:32
RE: Kletterwald - Waldkletterpark - Hochseilgarten Zitat · Antworten

Hallo Freunde ,

ich mag heute mal ein Hobby vorstellen, das die Sabine/Juma63 und mich seit geraumer Zeit mehr und mehr begeistert:

Klettern im Waldkletterpark.

Vor einem Jahr hätte ich mir selber noch nicht viel darunter vorstellen können.
Man(n)Frau braucht nicht viele Bedingungen erfüllen:
- Ein wenig Kraft und Kondition reichen aus, wichtiger sind
- die Freude am Sich-Bewegen und der
- Wunsch nach neuer Herausforderung sowie
- feste Schuhe.

Nach Erhalt der Ausrüstung (Gurt, Helm, Sicherungssystem) erfolgt eine Einweisung durch das Personal.
Jede(r) muss dann zeigen, dass er/sie mit dem Equipment umgehen kann. Der erste Übungsparcours ist in ca. einem Meter Höhe. Nach Geschicklichkeit kann dann mehr oder weniger schnell die Höhe und der Schwierigkeitsgrad gesteigert werden.

Das Prinzip ist mehr oder weniger immer gleich:
Zunächst mal muss mittels einer Leiter, eines Gerüsts oder Kletterstammes Höhe gewonnen werden (Je nach Schwierigkeitsgrad liegen die Parcours in 3 bis über 20(!) m Höhe).
An Bäumen sind baum-, und naturschonend Plattformen angebracht. Von Baum zu Baum gelangt man nur über Kletter-, oder Balance-, oder Geschicklichkeitsaufgaben. Da sind einige lustige Variationen drin (einer meiner Favoriten ist ein Snowboard, das auf Rollen zwischen zwei Plattformen läuft und die einzige Verbindung zwischen zwei Plattformen ist) und es bleibt immer spannend. Alle Parcours sind sicher mit Stahlseilen gemacht.
Am Ende und manchmal auch in der Mitte eines Parcours darf man/frau sich ganz seiner Sicherheitsausrüstung anvertrauen und mit dem Rollenkarabiner am Stahlseil entlang gleiten. Diese "Ein-Körperseilbahn" nennt sich "Flying Fox".

Für uns ist es eine so sehr gelungene Mischung aus:
- Krafttraining,
- Ausdauertraining,
- Spannung, Herausforderung,
- Erfolgserlebnis,
- Persönlichkeitsentwicklung und ,-wachstum
- jeder Menge Spass und
- einfach Lebensfreude

Gerade die Sabine, die anfangs echte Bedenken wegen Höhenangst und Nicht-Schwindelfreiheit hatte, ist mittlerweile kaum noch vom Baum oder vom Fox zu bekommen.




So sieht es im Kletterwald aus: Kilometerweise Stahlseile.


Sabine wartet auf der gegenüberliegenden Plattform auf mich


Da hat mich die Lady von hinten abgelichtet

Um mal zu zeigen, wie viel Spaß und Gaudi in diesem Sport, in dieser Freizeitaktivität steckt, haben wir mal ein paar Kurzvideos aufgenommen und auf youtube gestellt:



KLICK: Sabine macht "Juchuuuu" auf dem Fox

KLICK: Da komme ich auf dem Seil balanciert; Juma frohlockt

KLICK: Sabine hängt im Netz

KLICK:Wer hätte das gedacht: Juma freut sich an Höhe, Geschwindigkeit und Beschleunigung

KLICK: Ich find´s Rattenscharf

KLICK: So sieht´s aus, wenn man´s selber macht

Wer noch Fragen hat, kann uns gerne mal via nMail kontaktieren.
Ich bin derzeit auf der Suche nach Indoor-Lösungen über´s Winterhalbjahr.
Ich werde auch garantiert hier weiter aktualisieren.

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

31.10.2009 09:18
#2 RE: Kletterwald - Waldkletterpark - Hochseilgarten Zitat · Antworten

ganz schön hoch und wackelig

Prima, dass es euch so einen Spass macht


natter Offline




Beiträge: 1.276

31.10.2009 11:23
#3 RE: Kletterwald - Waldkletterpark - Hochseilgarten Zitat · Antworten

Huhu Ines

Zitat
Gepostet von Inessi
...ganz schön hoch und wackelig...



Sicherheit steht an erster Stelle.
Wir haben ja gelernt, uns auf unsere Ausrüstung zu verlassen, indem wir sie richtig einsetzen.
Wir nehmen übrigens auch unsere Kinder mit. Die haben ganz besonderen Spaß.
Dadurch wächst das Selbstvertrauen; Ich selber traue mich mehr, weiter, höher, weil ich für meine Sicherheit verantwortlich bin.
Faszinierende Gedankenansätze bei einem Sport, der für Suchtpersonen wie mich auch dadurch interessant wird.

Wenn Du erst mal begreifst, dass Dein Geschirr Dich trägt, darf´s unter den Füßen auch mal wackeln.
Dann ist´s auch egal, ob zwei oder zehn Meter unter Dir sind.

Liebe Grüße nach Berlin
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

06.11.2009 22:12
#4 RE: Kletterwald - Waldkletterpark - Hochseilgarten Zitat · Antworten

Und ja, wir haben's wieder getan!



In dem superschön gelegenen Hochseilgarten Prien am Chiemsee haben wir uns heute wieder eine Portion Abenteuer gegönnt.

Nachdem der Thomas und ich vor ein paar Wochen das erste Mal in einem Kletterpark waren, hat es uns richtig gepackt. Die Art und Weise, wie der Kletterer dort oben in den Bäumen mit sich, seinen Ängsten, Schwächen, aber ebenso mit seinen persönlichen Fähigkeiten gerade diese "Makel" zu überwinden, konfrontiert wird, ist einzigartig.

Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Diese Freizeitbeschäftigung eignet sich hervorragend zur Persönlichkeitsarbeit:

- seine Grenzen suchen und finden
- sie überwinden und so über sich hinauswachsen
- Training von Kraft und Geschicklichkeit
- der im Alltag so selten (bewusst) genutzte Gleichgewichtssinn wird wieder wahrgenommen und trainiert
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen
- Vertrauen in die benutzte Ausrüstung zulassen
- den Sprung in die Tiefe riskieren; sich fallenlassen
- Training von lösungsorientiertem Vorgehen
- couragiertes Handeln nach dem Motto: Da muss ich jetzt durch!

Und die Belohnung für geleistete Arbeit:

- Adrenalinkick erster Klasse
- Glückshormone im Überfluss, wenn man den Boden wieder erreicht hat
- Stolz auf die eigene Leistung
- Einfach ein tolles partnerschaftliches Erlebnis, im Sinne von "wir haben es beide geschafft"


Alles in allem ein riesiger Gewinn für's Selbstbewusstsein mit enormem Funfaktor. Klasse!

Ich kann nur sagen: "Probiert's mal selber aus! Es lohnt sich sooo sehr."

LG,

Sabine, etwas erschöpft, aber total glücklich über einen gelungenen freien Tag mit dem Mann meines Herzens .

Wundert mich ja schon ein wenig, dass so wenig Feedback von Euch kommt. Na ja, ist vielleicht auch besser so. Wenn's Euch alle interessieren würde, würd's ein bissl eng werden für uns alle.

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

06.11.2009 22:53
#5 RE: Kletterwald - Waldkletterpark - Hochseilgarten Zitat · Antworten

hallo ihr beiden mutigen

das finde ich richtig klasse, macht echt laune zu schauen

leider habe ich höhenangst und konnte bisher noch nicht den mut zusammenkratzen, dabei haben wir hier einen super schönen kletterpark in paderborn

ich habe einmal den freienfall im turm mitgemacht und es war die hölle... aber irgendwann schaffe ich es vielleicht.

viel spass wünsch ich euch beim weiteren klettern

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

06.11.2009 23:03
#6 RE: Kletterwald - Waldkletterpark - Hochseilgarten Zitat · Antworten

...von wegen, "kein Feedback = kein Interesse", liebe Sabine:
wollt ihr zum Beispiel mal sehn wies ausschaut, wenn sich ein Cowboy am Meer abseilt?



(Hochseilgarten Travemünde, Sept. 2009 zu Tochters Geburtstag)
--> direkt am Meer, mit Blick aus den Baumkronen auf die Schaumkronen (der Ostsee).und nur drei Laufkilometer von der Strandferkellocation entfernt.

Also ein Grund mehr für Euch beide, nächstes Jahr auch beim Ferkeln dabeizusein.

Dann gehma zusammen!
Verspricht die
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

06.11.2009 23:05
#7 RE: Kletterwald - Waldkletterpark - Hochseilgarten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Dann gehma zusammen!



Ich will mit!

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

06.11.2009 23:05
#8 RE: Kletterwald - Waldkletterpark - Hochseilgarten Zitat · Antworten

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

06.11.2009 23:09
#9 RE: Kletterwald - Waldkletterpark - Hochseilgarten Zitat · Antworten

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

07.11.2009 06:33
#10 RE: Kletterwald - Waldkletterpark - Hochseilgarten Zitat · Antworten

Guten Morgen ihr Lieben!

Zitat
Dann gehma zusammen!

Da nehm ich Dich beim Wort, Ingrid.

Unsere Männer hängen wir in die Bäume und wir zwei gehen Strandferkeln.....

Nein, im Ernst, das fänd ich super!


@tommie
Danke für den Tipp. Wir finden das auch einfach nur geil.

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz