Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 978 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Rodine Offline



Beiträge: 1.151

21.10.2009 09:15
RE: Forum Zitat · Antworten

Wo für ist dieses Forum da?
Für mich war es da um einen Weg aus der Sucht zu finden!
Das Gefühl zu haben nicht alleine damit zu sein!
Aus den Erfahrungen der anderen meinen eigenen Weg aus der Sucht zu suchen!

Las ich hier etwas über Depressionen google ich gleich und stellte an mir einige Symptome festAngstattacken ok hatte ich auch schonmal je mehr ich gelesen habe um so kranker wurde ich.
Hört sich alles doch besser an als Alkoholikerin!
Ursachenforschung ok wem kann ich jetzt den schwarzen Peter zuschieben Kindheit war zu normal!
Jugend auch nichts besonderes!
Halt meine Ehe war bis auf einige Au8nahmen die Hölle.
Fazit mein Ex ist schuld!


Ich merkte dann dank dieses Forum das ich nur Entschuldigungen und Ausreden suche und nicht bei mir selber Anfange zu Arbeiten.


So individuell wie jeder Lebenslauf eines Einzelnen ist auch der Weg aus der Sucht.
Es gibt auch unterschiedliche Therapieformen.

Ich hatte das große Glück für mich die richtigen Form gewählt zu haben heißt nicht das sie auch zu jedem passt.

Heute möchte ich nur versuchen andere durch meine Erfahrung zu zeigen wie auch immer der Weg ist es lohnt sich ob mit Pille, Tomaten züchten, Radschlag,Marathonlauf oder Therapie.

Wichtig war für mich die Erkenntnis nicht nicht mehr kämpfen zu müssen gegen dem Alk da er stärker ist.

Gedanken an Alkohol hatte ich schonmal aber ein craving noch nicht.
Angst vor einem Rückfall ja ist auch gut so läßt mich nicht vergessen auf mich zu achten.
Zufrieden bin ich jetzt mit meinem Leben da ich es nüchtern genießen kann was ich mit Alkohol nicht konnte.
Problem werden gezielt bearbeitet und bewältigt notfalls mit Hilfe.(das habe ich auch gelernt nicht immer versuchen alles alleine zu schaffen).


LG Rodine

[ Editiert von Rodine am 21.10.09 9:16 ]

Carpe Diem


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

22.10.2009 07:35
#2 RE: Forum Zitat · Antworten

Hallo Rodine

mir hat das forum viel gegeben.

ich bin der meinung, dass saufnix sich stark von anderen foren unterscheidet, weil es lockere und unverkrampfter auf dem board zugeht.

teilweise habe ich mich oft gefragt, warum nicht von seiten der moderatoren,früher eingegriffen / zensiert wurde... dabei ist gerade das meiner meinung nach der hauptgrund, dass saufnix um einiges beliebter ist als viele andere foren für alkoholiker und angehörige.

hier kann man wirklich viel lernen. es gibt informative beiträge, emotionale teilweise auch nur kleinkrieg und zankerien, aber auch aus diesen beiträgen finde ich (auch wenn es natürlich wünschenswert ist, das sie nicht entstehen) kann ich einiges entnehmen.

die letzten wochen ist mir bewusst geworden, dass allein das erste glas stehen lassen für mich nicht auf dauer reichen wird. ich habe nach acht lange und teilweise recht harte jahre endlich geschafft mich nicht mehr auf der arbeit unterdrücken zu lassen.

es war für mich ein wichtiger schritt, ein kleiner von vielen die ich noch immer vor mir habe, aber ich hab den schritt gewagt. ich weiss, dass gerade hier viele beiträge und themen mir dabei eine grosse hilfe gewesen sind und bin dafür auch dankbar

das forum alleine wird wahrscheinlich niemand trockengelegen ist aber auf dem weg, wenn man diesen gewählt hat immerhin eine grosse hilfe.

jeder muss meiner meinung nach für sich den weg zur trockenheit oder auch als angehörige für sich zu leben finden. und ich glaube, dass saufnix einigen schon dabei eine grosse hilfe gewesen ist und hoffe das in zukunft noch weitere die möglichkeit haben, diese kleine hilfe für sich in anspruch zu nehmen.

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

22.10.2009 08:06
#3 RE: Forum Zitat · Antworten

Hi Amanda
das du gelernt hast auf der Arbeit dich durch zu setzen, mit Alk oder verkatert hättest du es bestimmt nicht geschafft.
Ich habe gleich wieder einen Kurs in einer Firma Mitten in der Stadt 15 fremde Menschen glaube nicht das ich so locker hin fahren könnte wenn ich noch trinken würde wahrscheinlich noch sogar mit Restalkohol.
Jetzt muß ich aber los Kind vorher noch schnell wecken.

LG Rodine

Carpe Diem


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

22.10.2009 09:56
#4 RE: Forum Zitat · Antworten

da hast du recht.

ich wünsche dir viel spass beim kurs

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


MoKatz ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2009 14:47
#5 RE: Forum Zitat · Antworten

Hallo,
krankheitsbedingt habe ich endlich mal Zeit (naja, ich wäre eigentlich schon lieber arbeiten...trotzdem, kein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist!), im Forum zu posten, nicht nur zu lesen. Das Forum hat mir so viel gegeben, deshalb möchte ich auch etwas zurück geben. Nicht, weil ich "Verpflichtungen" fühle (uiuiui, altes Problem!!), nein, weil mich diese Fragestellung anregt, auch wenn sie etwas älteren Datums ist. Also, zur Sache:
das Forum war für mich Notnagel und Rettungsanker, auch wenn ich nie viel gepostet (besser wohl geschrieben) habe. Aber ich las immer dann sehr viel, wenn ich Angst und Saufdruck hatte und niemand "greifbar" war. Ich bevorzuge den direkten Kontakt zu Menschen, das virtuelle "Gehackle" wurde mir oft zu viel und hielt mich auch vom Schreiben ab. Außerden hatte ich doch recht viel Respekt vor sprachlich brilliant geschliffenen Äußerungen. Irgendwie fühlte ich mich oft intellektuell nicht ebenbürdig mit vielen Usern (auch altes Problem, arbeite aber im RL kräftig daran). Gut, meine Zeit ist auch äußerst begrenzt und lieber hatsch ich in meine Therapie... Trotzdem konnte ich nie meine Hemmungen so richtig überwinden um hier frank und frei zu posten. Gut, das kann ich sicher auch als Baustelle sehen, aber die Konflikte im "echten Leben" beschäftigen mich an sich schon zu Hauf und konkreter, die Rückmeldungen sind von Angesicht zu Angesicht auch zeitnäher und unmissverständlicher.
Trotzdem möchte ich das Forum niemals missen! Ich werde hier immer wieder drastisch meiner Krankheit bewusst und gerade in Zeiten, in denen ich ans Haus gebunden bin, so wie jetzt durch meine Erkrankung, gibt mir das Forum Halt und ist meine virtuelle SHG.
Danke an alle, die den Dank annehmen wollen!
MoKatz


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

11.11.2009 14:55
#6 RE: Forum Zitat · Antworten

Hallo Mokatz,

klasse beitrag

ich hoffe dich öfters lesen zu können, auch dein beitrag an steffi fand ich sehr gelungen.


vlg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


MoKatz ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2009 15:09
#7 RE: Forum Zitat · Antworten

Amanda, Danke,
ja, ich möchte wirklich gerne öfters ins Forum schauen und habe es mir auch vorgenommen. Ich hoffe Job, Familie, Vorweihnachtszeit und Chaos-Wohnung lassen mir ein wenig Zeit dafür...diese Woche kann ich noch nicht zur Arbeit, wir lesen uns also sicher noch!
Servus
MoKatz


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz