Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 511 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Brummbaer2000 Offline



Beiträge: 26

21.10.2009 08:09
RE: Fragen zum Board? Zitat · Antworten

Hallo und guten Morgen
Hab mal ein parr fragen an euch.
1.Wenn ich ein Kapitel, oder Thema, zuende gelesen habe wie
kann ich es makieren (um nicht immer doppelt zu öffnen)
2.Giegt es eine möglichkeit in einem Kapitel ein Lesezeichen
oder sonst irgend etwas einzufügen damit man weiß wieweit man war, wenn man zwieschendurch mal unterbrechen muß oder die Themen mitlerweile so lang sind das man sie nicht mal eben
in einer Stunde gelesen bekommt.
Muss von meiner seite dazu sagen, das ich erst seit ca.1 Jahr
einen lappi benutze also noch nicht so viel erfahrungen mit
Computern habe.Ansonsten finde ich diese Forum sehr gut und
lese mich im moment hir so durch.
Danke schon mal in voraus und hoffe auf viele gute Tipps
Lg Udo


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

25.10.2009 00:22
#2 RE: Fragen zum Board? Zitat · Antworten

Hallo "Brummbär" und nachträglich noch willkommen!

Ich hab ein wenig Muße und Freizeit gebraucht um nun endlich zumindest zu versuchen, Dir zu helfen.

Daher meine Antwort erst jetzt, vielleicht nützts Dir ja.

zu 1)

die Rubriken und Threads markieren sich normalerweise selber, ob Du sie schon aufgerufen hast oder ob seitdem was Neues dazukam.

Sobald Du Dich ausloggst, werden automatisch ALLE bis dahin im Board stehenden Beiträge als "gelesen" markiert - auch wenn Du sie noch gar nicht oder nur zum Teil angesschaut hast - und wenn nix Neues dann dazukommt, dann haben die alle beim nächsten Login entweder voranstehen oder - wenn seit der Uhrzeit Deines Logout dann noch was Neues dazugeschrieben wurde irgendwo - nur dann steht da

Während und solang Du eingeloggt bist, werden Dir natürlich auch, sobald Du einen rot blinkenden Thread auch nur angeklickt hast, dieser mit dem Symbol davor angezeigt,als gelesen markiert.

Das System kann sich nicht merken wenn Du beispielsweise gar nicht bis zur letzten Seite gekommen bist - für "es" ist damit alles gelesen. Erst wenn dann nach dem letzten Anklicken des Threads was Neues dazukommt, dann gibts wieder nen roten Blinker .

zu 2:

Im Prinzip ja, doch dazu erstmal die schlechte Nachricht: es gibt explizit keine boardeigene Funktion für Lesezeichen mit denen man sich die genaue Forums-Stelle merken kann, an der man einen Thread verlassen hat.

Obwohl ich das für eine super Idee und ein äußerst begrüßenswertes Feature halte! Ich werde das darum demnächst gerne mal bei den Nexushäuptlingen im Supportboard als Anregung und Verbesserungsvorschlag reinstellen.

Doch nun die gute Nachricht: es gäbe einen - wenn auch umständlichen - Trick, den ich Dir gerne am Beispiel von diesem Beitrag hier -->Klick vorstellen mag.

Also angenommen, Du hast bei Beitrag # 328 - AVE's Katzenreim - aufgehört zu lesen und magst Dir die Stelle merken, sie später mal gleich wiederfinden und dann genau da weiterlesen.

Dann gehst Du her und klickst als erstes ENTWEDER auf die Beitragsnummer, das ist das was ich hier im Bild mit 1)-> markiert hab oder auf die -->2), also die Schlatfläche "Direktlink".
anschließend schaust Du auf die 3)--> in der Browserleiste - der Link der dort steht hat sich jetzt verändert, er ist nun der Direktlink zu genau der Stelle im Thread, die Du Dir ja gerne merken willst:



Diese Linkadresse, die wiederum kannst Du nun entweder markieren und kopieren und dann in ne Liste, ein Dolument oder Tabelle einfügen oder - noch einfacher und bequemer - einfach in Deine Favoriten/Lesezeichen des Browsers aufnehmen, vielleicht noch aussagefähig mit Titel und mit Datum und Uhrzeit benennen, und dann kommst beim nächsten Aufrufen wieder dahin zurück indem Du Deine Bookmarks konsultierst.

Das Ganze ist natürlich nur dann praktisch, wenn Du das nicht mit ein paar Dutzend Threads gleichzeitig machst und die dann erledigten nach dem Weiterlesen entweder löscht oder dahingehend veränderst und die nächste Lesestopp-Station als Internet-Adresse einspeicherst - aber für ganz besondere Threads/Beiträge kann es ja sein dass Du sie zur Erinnerung auch noch nach Jahren finden können magst, dann geht das damit sehr gut wenn der Titel des Bookmarks entsprechend erinnerungsträchtig umbenannt wird. Eine kleine Ordnerstruktur in den Favoriten anzulegen die dann nach Themen/Verfassern sortieren hilft, das kann im Laufe der Jahre einer Boardzugehörigkeit dann durchaus recht schlau sein, wenn man immer wieder mal auf besondere Beitragsperlen und Posting-Highlights zurückgreifen können mag, die man in Erinnerung behalten mag, ohne im Bedarfsfall fürs Mal-Wieder-Nachlesen allzu lang suchen zu müssen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt; wenn Du noch Fragen hast: nur zu, ist nicht einfach das in der Theorie zu beschreiben.

Viele Grüße und viel Freude und Nutzen im Forum noch gewünscht
von IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Brummbaer2000 Offline



Beiträge: 26

25.10.2009 01:11
#3 RE: Fragen zum Board? Zitat · Antworten

Hallo Ingmarie!!
Vielen Dank für deine Tipps, werde versuchen das so gut wie
möglich zu verfolgen. Was ich aber gemeint habe in meiner ersten Frage, wäre oder ist es möglich wenn man ein Thema
durchgelesen hat das man es zum beispiel Farblich makiert oder
das man es mit einem Haken makiert. Wenn man das machen könnte
wuerde es vieles erleichtern,man breuchte doch nur eine zu-
sätzliche Spalte in der man dann das Kreuz oder den Haken
setzen könnte.Das mit den anderen Zeichen finde ich sehr gut
so,nur wenn man mehrere Seiten zurück am lesen ist hat man
keine möglichkeit zu makieren in welchem Thema man war, daher
die Frage.
Vielen Dank bis hierhin und noch ein schönes Wochenende

Lg Udo


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

25.10.2009 01:18
#4 RE: Fragen zum Board? Zitat · Antworten

Leider ist mir derzeit keine solche Möglichkeit für die Forumsbenutzung bekannt.

Da ich es grundsätzlich aber gut fände, wenn es sowas mal gäbe, werde ich das gerne bei den "Erfindern und Häuptlingen" der nexusboards als Anregung für künftige Verbesserungen weitergeben, vielleicht finden die dafür eine"Merkpin"-Lösung, die in der Forensoftware umsetzbar ist.

Danke Dir darum sehr für diese Idee!
viele Grüße
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz