Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.724 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2
F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

06.10.2009 13:45
RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

Jo...hab mit einem fiesen trojaner gekämpft ..und -mit genialer Hilfe des TROJANER - BOARD gewonnen...

Einige änderungen standen an...

so will ich nur noch mit eingeschränkten rechten surfen...

dazu hab ich ein weiteres benutzerkonto mit eingeschränkten rechten eingerichtet..

Dazu muss ich bei einigen downloads oder Programmbenutzunegn : "ausführen als ADMINISTRATOR" extra eingeben und bestätigen..lästig aber sicherer....

Ein Kennwort zur Adminanmeldung hab ich..Benutzerwechsel und so funzt...

Allerdings hab ich keine MASTERadminpassword...und hab auch nie eins vergeben...

Mein Pc lässt mich aber nicht an alles rein sondern fragt bei . "ausführen als" nach einem passwort...welches eben nicht dia benutzerpassword für den Admin ist...sondern ein mir unbekanntes..

Der Pc läst mich aslo quasi IN die Bank...aber NIVJHT ans Konto...

googeln ergab nur die Schritte zum ändern des Benutzerkennwortes, welches ich nicht ändern brauch, da besztens im Gehirn verankert..

HEUL*STÖHN*

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

06.10.2009 14:45
#2 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

hallo uwe,

ich kann jetzt nur von XP-PC´s berichten, weil vista mir nicht in die tüte kommt

ich bekomme hin und wieder privat-PCs zur bereinigung/reparatur in die hand. oft vergessen die leuts, mir ein evtl. eingerichtetes passwort mitzuteilen.

also:
wenn das windows-system installiert wird, richtet das system zuerst einen administrator ein, später dann wird nach einzurichtenden user-namen gefragt. beim "hauptadministrator" wird oft kein passwort vergeben. der clou ist, wenn ein einlogg-name eingerichtet wurde, erscheint der hauptadministrator nicht mehr im willkommensbildschirm.

wie kommst du da also ran?:
beim starten des rechners F8 drücken und den pc im abgesicherten modus starten (dauert länger-also nicht wundern).
auch hier erscheint der login-bildschirm, du kannst dich dort mit deinem selbsteingerichteten user mit administrator-rechten einloggen,
und da das passwort für den "hauptadministrator" in der benutzerverwaltung ändern bzw. erst-einrichten.

so gehts bei XP, bei vista

lg.
ines

[ Editiert von Inessi am 06.10.09 14:48 ]


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

06.10.2009 15:05
#3 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

Nachtrag: bei vista => KLICK
noch genauer => KLICK


polar Offline




Beiträge: 5.749

06.10.2009 15:27
#4 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

also wenn der uwe in der registry rumschiesst, wirds zeit zu wetten wie lange es geht bis uwes pc tot ist.

ich tippe auf: am selben abend an dem er inessis tipps probiert.

mein wetteinsatz: 5 MBSS

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

06.10.2009 15:32
#5 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

Hallo Ines!

Ist zufällig auch für mich interessant.

Brauche zwar aktuell das Master-/Administratorkennwort (das ich z.B. für "Ausführen als.." benötigen würde) nicht weil bei mir alles läuft - aber auch meine entsprechendes PW ist nicht bekannt und nicht verfügbar, wie ich mal letztes Jahr feststellen musste.

Das liegt daran, weil mir jemand anderer vor einigen Jahren den PC einrichtete und dieser jener sich dann auf Nachfrage nicht mehr erinnerte... damals konnt ich das Prob. dann zwar auch anders lösen, daher wars nicht sooooo verheerend... doch jetzt wo ich dran erinnert werd würd ich das auch gerne für den Fall der Fälle in Ordnung bringen.

Dabei stellte ich eine weitere Schwierigkeit fest, die wohl auch der Uwe später haben könnte wenn er Deinen Tipp ausprobiert:

Ich kann mit meiner USB-Tastatur nicht ins BIOS, bzw. kann dann gar nicht (mangels Reaktion der Pfeiltasten) auswählen dass ich in den abgesicherten Modus will
.
Lt. Googlesearch ein bekanntes Hemmnis....

Eine andre als mehrere USB-Tastas ist nicht im Haus. Wie komm ich trotzdem in den abgesicherten Modus?

Danke schonmal für ergänzende Erhellung,
liebe Grüße
Ingrid

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

06.10.2009 15:33
#6 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

@polar: davor hab ich auch schon Angst.
Das bedeutet dann viel Arbeit.
Für mich...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

06.10.2009 15:44
#7 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

Zitat
Ich kann mit meiner USB-Tastatur nicht ins BIOS, bzw. kann dann gar nicht (mangels Reaktion der Pfeiltasten) auswählen dass ich in den abgesicherten Modus will.



die sollte halt vorher im bios "angemeldet" sein.
dort kann nämlich USB-tastatur-unterstützung aktiviert werden.

@polar: ich wette mal lieber nicht mit
und: ich bin nicht schuld, wenn dann doch und so...


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

06.10.2009 15:46
#8 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

HÄ????????

Hab XP...

sowas wie in der vista anweisung brauch ich auch...

das passwort welches ich ändern kann.....

das kenn ich doch...!!

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


polar Offline




Beiträge: 5.749

06.10.2009 16:24
#9 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

Zitat
Ich kann mit meiner USB-Tastatur nicht ins BIOS, bzw. kann dann gar nicht (mangels Reaktion der Pfeiltasten) auswählen dass ich in den abgesicherten Modus will.



den uwe losschicken, eine verkabelte zu kaufen.
wenn der uwe sonst noch sein bios erschiesst...............

da setz ich nochmal 5MBSS drauf

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

06.10.2009 16:31
#10 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

Was sind MBSS...

im übrigen alles erledigt....

mich wundert das er,sie ,es (der PC, die Maschine, DAS Teil)eine NICHTeingabe bei NICHTvorhandensein eines Passworts NICHT akzeptiert..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


polar Offline




Beiträge: 5.749

06.10.2009 16:33
#11 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

Minuten Blue Screen Schauen

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

06.10.2009 17:13
#12 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

Bei Uwe funktionierte der Tipp;
es stellte sich dabei heraus dass bisher - wie xp-serienmäßig ja üblich - GAR KEIN Kennwort fürs Administratorkonto gesetzt war.

Komischerweise hat aber dennoch vorher beim "Ausführen als.." im normalen Benutzerkonto die Eingabeaufforderung eins verlangt und einfach leer "Enter" zu drücken nicht akzeptiert.

Wir haben das dann so gelöst, dass wir nun, im abges. Modus, eins vorgegeben haben. Und nun klappt es auch mit der "Ausführen als..."-Sache bestens.

Bei mir schaut es anders aus.

Ich bin zwar mit nem Trick in den abgesicherten Modus gelangt (indem ich über Start-msconfig den Diagnosemodus als Startmodus fürs nächste Mal wählte), bin dann auch wunderbar - und mit funzender Tastatur - weitergekommen, XP hat geladen und mir auch wie Du, Ines, angekündigt hast nun das Administratormenü gezeigt - und dann war Feierabend HIER:



Denn entgegen Uwes Einstellungen war bei mir offenbar sehr wohl früher schon ein Kennwort gesetzt für das Administratorkonto. Eben jenes Masterkennwort, an das ich nicht mehr rankomm weil der "Verursacher" es nicht mehr weiß. Einen Kennworthinweis gibts fürs Administratorkonto auch nicht.

Und das Administratorkennwort lässt sich auch im abgesicherten Modus nicht über ein andres Benutzerkonto -auch wenns eins mit Administratorrechten ist - ändern.

Das bedeutet also wohl, wenn ich das alte Passwort fürs Administratorkonto nicht durch gezieltes Rumprobieren herausfinde, dann kann ich es vergessen, jemals Aufgaben ausführen zu können bei denen ich es benötigen würd.
Kann ich also nur hoffen dass das nie der Fall ist.

Blöd, das...

Oder gibts noch ne Option? Ist ja bestimmt - eben grad um den PC vor ungerechtfertigten Zugriffen zu schützen - nicht einfach in ner Datei abgelegt, und um es zu verändern muss ichs erstmal haben...

Sowas Blödes!*grummel*

Viele Grüße
Ingrid

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


polar Offline




Beiträge: 5.749

06.10.2009 18:29
#13 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

daten sichern und xp neu aufsetzen

(feste platte aber vorher neu formatieren)

[ Editiert von polar am 06.10.09 18:33 ]

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

06.10.2009 18:37
#14 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

Zitat
Und das Administratorkennwort lässt sich auch im abgesicherten Modus nicht über ein andres Benutzerkonto -auch wenns eins mit Administratorrechten ist - ändern.


das schaut auch nach XP aus?

=> rechte maustaste auf arbeitsplatz (desktop oder startmenü) => verwaltung
=>"Lokale Benutzer und Gruppen" => Benutzer
=> rechte Maustaste auf Administrator (müsste dastehen, wenn sich jemals als dieser eingeloggt wurde)
=> Kennwort festlegen => Warnung ignorieren und fortsetzen.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

06.10.2009 23:15
#15 RE: Admin..Kennwort Zitat · Antworten

Ines, Du bist die Aller-Aller-Allergrößte!

Danke sagt die
Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz