Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 7.983 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2009 20:02
#31 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

man kanns auch übertreiben.

Ich habe hier immer noch einen Masskrug und ich benütze den auch - für Apfelsaftschorle.

Ausserdem hab ich auch Rum in den Kaffee geleert, also dürfte ich jetzt wahrscheinlich keinen Kaffee trinken und aus dem Kaffeepott schon gar nicht


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

19.09.2009 20:04
#32 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

Ich würde gern selbst entscheiden, wann ich was übertreibe.

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2009 20:05
#33 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

warum hast Du dann nicht protestiert, als Danny "man soll" geschrieben hat?


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

19.09.2009 22:29
#34 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sweethonesty
Ich könnte aber zum Beispiel niemals morgens etwas trinken, der Gedanke daran ist schon ekelig.



Es ist ein großer Irrtum, dass Alkoholiker morgens trinken müssen. Ich war auch nur ein Freizeitsäufer. Alkoholismus definiert sich nach meiner Kenntnis über den Kontrollverlust über die getrunkene Menge. Kannst Du ohne Probleme nach einem Glas aufhören? Gemeint ist kein Glas in der Größe eines Wassereimers.

Zitat

Ich habe nur das Problem, das sich meine Gedanken sehr oft mit dem Thema Alkohol beschäftigen...



Kein Kommentar nötig.

Zitat
Naja, drückt mir die Daumen[/b]



Das hilft leider nicht.


ANGELINA1000 Offline




Beiträge: 77

19.09.2009 22:51
#35 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie

Zitat
Gepostet von ANGELINA1000
Wo hast du gelessen das ich sagte sie soll mit Alkohol frei Bier anfangen?
Besser Lessen Bitte!



Hallo Angelina! bin zwar nicht Funkelsternchen, aber auch ich hab hier in Deinem Beitrag #21 das erstmal so gelesen und hab das hier rot Umzingelte ja auch leicht irritiert als Handlungsempfehlung von Dir verstanden:



Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber Deutsch ist ja nicht Deine Muttersprache.Ich weiß wie schwer es ist, sich in einer fremden Sprache an Alltagsgesprächen zu beteiligen, noch dazu schriftlich.

Daher habe ich nun nach Deinem empörten Einspruch schon eher das Gefühl, Du hast vermutlich was ganz andres gemeint, oder?

Wenn ja, dann versuch doch bitte nochmal zu erklären, wie der Satz WIRKLICH zu verstehen ist? Klärt dann vielleicht ein paar Missverständnisse.

Und noch meine persönliche Meinung zum Forums-Dauerbrenner "alkoholfreies Bier":

Ausnahmslos jedem, der ernstlich und auf Dauer alkoholabstinent leben will, dem rate ich dringendst vom Trinken alkoholfreien Bieres ab.

Und zwar zu jedem Zeitpunkt seines Ausstiegs aus der Sucht, sowohl am Anfang als auch irgendwann später.
Hier im Forum habe ich an andrer Stelle schon genug dazu geschrieben; bei Interesse such ich gern die Links raus.

viele nette Grüße
Ingmarie



Hallo!
durch den smilies und den Grosse Bustaben hört sich an so wie es Ihr meint ,stimmt!
Habe jetzt auch gesehen das ich es total Falsch gesrieben hab!Sorry!!!
Habe von mir gesprochen wenn in anfang so der Truck kam für eine Bierchen bestellte ich eine Alkohol frei Bier!

Würde niemals jemand Raten so was zu machen habe nur gesagt das es in anfang es mir etwas geholfen hat!Aber jetzt brauche ich es nicht,nur Kaffe &Cola trinke und ist ok so!

Ja leider den es ist nicht einfach 4 Sprache zu sprächen und zu schreiben ,aber versuche mein Bestess!

Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,
wird es auch erreichen.


Danny1409 Offline




Beiträge: 31

20.09.2009 09:10
#36 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
warum hast Du dann nicht protestiert, als Danny "man soll" geschrieben hat?


Sorry,falsche Wortwahl.
War nur als Empfehlung gemeint und nicht als Befehl.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

20.09.2009 09:37
#37 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

So habe ich das auch verstanden,Dani

Normalerweise sollte das Wort "man" vermieden werden, wenn von sich selbst gesprochen wird.
"Man" möchte doch hübsch bei sich selbst bleiben.Was ja auch Sinn macht...

Du hast aber erst wenige Beiträge geschrieben, deshalb fand ich es jetzt nicht unbedingt nötig, Dich darauf hinzuweisen.

Gruß
Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2009 09:45
#38 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

kein Problem meinerseits.

Ich selber meine nur, so allgemeine Anweisungen helfen nicht unbedingt, denn wer sagt denn, dass da mein persönlicher Antriggerpunkt überhaupt dabei ist?

Für mich waren Feierabend und gesellige Ereignisse die Hauptansatzpunkte, um Durst zu kriegen, und beides konnte ich nicht so ohne weiteres vermeiden.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, damit leben zu lernen...und wegen Saufdruck alleine würde ich auch nicht wieder anfangen, da müssten schon noch andere Faktoren dazukommen.


Danny1409 Offline




Beiträge: 31

20.09.2009 09:55
#39 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

Ich bin seit dem 10.06.09 aus der Klinik raus.Und habe versucht alle "guten" Ratschläge bzw. Empfehlungen zu befolgen.
Du hast Recht damit,das es doch individuell ist,wer womit am besten klarkommt.
ICH mußte erstmal aussortieren was für mich reicht. Und was für MICH wichtig ist.
Außerdem habe ich eine gesunde Portion Sturheit...die alleine bringt mich schon dazu keinen Alk mehr anzufassen.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

20.09.2009 09:59
#40 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Danny1409
Außerdem habe ich eine gesunde Portion Sturheit...die alleine bringt mich schon dazu keinen Alk mehr anzufassen.



Das habe ich auch lange gedacht

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Danny1409 Offline




Beiträge: 31

20.09.2009 10:04
#41 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

Und was ist dann passiert?


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

20.09.2009 10:07
#42 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Danny1409
Und was ist dann passiert?


Ich hab noch gut 5 Jahre fröhlich geeiert. Mit Sturheit allein kann man gegen eine Suchtkrankheit leider nicht viel bewegen (bevor es wieder Aufschreie gibt - Ausnahmen bestätigen die Regel)

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

20.09.2009 10:09
#43 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2


Ich selber meine nur, so allgemeine Anweisungen helfen nicht unbedingt, denn wer sagt denn, dass da mein persönlicher Antriggerpunkt überhaupt dabei ist?




D´accord!

Diesen Eindruck habe ich bei den entsprechenden Diskussionen in SHGs oder hier an board auch gewonnen. Das mit den Antriggerpunkten scheint mir doch eine höchst individuelle Geschichte zu sein, die keinerlei Verallgemeinerungen zulässt.

Ein Beispiel: In einer qualifizierten Entgiftung wurde damals mit Engelszungen auf mich eingeredet, ich solle nunmehr Erfrischungsgetränke nicht mehr direkt "aus der Flasche" trinken. Dies sei "nasses Verhalten" und werde unweigerlich mit meinem Rückfall enden.
Nach 5 1/2 Jahren trinke ich meine Cola-light/zero heute immer noch aus der Flasche ( also zu Hause, wenn ich in Gesellschaft bin, ist mir der Gebrauch eines Glases durchaus vertraut ) und es triggert mich kein bischen.

Bei anderen Menschen wäre dies aber vielleicht ein Trigger....

Quintessenz: Diese Dinge muß jeder für sich alleine herausfinden.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

20.09.2009 10:23
#44 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

Huhu,Chris

Zitat
Seh ich auch so,Danny!
Geruch, Geschmack...
Ich habe am Anfang meiner Trockenheit auch ein Riesen- Ensemble teurer Gläser für jedes edle Tröpfchen verschenkt.
Stattdessen habe ich eine sehr schöne Sammlung von Kaffeepötten und Saftgläsern gebunkert...




Ich korrigiere:

Seh ich für mich auch so

Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Danny1409 Offline




Beiträge: 31

20.09.2009 10:24
#45 RE: ist es ein Alkoholproblem? Zitat · Antworten

Ich weiß,das meine Sturheit alleine nicht reicht.
Das habe ich letzten Montag gemerkt.Ich hatte meinen ersten alkoholfreien Geburtstag.Wenn ich so zurück rechne,war es der erste seit meinem zwölften Lebensjahr.
Ich war froh das der Abend rum war. Und wie ich so saubermachte,dachte ich "Jetzt ein Bier".Obwohl mir klar war, das EINS niemals reichen würde.Gut das es schon spät war und ich um fünf wieder aufstehen mußte.Ich hatte natürlich auch nichts im Haus und hätte erst los müssen.Ich weiß nicht was ich getan hätte, wäre was da gewesen.
Zwei tage später habe ich mich hier eingeloggt.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Heroin »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz