Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.629 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
junah Offline



Beiträge: 3

22.08.2009 14:22
RE: Leberwerte, bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, habe aber schon oefter mal im Forum gelesen und dachte ich frag hier mal an da hier sicher viele mit aehnlichen erfahrungen sind. Ich wuerde mich nicht als richtigen Alkoholiker bezeichnen, aber als jemanden der regelmaessig einigermassen viel trinkt. Normalerweise nur Bier und ab und zu Rotwein. Allerdings habe ich seit 3 Wochen keinen Tropfen mehr getrunken und will das auch fuer die naechsten Monate so halten. Hatte absolut keine Probleme von heute auf Morgen auzuhoeren und nichts mehr zu trinken. Meine Leberwerte sind allerdings erhoeht und ich habe etwas Angst wegen evtl. Zirrose , u.s.w.
Leberwerte sind : AST (GOT) 26, ALT (GPD) 50 und Gamma-GT 26

Der Arzt meinte, nachdem er meine Leber getastet hat, das meine Leber angeschwollen ist und er sie leicht fuehlen konnte.

Wollte jetzt hiermal anfragen was Ihr so zu meine Werten sagen koennt und zum angeschwollen sein der Leber.

Hoffe mir kann jemand helfen und hoffentlich meine Angst etwas beseitigen.

Vielen Dank
Junah


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

22.08.2009 14:58
#2 RE: Leberwerte, bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Hallo Junah,

auf dem Gebiet kenne ich mich etwas aus, daher:

Leberwerte sagen im Grunde nichts über den evtl. schon bestehenden Zerstörugsgrad der Leber aus (z.B. eine Fibrose, die einer Zirrhose stets voraus geht). Es gibt Tendenzen, die auf eine Leberschädigung hinweisen können, z.B. sind bei einer Zirrhose die Thrombozyten i.d.Regel zu niedrig und die CHE (Leberleistung) auch.
Klarheit kann entweder eine Biopsie/Laparoskopie bringen oder der Fibroscan, ein relativ neues, nicht invasives Verfahren.

Deine Werte sind ja nur leicht erhöht.
Besser ist indes, es fachkundig abklären lassen.
Klick: Adressen von Ärzten, die auf Lebererkrankungen spezialisiert sind.

Links auf der Seite "Kontaktadressen" anklicken, dann den weissen Kittel anklicken, deine Postleitzahl wählen - et voilá.

Alles Gute!
Adriana


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

22.08.2009 15:41
#3 RE: Leberwerte, bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Hi junah,

Zitat
Der Arzt meinte, nachdem er meine Leber getastet hat, das meine Leber angeschwollen ist und er sie leicht fuehlen konnte.



läßt mich eher an eine Fettleber glauben.

Zitat
Hatte absolut keine Probleme von heute auf Morgen auzuhoeren und nichts mehr zu trinken.



das aufhören hat mir auch nie Probleme bereitet, nur das nicht wieder anfangen.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

22.08.2009 15:55
#4 RE: Leberwerte, bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Deshalb in jedem Fall: abklären lassen.
Eine Fettleber kann in Zirrhose übergehen.
Besser gesagt erst einmal in eine ASH / alkoholische Steatohepatitis (Vorstufe).
(Oder in NASH / nicht alkoholische Steatohepatitis), gibts auch ohne Alkoholkonsum.

Mit absolutem Alkoholverzicht geht eine Fettleber, die dadurch verursacht wurde, in den meisten Fällen zu 100% zurück.

Nicht jede Fettleber ist vergrößert.


junah Offline



Beiträge: 3

22.08.2009 16:02
#5 RE: Leberwerte, bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Vielen Dank schon mal fuer die schnellen Antworten.
Wuerde ich das irgendwie merken wenn ich schon diese Alkohol Hepatitis haette? Oder kann man an meinen Leberwerten darueber etwas sagen?
Vielen Dank
Junah


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

22.08.2009 16:29
#6 RE: Leberwerte, bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Symptome können sein: Übelkeit, Mattigkeit, Appetitlosigkeit, Oberbauchbeschwerden, Fieber.
Leichte Form ist asymptomatisch mit leichten Erhöhungen von GOT, GPT und GGT, wie bei dir.

Schau mal (z.B.) hier:
ASH

Nicht verrückt machen, abklären lassen und Konsequenzen ziehen.

VG A.


junah Offline



Beiträge: 3

22.08.2009 16:43
#7 RE: Leberwerte, bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Also bei mir ist ja nur GPD leicht erhoet, die beiden anderen sind absolut normal.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

22.08.2009 22:47
#8 RE: Leberwerte, bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Niemand kann dir die Abklärung durch einen Arzt ersetzen.

Über erhöhte ALT / GPT schau mal Hier
Weiter unten bei "Erhöhung".


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz