Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.090 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

20.08.2009 13:00
RE: Flüssigkeits-haushalt Zitat · Antworten

Tach zusammen,
Jetzt an diesen extrem heißen Tagen merke ich es immer wieder ..das ich viel zu wenig Trinke.
im gegensatz zu meiner nassen Zeit (da konnte ich ja nie genug bekommen und unter ner halben Kiste Bier lief fast nix)ist es jetzt fast umgekehrt und ich muß mich manchmal richtig zwingen um genügend Flüssigkeit aufzunehmen.
Ich trinke so über den tag verteilt knapp 1.5Liter Wasser ungesüßten Tee oder Kaffee .Auch wenn ich im freien arbeite(tuh ich ja nur ) ist es nicht viel mehr.
Kennt ihr das auch .. das jetzt irgendwie das Durst-gefühl abhanden gekommen ist ?
gruß Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

20.08.2009 13:14
#2 RE: Flüssigkeits-haushalt Zitat · Antworten

jooh...*meld*
ich habe auch Probleme genug zu trinken
Muss mich immer zwingen und versüße mir den Tag mit Tee und Apfel- oder O-saftschorlen...aber halt immer mit Zwang..
*stöhn* Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2009 13:20
#3 RE: Flüssigkeits-haushalt Zitat · Antworten

Moin Theo

Du sprichst mir aus der Seele. Geht mir ganz genauso

Gerade jetzt bei der Wärme kommt dann irgendwann bei mir so ein unwohles Gefühl. Bis ich dann feststelle, ..hab ja noch garnichts getrunken..ich müsste vielleicht mal was trinken, auch wenn der Durst sich in Grenzen hält.

Und dann geht es meistens gleich besser

Ist ein bisschen so als wenn mit der Abstinenz auch das Durstgefühl insgesamt unterdrückt ist.

Gut dass du das mal ansprichst...Ich dachte schon, ich stehe alleine mit solchen komischen Problemen da


Gruß
Dirk

[ Editiert von dry68 am 20.08.09 13:22 ]


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

20.08.2009 15:02
#4 RE: Flüssigkeits-haushalt Zitat · Antworten

Guten Tag

Nachdem auch ich lange auch "nach Plan" getrunken habe (Wasser), bin mittlerweile wieder der Überzeugung, dass unser Durstgefühl uns sagt, wann wir Flüssigkeit brauchen.
Ein Unwohlgefühl sagt doch nichts anderes als dass wir etwas benötigen, in dem Fall Wasser.

Es ist auch längst belegt, dass zu viel Flüssigkeit genauso gefährlich sein kann wie zu wenig.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE, nach deren Emfehlungen sich ärztliche Angaben richten) ist schon zurückgerudert, allerdings macht man davon wenig Wind wie bei allem, was laut gepredigt wurde und dann durch neueres Wissen ersetzt wurde.

Die offizielle Empfehlung liegen nur noch bei gerade einmal 1,5 Liter am Tag (vorher "mind. 2-3 l" oder auch "je mehr desto besser").

Hier z.B.:
Zu viel trinken kann schädlich sein

LG A.

ps ich finde die Aussagen von Pollmer auch immer wieder sehr aufschlussreich.Z.B.:
Alles Hokuspokus - Udo Pollmer übers Essen

[ Editiert von Adriana2 am 20.08.09 15:13 ]


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

20.08.2009 15:14
#5 RE: Flüssigkeits-haushalt Zitat · Antworten

Hallo,

erst gestern habe ich einen guten Bericht darüber gesehen und es heisst, dass wenn man spürt, dass man durst hat, es schon zu spät ist. Also schon viel zu lang nichts getrunken hat.

Ich selber trinke fast ausschließlich Kaffee, und das leider reichlich :-(. Aber es beruhigt mich ungemein, dass Kaffee mittlerweile zu dem tägl. Flüssigkeitsbedarf zugerechnet werden kann.

Bei Alkohol ist es natürlich noch was ganz anderes. Er entzieht dem Körper zusätzlich Wasser und daher der Brummschädel am anderen Tag.

Also war der Rat, zwischendurch immer mal was trinken und nicht erst warten, bis sich der Körper meldet. Da das Wasser alle Organe irgendwie ans laufen hält und ein Durstgefühl bereits schon das Blut verdickt.

Lg
Claudia

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

20.08.2009 15:20
#6 RE: Flüssigkeits-haushalt Zitat · Antworten

Zitat

erst gestern habe ich einen guten Bericht darüber gesehen und es heisst, dass wenn man spürt, dass man durst hat, es schon zu spät ist.



Mich wundert, dass viele Leute überhaupt die 20 erreichen
Zu spät für was?

Das Blut verdickt? Sorry, aber so was hab ich noch nie gehört und ich kenn mich schon n' wenig aus.

Die Beduinen in der Wüste sind fit und selten krank.
Wasser ist dort limitiert.Und ja, sie werden auch alt.

Lass dich nicht von jedem Marktschreier beeindrucken

ps ich krame mal seriöse medizinische Studien aus, nachdem sich regelmäßiger Kaffegenuss günstig auf die Leberfibrosierung (bei Leberkranken z.B.) auswirkt. Leider kann man die Beiträge nur noch kurze Zeit editieren, deshalb später.

Edit: kurz zum Thema gegockelt, hier das erste Ergebnis:
Kaffeegenuss günstig bei Leberfibrose

Ach ja, bis vor kurzem hieß es noch: "bei Lebererkrankungen Kaffe und Schwarztee meiden...."

[ Editiert von Adriana2 am 20.08.09 15:32 ]


Topaz Offline



Beiträge: 110

20.08.2009 15:54
#7 RE: Flüssigkeits-haushalt Zitat · Antworten

Zitat

Zitat
Ach ja, bis vor kurzem hieß es noch: "bei Lebererkrankungen Kaffe und Schwarztee meiden...."


...was die Erkenntnis von heute, ist der Irrtum von morgen...


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

20.08.2009 15:58
#8 RE: Flüssigkeits-haushalt Zitat · Antworten

So ist es.
Deshalb verlasse ich mich mehr und mehr, auch in diesem Bereich, auf die Signale, die von meinem Körper ausgehen.

Und meine Großmutter war doch nicht so unwissend, wie ich früher immer geglaubt hatte

Edit: da gibts doch neuerdings eine TV Werbung, da fragt jemand "heute schon getrunken?" - und die dann erscheinenden Frauen habe es vermutlich *schon wieder* vergessen.... aber dafür gibts ja jetzt xyz, das läuft wie von selbt die Kehle hinab...
Ich kann manchmal nicht mal mehr mit dem Kopf schütteln, so abstrus find ich es.

[ Editiert von Adriana2 am 20.08.09 16:02 ]


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

20.08.2009 19:34
#9 RE: Flüssigkeits-haushalt Zitat · Antworten


Danke für die Antworten ...dann bin ich ja nicht so alleinne mit dem Gefühl..
Haubtsächlich drauf gekommen bin ich .. weil ich auch nach bzw. beim Sport wenig trinke und auch nur ganz selten zu Schwitzen anfange.
Ich war gestern und heut fast den ganzen Tag am Baggersee schwimmen u.relaxen gestern abend noch beim Fußball-training.wenn ich mich so umschaute haben die Anderen Besucher dort und meine Kumpels beim Fußball alle sehr viel getrunken und ich nigges.Sie schwitzen auch sehr viel was teilweise bedingt durch ihre Masse an Körpergewicht war ...Denke natürlich das wenn ich viel Flüssigkeit zu mir nehme ich auch viel zum Schwitzen habe oder ist dies nicht so
oder gleicht sich dieser Flüssigkeits-haushalt auch durch meine Ernährung aus die sehr viel Gemüse bzw Salat enthält.?
gruß aus der Hitze in köln 37 grad
Theo

[ Editiert von Theo45 am 20.08.09 19:36 ]

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

21.08.2009 21:51
#10 RE: Flüssigkeits-haushalt Zitat · Antworten

Zitat

oder gleicht sich dieser Flüssigkeits-haushalt auch durch meine Ernährung aus die sehr viel Gemüse bzw Salat enthält.?



Hi Theo,

Antwort: ja.
Oben in dem Links, die ich angegeben habe, ist das kurz und gut erläutert (die Empfehlung beruft sich auf die DGE, was wohl seriös genug ist).
Ich würde ja den Abschnitt hierher kopieren, aber das Copyright ist dagegen

Das Pollmer Interview hat auch eine Passage.

Erstaunlich, dass offenbar immer noch die Empfehlung gegeben wird, über 3 l zu trinken. Wer so viel Durst hat, kein Problem, der braucht das wohl.
Durst ist der Gradmesser. Da soll man ein gesundes Verhältnis zu seinem Körper entwickeln/wieder herstellen - wie soll das gehen, wenn man ihn ständig betrügt, seine Signale missachtet?

LG A.

ps
wenn ich sage ich trinke keinen Alkohol, dann fragt garantiert irgend jemand, was ich denn dann alternativ trinken wolle, bei einer Einladung z.b.
Ich sage oft "nichts" - denn - man ich doch nicht unentwegt eine Flüssigkeit zum Mund führen, wenn es keinen Zweck wie Durst oder, früher, Drehzahl, hat?
Oder es schmeckt was gu. Das ist es auch was anderes.


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

22.08.2009 06:56
#11 RE: Flüssigkeits-haushalt Zitat · Antworten

Hallo Theo,

kenne ich auch mit dem zu wenig trinken

ich denke im normalfall hat adriane recht, der körper meldet sich schon, wenn flüssigkeit gebraucht wird.

ich soll mindestens zwei liter täglich trinken, weil ich mitte zwanzig fast an einer nierenbeckenentzündung gestorben war. ich hatte fünf tage lang sehr hohes fieber (über 40) und keine antibiotiker schlug an.
damals war ein ganz junger arzt im krankenhaus, der die idee hatte mir einen antibioitker-cocktail zu verabreichen.
dannach ging die temperatur schlagartig runter.

seitdem habe ich keine probleme mehr gehabt, aber mein arzt
empfehlt mir immer mindestens zwei liter täglich zu trinken.

ich trinke viel kaffee und leitungswasser. habe mich neulich über den tipp von uwe mit der ingwer gefreut.

schmeckt lecker.

lg
lu

top of the morning to you.... :zwinker1:


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz