Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.826 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
fallada Offline



Beiträge: 2.386

20.08.2009 19:12
#16 RE: Braucht die Selbsthilfe Verbände? Zitat · Antworten

@Faust

Aber zu meiner Frage nach einer evtln. Satzungsänderung kannst nichts sagen..., oder?

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Faust Offline




Beiträge: 5.519

20.08.2009 19:24
#17 RE: Braucht die Selbsthilfe Verbände? Zitat · Antworten

Der von Dir, fallada,
zitierte Satz stammt aus der Präambel und ich kenne ihn in diesem Wortlaut seit gut 6 Jahren.

Meines Wissens nach gabe es da keine Änderungen in den letzten Jahren.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

20.08.2009 21:28
#18 RE: Braucht die Selbsthilfe Verbände? Zitat · Antworten

Hallo fallada,

guck dir bitte den Link an, da tauchen verschiedentlich die Begriffe "Anonyme Alkoholiker" und "konfessionsübergreifend" zusammen auf.
http://www.google.de/search?hl=de&source...gle-Suche&meta=

Wenn du die einzelnen Suchergebnisse öffnest, siehst du aber, dass es sich um Veranstaltungshinweise handelt wie z. B. einerseits auf einen konfessionsübergreifenden Gottesdienst und andererseits auf ein Meeting der Anonymen Alkoholiker. Könnte ja sein, dass du dich hast irritieren lassen.
Ich denke, eine Änderung der Präambel in den letzten 7 Jahren hätte ich mitbekommen.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


fallada Offline



Beiträge: 2.386

20.08.2009 22:27
#19 RE: Braucht die Selbsthilfe Verbände? Zitat · Antworten

@Friedi

Von http://www.anonyme-alkoholiker.de/index.php
"Dies ist die offizielle Homepage der Anonymen Alkoholiker im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol) © Copyright AA-Grapevine Inc. New York [!]/ Anonyme Alkoholiker Interessengemeinschaft e. V."

Und wenn man dann sich weiter durchklickt (http://www.aa.org/pdf/products/p-1_thisisaa1.pdf ; von heute):
"3. Made a decision to turn our will and our lives over to the care of God as we understood Him."

Alles beim Alten, nicht? :-/

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

20.08.2009 23:00
#20 RE: Braucht die Selbsthilfe Verbände? Zitat · Antworten

@fallada: Gott wird hier nicht im religiösen Sinn, sondern als Sammelbezeichnung für eine "Höhere Macht" gebraucht, die sich jeder nach seiner eigenen Vorstellung wählen kann. Gott, wie wir ihn verstanden oder God as we understood Him.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


fallada Offline



Beiträge: 2.386

20.08.2009 23:22
#21 RE: Braucht die Selbsthilfe Verbände? Zitat · Antworten

Jaja, "God" könnte auch was ernsthaftes (ein Psychodoc oder so...?) sein...
"6. Were entirely ready to have God remove
all these defects of character."
etc. pp.

Na, dann gutes Gelingen beim Wegbeten der "Charakterschwächen/-fehler"...!

Und tschüss, AA!

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Seiten 1 | 2
Warum? »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz