Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 4.710 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
benny72 Offline



Beiträge: 65

15.08.2009 19:17
RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Ich habe nun seit einer Woche keinen Alkohol mehr angerührt und es geht mir damit im Moment noch richtig gut, und ich fühle mich auch richtig sicher. Nun ist das für mich nicht ungewöhnlich, da ich zum periodischen Trinken neige. Ich kenne mich aber ganz gut, und weiss das das Verlangen früher oder später zurückkommt. Nächste Woche habe ich zwar einen Termin beim Hausarzt und werde mir dann einen Psychologen suchen, doch bis ich dort einen Termin bekomme wird noch einige Zeit vergehen.
Hat jemand Tipps und Tricks wie ich das Verlangen nach diesem Zeug im Griff kriege, wenn es wieder aufkeimt?

Gruss Benny


grufti Offline




Beiträge: 3.764

15.08.2009 22:28
#2 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

Hallo Benny,

finde ich schonmal gut, dass du dir vorher Gedanken machst.

Mein Rat:

- Möglichst oft eine SHG besuchen, am besten täglich

- Wenn der Saufdruck kommt, soviel Wasser trinken, wie rein geht.

- möglichst viel Beschäftigung und Ablenkung suchen

- und nicht zuletzt: In kleinen Abschnitten denken, sprich die nächsten 24 Stunden, oer wenn das zu lang ist, eben die nächsten ein oder zwei Stunden.

Die ersten Tage und Wochen sind erfahrungsgemäß schwer, aber es lohnt sich.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2009 10:32
#3 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

hi benny72,

woher weißt du denn, daß dein verlangen nach alkohol wieder aufkeimt? nur, weil es bisher immer so war?

die gedanken kann ich nachvollziehen - aber wenn du jetzt schon "weißt", daß dein verlangen irgendwann wieder aufkeimt, dann wirds wohl auch so kommen. geh lieber davon aus, daß es nicht mehr aufkeimt.

versuch zu wissen, daß es nicht mehr aufkeimt.

sonnige grüße und gute denkarbeit
mihu


KerstinG67 Offline



Beiträge: 27

19.08.2009 17:47
#4 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

Hallo Benny,
die ersten Wochen sind wirklich die schwierigsten.
Mein Tip, beschäftige Dich, plane die nächsten Tage und lasse keine Langeweile aufkommen. Langeweile ist in der ersten harten Zeit absolutes Gift. Ich bin jetzt 2 Jahre und 8 Monate trocken, die ersten 6 Wochen waren die Hölle. Wenn im Fernsehen eine Bierwerbung kam mußte ich umschalten, mein Puls raste, mein Blutdruck ging hoch.Es war der Horror, heute kann ich darüber schmunzeln. Die Zeit die hilft in der Situation wirklich,räume Deine Wohnung auf oder um, Papiere sortieren, Kleiderschrank aufräumen, alle solchen banalen Dinge haben mir am Anfang wirklich geholfen.

liebe Grüsse

Kerstin


Silvia48 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2009 20:06
#5 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

Hallo,

ich hab mir zum beispiel eine liste gemacht, was mir gut tut als ablenkung. und mir was raus gesucht davon und gemacht auch.

oder mich hin gesetzt und den suff von anfang bis ende durch gespielt.

alte hobbys aufgreifen z.b.

not telefon nummern sammeln, die kriegt man von den gruppen bei aa z. b.


liebe grüsse
von silvia


benny72 Offline



Beiträge: 65

25.08.2009 12:59
#6 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

Ich danke euch für eure Tipps!
Beschäftigung und Ablenkung ist wirklich sehr gut. Auch versuch ich nicht daran zu denken, dass das Verlangen wiederkommen könnte. Ich habe jetzt schon fast zwei Wochen Urlaub hinter mir und meinen Geburtstag gefeiert, und trotzdem nichts getrunken. Das hab ich bis jetzt noch nie während meines Urlaubs geschafft. Ich hab mir sogar angewöhnt, pro Woche Abstinenz, ein Alkoholika-Glas kaputt zuwerfen. Klingt ziemlich blöde - macht aber richtig Laune! Außerdem brauche ich die blöden Dinger ja nicht mehr. Letzten Sonntag habe ich mein Drittes zerdeppert.

Gruss Benny

Gruss Benny


asok Offline




Beiträge: 30

25.08.2009 14:08
#7 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

Hallo Benny,

wieso soll das blöd sein? Finde ich eine gute Idee!
Gibt ja auch Platz im Schrank.

Narben auf der Haut sind Zeichen, dass Du gelebt hast
Narben auf der Seele sind Zeichen, dass Du geliebt hast


Topaz Offline



Beiträge: 110

25.08.2009 14:49
#8 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

Hi Benny
die Idee mit dem Gläserkaputtschlagen gefällt mir richtig gut!
Und Scherben bringen ja Glück...
Lieben Gruss
Topaz


Altonaer Offline



Beiträge: 18

25.08.2009 18:23
#9 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

Hallo @Benny 72,

erstmal finde ich es gut das Du diesen Weg wählst! Es wird nicht so ganz einfach denn Du bist ein Quartalstrinker (so wie Du es beschreibst und ohne Dir was Böses zu wollen..). Ohne Hilfe wird es ein immer größer werdendes Problem. Geh doch mal zu einer Suchtberatung in Deiner Nähe, evtl. kennst Du die schon. Ansonsten findet man die über das Internet oder im Branchenbuch. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Caritas-Suchtberatung gemacht, aber das ist in jedem Ort verschieden und liegt auch an den Personen vor Ort..
Wie Du Dich beschreibst kennst Du selber Dein Trinkverhalten. Das hört leider nicht sofort auf, so ist das nunmal.. (jedenfalls meistens).

Wichtig ist das Du nüchtern bleibst und ich finde es super toll das Du nun Ablenkung in anderen Dingen suchst. Ich war grad in einer Langzeittherapie und da habe ich viel gelernt, sonst hätte ich es nicht geschafft. Da lernt man sogenannte Skills kennen, dass heisst Dinge die man macht wenn der Saufdruck kommt. Ich höre dann sehr laut Musik, dass hilft....

Ich wünsche Dir die nötige Kraft und den Erfolg trocken zu bleiben. Alles gute für Dich!

Neuanfang 2009


silvan Offline




Beiträge: 149

25.08.2009 20:06
#10 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

hallo Benny72,

das, mit deinem glas, erinnert mich an meine verhaltensweisen.

immmer, wenn ich was beendet habe....sei es, eine beziehung oder einen anderen schritt in meinem leben,...habe ich den blauen sack genommen, und hinein damit!! und es war besser.

ich denke, dass ist wie ein ritual: "fester entschluss" oder so.

mich hat es bisher immer bestärkt!

fiel`mir gerade so ein.

viel kraft auf deinem weg, Silvan

[color=black][color=white]Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite,als du sie bisher sahst;
denn das heißt ein neues Leben beginnen.
(Marc Aurel)
[/color][/color]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

25.08.2009 20:19
#11 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

"Ich hab mir sogar angewöhnt, pro Woche Abstinenz, ein Alkoholika-Glas kaputt zuwerfen. Klingt ziemlich blöde - macht aber richtig Laune!"

*grins* Schööön! Das Ritual gefällt mir!
Ähm, für wieviel Wochen reicht dein Gläserbestand noch... Brauchst n Care-Paket (voll X-Gläsern)?

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


benny72 Offline



Beiträge: 65

25.08.2009 20:45
#12 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von Altonaer
Hallo @Benny 72,

"erstmal finde ich es gut das Du diesen Weg wählst! Es wird nicht so ganz einfach denn Du bist ein Quartalstrinker (so wie Du es beschreibst und ohne Dir was Böses zu wollen..)."


Nein nehme ich nicht, denn es trifft zu.


"Ohne Hilfe wird es ein immer größer werdendes Problem. Geh doch mal zu einer Suchtberatung in Deiner Nähe, evtl. kennst Du die schon."


Ich bin zur drop von der AWO gegangen und werde es auch weiterhin tun. Ohne Hilfe schaff ich es auch nicht. Hab ich schon versucht.

[ Editiert von [b]benny72
am 25.08.09 20:47 ]

[ Editiert von benny72 am 25.08.09 20:48 ]

Gruss Benny


benny72 Offline



Beiträge: 65

25.08.2009 20:52
#13 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada
"Ich hab mir sogar angewöhnt, pro Woche Abstinenz, ein Alkoholika-Glas kaputt zuwerfen. Klingt ziemlich blöde - macht aber richtig Laune!"

*grins* Schööön! Das Ritual gefällt mir!
Ähm, für wieviel Wochen reicht dein Gläserbestand noch... Brauchst n Care-Paket (voll X-Gläsern)?




Danke, aber ich habe Gläser für etwa 60 Wochen. Bis dahin sollte ich einigermaßen gefestigt sein.

Gruss Benny


benny72 Offline



Beiträge: 65

25.08.2009 21:00
#14 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von silvan
[b]hallo Benny72,


"ich denke, dass ist wie ein ritual: "fester entschluss" oder so. "


So sehe ich das auch. Ich glaube Rituale sind wichtig.

Gruss Benny


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

26.08.2009 05:49
#15 RE: Was kann ich tun? Zitat · Antworten

Hallo Benny!

Rituale können natürlich nicht die Auseinandersetzung mit Dir selbst, Deiner Sucht und Deinen Saufgründen ersetzen. Aber diesbezüglich bist Du ja via "drob" von der AWO bereits einen Schritt gegangen.

Rituale können aber sehr geeignet sein, eine einmal getroffene Entscheidung ( Abstinenz ) positiv zu verstärken. Sie können Dir Sicherheit geben, wenn sich die nur zu natürlichen Zweifel regen, oder das Suchtteufelchen auf Deiner Schulter Laut gibt.

Dein Ritual finde ich überdies noch ausgesprochen originell! Also zerdepper weiterhin wöchentlich Deine Gläser, finde ich klasse!
Ob das irgendjemandem albern vorkommt, kann Dir absolut egal sein. Sind schließlich Deine Gläser und Dein Ritual!

Viel Erfolg auf Deinem neuen Weg

wünscht


Christoph

[ Editiert von Elefantino am 26.08.09 6:04 ]

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Saufdruck???
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz