Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.177 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2
Metalwoman Offline




Beiträge: 209

26.07.2009 20:06
RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

nach diesem einem ersten trockenen Jahr merke ich, was ich meinem Körper so angetan habe. Und leider immernoch antue - ich rauche noch ziemlich viel . Gut, dass die Ratio wieder halbwegs intakt ist - ich möchte versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Mal wieder... aber diesmal mit einem guten Plan. Mein Mann raucht auch und möchte mitziehen.

Bis auf viele gute Gründe hindert mich nur noch ein Gedanke daran zu starten (und jetzt bitte nicht die Augen verdrehen oder mit *mann die Weiber im Diätwahn* urteilen) : Ich habe total Angst, viele Kilos zuzunehmen. Damit meine ich nicht die obligatorischen 1 bis 3, damit kann ich durchaus gutleben. Ich meine richtig viel zunehmen... Klingt blöd, aber ich war als Kind wirklich fett (das war nicht nur dick, sondern so unschön, wie ich es eben beschrieb). Die Angst steckt in mir...

Habt Ihr Tipps, Anregungen etc. für mich? Mich interessieren Eure Erfahrungen wirklich sehr. Schließlich habt Ihr mir ja auch bisher beim Trockenwerden und -bleiben mitgeholfen - und daher vertraue ich auf Eure Meinungen und bin total neugierig auf Eure Beiträge.

[ Editiert von Metalwoman am 26.07.09 20:07 ]

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

26.07.2009 20:26
#2 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

...oh je, da war ich wohl zu schnell, habe eben erst die anderen Threads zum Thema Rauchen oder Nichtrauchen gesehen. Sorry - keine Absicht! Freue mich aber trotzdem über jede Antwort...

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


Topaz Offline



Beiträge: 110

26.07.2009 20:53
#3 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

Hallo Metalwoman

Glückwunsch zu Deinem Entschluss, mit Rauchen aufzuhören!
Toll, dass Dein Mann mitmacht.
Ich habe mit dem Programm rauchfrei-online aufgehört, leider
gibts die Seite nicht mehr.

Mir ist das rauchenaufhören schwerer gefallen als den Alk wegzulassen.
Bei anderen ist es umgekehrt.

Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen. Richtig schlimm sind nur die ersten paar Tage, danach wird es immer leichter.
Der Gewinn an Freiheit ist einfach nur geil.
Ich freue mich noch heute (nach über drei Jahren) jeden Tag darüber, dass ich rauchfrei bin.
Liebe Grüsse
Topaz

PS: bei mir sind es 15 Kilo, aber lieber das als der Dauerhusten und der Gestank.


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

26.07.2009 21:03
#4 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

Hut ab, Topaz... Das Argument mit dem Husten und Dauergestank ist schon gut... Die Seite kenne ich auch, war da mal vor 3 Jahren, einer meiner mißglückten Versuche... Aber da kam ja auch der Alk dazwischen - und die Vernunft war ausgeschaltet.

Das Gefühl stelle ich mir auch sehr gut vor. Freiheit. Ich denke mir, ich kann abstinent sehr glücklich leben, da muß das mit dem Rauchen doch auch zu schaffen sein. Und auch ohne dass ich wieder daherrolle wie in meiner Kindheit.

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

26.07.2009 21:36
#5 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

Hi und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss!

Nichtraucherforum

Dort habe ich meine ersten rauchfreien Schritte getan. Mir hats damals ebenso geholfen, wie das Saufnix.

Im September werden es 3 Jahre.

Viel Erfolg!

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

27.07.2009 08:06
#6 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

guten morgen metalwoman,
ich hab vor ca. 9 jahren aufgehört und bin sehr froh darüber. ich hab in der anfangszeit ein nichtraucherforum besucht, hab den carr gelesen und hab angefangen zu laufen. schwer war es nicht so wirklich, weil ich zum schluss einfach nicht mehr rauchen wollte. ähnlich ging es mir mit dem alk. das war und ist für mich die allerstärkste motivation. die angst vor dem zunehmen hat vermutlich jeder raucher. besorg dir literatur, die dir die zusammenhänge im körper erklärt. du nimmst nicht einfach SO zu, wenn, dann hat das gründe. wenn du weißt, wie alles zusammenhängt, kannst du was tun. wenn die therorie stimmen würde, rauchen hält schlank, müssten alle raucher tolle figuren haben. ich seh meistens das genaue gegenteil. sie sind nicht nur oft zu dick, weil sie ja zum sport gar keine luft haben, sie sehen auch noch ungesund und grau aus. wer will das schon

funkelsternchen


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2009 13:09
#7 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
sie sind nicht nur oft zu dick, weil sie ja zum sport gar keine luft haben, sie sehen auch noch ungesund und grau aus. wer will das schon

funkelsternchen[/b]

Hi Funkelsternchen
Dann werd ich ja immer dicker wenn ich weiter Rauche

ne ne, mal im ernst
Ich bin ja auch leidenschaftlicher Raucher und habe vor es mir es wieder mal...äähm..bald abzugewöhnen.

Dieser Satz trägt aber ganz bestimmt nicht dazu bei, meinen Willen darin zu bestärken, weil er einfach so nicht stimmt.

Raucher nehmen meiner Meinung nach nicht ab oder gar zu, weil sie rauchen und keine Luft mehr kriegen und deswegen keinen Sport mehr machen können und so weiter und so fort.


Meiner Meinung nach ist die Angst zuzunehmen beim Versuch vom Rauchen wegzukommen realistsch.

Unzwar nicht wegen dem Wegfall des Nikotins, sondern wegen der drohenden Suchtverlagerung alles in sich rein zu stopfen was schmeckt, weil man
1. mehr appetit hat.
2. seine fehlende Kippe irgendwie durch Süßigkeiten oder sonstwas Essbarem zu ersetzen

Dagegen muss man etwas tun und dann wird wird man auch nicht fett

Übrigens: ich bin auch nach 25 Jahren Nikotin auch noch garnicht grau...weder auf der Haut noch auf´m Kopf

also, These widerlegt


Gruß
Dirk


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

27.07.2009 13:21
#8 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

ich habe es damals mit rauchfrei-online gemacht, aber die seite gibt es leider nicht mehr. Es gibt da so eine Organisation weiß genau nicht wie die heißt da kannst du dir ein kleines Päckchen schicken lassen, da ist ein Kalender drin ein Ball für die Hände usw. Habe ich mir damals bestellt. Irgendwie hat der Kalender mich immer motiviert, weil ich jeden tag ein zettelchen abreien konnte

Liebe Grüße Maja


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

27.07.2009 14:02
#9 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

Zitat
...schwer war es nicht so wirklich, weil ich zum schluss einfach nicht mehr rauchen wollte.



So ging es mir auch. Ich muss allerdings ehrlicherweise dazu sagen, dass dieses Argument

Zitat
weil sie ja zum sport gar keine luft haben

das ausschlaggebende war.

Ich wollte nicht mehr, weil es mich maßlos erschreckt hat, dass ich nicht nur zum Sport keine Luft mehr hatte ( was bei über 30 Zigaretten am Tag wohl normal ist ), sondern auch zum Konsum meines Tagespensums fehlte mir die Luft.

Also, mir fehlte die Luft, um meine 30 Zigaretten zu rauchen.

Als ich das erkannte, war einfach Schluss und ich bin sehr dankbar. Meine Raucherzeit war einfach vorbei.

Die gewonnene Lebensqualität ist das größte Geschenk, dass ich mir selbst gemacht habe. Ganz zu schweigen von der Luft, die ich jetzt wieder habe.

Du kannst nur gewinnen, Metallwoman, zieh es durch!

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

27.07.2009 18:37
#10 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

Huhu!

Danke für Eure Tipps und Meinungen.

Carr habe ich vor Jahren gelesen, 8 Monate habe ich es danach ohne Rauch ausgehalten - aber 8 KG zugenommen. Ihr habt aber recht, meine Ersatzbefriedigung war ESSEN.

@ Funkelsternchen: die Idee, die Zusammenhänge im Körper zu verstehen, ist super. Kennt Ihr gute Literatur dazu? Beim Alk hat mir das ja auch sehr geholfen.

Ich habe das Ganze ein wenig auf der Arbeit (natürlich in der Pause ) geplant: ich werde es mit Tag X versuchen. Vorher Literatur "aufsaugen" und meinen persönlichen "Futterplan" machen. Täglich Gewicht kontrollieren. Und ein wenig sporteln. Tag X ist - wenn das mit der Literatur oder dem richtigen Google-Ergebnis klappt, der 01.08.2009. Und das Nichtraucherforum werde ich mir vorher ansehen.

Soweit mein Plan.... Ich habe einfach keine Lust mehr auf "Kippenschmacht" - und im Nachhinein gehts mir und meiner Lunge dann echt *sorry für den Ausdruck jetzt* KOTZIG.

Danke Euch - bin weiterhin sehr neugierig auf Euer Feedback.

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


Topaz Offline



Beiträge: 110

27.07.2009 19:57
#11 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

Der Stoffwechsel von Rauchern läuft anders, sie verbrauchen pro Tag ca. 300 kcal mehr, um das Gift abzubauen.

Dazu schmeckt plötzlich alles viel besser, da die Geschmacksknospen erwachen.
Mir machte das Essen wieder Spass, und zwar SEHR.
Am Anfang war mir aber alles egal, die Hauptsache war, nicht mehr zu rauchen.
Denn obwohl ich schon lange nicht mehr wollte, fiel es mir schwer.

Ich war vorher sehr dünn und sah nicht besonders gesund aus.
Jetzt bin ich zwar dicker, sehe aber viel gesünder aus und
fühle mich auch viel attraktiver.

machs gut
Topaz


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

30.07.2009 07:50
#12 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

So, ich nochmal...

Nach einiger Planung und Notfall"koffer" für den Rauchdruck habe ich beschlossen, mir heute noch die Lunge zuzu"hauen" und morgen geht es los....Einen Tag früher. Ich habe da irgendwie richtig Lust darauf. Ich den ke, den mOment habe ich gebraucht, denn mit der Motivation wie jetzt habe ich es die letzten Male nicht versucht.

Drückt mir die Daumen, ok? Danke

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2009 10:49
#13 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

@metalwoman, boa...was für ein bewußtes ausleben der sucht...und dann auch noch mit ankündigung *fg*...das ham wir gerne *gg*. na dann genieß den blauen dunst heut nochmal richtig und für/ab morgen dann undunstige gedanken und viel erfolg.


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

23.08.2009 19:32
#14 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

...huhu mihu & huhu ins Forum....

ich halte noch durch. Keine Kippe seit dem Startdatum. Allerdings ist der Teufel auf meiner Schulter, der ständig sagt(e) "rauch Eine, ist klasse, rauch Eine, komm...." fast noch penetranter wie mein Saufteufel...

Wird aber täglich besser. Und noch habe ich nichts zugenommen. Dafür entdecke ich schreckliche neue Seiten an mir - wie den Kontrollfreak in Sachen Wiegen oder den Putzteufel in Sachen Ablenken....

Damals der Thread war übrigens nur mit Ankündigung, um den Druck für mich selbst zu erhöhen....

[ Editiert von Metalwoman am 23.08.09 19:32 ]

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2009 23:31
#15 RE: ...dem blauen Dunst abschwören... Zitat · Antworten

sálü metalwoman!

hey, das sind ja schon mehr als drei rauchfreie wochen!
ich finde, das klingt prima - also herzlichen glückwunsch!

ich fand den nikotinstopp schwieriger als den alkoholentzug
und bin heute sehr sehr froh und auch sehr stolz auf mich,
dass ich's durchgehalten habe.

oh madonna was war das schwierig

aber heute ist's gut.
irgendwann habe ich einfach aufgehört, daran zu denken - ohne es zu merken.

solange mir das nikotinmännchen stets 'nur EINE noch' flüsterte
habe ich so gut es ging dagegen gehalten,
zum beispiel mit folgenden gedanken:

"ich rauche nicht .... für meine würde
und weil ich mir etwas GUTES tue, wenn ich jetzt konsequent bleibe."
es hat funktioniert

weiterhin ein gutes nixrauchen,
entspannt und heiter -
das wünsche ich dir!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz