Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.077 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

19.07.2009 20:02
RE: Tomaten Zitat · Antworten

nabend ,
da ich eine gute Tomaten-ernte erwarte,möchte ich von euch mal wissen .
Wie verfeinert ihr diese Roten Geschmacksbomben (Dank eigenem Anbau) den so.
Mit ohne Zwiebel Salz Zucker Chilli...mit Erdbeeren..????
Ich glaub ich kann viele Rezepte probieren ...
Gruß
Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

19.07.2009 21:20
#2 RE: Tomaten Zitat · Antworten

Basilikum

Liebe Grüße Maja


Dorte Offline



Beiträge: 357

19.07.2009 21:59
#3 RE: Tomaten Zitat · Antworten


Salat (z. Bsp. Tomaten, Gewürzgurken, Zwiebeln, Kräuter,Salz, Pfeffer)
Suppe
fruchtige Tomatensosse für Spagetti
oder oder oder....
Viel Spass beim Kochen
Dorte

Es gibt keine größere Vergeudung, als zu ignorieren, wonach man sich sehnt.


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

19.07.2009 22:16
#4 RE: Tomaten Zitat · Antworten

Huhuu Theo !


Also Tomaten - Rezepte ...hab ich auch ein paar auf Lager.

Ich selber esse diese nicht sooooo gerne, aber ich kann mich erinnern das mein lieber Papa immer ganz wild auf folgende Variation war. Er hat immer *mmmmmmmmmmmmmmmmm* gesagt

Man nehme so an die 8-9 Tomaten (normale Größe)
1 mittelgroße Zwiebel (oder auch zwei..)
Salz, Pfeffer
150-200 ml süße Sahne
2-3 Eßl Schnittlauch -in Röllchen geschnitten



Tomaten in Spalten/Stücke schneiden, und in ein Schüssel geben. Die Zwiebel fein würfeln und unter die Tomatenspalten mischen. Mit Salz und etwas Pfeffer würzen. Mit der süßen Sahne übergießen, mischen und mit Schnittlauchröllchen garniert servieren.

FERTIG

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2009 08:09
#5 RE: Tomaten Zitat · Antworten

Tomatencrostini:
Tomaten vierteln und entkernen, danach in kleine Würfelchen schneiden (ca. 4mm)

Schalotten in noch feinere Würfelchen geschnitten dazu

ebenso Knoblauch

Basililum in feine Streifen, Fleur de Sel, frisch gemahlener Pfeffer + bissle Zucker auch rein

nicht zu vergessen extrafeines Olivenöl..

Masse auf vorgeröstete Baguettescheib(ch)en häufen, mit wenig Käse (evtl. Büffelmozzarella) bestreuen und im Ofen überbacken. = feines Antipasto

Oder als Tatar in obengenannter Fassung zuzüglich Avocadowürfel(chen). Das ganze sieht nett aus in einem Rucolabett und schmeckt zumindest mir ausgezeichnet.


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

20.07.2009 18:59
#6 RE: Tomaten Zitat · Antworten

Ketchup aus diesen Tomaten Nix da.Dafür sind die viieell zu schade.
Dies ist die heutige Ernte.
Sie werden in der Crostinie-varriation wohl den Weg in unseren Magen finden.
Aber es hängen noch sehr viele Grüne dran da kann ich noch einige eurer Rezepte ausprobieren.
ich dank euch schonmal ..
Lg
Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.07.2009 14:10
#7 RE: Tomaten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rocaille
Tomatencrostini...


Lecker.
Hab ich mir gestern abend genau so gemacht.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

21.07.2009 16:39
#8 RE: Tomaten Zitat · Antworten

jawohl ja Crostinis sind äääähhh waren Total Lecker.
Thanks Marianne...
weiß jetzt auch Theo , der noch Rezepte zum ausprobieren
braucht.

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

22.07.2009 08:03
#9 RE: Tomaten Zitat · Antworten



Bin ja auch ein leidenschaftlicher Tomatenfanesser.
Am Liebsten aus der Hand mit einem Butterbrot.

Da ich im Winter schon Tomatenpflanzen selbst vorzog, habe ich jetzt 17 Pflanzen, die in Kübeln unter einem Dachüberstand stehen und teilweise schon 2 Meter hoch sind und jede dieser Pflanzen ist gut bestückt.

Ich lade mir auch gern mal Gäste ein, daher:

Frischkäsekugeln und Tomaten mit Kräutern


2 Bund Schnittlauch

1 Bund Basilikum

6oog Doppelrahm-Frischkäse

frisch gemahlener weißer Pfeffer

500g kleinere Tomaten

5-6 El Balsamico-oder Obstessig

1TL Salz

1 Prise Zucker

viertel Liter Oliven-oder Rapsöl




Schnittlauch und Basilikum vorbereiten, den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden,die Basilikumblätter von den Stielen zupfen.

Frischkäse und Pfeffer in einer Schüssel miteinander vermischen.
Mit einem Teelöffel kleine Portionen von der Masse abstechen und mit leicht angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen. Diese im Schnittlauch wenden, dabei leicht andrücken.

Die Käsekugeln über Nacht zugedeckt kühl stellen.

Die kleinen Tomaten waschen , abtupfen und ringsum mit einer kleinen Nadel einstechen.

Käsekugeln und Tomaten in Twist-off-Gläser füllen, dazwischen die Basilikumblättchen legen.

Balsamico-oder Obstessig mit 2 Eßlöffeln Wasser, Salz und Zucker gründlich verrühren. Das Öl unterschlagen.

Die Marinade über die Käsekugel-Tomaten-Mischung gießen.

Die Gläser verschließen und an einem kühlen Ort 3 Tage durchziehen lassen.


Dazu schmeckt frisches Brot hervorragend!



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2009 08:04
#10 RE: Tomaten Zitat · Antworten

Hi Theo, ich hab' noch eins...wobei das evtl. nicht auf soviel Gegenliebe stößt; da es aber mein Favorit für den Sommer ist und auch noch so rasend gesund für Haut, Haare, Nägel, Hirn, Muskeln und Figur... und nebenbei satt macht und suuuper schmeckt, will ich es mal wagen:

also..

räusper..

Linsen-Tomaten-Salat

man nehme recht viele Linsen, Puy-Linsen, Beluga-Linsen, rote, gelbe, grüne Linsen, oder einfach die gemeine Tellerlinse und koche sie aldente.

Dann verfährt man mit den Tomaten ähnlich wie für die Crostini nur mit einer Kantenlänge von 7mm... oder so. Die weiteren Zutaten sind identisch, hinzu kommt allerdings ein guter Schuß Balsomico bianco oder Zitronensaft (für die Bekömmlichkeit der süßen Kleinen)

Anstelle des Basilikum kann man auch jede Menge Petersilie nehmen, das wäre dann eben eher die Jehnseits-des-Sommers-Variante.

Man kann diese Linsen auch noch mit gewürfelter Salatgurke oder Paprika vermengen, es passt beinahe jedes Gemüse, Zucchini zB auch.

Vergessen werden sollten eben nicht Zwiebeln/Schalotten, Knoblauch, weggelassen werden kann das Olivenöl. (Spart Kalorien, nimmt dem Geschmack nix)

Ich persönlich variiere gerne noch mit Gewürzen. So war das Ganze gelegentlich recht scharf und würzig, weil ich eine Familienportion Sambal Manis (Konigsvogel, Holland) untergerührt habe. Allerdings kann man auch eine dezente Reformhausnote per Salatgewürz von Brecht erzielen, was einem schwachen Magen entgegenkommt.

Und ums ganz pervers und ultragesund zu machen: Tofu/Taifun in Würfeln, oder aber Hähnchenbrust machen aus dem Ding ein wahres Wunder ... (dann vielleicht noch bissl Sojasosse dazu)

Radicchio, hach... Radicchio passt auch sensationell..

Wenn jetzt einer lästert, werde ich zutiefst geknickt sein, denn das ist nun wirklich mein absolutes Lieblingsessen, da es so hinreißend viele Variationsmöglichkeiten gibt, und es noch dazu sehr günstig ist...


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

23.07.2009 08:42
#11 RE: Tomaten Zitat · Antworten

@Rocaille: den Linsen-Tomaten-Salat mache ich mir mal.
@Theo: Mein Tipp ist, unter 'ganz normalen Tomatensalat' (Tomaten, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Öl) noch Kapern zu mischen. Dazu noch gekochter Spargel und reichlich glatte Petersilie sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch so.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


«« Mikrowelle
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz