Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 231 Antworten
und wurde 20.138 mal aufgerufen
 Arbeitsplatz und Alkoholmißbrauch
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

18.06.2009 08:46
#166 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

Passenger ich überlege gerade warum mich Dein Beitrag so nervt....ich glaub ich komm mir gerade ein bissl so vor als wäre ich eine Konfirmantin auf Freizeit, der gerade zum wiederholten mal einer in den Schlafsack gepinkelt hat (shit manchmal glaub ich mein Hang zu Gleichnissen ist schon pathologisch ausgeprägt:sprachlos und der Pastor predigt daraufhin milde lächelnd Feindesliebe und sagt "wir sind doch hier um gemeinsam den Herrn zu lobpreisen, meine Schäfchen" Ich möchte Dich mal in meiner Situation erleben. Ich möchte mal erleben was mit dem abgeklärten Passenger passiert wenn jemand derart auf sein Innerstes das Feuer eröffnet und anschliessend so tut als wäre nie was passiert.

Meine Form der Selbsthilfe ist, daß ich zur Zeit versuche mir dieses Forum für mich zu erhalten. Das ist gar nicht mal so einfach, wenn da z.B. so ne Bleiente daherkommt und mich für seine neuste "pro- Giftschleuder"- Kampagne missbraucht, und wenn ich nichts mehr persönliches schreiben kann, weil ich jedesmal Angst haben muss daß Amanda das eines Tages auf äusserst verletzende Weise gegen mich einsetzt. Gleichzeitig widerstrebt es mir zutiefst daß es tatsächlich jemand geschafft haben sollte mich mundtot zu machen. Genaugenommen ist dieses Forum für mich vielleicht wirklich verloren und ich wills nur noch nicht so ganz einsehen. Ich war ne Zeit gar nicht da weil ich im Urlaub war, und kaum bin ich hier schiesst der Bleifrei wieder aus der Hecke. Ich bin ja selbst erst etwas über ein Jahr trocken, und darum wäre es für mich wichtig hier auch Dinge schreiben zu können, die noch nicht bearbeitet sind, die gerade erst aktuell sind. Ich kann nicht so wie Du auf lange Trockenheit zurückblicken und entspannt zurückgelehnt darüber berichten was mal WAR. Du bist daduch unangreifbar, Du sprichtst nur über den Passenger, der längst Geschichte ist.

Und darum empfinde ich Deinen Beitrag als von oben herab. Wie gesagt, geh mal 5 Meter in meinen Schuhen -könnte klappen, ich hab ziemlich große Füsse, und Du müsstest jetzt nur noch der Amanda was richtig akut Persönliches, sowas, was für Dich selbst richtig problematisch ist über Dich erzählen und sie dann mal kritisieren, dann kommste von ganz allein an den Punkt- und dann halt den Vortrag über Selbsthilfe nochmal.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

18.06.2009 09:05
#167 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

Britta, ich muss zugeben, auch ICH gehöre zu denen, die manchmal die "Anfänge" vergessen. "Unangreifbar" bin ich deshalb aber nicht

Respekt- und niveauloses Verhalten Dritten gegenüber ist kein "Privileg" von Abhängigen sondern in meinen Augen eher eine Frage des Charakters. Es gibt nun einmal Menschen, die fühlen sich so besch......, das sie es nur ertragen können, wenn andere sich noch besch...... fühlen. Das dies langfristig funktioniert wage ich zu bezweifeln, vielmehr denke ich das es auf Dauer frustriert und einsam macht.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2009 09:19
#168 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von LostHoney
Hats also was gebracht....

Extra Liebe Grüße,
Honey[/b]


was hat was gebracht


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

18.06.2009 09:42
#169 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

Dry, na, das laaaaangsam lesen..


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

18.06.2009 09:53
#170 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

mich wundert, wieviel macht doch einer lulu und einem bleifrei eingeräumt wird.

funkelsternchen


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

18.06.2009 10:07
#171 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

Hallo funkelsternchen

Ich weiß, was Du meinst.Geht mir auch in der Birne rum.
Ich habe aber festgestellt, daß ich diese Post's von z.B.lulu irgendwann nicht mehr komplett ignorieren kann. Sie geben manchem Thread einen derartige Wende,bzw. sind mit Fairness überhaupt nicht kompatibel,daß der Ursprung desselben gar nicht mehr klar erkennbar ist und das will oder kann ich so nicht immer hinnehmen

LG Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

18.06.2009 10:09
#172 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

Hi Tina,

"weniger angreifbar" wäre vielleicht richtig gewesen...für mich ist es wirklich ein Unterschied, ob ich hier etwas erzähle, was vergangen und vielleicht auch schon abgeschlossen ist, oder ob ich noch mitten im Prozess bin. Mich macht das sehr angreifbar wenn es jemand drauf anlegt, und auch verletzlich. Den ich versuche ja auch gerade hier, genau diese Dinge, die ich selbst noch als defizitär und belastens wahrnehme, zu bearbeiten, indem ich sie mir deutlich vor Augen führe und zu der ein oder anderen Sache auch gern mal ein Feedback hätte. Das ist meine Form der Bearbeitung meiner Sucht, und der Folgeerscheinungen wie Entwicklungsverzögerungen, Fehlentwicklungen usw. Wenn ich selbst mit mir noch gar nicht zufrieden bin, noch auf der Suche nach Antworten oder Lösungen, ist es für mich fatal wenn diese Else oder ihre Bleiente ankommen könnten um mir mal wieder eins reinzuwürgen, so wie es gerade Anja auch wieder erging. Ich bin noch in einem Stadium in dem es wichtig für mich wäre Akutes zu klären, nicht Abgeschlossenes zu berichten.

Hallo Funkel,

die "Macht" brauch ich ihr nicht einräumen. Sie hat sie, weil sie keine Grenzen kennt. Und weil ich noch nicht lang genug trocken bin um sagen zu können daß ich hier dann eben nur meine eigenen Erfahrungen berichte. Ich brauch manchmal noch Hilfe, und in dem Moment in dem ich die brauche mach ich mich angreifbar. Und diese Hilfe kann ich mir hier derzeit nicht mehr holen, und darum hat sie tatsächlich Macht, weil das hier meine Anlaufstelle für Selbsthilfe ist. Die ist so leicht nicht zu ersetzen.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

18.06.2009 10:13
#173 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

ja, yonka ist mir auch klar. ich versteh natürlich auch britta. ich kann wahrscheinlich auch nur so cool tun, weil es mich einfach nicht betrifft. trotzdem sind es solche leute einfach nicht "wert", dass man sich von ihnen verletzen lässt. das mein ich völlig emotionslos und mir ist klar, dass es im konkreten fall für die betroffenen nicht lebbar ist. so mein ich das. gar nicht von oben herab oder soooo abgeklärt, sondern eher so als beobachter.

funkelsternchen


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

18.06.2009 10:15
#174 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten


in meiner Selbsthilfegruppe, in der ich mein Innerstes nach Aussen kehren kann, ist ganz klar, dass das, was in der Gruppe gesprochen wird nicht nach Aussen geht. Ich kann mich da fallen lassen und wirklich alle teilen was in mir ist.
Da gibt es niemanden der mir das ein paar Wochen später um die Ohren haut. Diejenige wäre halt auch nicht mehr lange in der Gruppe....
Das hier ist ein öffentliches Forum und wir müssen auch nicht so tun als wenn es eine Gruppe (face to face) ersetzen kann. Sicher hat das Forum auch etwas mit Selbsthilfe zu tun aber es ist und bleibt virtuell.
Wünsche allen noch einen schönen Tag....
Gruß Ruby

[ Editiert von Ruby am 18.06.09 10:16 ]

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2009 10:23
#175 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

Zitat
Du sprichtst nur über den Passenger, der längst Geschichte ist.



Und das war alles andere als ein Zuckerschlecken.
Und was nervt dich daran ?
Daß ich ein paar Tage länger trocken bin als du ?
Oder daß ich da bin wo du hinwillst ?

Dieses Forum hier ist offen wie ein Scheunentor. Eine Anmeldung dauert 10 Sekunden und schon ist für jedermann der Mitgliederbereich offen.

Niemand hindert dich daran, diese Scharmützel hier weitertzuführen. Einer will besser sein als der andere. Der hat Schuld daß dies und jenes hier so oder so abläuft.

Hier passieren Dinge kompriemiert, die jeden verdammten Tag draußen in der freien Wildbahn genauso ablaufen.

Ich bin so wie ich bin. Das war ein verdammt langer Weg und mir ist nichts auf diesem Planeten geschenkt worden.

Ich weiß sehr wohl wo ich herkomme und kann mich ganz genau erinnern wie das bei mir am Anfang war. Ist für mich unter anderem ein Grund, warum ich mich hier herumtreibe. Auch ein Grund, warum ich mich aus diesen Einzeilern einfach raushalte. Ich werde mich auf dieses Niveau einfach nicht mehr begeben. Aus diesem Alter bin ich raus.

Und irgendwo werde ich den Eindruck nicht los, daß du dich momentan über alles aufregst. Egal ob positiv oder negativ.
Das war weder Oberlehrerhaft von mir gedacht noch wollte ich jemanden ans Bein pinkeln, sondern einfach zum Nachdenken anregen.

Mit ein Thema dieser Sucht ist "Aushalten können". Heißt für mich, erst nachdenken dann schreiben. Auch erstmal was sacken lassen oder abkühlen, bevor ich alles auf mich beziehe. Ich bin nicht der Nabel der Welt. Und in einer Gemeinschaft wie hier, wo dazu noch gechattet, gemailt, evtl. auch noch telefoniert wird, wird es sich nicht verhindern lassen, enttäuscht, verletzt oder beschissen zu werden.
Ich hake solche Dinge als "wieder was dazu gelernt" ab. Dadurch daß ich wochenlang darauf rumreite wirds nicht besser.
Ich war wie du. Enttäuschungen gab' es immer wieder. Es gibt Menschen, die zerbrechen daran, und welche die wachsen dadurch. Ich gehöre zu letzterem.
Ehrlich gesagt, ich bin stolz darauf. Und froh darüber, daß ich diese Kinderkacke hinter mir habe.

Ich muß hier auch nicht schreiben. Ich habe kein Problem damit, mich von heute auf morgen hier auszuklinken. Dazu muß ich auch kein Getöse machen. Für mich gibt es wichtigere Dinge im Leben. Wenn die Erfahrung eines langjährigen Trockenen, der ab und an einfach zum Denken anregen will hier nicht gefragt ist, kein Problem.

Zitat
Ermutigen – Zuhören – Austauschen



Viele hier wollen gar nicht mehr zuhören.
Und Austausch ? Ja, es gibt diese Highlight hier noch, und das sind die, die ich mir rauspicke. Von denen ich auch heute noch lernen kann. Ich bin auch jederzeit bereit, von dir anzunehmen. Du bist ein anderer Mensch, hast einen eigenen Weg, und probierst womöglich Dinge aus, auf die ich noch gar nie gekommen bin.

Zitat
Ich bin ja selbst erst etwas über ein Jahr trocken,



Also warum machst du dich selber so runter ? Ein Jahr ist eine stramme Leistung. Ich zolle meinen Respekt jedem, der diesen Zeitraum überwunden hat. Grade das erste Jahr war das ereignissreichste und wichtigste für mich überhaupt. Ist für mich persönlich eine magische Zahl.

Aktion und Reaktion. Manch einer hat euch darauf hingewiesen, daß es sehr gewagt ist, zuviel persönliches hier preiszugeben. Jetzt bist eingeschnappt, weil es wohl nicht so gewürdigt wurde, wie du dir vorgestellt hast.
Nun, das ist das Risiko an der Sache.

Das hier ist ein Forum. Nicht mein Zuhause. Und glaub' mir ich überlege mir genau, wieviel ich bereit bin preiszugeben.


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

18.06.2009 10:27
#176 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby

in meiner Selbsthilfegruppe, in der ich mein Innerstes nach Aussen kehren kann, ist ganz klar, dass das, was in der Gruppe gesprochen wird nicht nach Aussen geht. Ich kann mich da fallen lassen und wirklich alle teilen was in mir ist.
Da gibt es niemanden der mir das ein paar Wochen später um die Ohren haut. Diejenige wäre halt auch nicht mehr lange in der Gruppe....
Das hier ist ein öffentliches Forum und wir müssen auch nicht so tun als wenn es eine Gruppe (face to face) ersetzen kann. Sicher hat das Forum auch etwas mit Selbsthilfe zu tun aber es ist und bleibt virtuell.
Wünsche allen noch einen schönen Tag....
Gruß Ruby

[ ]



Genau so sehe ich es auch Ruby. Und das ist auch der Grund warum man von mir hier nichts sehr Persönliches lesen wird. Ich werde einen Teufel tun, dadurch anderen Menschen - die mich nicht einmal kennen - die Möglichkeit zu geben, mich öffentlich auseinanderzunehmen.

Für das, was mich wirklich im Tiefsten bewegt habe ich meine Gruppe, meine Freunde - und letzten Endes meine Familie.

Lieber Gruß
Beate

[ Editiert von Bea60 am 18.06.09 10:29 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

18.06.2009 10:35
#177 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Passenger
Wenn die Erfahrung eines langjährigen Trockenen, der ab und an einfach zum Denken anregen will hier nicht gefragt ist, kein Problem.



Das klingt jetzt aber schon nach Kinderkacke

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

18.06.2009 10:37
#178 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

@ kleinerfuchs

schade für dich, dass du dich immer noch in deiner "opferrolle" so wohl fühlst.
das tut mir für dich wirklich leid.

ich habe hier nicht mehr ein wort über chris oder dich verloren und die diskussion "aachen thread" auch nicht wieder aufgewirbelt.

chris hat mich damals verletzt, bzw sehr enttäuscht:
ich habe ihn als sehr symphatischen mensch eingeschätzt und auch deswegen ihn vertraut.
er hat das was mich bewegt, bzw. mir sorgen bereitet hat dir anvertraut und du hattest nichts weiter im sinn als es an annilein weiterzuposaunen, da dir durchaus bewusst ist, dass annilein und ich noch nie einen guten draht zueinander hatten!

ich glaube nicht, dass das chris seine absicht war. ich schätze ihn trotzallem noch als liebenswerter mensch, leider hat er wie auch ich eine sehr ausgeprägte co-abhängigkeit

chris weiss ziemlich genau, dass ich hier keine märchen aufgetischt habe gerade im bezug auf ingo. und das die zeit damals noch um einiges schlimmer für mich war als hier zu lesen ist. er hatte aber nicht die courage hier öffentlich zuzugeben, dass ich nicht ein "märchen" geschrieben habe.

ich kann damit leben, dass du annilein und hasilein und wer sonst noch behauptet alles was ich geschrieben habe ist gelogen... das ändert für mich nichts.

mir geht es heute gut, denn das wichtigste für mich war: nicht wieder zu trinken. das ist und bleibt mein oberste priortität.


ich habe dieses forum auch als hilfestellung sehr geschätzt, und so wie du ist mir das schreiben auch wichtig gewesen. mir geht es weniger dabei in irgendeiner gruppe zuspruch zu finden oder den kopf geschreichelt zu bekommen

du wirkst mit deinen letzten beiträgen immer noch wie ein beleidigtes kind auf mich, und das finde ich schade...

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

18.06.2009 10:45
#179 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Passenger
Ich muß hier auch nicht schreiben. Ich habe kein Problem damit, mich von heute auf morgen hier auszuklinken. Dazu muß ich auch kein Getöse machen. Für mich gibt es wichtigere Dinge im Leben. Wenn die Erfahrung eines langjährigen Trockenen, der ab und an einfach zum Denken anregen will hier nicht gefragt ist, kein Problem.



Du bist ja beleidigt, das gibts ja gar nicht


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

18.06.2009 10:46
#180 RE: An die deaktivierte Kölnerin Zitat · Antworten

meine Güte Lulu, du raffst es auch wirklich nicht... du bist auch nicht der Nabel der Welt...
Irgendwann ist auch mal gut.

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz