Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 8.476 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
TomX Offline



Beiträge: 14

19.06.2009 22:31
#16 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

Zeit mal wieder was zu schreiben. Zumindest hab ich jetzt wieder den Kopf frei dafür. Bin die letzten 2 Tage rumgelaufen, "als wär die Katz jestorwe" (wie es hier im Rheinland so schön heißt).
Eigentlich sollte ja Zuversicht und Freude herrschen, dass man wieder auf einem guten Pfad ist, aber irgendwie hat mich das ganze Thema etwas runtergezogen: Sich wieder mit dem ganzen Sumpf auseinanderzusetzen, fast immer über den Scheiß-Alk nachzudenken - ja eigentlich Alk und mein Problem damit als Dauerthema in meinem Kopf.

Der Termin bei der Suchtberatung war durchaus positiv - habe demnächst das erste Einzelgespräch, damit wir uns der Sache mal nähern, etwas tiefer gehen und klären, wie es weitergehen soll.

Soweit, sogut! Schönes Wochenende Euch allen!
Tom


grufti Offline




Beiträge: 3.764

19.06.2009 22:47
#17 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

"...aber irgendwie hat mich das ganze Thema etwas runtergezogen: Sich wieder mit dem ganzen Sumpf auseinanderzusetzen, fast immer über den Scheiß-Alk nachzudenken - ja eigentlich Alk und mein Problem damit als Dauerthema in meinem Kopf."

Ich fürchte, damit wirst du leben müssen.

Ich bin in diesem Forum auch deswegen aktiv, um das Erlebte nicht zu vergessen und mich immer wieder daran zu erinnern, wie schnell die schöne Zeit der Trockenheit zu Ende sein kann, wenn ich nicht wachsam bin.

Auch eine SHG funktioniert ja teilweise so.

Jetzt die gute Nachricht: Zumindest bei mir ist es so, dass ich, nachdem ich die Vergangenheit einigermaßen aufgearbeitet hatte, das Denken daran nicht mehr als Belastung empfinde. Im Gegenteil, meistens überwiegt die Dankbarkeit, dass ich den Alk jetzt nur noch als Gedanken und nicht mehr als chemische Keule im Hirn habe.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

20.06.2009 17:50
#18 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

hi tom,
ich bin jetzt 2 1/2 jahre trocken und kann rückblickend sagen, dass mich die auseinandersetzung mit meiner alk-karriere und deren gründe am anfang fast erschlagen hat. es war anstrengend und schmerzhaft.
mittlerweile, nach einigem aufarbeiten und ändern meiner verhaltensstrukturen - grad dann, wenn es MIR schlecht geht und ICH probleme habe - erfahre ich, wie gut dieser weg für mich war und wieviel er mir eingebracht hat.

ich ende nicht mehr in sackgassen und verzweiflung und ohnmächtigkeit, sondern habe aus meinem suchtweg gelernt.

wie gesagt: der anfang fordert viel, die zeit gibt es dir aber zurück.

und die ständige weitere auseinandersetzung mit alk, ob in der shg, hier oder mit anderen betoffenen und natürlich der freundin, empfinde ich schon lange nicht mehr als schmerzhaft, sondern als voranbringend.

ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2009 18:19
#19 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

Diesem rosaroten Wölkchendasein aus verklärten über wachsweichen Flaumgebilden hopsenden zunehmend verklärten Abstinenten will ich zu Leibe rücken. Putti in questo… Alexander?

Natürlich können wir genesen, auch wenn wir niemals heilen.

Natürlich dürfen wir an Rosen schnuppern, selbst wenn uns quasi Nelken die Nasen zerstören.

Jeder Alkoholiker kennt diese Sequenz im Supermarkt. Ich selbst habe sie seltsamerweise ausgeblendet. Sie war weiterhin niemals mehr relevant, anziehed oder redelsführend.

Wie ist es heute bei dir?

[ Editiert von Rocaille am 20.06.09 18:21 ]


TomX Offline



Beiträge: 14

04.09.2012 11:31
#20 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

Weia - bin grade echt erschrocken, dass das hier jetzt schon 3 Jahre her ist.

Ums kurz zu machen: Es hat alles nix genützt, es ging vielleicht ein halbes Jahr gut. Seitdem: Prost!

Warum ich trotzdem hier schreibe? Tja, das letzte Wochenende war so eine Offenbarung... Seit langem mal wieder in der Stadt ausgegangen und natürlich den Punkt überschritten, wo man hätte aufhören sollen. Kontrollverlust, Bewegungsstörungen, Filmriss - das volle Programm.

Und nun bin ich echt am überlegen, was ich machen soll. So weitergehen kann es jedenfalls nicht. SHG und die Einzelgespräche in der Caritas brachten mir nix. Wobei die SHG auch die AA waren und mit deren Eigenarten (Gläubigkeit etc.) kann ich nix anfangen.

Ich stehe auch nach wie vor voll im Berufsleben, leider mit abendlichen Arbeitszeiten. Und die anderen SHG´s treffen sich halt unter der Woche.


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

04.09.2012 11:49
#21 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

Hi,
und was willst Du jetzt genau ? Weiter prosten oder echt aufhören . Oder wieder mal n ½ Jahr usw. Beruflich siehts noch gut aus , aber sicher kommt irgendwann der Punkt , wo es da auch anfängt zu hapern . Wollte ich jahrelang nicht glauben .

Ciao Zwi


TomX Offline



Beiträge: 14

04.09.2012 11:57
#22 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

Wollen möchte ich eigentich, dass ich mit Alkohol verantwortungvoll umgehen kann. Dass das eine Illusion ist, weiß ich aber auch.
Also muß ich einen Schlußstrich ziehen mit der Sauferei.


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

04.09.2012 12:04
#23 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

Müssen mußt Du gar nicht , ist nur die Frage , ob Du willst .

Ciao Zwi


acqua Offline




Beiträge: 897

04.09.2012 13:03
#24 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

Wie wäre es mal mit 3 Wochen qualifiziertem Entzug und anschließender Therapie?

Mal grundlegend an deine Strukturen rangehen...

AA ist wirklich nicht jedermanns Sache. Vielleicht kannst du verschiedene Gruppen, an unterschiedlichen Tagen (anfangs) besuchen oder arbeitest du jeden Abend? Als Schichtarbeiter lässt halt dann immer ne Gruppe aus. Machen in meiner Gruppe auch manche.

Viel Erfolg
wünscht acqua

- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist.
Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung.

(Buddha)


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

04.09.2012 13:07
#25 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

bist du der tom ,
der letztens im chat ,so von sich überzeugt war,
das nur er alles richtig macht um trocken zu werden,
und auch zu bleiben.

und das alle anderen auch wir,
mit unserer einstellung so grundverkehrt liegen?

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Boe Offline



Beiträge: 1.820

04.09.2012 13:15
#26 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TomX
Wollen möchte ich eigentich, dass ich mit Alkohol verantwortungvoll umgehen kann. Dass das eine Illusion ist, weiß ich aber auch.
Also muß ich einen Schlußstrich ziehen mit der Sauferei.



Moin Tom,

hast mal überlegt, warum Du das können möchtest?

Fällt Dir ein sinnvoller Grund ein? Oder gaukelt Dir das böse Suchtgedächtnis wieder etwas vor?

...................................
Leichtigkeit


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

04.09.2012 19:11
#27 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

Moin Tom,
schade um die drei versoffenen Jahreoder?

ich würde einfach noch so lange weitertrinken,bis Du klar hast,das Du besser den Rest des Lebens ohne Alkohol verleben willst...

Dann ist der Weg nämlich klar.
z.B.
Suchtberatung
Hausarzt informieren
in Absprache evtl Entgiftung oder eine Therapie anleiern.

Das macht alles natürlich wenig Spaß,
wenn Du in Wirklichkeit "gepflegt" weitertrinken willst


Ich zitier mal:
" Wer aufhören will,findet Wege,wer nich,findet Gründe"



In diesem Sinne :abfuellrost!bis zur Einsicht





Vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

04.09.2012 19:38
#28 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TomX


... SHG und die Einzelgespräche in der Caritas brachten mir nix. Wobei die SHG auch die AA waren und mit deren Eigenarten (Gläubigkeit etc.) kann ich nix anfangen.

Ich stehe auch nach wie vor voll im Berufsleben, leider mit abendlichen Arbeitszeiten. Und die anderen SHG´s treffen sich halt unter der Woche.[/b]



hallo tom

das du mit der religiösen einstellung der AA´s nichts anfangenkannst, könnt ich ja noch nachvollziehen,
aber bei der caritas ist das nicht so
und was ist das für ein etc. was dich noch so sehr stört
das du da nicht mehr hin kannst?

aber zur selbsthilfe kannst du ja sowieso nicht mehr,
die termine beißen sich praktischer weise mit deiner arbeitszeit

wenn du wirklich einmal die schnautze voll hast
und ernsthaft aussteigen willst,
sind dir solche wiederichkeiten einerlei!

dann findest du gründe hinzugehen
und keine die dagegen sprechen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Galini Offline



Beiträge: 1.686

04.09.2012 19:45
#29 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TomX
Wollen möchte ich eigentich, dass ich mit Alkohol verantwortungvoll umgehen kann. Dass das eine Illusion ist, weiß ich aber auch.
Also muß ich einen Schlußstrich ziehen mit der Sauferei.




Hallo Tom, und herzlich willkommen!

du musst nur dir gegenüber ehrlich sein.
Eingestehen, dass du alkoholkrank bist.
Das ist der erste Schritt.
Die nächsten kennst du ja.
Wenn du der festen Überzeugung bist, dass du mit der Trinkerei aufhören willst, dann pack es an!
Dass es nicht leicht ist, wissen alle hier.
Ich wünsche dir, dass du das Beste für dich tust!

lG Galini

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

04.09.2012 21:32
#30 RE: Mein Weg hierher Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TomX
Zeit mal wieder was zu schreiben. Zumindest hab ich jetzt wieder den Kopf frei dafür. Bin die letzten 2 Tage rumgelaufen, "als wär die Katz jestorwe" (wie es hier im Rheinland so schön heißt).
Eigentlich sollte ja Zuversicht und Freude herrschen, dass man wieder auf einem guten Pfad ist, aber irgendwie hat mich das ganze Thema etwas runtergezogen: Sich wieder mit dem ganzen Sumpf auseinanderzusetzen, fast immer über den Scheiß-Alk nachzudenken - ja eigentlich Alk und mein Problem damit als Dauerthema in meinem Kopf.

Der Termin bei der Suchtberatung war durchaus positiv - habe demnächst das erste Einzelgespräch, damit wir uns der Sache mal nähern, etwas tiefer gehen und klären, wie es weitergehen soll.

Soweit, sogut! Schönes Wochenende Euch allen!
Tom




Hallo Tom.
Willkommen hier bei uns,den Alkis und denen,die noch so alle von dieser Sucht mitbetroffen sind...

welchen Sumpf meinst Du denn?

Deinen eigenen ?
Oder den allgemeinen Brei/Sumpf ,indem alle Süchtigen rumstochern,um einen der (vielen?) Auswege zu finden?

Und WARUM willst Du eigentlich aufhören

Ich kann gar nicht erkennen,dass es Dir schlecht geht...also,dann musst Du doch nicht aufhören wollen

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz