Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 146 Antworten
und wurde 13.520 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

10.07.2009 20:16
#136 RE: ...habe meine Grenze überschritten... Zitat · Antworten


Ist es nicht egal Ob nun Quartals-weise oder aber alle Quartale-durchgesoffen wird..
Fakt ist .. Beides Ist nicht Gesund und Nachahmen nicht empfohlen... Ihr habt was daran getan ,und das war ...
Nun ist Christina dran... die wie mir scheint schon die richtige Einstellung aber auch noch Angst hat weiter zugehen .
aber da haben wir auch mal gestanden...
Christina glaub an dich ... du schaffst es... du kannst nur Gewinnen
Gruß Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

10.07.2009 20:25
#137 RE: ...habe meine Grenze überschritten... Zitat · Antworten

tja theo, wo de recht hast, haste recht!

LG Uwe


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2009 20:27
#138 RE: ...habe meine Grenze überschritten... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Theo45
[b]
Ist es nicht egal Ob nun Quartals-weise oder aber alle Quartale-durchgesoffen wird..


sach ich doch Theo...habs bloß etwas anders formuliert


Depri Offline



Beiträge: 1.848

10.07.2009 21:44
#139 RE: ...habe meine Grenze überschritten... Zitat · Antworten

Hallo Christina, ich freue mich, dass du wieder hier schreibst. Klar, alles braucht seine Zeit. Ich habe auch nicht von heute auf morgen aufgehört sondern ganz schön lange rumgeeiert. Ich finde es gut, dass du in eine SHG gehst. Denke das ist für dich ganz wichtig. Sich endlich mal jemand anvertrauen können. Und das auch ohne Schuldzuweisung, denn das ist echt nicht Aufgabe einer Gruppe. Wünsche dir alles Liebe....

Geli

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen.


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2009 22:21
#140 RE: ...habe meine Grenze überschritten... Zitat · Antworten

Hi Christina,

ich bin hier weniger aus alkgründen, bin eher hängen geblieben, weil hier m.E. sehr die eigene perspektive im vordergrund steht. manchmal geht mir die galle hoch, manchmal sehe ich mich selber drin... ich finde es bemerkenwert, wie offen hier die eigene lebensgeschichte dokumentiert wird und dazu gestanden wird, auch ohne die schäflein längst im trockenen zu haben. hatte angeregt von annilein, einen kurzen postwechsel mit fallada - und ja, ich fühle mich auch angetriggert davon, dass man immer und zu jeder Zeit irgend etwas saufen soll, zumal sich mein umfeld dran hält... in meinem leben hat er kurzfristig eine andere rolle gespielt, welche hoffentlich nie wieder besetzt werden muss...
ich möchte einfach mal einen anderen ansatz in den raum werfen, wobei ich gar nicht glaube, das er so anders ist... es geht um den tiefpunkt und die (rat-)schläge - ich glaub, man kann gar nicht wirklich etwas falsch machen, an dieses 'so hat es geklappt und so nicht' glaub ich einfach nicht, es ist lediglich ein innerlicher reifeprozess der bei dem einen länger dem anderen kürzer dauert - und hier, - ja ich gestehe ein unvebesserlicher co. zu sein, weil mir der erfolg wichtiger als der preis dafür ist, der mensch ist so wechselhaft und launisch und sorry, die abc-hilfe ist nur was für hardcore-alkoholiker und soweit muss es gar nicht erst kommen - es ist das normalste auf der welt, zu sagen, nö - kein alk - ich achte auf meine gesundheit -bin sportler etc.... - lediglich wenn man mit dem abschaum oder der high society zu tun hat (falls das nicht ein und das selbe ist), und hier gilt auch nur so zu tun als ob.....

worauf ich hinaus will? hör auf deine innere stimme... deshalb bin ich hier und vermisse zaifeh sehr stark (ich hoffe, sie genießt ihren wohlverdienten urlaub und es geht ihr sau gut!). Du, du bist wichtig und du brauchst keinen alk, um zu funtkionieren. Wer ist für dich da, wer hilft dir - wirklich nur der alk? Dann ändere es, er ist wie alle anderen süchte auch, sehr hinterhältig - solche rechte würdest du keinem menschen gewähren

an dieser stelle geht es mir auch um marianne, wieso ist es so schwer, die andersartigkeit eines anderen zu tolerieren -mir hat mal ein sehr lieber mensch gesagt, als ich mal wieder im selbsthass für mein selbstmitleid verharrte, mein selbstmitleid ist selbstliebe und völlig i.o., insbesondere wenn niemand anders da... nur bloß nicht drin verharren sondern konsequenzen ziehen....

...und negativ rumpöbeln können wir alle, schmücken es als intelligenz, weisheit, fachmännisch, womöglich als gfk (wovon ich ein absoluter fan bin und es als grundschulfach eingeführt wünschte, damit es was bringt)

... aber (und deshalb tauge ich ja nichts, weil dies mein lieblingswort ist ;-)).... was willst du??? tue es!!! und es gibt sie, die seltenen menschen, die dir wirklich helfen - auch ohne das du dich völlig selbst verlierst und am ende kein eigenständiger mensch mehr bist (rdtina, dies ging an dich, da ich deine haltung dbzgl. absolut nicht nachvollziehen kann)!!!


Heide Offline



Beiträge: 24

10.07.2009 22:36
#141 RE: ...habe meine Grenze überschritten... Zitat · Antworten

Hallo Christina,

dann weißt Du jetzt also wo und wann eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe stattfindet. Das ist doch schon mal was.
Der erste Besuch einer SHG ist nicht leicht, das weiß ich, war bei mir so, und ich erlebe es immer wieder in meiner eigenen Gruppe. Das ist völlig normal. Aber es lohnt sich, glaub mir!

Trinkpausen habe ich wieder immer gemacht, es gibt halt verschiedene Trinkmuster. Das hängt auch häufig von den Lebensumständen ab.

Viele Grüße, Heide

Es hat keinen Sinn, Sorgen in Alkohol ertränken zu wollen, denn Sorgen sind gute Schwimmer.(Robert Musil)


Christina71 ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2009 11:44
#142 RE: ...habe meine Grenze überschritten... Zitat · Antworten

Hallo an alle!


So, ich war gestern bei einer SHG vom Blauen Kreuz in der Nachbargemeinde...hmm...

...hat mir dort nicht so besonders gefallen... Urlaubsbedingt waren außer mir und der Leiterin nur drei andere Leute dort, die scheinbar froh darüber waren, mal etwas Neues von anderen zu hören...kam mir dort wie auf dem Präsentierteller vor, habe mich nicht besonders wohl gefühlt.
Hätte lieber beim ersten Mal weniger erzählt und anderen mehr zugehört.

Naja, habe mir gestern abend eine SHG der AA rausgesucht, die sich ebenfalls Montags trifft, allerdings in der nächstgrößeren Kreisstadt...ist etwas weiter weg, aber dort werde ich nach unserem Urlaub (wir fahren Samstag für drei Wochen nach Dänemark) mal vorbeischauen.

Im Moment geht es mir gut, bin fit und habe keinen Saufdruck, obwohl die Gedanken ständig ums Trinken kreisen.
Habe jetzt fast eine Woche nichts getrunken.


LG, Christina


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

14.07.2009 12:01
#143 RE: ...habe meine Grenze überschritten... Zitat · Antworten

christina,

na dann schönen urlaub gewünscht. aber denke dran, im urlaub könnte man sich was gönnen. bleib standhaft.
das mit den shgs, ich kann dir sagen, ich gehe auch in keine. mir reicht das forum und einmal im jahr gehe ich zum ehemaligentreff in die klinik, wo ich meine lzt gemacht habe.
aber ich will dich nicht von den shgs abbringen. ich kenne viele, die brauchen das wie das tägliche brot. es muß schon jeder für sich die wahl treffen.
also nochmals angenehme urlaubstage.

lg uwe


Christina71 ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2009 15:43
#144 RE: ...habe meine Grenze überschritten... Zitat · Antworten

, danke Uwe!

Wird schon klappen mit dem Trockenbleiben im Urlaub... Dänemark ist für "Trinker" nicht so attraktiv....

...außerdem, bei "Familienurlauben" habe ich bis jetzt kaum etwas getrunken, will hoffen, es gelingt mir auch diesmal!


LG, Christina


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

14.07.2009 15:47
#145 RE: ...habe meine Grenze überschritten... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Christina71
, danke Uwe!

Wird schon klappen mit dem Trockenbleiben im Urlaub... Dänemark ist für "Trinker" nicht so attraktiv....

...außerdem, bei "Familienurlauben" habe ich bis jetzt kaum etwas getrunken, will hoffen, es gelingt mir auch diesmal!


LG, Christina



Och Christina, wenn ich hier beobachte was die Dänen Fähren-Weise an Alkohol wegschleppen ....da schüttel sogar ich manchmal den Kopf drüber.

Aber was ich sagen wollte...

Ich wünsche Dir einen tollen erholsamen Urlaub.
Komm gesund wieder.

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Christina71 ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2009 16:08
#146 RE: ...habe meine Grenze überschritten... Zitat · Antworten

Liebe Uta!


...wollte sagen, dass der Wein, oder Alkohol allgemein, dort sehr teuer ist, wenn ich mir in vorherigen Urlauben mal ´ne Flasche gegönnt habe, ist mir der Wein fast im Hals stecken geblieben...

...aber im Ernst: denke, beim Familienurlaub in Dänemark werde ich nüchtern bleiben, würde ich mit Freunden in ein All-inclusiv-Hotel nach Mallorca fahren, wäre ich jetzt schon unruhiger...


LG, Christina


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

14.07.2009 16:31
#147 RE: ...habe meine Grenze überschritten... Zitat · Antworten


auch bei All-inklusiv Hotels... gibt es All-inklusiv Alkoholfreie Getränke. egal ob auf Malle der Türkei oder Tunesien bin ich weder Rückfällig geworden noch verdurstet .
was würden den deine Kinder in so`nem All-inklusiv-Urlaubshotel auf malle bekommen ...
Ich wünsch dir schönen Urlaub bei den Dänen Christina...
gruß Theo
P.s Tollist übrigens. das du jetzt über 1 Woche nix getrunken hast ... weiter so .

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz