Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 956 mal aufgerufen
 Medien und Alkohol
Sammy84 Offline



Beiträge: 17

30.05.2009 22:04
RE: Filme über Kinder von Alkoholikern? Zitat · Antworten

Hey ihr alle ^^

ich stöber schon seit einiger Zeit im Internet rum, ob es eventuell Filme gibt, in denen die Kinder von Alkoholikern im Vordergrund stehen. Leider finde ich so gut wie nichts!!
Ein oder zwei Dokumentationen von maximal einer halben Stunde habe ich irgendwo mal gefunden, aber weder bei Amazon, noch sonstwo finde ich ein Paar gute gemachte Filme, wo wirklich realistisch dargestellt wird, wie es für ein Kind ist, wenn Mama und/oder Papa trinken.

Ich finde es wichtig, dass Alkoholismus in den Medien behandelt wird und es gibt einige Filme, in denen es um Menschen mit dieser Krankheit geht, aber es gibt keinen, wo es um die Kinder geht. Allenfalls noch um die Co-Abhängigen Partner, doch die Kinder stehen ziemlich im Hintergrund. Generell finde ich es für Kinder von Alkoholikern sehr schwierig. Eigentlich werden sie kaum beachtet, wenn es um Alkoholismus geht.

Ein Paar gute Bücher habe ich gefunden, das möchte ich nicht vergessen, zu erwähnen.
Ich selbst habe mir vor einigen Jahren das Buch "um die Kindheit betrogen" gekauft und fand es recht gut.

Dennoch kümmert sich die "Öffentlichkeit" wenig um uns Kinder. Dem Alkohliker wird eine Therapie oder ähnliches angeraten, aber den Kindern leider nicht.

Ich wollte einfach mal so in die Runde fragen, ob jemand ein paar gute Filme kennt, wo es um die Kinder geht. Es können Dokumentationen oder Spielfilme sein, das ist mir ziemlich gleich. Aber vielleicht kennt der eine oder andere ja doch noch ein paar Filme, die ich beim Stöbern nicht gefunden hab.


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2009 22:41
#2 RE: Filme über Kinder von Alkoholikern? Zitat · Antworten

sálü sammy!

willkommen an bord, und ja - ich erinnere mich an einen film,
in dem auch die kinder einer alkoholkranken frau
wichtige rollen spielen:

>>> dunkle tage
regie: margarethe von trotta
mit suzanne von borsody und stefanie stappenbeck


das stück ist zwar schon zehn jahre alt -
aber von unverminderter aktualität, wie ich finde.
das mag auch daran liegen, dass es soooo wenig nur gibt
zu diesem thema.

ich fand diesen film ziemlich gut.
ab und zu wird er im TV wiederholt.

ich wünsche dir weiterhin ein gutes ankommen hier!


Sammy84 Offline



Beiträge: 17

30.05.2009 22:49
#3 RE: Filme über Kinder von Alkoholikern? Zitat · Antworten

Hey dankee ^^

ich werd mal sehen, ob ich mir den Film besorgen kann. Macht ja nichts, wenn er 10 Jahre alt ist, deshalb kann er ja trotzdem gut sein. *gg*

Danke auch für dein herzliches Willkommen.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

31.05.2009 06:47
#4 RE: Filme über Kinder von Alkoholikern? Zitat · Antworten

Hallo Sammy,

willkommen auch von mir.
Ich habe vor Jahren diesen Film http://www.rosel-zech.de/fernsehen/mascha.htm im Fernsehen gesehen, der mich sehr beeindruckt hat.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Sammy84 Offline



Beiträge: 17

31.05.2009 07:20
#5 RE: Filme über Kinder von Alkoholikern? Zitat · Antworten

Hey danke Friedi,
die Inhaltsangabe klingt wirklich interessant, ich hab von diesem Film auch noch nicht gehört. Ich persönlich bin nicht so ein Fan von deutschen Filmen, würde mir den aber dennoch gern ansehen, genauso wie "Dunkle Tage". Hoffentlich werden sie mal wieder im TV gesendet, damit ich sie mir auch ansehen kann.

Danke noch mal für den lieben Tipp ^^


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz