Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 842 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

20.05.2009 08:25
RE: Sprachlos... Zitat · Antworten

ich Frage mich, was die genommen haben

RTL plant die Ausstrahlung einer Sendung, in der 7- 14 Monate alte Säuglinge für 4 Tage von ihren Eltern getrennt und fremden jugendlichen Paaren übergeben wurden, damit diese Erfahrungen als zukünftige Eltern sammeln. Es läuft derzeit deutschlandweit eine Aktion, um die Ausstrahlung der Sendung zu verhindern. Anbei zu Ihrer Information eine Pressemitteilung von RTL, eine Pressemitteilung der Ärzte des Uniklinikums München sowie ein Brief, den die AE von Frau Prof. Aschersleben (Universität des Saarlandes) an RTL senden wird.

Online Bericht der SZ vom 12.05.09: http://www.sueddeutsche.de/kultur/590/468157/text/

Eine vom Familiennetzwerk Deutschland zusammengestellte Sammlung von Protesten seitens verschiedener Organisationen kann hier eingesehen werden:
http://wissen.familie-ist-zukunft.de/wakka.php?wakka=Reaktionen

Eine online Petition gegen die Ausstrahlung von „Erwachsen auf Probe“ wurde ebenfalls vom Familiennetzwerk Deutschland gestartet:
http://www.ipetitions.com/petition/gegen-erwachsenaufprobe/index.html

[ Editiert von Lauralisja am 20.05.09 8:30 ]

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

20.05.2009 09:16
#2 RE: Sprachlos... Zitat · Antworten



meine güte, also manchmal kann man echt mal gar nix mehr sagen zu sonem SCHEISS

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

20.05.2009 10:45
#3 RE: Sprachlos... Zitat · Antworten

lauralisja

danke dir!!!

hatte im radio über die sendung gehört und auch über die protest-aktion.
wollte sowieso mal danach googeln, konnte ich mir nun sparen und hab gleich mitgemacht!

erst dachte ich das sei eine verarsche, aber RTL meint das wirklich ernst
es ist kaum zu glauben

mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2009 11:10
#4 RE: Sprachlos... Zitat · Antworten

Ich habe einen Bericht mit einer "echten" Mutter eines der Babys gesehen. Danach war der weiteste Weg, den die Mütter(Väter) zu ihren Kindern zurück legen müssten ins nächste Haus gewesen wäre. Die echten Eltern waren im Nebenhaus und konnten via Monitor alles beobachten. Nachts waren die Kinder bei ihren echten Eltern. Und meist waren die echten Eltern direkt dabei und griffen auch sofort ein, wenn nötig - also wenn sich das Baby nicht sofort beruhigen lies.

Das wurde natürlich nicht gefilmt (bzw. wird so nicht ausgestrahlt), weil es ja das Thema "relativieren" würde.

Also einen Abend weg gehen und das Baby ist in Obhut eines Babysitters oder das Kind in die Krippe geben, gibt den Eltern weniger Information über das Wohlergehen des Kindes und damit weniger Möglichkeit einzugreifen, wenn was schief geht.

Also alles halb so wild.


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

20.05.2009 11:29
#5 RE: Sprachlos... Zitat · Antworten

ich persönlich empfinde es nicht als halb so wild - für mich ist das eine Katastrophe. Babys zu Unterhaltungszwecken im reality-tv zu missbrauchen ist völlig daneben, und das was rüberkommen wird im Fernsehen, ist sicher auch nicht pädagogisch wertvoll, eher schädlich und vermittelt wie so oft ein völlig falsches Bild.

ich möchte da wirklich nur noch bei so ziemlich allen reißerischen Shows mit scheinbar pädagogischem Hintergrund - aber Babys - unglaublich

und ich weiß, ich habs noch nicht gesehen und kann mir kein Urteil bilden aber da schöpfe ich gern aus meiner Kiste gewachsener Vorurteile gegen RTL-Shows

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2009 11:39
#6 RE: Sprachlos... Zitat · Antworten

Naja, ich denke die Babys sind in solchen Reality-Shows am besten geschützt. Das finde ich so Kram wie Super-Nanny deutlich schlimmer, denn DIE Kinder sind in dem Alter, in denen sie das merken und darauf angesprochen werden.

Sorry, aber ich finde es nicht so wild.

Babys werden auch für Spielfilme, für Werbung etc. "benutzt".
Wenn schon, dann konsequent und sich über all das aufregen.

Für mich wird das alles künstlich hochgepuscht - damit man über die wirklichen Probleme nicht nachdenken muss. Unterbesetzung der Jugendämter. Kinder, die mit ihren Kindern allein gelassen werden. Stete Verschlimmerung der Verarmung, gerade wenn Kinder in der Familie sind, Alleinerziehende bekommen immer weniger - etc. (Und das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt der "Kinder-Problem" in UNSEREM Land (von so was wie Kindersoldaten in afrikanischen Staaten, Kinderprostitution und derartigen Widerlichkeiten will ich mal gar nicht reden).

Aber wegen dieser Fernsehgeschichte regen sich alle auf. DAS kann ICH nicht verstehen.


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

20.05.2009 12:14
#7 RE: Sprachlos... Zitat · Antworten

Hi Suse,

Ich finds trotzdem wild und auch überhaupt nicht merkwürdig das ich mich über solche Niveaulosigkeit aufrege.

Über die anderen von Dir angeführten Dinge rege ich mich ebenso auf, fühle mich ebenso hilflos und frage mich, was in Menschen vorgeht

Zitat
Unterbesetzung der Jugendämter. Kinder, die mit ihren Kindern allein gelassen werden. Stete Verschlimmerung der Verarmung, gerade wenn Kinder in der Familie sind, Alleinerziehende bekommen immer weniger - etc



Wenn ich Dr. Katja Kessler richtige verstanden habe ist es Ziel der Sendung, den Jugendlichen klarzumachen das sie zu jung zu unfähig und (wie ich RTL einschätze) zu blöde sind, Kinder zu haben und groß zu ziehen
und nicht, darauf hinzuweisen wo es in diesem Staate hakt.

Ich halte es für eine weitere Stufe der Niveaulosigkeit in der Medienwelt und sorge mich einmal mehr um unsere Gesellschaft, deren Spiegel die Medien ja doch irgendwie sind.

liebe Grüße
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

20.05.2009 12:16
#8 RE: Sprachlos... Zitat · Antworten

zai-feh

ich denke dieser satz von dir trifft es ungewollt genau.
vor allem das wort benutzt


[quote]Gepostet von zai-feh


Babys werden auch für Spielfilme, für Werbung etc. "benutzt"
Wenn schon, dann konsequent und sich über all das aufregen.

diese " anderen" sendungen sind ebenfalls daneben, keine frage,
aber das empfinde ich als menschenverachtend ohne worte!

ich geh auch mal davon aus, das den babys nichts passieren kann, zumindest nicht körperlich....
aber die babys werden aus reiner sensationslust
( und nichts anderes ist das!!! )
benutzt , man könnte sogar missbraucht sagen.

was ist die steigerung?
live hinrichtung per satelit aus amerika?

diese ganzen sendungen sind einfach nur unterste schublade, niveau los ohne ende und mich schreckt diese steigerrung und ich frag mich ernsthaft was denen noch einfällt um einschaltquoten zu steigern?

wenn man sich das mal überlegt, ist die ganze sache schon nicht mehr so harmlos , deshalb hab ich die unterschriften-aktion unterstüzt.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Dorte Offline



Beiträge: 357

20.05.2009 14:55
#9 RE: Sprachlos... Zitat · Antworten


außerdem gab es schon einen ähnlichen Versuch. Bei diesem wurden Puppen, Bedürfnisse von Babys computergesteurt nachgeahmt, benutzt. Da haben viele Jugendliche auch eingesehen das sie noch zu jung für eine solche Verantwortung sind. War glaube ich die bessere Idee.
LG
Dorte

Es gibt keine größere Vergeudung, als zu ignorieren, wonach man sich sehnt.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2009 15:04
#10 RE: Sprachlos... Zitat · Antworten

In diesem Versuch, um den es akutell geht "üben" die Jugendlichen durchaus erst eine Zeitlang (Tage und Nächte) an diesen Puppen, bevor sie auf die Baby losgelassen werden.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

20.05.2009 17:05
#11 RE: Sprachlos... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
...
erst dachte ich das sei eine verarsche, aber ...



Wenn Du Dich von 'Verarsche' distanzieren willst,
bleibt nicht mehr viel übrig - von diesen Medien.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2009 18:16
#12 RE: Sprachlos... Zitat · Antworten

@lauralisja, vielleicht macht die sendung ja sinn...ähm...sie trainiert die zukünftigen eltern von morgen schon jetzt, ihre zukünftigen kinder wegzugeben.
wenn also in 10 jahren eltern ihre kinder abgeben müssen, weil diese nicht pisakompatibel sind, in kein bestimmtes rasta raster passen oder einfach nur ne nase haben, dann wissen sie schon, wie man das macht *sfg*. ok, das wäre dann eher der zweck der sendung.
hmm...auch unsinn geht in den sinn.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz