Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.013 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

18.05.2009 01:13
RE: Rhabarbercreme Zitat · Antworten

Rhabarbercreme
Info: Quark neutralisiert die Säure von Rhabarber (Yoghurt kann das nicht).

700 g Rhabarber waschen, putzen (=Fäden abziehen), in kleine Stücke schneiden
etwas Wasser (2-3 EL)
2 EL Zucker (oder Birnendicksaft, oder was man so bevorzugt), am besten schmeckts mit Zucker, auch braunem, gut passt auch noch 1 Pckch. Vanillezucker zusätzlich dazu.
1/2 Tl Zimt
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken

langsam aufkochen, 10-20 Min. leise kochen. Lorbeerblatt und Nelken entfernen.
Erkalten lassen.


200 g Quark (am besten Vollmilch, alles andere geht aber auch).
200 ml Sahne (steif schlagen, muss aber nicht unbedingt sein).


Rhabarber und Quark/Sahne sorgfältig mischen.

Wer mag nachsüßen

[ Editiert von Administrator nuela am 18.05.09 12:38 ]

[ Editiert von Administrator nuela am 18.05.09 13:49 ]


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

18.05.2009 08:00
#2 RE: Rhabarbercreme Zitat · Antworten

Mmmmmh...Lekka hört sich das an!
Wird aber ziemlich suppig werden,kann das sein ?
Könnt ich vielleicht noch ein wenig Agar mitkochen...

Und wie schlag ich denn 20ml Sahne ???? Mit dem Mixer ???
Ach was, ich lass die weg
Besser ist das...

Aber das sich das hier nicht nur nach meckern anhört
Ich find das Rezept sonst wirklich gut!!!

Dagmar sonst grad keine anderen Sorgen habend

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

18.05.2009 08:38
#3 RE: Rhabarbercreme Zitat · Antworten

Liest sich sehr lecker. Ich werd’s mal mit Yofu natur probieren und etwas andicken mit Agartine, oder ich nehme Seidentofu.
Eine Frage noch: Bilden sich die Nelken, die entfernt werden sollen, beim Kochen?

Vorschlag für Yonka:
Du könntest doch schon mal anfangen, die Küchenausstattung für das Puppenhaus deines Patenkindes zusammenzutragen, beginnend mit einem Schneebesen für 20 ml Sahne.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

18.05.2009 08:51
#4 RE: Rhabarbercreme Zitat · Antworten

Zitat
Du könntest doch schon mal anfangen, die Küchenausstattung für das Puppenhaus deines Patenkindes zusammenzutragen, beginnend mit einem Schneebesen für 20 ml Sahne.




So, wie die kleine Motte jetzt schon guckt ,haut sie mir 'n Puppenhaus um die Ohren...

Chemiebaukasten wär stimmiger!

[ Editiert von Yonka am 18.05.09 8:52 ]

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

18.05.2009 09:13
#5 RE: Rhabarbercreme Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Yonka

So, wie die kleine Motte jetzt schon guckt ,haut sie mir 'n Puppenhaus um die Ohren...

Chemiebaukasten wär stimmiger!




Dann braucht sie eben eine Hexenküche!

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

18.05.2009 11:35
#6 RE: Rhabarbercreme Zitat · Antworten

Zitat
Eine Frage noch: Bilden sich die Nelken, die entfernt werden sollen, beim Kochen?



Hi Friedi

hab ich doch tatsächlich vergessen, "2 Gewürznelken" ins Rezept einzufügen.
Danke!

Den Quark muss man auch ggf. erst mit Milch cremig rühren, ich kauf immer französischen, der ist schon cremig, dann die Sahne (oder das Tofuprodukt).

Yofu geht auch, aber dann ist es bestimm saurer, weil nur Quark die Rhabarbersäure recht gut neutralisiert. Und die genannten Gewürze.


Hi Yonka,

suppig wirds bei mir nicht. Ich variiere die Menge so, dass es nicht suppig wird.
Also mehr Quark und weniger Rhabarber. Die Angaben gelten für die offizielle Version, die kommt aus der Schweiz.
Aber - Agar Agar kann nichts schaden, im Gegenteil - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, werd ich auch probieren.

Ich weiss nicht, wie man 20 ml Sahne schlägt, ich gebe sie ungeschlagen dazu. Im Originalrezept steht "2 dl".
Und dein Post klingt nicht gemeckert, ich hab auch immer den "WW" Thread im Hinterkopf

LG Adriana

ps
Ich hab das mal geschrieben, weil ich immer wieder gefragt werde, was ich mit dem Rhabarber in meinem Garten denn mache. Viele Leute scheinen gar nicht mehr zu wissen, dass man den überhaupt essen kann

[ Editiert von Adriana2 am 18.05.09 11:48 ]


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

18.05.2009 13:16
#7 RE: Rhabarbercreme Zitat · Antworten

Zitat
Im Originalrezept steht "2 dl".



Na, dann brauch ich keinen Hexenküchenminischneebesen

2dl sind umgerechnet 200 ml Sahne

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

18.05.2009 13:44
#8 RE: Rhabarbercreme Zitat · Antworten

Zitat

2dl sind umgerechnet 200 ml Sahne[/b]



Huch - hab das als "dezi" also "zehn" verstanden, so hab ichs vor langer Zeit von meiner Tante aus der Schweiz aufgeschrieben bekommen. Mathe war aber auch nicht unbedingt Leistungsfach bei mir

Dezi lat. decimus = zehnter ? stimmt doch?
Edit: alles klar
Hatte mich aber auch schon gewundert, die Menge kam mir auch ziemlich wenig vor

Ich mach mir die Creme immer so, dass es schmeckt, also generell mehr an Sahne rein, 20 ml hätten nie gereicht.
Bei uns gibt es diese Creme gerade alle paar Tage.
Bis 21. Juni, dann ist Schluss mit Rhabarber.

Danke für die Nachhilfe

[ Editiert von Adriana2 am 18.05.09 13:47 ]


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

20.05.2009 09:14
#9 RE: Rhabarbercreme Zitat · Antworten

Ich freue mich über….meine Wiederentdeckung des Rhabarbers! Hatte jahrelang keinen gegessen.

Mein erster Versuch der Rhabarbercreme mit Seidentofu (300 g) hat zwar geschmeckt, aber der Tofu ging in den Unmengen flüssigen Rhabarbers geradezu unter.
Gestern bin ich wieder zur Tat geschritten, diesmal habe ich den Rhabarber mit 500 g Yofu nature und 30 g Agartine (pflanzliches Bindemittel, wie Gelatine zu gebrauchen) vermischt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Das Ergebnis ist super und schmeckt auch ohne Schlagsahne echt lecker.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

20.05.2009 10:58
#10 RE: Rhabarbercreme Zitat · Antworten

habe gestern auch die rharbabercreme probiert.

quark mit 15% sahne verrührt, allerdings mit süßstoff statt zucker

war super lecker, macht auch wirklich satt.

schöne idee.

top of the morning to you.... :zwinker1:


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz