Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 596 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
martham ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2009 08:51
RE: Unterstützungsleistungen vom Arbeitsamt? Zitat · Antworten

Hallo, ich hab da mal ne Frage

mein Sohn kann zum 25.05. eine Arbeit aufnehmen. Bisher war er nach seiner Ausbildung Arbeitslos.

Die Stelle ist ca. 250 km weit weg. Er muss sich also dort ein Zimmer nehmen.

Weiß jemand was man da für Unterstützung vom AA beantragen kann?

Es kommen ja dann hohe Kosten auf uns zu.

Schon mal vorab danke für Antworten.

Martha


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

07.05.2009 13:41
#2 RE: Unterstützungsleistungen vom Arbeitsamt? Zitat · Antworten

Moin Martha ,

deine Frage kann ich dir ja nicht beantworten. Aber nachdem dein Sohn seine Ausbildung bereits abgeschlossen hat, zählt er ja nun zu den 'Erwachsenen' und ist damit für seinen Unterhalt selbst verantwortlich.

Dass dein Sohn jetzt außer Haus' ist und sich z.B. 'ne eigene Wohnung nehmen muß, das ist doch erstmal nicht die Sache vom AA.
Verdient dein Sohn denn sooo wenig, dass er Unterstützung braucht?


Fragt der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

07.05.2009 14:15
#3 RE: Unterstützungsleistungen vom Arbeitsamt? Zitat · Antworten

Hi Matha,

'Hohe Kosten' versteh' ich jetzt auch nicht ganz. Fürs erste mietet er sich ein möbliertes Zimmer; da reicht ihm ein Koffer voller Klamotten (die hat er ja wohl). Er braucht doch nicht gleich 'ne komfortabel eingerichtete Wohnung. Die kann er sich nach und nach zusammen sparen.

Gruß
Viktor


martham ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2009 15:37
#4 RE: Unterstützungsleistungen vom Arbeitsamt? Zitat · Antworten

Erst mal danke für die Antworten.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt.

Also noch mal: mein Sohn ist nach seiner Ausbildung arbeitslos geworden. Sein ALGI wurde nach seiner Ausbildungsvergütung berechnet. 60% von einem Lehrlingsgehalt sind wahrlich nicht viel. Jedenfalls unter 180,- €. Es blieb nichts übrig für Rücklagen.

Ich selbst arbeite 6 Stunden täglich und bekomme ALGII als Aufstockung. Also auch nichts zu holen.

Kosten die jetzt auf uns zukommen sind z.B. Miete (auch für ein Zimmer muss was gezahlt werden), evt. Kaution, Fahrtkosten, Kosten für Verpflegung usw.

Ich weiss, dass vor Einführung von ALGII für Arbeitslose die einen Job gefunden und angenommen haben, befristet ein Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt gezahlt wurde.

Ich hoffte, dass jemand weiss, ob das jetzt auch noch so läuft.

LG

Martha


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

07.05.2009 15:59
#5 RE: Unterstützungsleistungen vom Arbeitsamt? Zitat · Antworten

wie wäre es einfach mal beim arbeitsamt nachzufragen

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


martham ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2009 16:16
#6 RE: Unterstützungsleistungen vom Arbeitsamt? Zitat · Antworten

Ja, mach ich auch.

Aber ich würde mich gern vorher informieren. Kann ja sein, jemand hat schon Erfahrung damit und kann mir Tipps geben. Auf der Seite der Arbeitsagentur steht folgendes:

Arbeitslose, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende und Ausbildungssuchende, die eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen, können eine Förderung aus dem Vermittlungsbudget erhalten, soweit dies zur Anbahnung oder Aufnahme der Beschäftigung notwendig ist. Über die Möglichkeiten einer notwendigen Förderung informieren die Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit.

Ist ja nicht sehr aussagekräftig. Daher meine Frage.

Liebe Grüße
Martha


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2009 10:14
#7 RE: Unterstützungsleistungen vom Arbeitsamt? Zitat · Antworten

@martham, hab gerade letztens eine ganz interessante seite entdeckt. vielleicht hilft sie dir etwas weiter. www.hartziv-beratung-nord.de.


martham ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2009 15:55
#8 RE: Unterstützungsleistungen vom Arbeitsamt? Zitat · Antworten

Danke mihu

genau sowas hab ich gesucht!!

LG
Martha


«« Miss Lupun
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz