Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.988 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
JuergenB Offline



Beiträge: 4

05.05.2009 18:10
RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Vor ganzen 2 Tagen habe ich um 12:32 in dieses Forum geschrieben, dass ich "jetzt ganz sicher in eine Gruppe gehe", weil ichs nicht dmehr ertragen kann. Trotz der vielen Antworten habe ich es geschafft, an eben diesem Tag zwei Flaschen Wein und 4 Flaschen Bier zu kippen!

Die Quittung bekam ich am Montag morgen, absolute Panik, Depressionen und unfähig zur Arbeit zu erscheinen! Habe dann meine Pschotherapeutin, die ich im Übrigen bereits seit 2 Jahren "zumindest versucht habe" zu belügen am Telefon gesagt wie es wirklich um mich steht. Bei dem folgenden Praxistermin gestern, hat sie gesagt, dass jetzt zunächst mal eine qualifizierte Entgiftung in einer Klinik angegangen werden muss. Vor diesem Schritt/Zeitpunkt habe ich jahrelang gezittert auch wegen meinem Job (obwohl ich vermute, die wissens sowieso).

Auf jeden Fall habe ich heute den Termin in der Fachklinik gemacht; morgen um 09:00 Uhr fahre ich hin.

Auch wenn ich immer noch Angst davor habe, der Alk könne mich wieder packen, habe ich ein gutes Gefühl, da ich endlich einen Schritt in die richtige Richtung gehe; nach vielen traurigen Jahren des "ich versuchs nochmal allein".

Gruß
Jürgen


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

05.05.2009 18:40
#2 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Was Du heute gemacht hast,ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Weg in ein trockenes Leben!

Viele Grüße Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


grünchen ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2009 18:44
#3 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

hallo jürgen..
viel erfolg auf deinem weg und für morgen einen guten start in dein neues leben..
halte durch!!
lg
elke


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

05.05.2009 19:09
#4 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Hallo Jürgen!

Wenn Du vor zwei Tagen - trotz des festen Vorsatzes nüchtern zu bleiben und eine Gruppe aufzusuchen - wieder getrunken hast, ist die qualifizierte Entgiftung wohl der richtige Schritt.
Du bist dann drei Wochen in einem geschützten Raum, und kannst von dort aus Dein weiteres Vorgehen ( SHG, Suchtberatung ) organisieren. Dein Arbeitgeber erfährt nicht, weswegen Du in Behandlung bist und hat Deinen Krankenhausaufenthalt einfach hinzunehmen. Falls du mit offenen Karten spielen möchtest, gibt es in größeren Betrieben auch einen Suchtbeauftragten, dem Du Dich anvertrauen kannst. Da Alkoholismus eine anerkannte Krankheit ist, hast Du - wenn Du aktiv etwas dagegen unternimmst - keine negativen Konsequenzen zu befürchten.

Der mihu hat Dir in Deinem anderen thread schon geschrieben, dass Du - trotz zahlreicher "Fehlversuche" mit dem Alk aufzuhören - die Hoffnung nicht aufgeben sollst. Sehe ich genauso! Ich war nämlich seinerzeit der JuergenB in meiner Familie und meinem Umfeld. Mir traute keiner mehr den Absprung zu, und ich selbst war auch dabei die Hoffnung aufzugeben.

Nach einer qualifizierten Entgiftung wurde ich vor gut fünf Jahren mit einer neuen Beratungsstelle und neuer Gruppe trocken. Das muss nicht Dein Weg sein, könnte aber...

Also, Bangemachen gilt nicht. Geh in die Entgiftung, bastel dir einen für Dich gangbaren Weg in die Abstinenz, und schreib hier darüber, wenn Du magst.

Viel Glück und Erfolg!


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


hasenherz Offline




Beiträge: 245

05.05.2009 19:33
#5 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Du bekommst dort Hilfe, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich drücke Dir die Daumen.

Das, was wir ein böses Gewissen nennen, ist ja immer ein gutes Gewissen. Es ist das Gute, was sich in uns erhebt und uns bei uns selber verklagt.
(Theodor Fontane)


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2009 19:47
#6 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Hallo Jürgen

Ich wünsche dir für morgen auch viel Erfolg, und die nötige Kraft die Sache durchzuziehen

Einen ersten wichtigen Schritt hast du gemacht


Gruß
Dirk


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

05.05.2009 20:44
#7 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Jürgen,
wünsche dir auch alles Gute und es ist wirklich der richtige Schritt.
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


malo Offline




Beiträge: 1.797

05.05.2009 21:07
#8 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Zitat
gepostet von elefantino

Mir traute keiner mehr den Absprung zu, und ich selbst war auch dabei die Hoffnung aufzugeben.



jahrelang saß ich in meinem elend fest...unzählige male hockte
ich mit einem flachmann jägermeister auf irgendner bank und
sinnierte über eine alkfreie zukunft...das alles wurde genährt
von einer immer wieder aufkeimenden hoffnung...vom alkohol loszukommen...

als ich dann endlich vor der wahl stand arbeit und familie weg...
und mich weiter in den abgrund zu saufen...trat ich endlich diese
trügerische hoffnung in die tonne und war bereit mich auf die socken
zu machen...in der therapie dannn...als sich langsam ein gangbarer
weg für mich abzeichnete...kehrte auch wieder hoffnung in mir zurück...
diese hoffnung war aber von anderer natur als die hoffnung
in meinem nassen denken...diese neu erworbene hoffnung gab
mir antrieb und kraft...

die damalige hoffnung verklärte nur den blick auf das notwendige...
sie verhalf mir nur zu traumschlössern...und deshalb war
sie für mich schädlich...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


josette Offline




Beiträge: 107

05.05.2009 21:25
#9 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Ich drücke dir ganz fest die Daumen,dass du es packen tust.
Von nun an kannst du sagen ,dass du irgend wann das Ende des Tunnels erreichen wirst...........

Liebe Grüsse,Josette :hallo1:


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

05.05.2009 21:30
#10 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von josette
Von nun an kannst du sagen ,dass du irgend wann das Ende des Tunnels erreichen wirst...........



Das ist jetzt aber mal 'ne unglaublich allgemein gehaltene Prognose

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


josette Offline




Beiträge: 107

05.05.2009 21:32
#11 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von josette
Von nun an kannst du sagen ,dass du irgend wann das Ende des Tunnels erreichen wirst...........



Das ist jetzt aber mal 'ne unglaublich allgemein gehaltene Prognose



Liebe Grüsse,Josette :hallo1:


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

05.05.2009 21:35
#12 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

N´Abend, Malo!

Den Unterschied zwischen diffuser "nasser" Hoffnung und der neuen Hoffnung, die sich mit Abstinenzbeginn breitmacht, hast Du in Deinem Beitrag fein herausgestellt.

Darf ich das einfach mal so unterschreiben....?

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

05.05.2009 21:36
#13 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von josette



Und das 'ne Replik mit'm Bart

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


josette Offline




Beiträge: 107

05.05.2009 21:43
#14 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von josette



Und das 'ne Replik mit'm Bart



Liebe Grüsse,Josette :hallo1:


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

05.05.2009 21:52
#15 RE: so kanns gehen! Zitat · Antworten

Wie jetzt? Vor den Kulissen ganz ent-, und dahinter ganz verspannt?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Seiten 1 | 2
«« Hilfe!
tagesreha »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz