Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.984 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3
Freundin3 Offline



Beiträge: 6

03.05.2009 18:59
RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

... und ich weiss nicht, wie ich helfen soll. Sie hat es bis jetzt noch nicht zugegeben. Sie hat einen kleinen Sohn, der Nachmittags sich selbst überlassen ist, weil sie schläft......Vor kurzem ist sie mit ihrem Wagen in den Gegenverkehr gefahren und hat so einen Unfall verursacht. Angeblich hat ihr kleiner Sohn sie abgelenkt. Ich hätte gerne von Ihnen / Euch Tipps, wie man mit einer Alkoholabhängigen umgeht und sie dazu bewegt sich helfen zu lassen. Mir geht es natürlich auch um ihren Sohn. Vielen Dank! In Erwartung von Antworten LG Freundin 3


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2009 19:05
#2 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

hi freundin3

mal ne Frage. ist "sie" vieleicht du?

entschuldige, aber das kam mir als erstes in den Sinn.
Warum weiß ich nicht.


Gruß
Dierk


Freundin3 Offline



Beiträge: 6

03.05.2009 19:10
#3 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

Ja, das war mir klar, dass es diesen Anschein hat. Dem ist aber nicht so. Es geht hier wirklich um meine Freundin!!!


grünchen ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2009 19:15
#4 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

hallöchen..
also wenn kids im spiel sind, hab ich kein verständnis. ich würde ihr die "pistole" auf die brust setzen und ihr deutlich machen, das ich das jugendamt verständige (was ich dann auch machen würde).
saufen schön und gut, aber wenn sie betrunken fährt und oder selbst ihren rausch ausschläft, wenn der kleine da ist, nöööööööö geht gar nicht.
helfen kann sie sich nur selber, aber will sie überhaupt hilfe?


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

03.05.2009 19:18
#5 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

Jugendamt informieren. Das hilft dem Kind (das ist doch wohl das Wichtigste) und vielleicht auch der Mutter.

Wenn es der Mutter nicht hilft, sollte man sie solange sich selbst überlassen, bis sie die Schnauze vom Alkohol voll hat und Hilfe annehmen kann.

Vorsicht, das kann dauern.

Beschleunigen lässt sich dieser Prozess nur durch Nicht-Hilfe oder konsequentes Nachfüllen von Alkohol bei ihr. Zum Zweiten hast Du ja aber wehrscheinlich keine Lust.

Hilfe gibt es übrigens bei jeder Suchtberatungsstelle kostenlos + garantiert ohne Vorwürfe, denn Alkoholabhängigkeit ist eine anerkannte Krankheit. Diesen Weg haben hundertausende zufrieden trockene Alkoholiker hinter sich.

Er lohnt sich.

Gruß NL


Freundin3 Offline



Beiträge: 6

03.05.2009 19:20
#6 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

Kritik kann sie nicht gut ertragen, auch wenns um gar nichts geht. Ans Jugendamt habe ich auch schon gedacht, aber dieser Schritt ist natürlich heftig. Sie hat ja auch noch einen Ehemann, aber wie der dazu steht, weiss ich nicht. Guckt- glaub ich- selber gern ins Glas und erkennt das Problem nicht wirklich!!!


grünchen ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2009 19:22
#7 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

wieso ist dieser schritt heftig? ich finde es heftig, wie verantwortungslos sie dem kind gegenüber ist. hinterher sagen wieder alle, wo waren die freunde?
entweder alk-entzug oder kindes-entzug..
so klar musst du ihr das machen.


Freundin3 Offline



Beiträge: 6

03.05.2009 19:29
#8 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

Heftig empfinde ich diesen Schritt, weil ich damit eine Familie zerstöre. Aber Du hast natürlich recht, wenn es ums Kind geht!!! Vielen Dank, dass ihr mir in dieser Hinsicht Rückhalt gebt, habe es eh schon in Betracht gezogen, aber die Entscheidung ist schon schwer!


grünchen ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2009 19:34
#9 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

sorry, kann und will ich nicht nachvollziehen..wo zerstörst du eine familie? welches interesse zeigt sie denn für ihren sohn, wenn sie schon am nachmittag ihren rausch ausschläft? warum hast du ein schlechtes gewissen deiner "freundin" gegenüber und nicht gegenüber ihrem sohn?
sprich mit ihr und handle, bevor es zu spät ist!


Freundin3 Offline



Beiträge: 6

03.05.2009 19:38
#10 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

Vielen Dank nochmal an alle! Melde mich ggfs. nochmal!


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2009 19:41
#11 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

Wenn Dir das Jugendamt "zu heftig" ist, dann wende Dich zuerst mal an den Kinderschutzbund. Die können Dir sicherlich den richtigen Rat geben oder evtl. durch eigenes Handeln Dich aus der Verantwortung nehmen.

PS: Ich finde es sehr gut, dass Du nicht wegschaust.


grünchen ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2009 19:49
#12 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

sorry zai-feh sie schaut gerade weg..sie entzieht sich der diskussion.


Freundin3 Offline



Beiträge: 6

03.05.2009 19:52
#13 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

Schade, dass einige Leute immer auf Krawall aus sind! Ich entzeihe mich nicht der Diskussion, aber ich habe selber 2 Kinder. Ich hatte dieses Forum eigentlich für freundlich gehalten, aber ist ja alles so schön anonym........
Vielen Dank Zai-feh für deine netten Worte. LG freundin 3


grünchen ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2009 19:59
#14 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

sorry freundin..willst du hilfe oder nur dankbarkeit für dein interesse deiner freundin gegenüber?
du hast gefragt, ich hab geantwortet!..so sieht die realität nun einmal aus!
eine mutter die ein kleinkind zu versorgen hat und nachmittags schon "breit" ist, ist verantwortungslos und wenn du das weisst und nicht handelst, bist du es genauso..
das hat weder etwas mit kritik zu tun, noch mit unfreundlichkeit, es geht hier um ein KLEINKIND!!!!


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

03.05.2009 20:26
#15 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

Weißt Du grünchen,was Du hier grade abziehst finde ich gelinde gesagt für den Arsch.

Hier schlägt eine Frau auf, die sich hilfesuchend ausquatscht und Du mimst hier den Inquisitor

@freundin,Verbindung mit dem von zai-feh's Kinderschutzbund ist eine Möglichkeit und vielleicht gibt es auch eine Suchtberatungsstelle in Deiner Umgebung, wo Du Dir für ein Gespräch einen Termin geben lassen kannst.
Dann sitzt Du nicht allein im Boot.
Die haben übrigens Schweigepflicht.
Ich kann nachvollziehen, daß Du eine Hemmschwelle hast, gleich das Jugendamt einzuschalten.
Das hat so einen Geruch von Verrat,stimmt's?
Es ist super, das Du nicht wegguckst, sondern nach Möglichkeiten schaust

LG Dagmar

[ Editiert von Yonka am 03.05.09 20:28 ]

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Seiten 1 | 2 | 3
Hilfe! »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz