Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.979 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3
fallada Offline



Beiträge: 2.386

06.05.2009 22:08
#31 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

@Mary61
"mir selber ist es so ergangen "

"aber das war der tritt von dem ich wach geworden bin"
Sccheiiise duarme:-(

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

07.05.2009 05:08
#32 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

fallada

bei manchen reicht ein antippen und ich brauchte einen tritt den ich bis zu den mandeln spürte

hat aber geholfen und gut gegangen ist es auch

erst mal hab ich versucht das jugendamt auszutricksen und wollte mit mutter und schwester auf immer und ewig brechen
dann mußte ich mich aber bewegen und das war der anfang vom ende

ich wurde trocken, mit der zeit auch zufrieden,
hab meine kinder nicht nur behalten, sondern bin auch wieder deren mutter
und mit mutter und schwester hab ich nicht nur weiter kontakt,sondern ich bin den beiden dankbar

bei mir hats geholfen und meine geschichte hat ein happy end....
aber leider muß das nicht immer so sein , keine garantie
allerdings denke ich manchmal, .... wenn ich mich damals gegen die kinder und für den alk entschieden hätte, wäre auch das nicht besser für die kinder gewesen?
( ich meine sie mir wegzunehmen )

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


hasenherz Offline




Beiträge: 245

07.05.2009 10:59
#33 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

Ich finde -und wenn ein Satz so beginnt, dann ist es zwangsläufig nur meine subjektive Sicht-, dass hier mit der Freundin sehr unsensibel, wenn nicht unfair umgegangen worden ist. Sie macht sich Sorgen, sie will was ändern, sie will helfen, sie meldet sich hier an und sucht Hilfe und wird sofort mit Aufgaben "bombardiert", die sie zu tun hat, verbunden mit dem latenten Vorwurf, ob sie den auch so eine sei, die wegschaut.

Liebe Freundin,

wenn Deine Freundin süchtig ist, dann braucht sie -nach meiner Auffassung- Hilfe zur Selbsthilfe. Sie kann nur selbst trocken werden, sie muss es wollen.

Der erste Weg ist das Gespräch. Das wird auch für Dich nicht einfach sein. Ich würde ihr nicht an den Kopf knallen, dass sie süchtig ist, sondern ihr die Fakten aufzeigen und sie selbst zu dem Ergebnis kommen lassen. Fakten wie

- dann das getrunken
- dort geschlafen
- dort das gemacht.

Ich würde sie fragen, was sie machen würde, wenn sie wüßte, der Nachbar misshandelt sein Kind. Und sie danach fragen, wo der Unterschied liegt.

Jugendamt und Kinderschutzbund wären für mich der letzte Schritt, aber auch einer, den ich in aller Konsequenz gehen würde.

Es gibt die Möglichkeit einer Familienhilfe. Diese wird meist durch einen Verein zur Verfügung gestellt, läuft aber in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Dort kommt ein Mann oder eine Frau 1,2 mal die Woche in die Familie, schaut und unterstützt.

Alkoholiker als Mutter/Vater bedeutet nicht Kindesentzug. Diese Konsequenz tritt nur dann auf, und dies ist auch richtig, wenn die Kinder nicht richtig versorgt werden.

Das, was wir ein böses Gewissen nennen, ist ja immer ein gutes Gewissen. Es ist das Gute, was sich in uns erhebt und uns bei uns selber verklagt.
(Theodor Fontane)


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

07.05.2009 12:00
#34 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

Familie oder Freundin sind zwei verschiedene paar Schuh.
Hätte meine Freundin mich bei Jugendamt angezeigt wäre die Freundschaft kaputt und ich hätte mich gleich von ihr zurück gezogen Ende vom Lied es würde keinem was helfen erst recht nicht dem Kind.

Ich möchte nicht in Freundins Haut stecken sie braucht viel Feingefühl würde versuchen hilfe in der Familie zu bekommen
und im Gespräch mit der Freundin bleiben.
Ratschläge bei der Suchtberatung holen versuchen sie mit dort hin zu nehmen.

LG Rodine

Carpe Diem


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

12.05.2009 10:51
#35 RE: Meine Freundin trinkt.... Zitat · Antworten

hallo freundin,

so schwer wie es ist, der alkoholiker reagiert erst, wenn er tief gefallen ist. so wars bei mir.als außenstehender kann man nur dafür sorgen, dass das schnell passiert.
sorry, ich wäre fürs jugendamt.

lg uwe


Seiten 1 | 2 | 3
Hilfe! »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz