Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 9.226 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

30.04.2009 08:44
#61 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

Hi Petra!

Schließe mich Deinem letzten Beitrag vollkommen an.

Da geht es nicht um Eitelkeit und Kleidergrößen, sondern um eine ganz andere Problematik, die stark ans frühere "Abfüllen" erinnert.

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2009 08:49
#62 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

@juma63, vielleicht hängt manches auch zusammen.


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

30.04.2009 08:56
#63 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

Hi mihu

Klar mag es da Zusammenhänge geben, keine Frage, allerdings ist es eben nicht damit getan die Problematik darauf zu reduzieren, sich doch so anzunehmen, wie man ist.

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


sole Offline




Beiträge: 2.382

30.04.2009 08:58
#64 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

Ich denke auch, dass genussvoll essen das Ziel all derer ist, die sich hier mit ihren Fressanfällen outen -

- und nicht schlankheitswahngesteuertes fishing for compliments.

Massentierhaltungs-Schnitzel und Familienpackungen Eiscreme hat nix mehr mit Genuss zu tun - eher mit "Abfüllen", wie Sabine sagt.

Mit einer muslimischen Frau möchte ich bei allem entspannten Umgang mit den Pfunden auf keinen Fall tauschen

@ friedi - danke. Für Tipps, Grünfutter genießbar zu machen, bin ich immer dankbar.

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

30.04.2009 09:16
#65 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu
. ich meinte das eher allgemeiner.



aber die Yonka meinte das eben konkret und auch wenn es dir nahezu unvorstellbar erscheint:, aber es besteht hier wirklich kein Zwang in jedem Thread was beisteuern zu müssen.

Vor allen Dingen, wenn du doch eigentlich nix zu sagen hast und nur so ein bisschen rumschwafeln willst, solltest du mal schauen ob das nun in jedem Fall so angebracht ist.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass du unbedingt in die Fußstapfen eines anderen Boardmitglieds schlüpfen willst, das sich momentan Gott sei Dank durch ein erhöhtes Schweigen auszeichnet

Du musst die Sympathiebekundungen, die dir hier in letzter Zeit entgegengebracht wurden(u.a. auch von mir), nicht unbedingt durch eine besonders hohe Schlagzahl an Belanglosigkeiten wett zu machen versuchen.
Lehn dich doch einfach mal zurück und geniesse es, dass auch ich dich nicht mehr für so ein Arschloch halte, wie noch vor ein paar Monaten
Und vor allen Dingen, geniesse es schweigend


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2009 09:19
#66 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

@spieler, viele gedanken sind in bewegung.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

30.04.2009 11:08
#67 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

So,bin wieder zurück und diese Stunde bei meiner Suchtberaterin hat mir gutgetan!

Erst mal unsortiert:
Meine Fressgelage sind süchtig.
Die Fresszeiten decken sich mit denen, wo ich früher des Tags angefangen habe zu trinken...mir was ´"zu gönnen".

Eine Änderung meiner Essgewohnheiten aus gesundheits-und ethischen Gründen ist voll okay.Aber keine Mahlzeiten weglassen oder am Essen sparen. Bedürfnisgerecht.

Die Waage verschenken!
Ich merke von allein, wann ich zu- oder abnehme.Mein Gefühl reicht völlig aus!

Die Frage, welche Löcher ich denn mit dem Grießbrei. Eis oder ähnlichem fülle, waren schon schwieriger...
(der Magen ist es nicht, der ist schon voll...)

Es geht tatsächlich in erster Linie um das genaue Hingucken(PeWe:lichtmeinerseits.
dann wurde es wie beim Zahnarzt
Sie fing an zu bohren...
Grob umschrieben, ich setze zu viel Energien in Sachen, die mich überfordern und zu wenig in die, die mich fördern. Und ich fordere zu wenig ein.

Und wenn ich das mal alles so sortiert habe, schreib ich wieder was dazu!


Danke für Eure Denkanstösse, für's lesen und für's dasein

Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

30.04.2009 11:21
#68 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Yonka

Es geht tatsächlich in erster Linie um das genaue Hingucken(PeWe:lichtmeinerseits.



Hi Dagmar,

genauso isses!

Ich fühle mich meist - trotz meines ausgefüllten Tagesablaufes und Arbeit - nicht ausgefüllt, in erster Linie auf geistiger Ebene.

Spannender Thread hier, da genau das auch meine Baustelle ist, von der ich wohl weiss, aber schlecht ins Tun komme, genauso wie damals zu Trinkzeiten.


Grüssle
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2009 11:22
#69 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

Hi Dagmar,

wenn Du weißt, wie's geht, sag' mir dringend Bescheid.

Mir geht es genauso. Das Thema Sucht ist bei mir aktuell wieder sehr ins Bewusstsein gerückt. Und zwar der Bereich "nicht stofflich". (Auch Essen, weil das ja keinen Rausch auslöst).

Liebe Grüße
Suse


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

30.04.2009 12:03
#70 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

Zitat
Danke für Eure Denkanstösse, für's lesen und für's dasein...


Danke fürs Aufschreiben Yonka, finde es auch ganz spannend...
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

30.04.2009 12:40
#71 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

Zitat

[b]Ich denke auch, dass genussvoll essen das Ziel all derer ist, die sich hier mit ihren Fressanfällen outen -
- und nicht schlankheitswahngesteuertes fishing for compliments. ]



Und genau dazwischen gibt es einen Bereich, den vermisse ich.
Wer mal essüchtig ist, der wird nie wieder ein entspanntes Verhältnis zum essen finden (ich hab eine Freundin, die ist essüchtig, etliche Therapien, selbst Therapeutin).
Deren Stoffwechsel ist gestört, und zwar durch die vielen radikalen Diäten, die sie in früherer Zeit gemacht hat (ich kenne sie seit 20 Jahren, am Anfang war sie pummelig, nach jeder Diät wurde sie dicker, jetzt ist sie stark übergewichtig). Bei einer radikalen Diät erniedrigt der Körper den Grundumsatz, macht also mehr aus den Kalorien, die er bekommt.


Zitat

Massentierhaltungs-Schnitzel und Familienpackungen Eiscreme hat nix mehr mit Genuss zu tun - eher mit "Abfüllen", wie Sabine sagt.



Hab ich denn etwas anderes behauptet ?
Das betäubt nur die Geschmacksknospen.
Das kann man wieder verändern. Fasten ist da ein guter Einstieg.


Zitat

Mit einer muslimischen Frau möchte ich bei allem entspannten Umgang mit den Pfunden auf keinen Fall tauschen



Darum gings mir nicht. Es ging nur um den einzigen Aspekt, dass dort (zumindst die, die ich kenne) in der Tat die Frauen nicht nach cm-Maßen gewertet werden.

Nochwas: der Geschmack/Appetit hat duchaus seinen Sinn.
Es gibt m.E. keine Ernährung, die für alle gleich sein muss.
Ich z.B. mag auch selten Salat. Und heimisches Obst finde ich zu sauer, da schüttelts mich richtig.
Ich mache mir das dann manchmal mit Quark und Zucker, aber nach dem Motte "ich muss das essen, weil es gesund ist" empfände ich als unerfreulich.

Mangelerscheinungen hab ich jedenfalls keine (und ich werde alle 6 Monate gründlich durchgecheckt, auch auf Vitamine und Mineralien).

Ach, mir gehts nur darum, dass hier wieder ein Bereich des Lebens kontrolliert werden muss.
Sind hier eigentlich nur Frauen betroffen?

LG A.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

30.04.2009 13:16
#72 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

Zitat
wenn Du weißt, wie's geht, sag' mir dringend Bescheid.



@Suse

Na Du bist ja vielleicht 'ne Marke
Wenn ich weiß, wie's geht, schreib ich ein Buch und werd Millionärin

Ne, ernsthaft! Das kann ich momentan noch gar nicht alleine wuppen. Dazu brauch ich unter anderem auch Ein-und Ausblicke von beispielsweise Dir.
Gern auch per nmail.
Mich würde z.B. interessieren,wie Du versuchst mit Deinen Baustellen umzugehen

LG Dagmar

[ Editiert von Yonka am 30.04.09 13:17 ]

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2009 16:53
#73 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

Hi Dagmar,

gerade in Punkto Essen versuche ich meine "Sucht" zu ignorieren. Soll heißen, ich versuche nicht jeden Bissen zu hinterfragen - das tut mir nämlich gar nicht gut und ist für ich eher kontraproduktiv.
Alk und Nikotin ist recht einfach in der Vermeidung. Mit Essen klappt das halt nicht (sonst isses die nächste Sucht, nämlich die Magersucht).
Ich neige extrem dazu alles, was mit gut tut zu übertreiben. So werden bei mir regelmäßig aus "Ritualen" "Zwänge". Und nach so einem Schock wie vor ner Woche, komme ich aus sowas ganz gut raus.
Mal sehen, ob ich auch wieder "essen"* kann.

*essen = befriedigt meinen (echten) Hunger und meinen (echten) Appetit - und überdeckt nicht andere Bedürfnisse.
Ich glaube dafür müsste ich mir eine Bedürfnisse erstmal eingestehen.

Dagmar, das ist ein guter Thread. Der gibt mir verdammt viele Anstöße, merke ich gerade.

Liebe Grüße
Suse


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

30.04.2009 20:48
#74 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

Ich habe hier eine lesenswerte Seite zum Thema gefunden:
http://www.fressnet.de/Uebergewicht_und_Psyche.htm

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Topaz Offline



Beiträge: 110

30.04.2009 21:28
#75 RE: Die Schnauze voll... Zitat · Antworten

danke Friedi, die Seite ist wirklich sehr interessant!

Dieses Thema beschäftigt mich so sehr!
Seit ich nicht mehr trinke und rauche,
also seit etwa drei Jahren,
habe ich ca. 15 Kilo zugelegt.

Es ist sehr spannend und gibt mir viel zum nachdenken
was ich hier von Euch lesen darf.

Danke und liebe Grüsse


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz