Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 944 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
l0ki Offline



Beiträge: 18

24.04.2009 15:19
RE: Warum? Zitat · Antworten

Warum können wir nicht mehr aufhören zu trinken, wenn wir mal angefangen haben?

Man sieht ja immer wie andere am Wochenende "mal ein Bier trinken gehen". Trinken dann 1-2 Bier und gut ist.

Warum schalten wir auf "Bodenloses Fass"? Bei mir war es jedenfalls so...Feierabendbier und weg waren die Vorsätze, eine Trinkpause durchzuziehen. Danach sofort zur Tanke, "Faxen 10%" und weiter bis Filmriss. Die nächsten Tage natürlich so weitergemacht.

Ich habe das nie verstanden...


malo Offline




Beiträge: 1.797

24.04.2009 16:13
#2 RE: Warum? Zitat · Antworten

hallo IOki...

das was du beschreibst ist der kontrollverlust...und den haben nun mal
nur süchtige menschen...für mich ist auch nicht wichtig zu wissen warum ich
keine kontrolle über mein trinkverhalten mehr habe...sondern viel wichtiger ist
dass ich akzeptiere wie es nun mal ist...seit ich das habe ist meine aufmerksamkeit
vorwiegend darauf gerichtet welches verhalten und welche umstände mich
immer wieder dazu gebracht haben in den suff zu flüchten...

das heist...umgekehrt wird 'n schuh draus...

ich geb nicht dem alkohol die macht über mich zu herrschen...
sondern ich mache mir gedanken darüber was ich dazu beitrage das er
mich beherrschen kann...oder so...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


Feueraffe Offline




Beiträge: 41

24.04.2009 23:43
#3 RE: Warum? Zitat · Antworten

Stimmt....auch ich muß nicht mehr unbedingt wissen, warum ich mit dem Saufen nicht mehr aufhören kann, wenn ich einmal saufe. Ich habe mehr als einmal die Erfahrung gemacht, daß es so ist...und ich habe mich selbst immer mehr den Bach runtergehen sehen, mir ging es immer dreckiger...aber aufhören konnte ich nicht. Das war eine der miesesten Erfahrungen, die ich in diesem Leben gemacht habe. Zum Schluß habe ich nur noch gesoffen, weil ich den Tag nicht anders überstanden hätte...dachte ich.
Warum muß ich nun nicht mehr trinken? Diese Frage finde ich viel intressanter als das "Warum kann ich nicht aufhören?" Und: Was kann ich dafür tun, damit mir diese Frage erspart bleibt??!!

:gruebel:Das Leben ist Heute :zwinker1:


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

25.04.2009 10:05
#4 RE: Warum? Zitat · Antworten

Hallo und willkommen bei saufnix
Auch ich frage mich nicht mehr nach dem warum, wozu auch, ich weiß das ich abhängig bin. Fast 18 Trockenheit zeigen das ich es akzeptiert habe nicht wie andere mal ein Glas zu trinken und dann wieder aufhören zu können. Suche dir Hilfe in einer SHG, geh zur Suchtberatung und rede mal mit deinem Arzt. Es gibt viele Stellen dir Hilfe anbieten damit umzugehen und es zu akzeptieren.
Viel Erfolg
Elke


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

25.04.2009 10:08
#5 RE: Warum? Zitat · Antworten

Hi l0ki,

es gibt so viele Dinge die andere Menschen können und ich nicht. Dafür kann ich Dinge welche manche Menschen nicht können.

Wenn alle das Selbe können würden, hätte sich der Mensch als Art IMHO nicht durchsetzen können.

PS: Es gibt viele Dinge die ich lieber können würde als kontrolliertes Trinken!

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2009 10:27
#6 RE: Warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi

PS: Es gibt viele Dinge die ich lieber können würde als kontrolliertes Trinken!



genau

und die zu lernen fällt mir auch leichter, seit dem ich nicht mehr versuche "kontrolliert" zu trinken


Gruß
Dirk


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz