Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.241 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2
amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2009 21:44
RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

sálü forum!

es gibt ja so sachen, die kann ich ewig vor mir herschieben.
die wandern von einer to-do-liste auf die nächste.

über tage, wochen, monate, manchmal über jahre.

manches schreibe ich auf die liste, weil ich's wirklich gern erledigt hätte.
anderes steht da, weil ich denke, es gehört sich so, dass ich das erledigen sollte.

und dann gibt es sachen, die schreibe ich auf meine listen
für den mit sicherheit nie eintretenden fall der fälle, dass ich mal ausnahmsweise nix zu tun hätte,
wenn alles getan ist - damit ich dann nicht an meiner mir selbst eingebildeten nutzlosigkeit verzweifle ....
(sollte das aber doch mal sein, dann werde ich unter garantie sehr sehr damit beschäftigt sein,
in aller ausführlichkeit und ruhe erst einmal eine ganze weile lang nichts zu tun .... )

es ist etwas komplex, das merkt ihr schon.
könnt ihr mir noch folgen?

es handelt sich - in meinem fall - womöglich um eine ganz eigenwillige mischung
von aufschieberitis (auf deutsch: >>> Prokrastination)
und meiner unfähigkeit, mir angemessene pausen zu gönnen.

es sind auch gar nicht mal immer nur unangenehme dinge, die dann über lange zeit hinweg auf der liste stehen.

manches erledigt sich auch einfach durch zeitablauf.
dann habe ich noch einmal glück gehabt.

von selbst erledigen sich die dinge leider nie.
ich habe kein heinzelmännchen.

wie auch immer.

heute habe ich zweierlei erledigt,
was schon seit e w i g k e i t e n
auf meinen listen stand.

jetzt bin ich froh.
und stolz.
und erleichtert.

und ich dachte, na ja,
vielleicht ist das ja eine gute gelegenheit,
um hier mal wieder einen positiven themenfaden zu eröffnen.

wo ich immer wieder mal reinschreiben kann,
wenn ich mich überwunden habe
und ein doofer posten weniger auf meiner to-do-liste steht.

also ich, oder ihr auch, wer halt mag.
wer was erledigt hat, was sie/er schon lange vor sich hergeschoben hat.

um sich selbst auf die schulter zu klopfen
oder um sich hier schulterklopfverstärkung zu holen,
oder als motivation, .... ES .... doch ENDLICH .... zu tun.
HEUTE!


wie findet ihr das?!


ach ja, eh' jetzt die bildheischenden nachfragen kommen:

ich habe heute endlich eine schiebetüre repariert vom kleiderschrank.
die war seit über einem jahr kaputt

und ich habe heute endlich diverse keramikscherben wieder funktionsfähig zusammengeklebt.
das lag auch schon eine ziiiemliche weile hier rum.

nein, es gibt keine beweisbilder.
auch nicht von der steuererklärung,
die ich am samstag fristgerecht von meiner liste streichen konnte!


Heizer Offline




Beiträge: 1.025

21.04.2009 22:00
#2 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

Moin ame

du glaubst nicht, wie gut ich deine Zeilen nachvollziehen kann

...nur bist du mir um Längen voraus...

Du hast schon einige dieser Sachen erledigt Kannst unendlich stolz auf dich sein
Ich bin noch in der Phase des drüber nachdenkens

Gruß

Heizer, die auch den von dir als "Komplex" bezeichneten Teil mehr als nur ein bisschen nachempfinden kann...

...ich dachte, du schreibst von mir

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann ich nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

21.04.2009 22:06
#3 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von amethysmena
es gibt ja so sachen, die kann ich ewig vor mir herschieben.
die wandern von einer to-do-liste auf die nächste.



Das kenn' ich - da hat auch das Lesen dieses Buchs nix geholfen

Mich erstaunt's trotzdem immer mal wieder, wie viele meiner "wirklich wichtig und zwar bald"-Notizen sich nach Monaten dann irgendwie doch von alleine erledigt haben - ebenso wie die Tatsache, dass frau in kurzer Zeit ganz schön was wuppen kann, wenn frau einfach nicht nachlässt

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


sole Offline




Beiträge: 2.382

22.04.2009 07:00
#4 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

Liebe ame

Toll!
Das Gefühl kenn ich

Wir sind viele. Aufschieberitis ist etwas ganz normal Menschliches, trotz aller schlauen Bücher, die uns weismachen wollen, dass wir "Prokrastinatoren" nicht ganz richtig ticken.

Ich höre beim Spazierengehen manchmal Podcast-Radio. Richtig befreit hat mich

das hier

Lieben Gruß
sole

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2009 07:55
#5 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

@sole, interessanter text. finde mich ganz gut drin wieder. ich hab mal geschrieben, daß wenn ich in eine gruppe gehen muß und ich aber keine lust dazu habe, es negativen streß in mir auslöst und ich es dann bleiben lasse und mich am ende mit der entscheidung gut fühle. zudem spiegelt es z.b. auch meine letzte entscheidung im job wieder. es bringt mir nix, mich zu irgendwas zu zwingen, ich muß es wirklich wollen. aufgrund meines alkaustiegs hat sich in dieser richtung noch mehr bei mir gedanklich und einstellungsmäßig bewegt. ich versuche und will auch weiter versuchen, nicht gegen mich selbst zu handeln. nur das kann mir eine innere zufriedenheit bringen. daß das in der gesellschaft nicht einfach umzusetzen ist, ist wohl klar. aber ich (ver)suche weiter.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

22.04.2009 08:30
#6 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

Hier ist noch ein Artikel zu Kathrin Passig, den ich mir mal unter 'Favoriten' abgelegt hatte, um ihn bei Gelegenheit zu lesen. Bisher auch aufgeschoben.

http://www.zeit.de/campus/2008/04/aufschieben-report

sole: "Wir sind viele." Stimmt!!!

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


hope1 ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2009 09:30
#7 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

22.04.2009 10:37
#8 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

....sehr nett hope1 und passt ja wirklich...

mittlerweile sind die "ganz radikalen" stadtplaner aus der theoretischen sparte schon dabei genau das zu probieren- zu planen ohne plan- wenn´s ums thema "menschengerechte stadt" geht zumindest

ist so eine sache mit den listen- ich bekriege mich auch regelmässig mit den "to-dos" und liebe ame- deinen eingangsbeitrag kann ich auch seeehr gut nachvollziehn

liebste gratus zur reparatur der tür und der klebe-puzzelarbeit in keramik... mit der steuer biste mir meilen voraus- vor der drück ich mich z.b. nämlich mächtig
einfach keene lust - und det wird wohl och net bessa mit dem liegenlassen

ansonsten grade mal planlos glücklich :bravo1 auch was ev. berufsfindungs-verwirrungen angeht)
sabine/schneefrau

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


sole Offline




Beiträge: 2.382

22.04.2009 11:00
#9 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von hope1
Passend


https://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=YAlGk6NKZHI



genial

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


paula Offline



Beiträge: 2.202

22.04.2009 11:51
#10 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

Moin zusammen,

ein schöner Thread
und soooooo passend für mich derzeit ......

Danke für die links -
sehe mich tw bestätigt in meiner eigenen Vorgehensweise -
'Ideendarwinismus'...... finde ich gut.

Mein Problem ist oft nur,
bei mir selbst den Unterschied zwischen schöpferischem Aushalten und schlichtem Phlegma zu erkennen ...

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

22.04.2009 11:53
#11 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

Hi Paula ,

ich schenk' dir ein 'SC'


Liebe Grüße
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


paula Offline



Beiträge: 2.202

22.04.2009 12:03
#12 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder

ich schenk' dir ein 'SC'



Danke - brauch' ich aber nicht

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

22.04.2009 12:04
#13 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

NA, dann gib's halt wieder her .

Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2009 12:09
#14 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

sálü!

na, das macht ja richtig spaß hier
will sagen, IHR macht mir spaß

könnte es nicht sein, dass die nun plötzlich aufgrund meines gestrigen beitrages so unaufschiebbar dringend wichtig gewordene ausführliche theoretische beschäftigung mit dem thema des aufschiebens unter sämtlichen psychologischen, sozialen, historischen und theologischen aspekten an sich nicht auch schon eine art und weise des aufschiebens ist, mit der nun auf wundersame art und weise die eine sich vom abwasch abhält und die andere vom nächsten bewerbungsmarathon?!

wie auch immer: ich habe den radiobeitrag gelesen und den artikel in der zeit, habe auch das video gesehen und mich köstlich amüsiert dabei! danke für die hinweise!

das macht zwar meine liste nicht kürzer, aber dafür habe ich so schöne neue worte gelernt wie "Ideendarwinismus".
das chinesische wu wei 無爲 hingegen ist mir seit jahrzehnten ein vertrauter begriff.
es funktioniert bei mir nur nicht so, wie alle das immer gerne darstellen.

wenn ich nichts tue, dann passiert auch nichts. oder das falsche.
es ist keineswegs so, dass mir immer alles zufliegt, wie meine eltern während meiner gesamten kindheit und jugend nicht müde wurden zu behaupten.

gleichzeitig kriegte ich eingebläut "vun nix kütt nix" - und das nicht nur am weltkinderspartag

ich schätze, es liegt in einer gesundenen, ständig wechselnden mischung von beidem. mindestens!

deswegen behalte ich meine listen, denn ich finde es (für mich) außerordentlich wichtig,
dass ich immer noch etwas sinnvolles, längst fälliges tun könnte,
wenn ich denn mal etwas anderes akutes aus dringend wichtigen, mir aber leider gerade unbekannten gründen etwas aufschieben muss/möchte.

im grunde komme ich da ganz gut mit mir klar.
meine listen helfen mir, im alltag nix zu vergessen.
die listen helfen mir auch, mein leben zu strukturieren.
keiner meiner tage sieht aus wie der andere, da ich keinen von außen vorgegebenen rhythmus habe.
deswegen ist das wichtig für mich.

nur bisweilen, dann halte ich mich mit meinen listen
davon ab, genau das zu tun, was mir eigentlich wichtig ist.
(oder müsste hier wieder ein konjunktiv hin: .... wichtig wäre ? :gruebel
da ich im augenblick nicht genau weiß, was das ist .... (sein könnte ....)
ist das für mich schon in ordnung.
bloß kein stress. stress hat mir der arzt verboten

solange nicht so seltsame dinge wie 'zähneputzen'
auf meiner liste stehen, halte ich mich selbst für unauffällig.

die schranktür funktioniert übrigens wieder tadellos.
das war eine der aufgaben ohne termin.
das kann dann schon mal etwas länger dauern.

umso froher bin ich, dass das jetzt vom tisch ist!
und genau dafür sind meine listen auch gut:
sie helfen mir dabei, mir selbst erfolgserlebnisse zu verschaffen!

und wenn mir mal wieder sonst keiner auf die schulter klopft
werde ich das auch weiterhin hier posten


paula Offline



Beiträge: 2.202

22.04.2009 15:12
#15 RE: ich hab's getan .... heute .... ENDLICH! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von amethysmena

wenn ich nichts tue, dann passiert auch nichts. oder das falsche.


ame,

ich interpretiere Deinen Satz so, dass Du 'aktives Tun' meinst ...

Dem vermeintlich passiven Tun oder (aktivem) Aushalten,
also einer Zeit des Innehaltens und Ab-Wartens,
möglicherweise des 'Schwanger-Gehens' mit anstehenden Veränderungen,
liegt ebenfalls ein aktives Geschehen zugrunde ...
um letzten Endes etwas Neues entstehen zu lassen.

Ich habe lange gebraucht,
um das aktive 'Nichts-Tun' begreifen zu können;
seine Notwendigkeit anzuerkennen.

Es gibt für alles eine Zeit - aktives und passives Tun ...
der Wechsel macht's.

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Seiten 1 | 2
«« bin im fluss
Lebenshaus.. »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz