Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.582 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Scrattylein Offline




Beiträge: 33

21.04.2009 15:34
RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

Hallo,

ich glaube ich brauche von euch ein paar Tipps..

Wir sind am Freitag eingeladen. Es sind SEHR gute Freunde von uns und sie feiern gemeinsam ihren 100sten!! (Er wird 56, sie 44). Ist ja alles schön und gut.

Leider ist dort auch die Ex-Frau meines Mannes eingeladen. Und dabei fühle ich mich überhaupt nicht gut !

Wir sind jetzt seit 8 Jahren zusammen und nach 2-3 Jahren hat es ein befreundetes Paar gewagt, uns und die Ex (mit ihrem Neuen) gemeinsam einzuladen. Sie hatten ja bereits vor meiner Zeit regelmäßig Kontakt und wollten keinen ausschließen.

Was soll ich sagen, der Abend wurde zur Katastrophe. Sie hatte es anscheinend noch immer nicht verkraftet, dass er sie damals verlassen hat und sich schrecklich blöd benommen...!

Sie hat sich die Birne zugesoffen und versucht meinen Mann eifersüchtig zu machen indem sie mit ihrem "neuen" rumgeknutscht hat wie eine 14-jährige und am Ende fing sie sogar an sich auszuziehen. Es war sooo peinlich!!!

Alle Augen waren natürlich auf mich gerichtet, jeder wollte sehen, wie ich darauf reagiere. Ich habe mich in eine Ecke verkrochen, einige Gläschen Wein runtergekippt und gehofft, dass es bald vorbei ist. Wir sind dann auch ziemlich früh nach Hause gegangen.

Na ja, ich denke jedenfalls mit Schrecken daran! Bis vor kurzem hätte ich ja gesagt: das kann ich nur im Suff ertragen Aber genau das will ich von nun an nicht mehr.

Was soll ich denn nun machen?

Mein Mann meint er hätte keine Lust mehr sich zu verstecken. Er möchte seinen Freunden auch nicht immer absagen. Sie ist ja diejenige, die sich zum Affen macht!

Ich habe im Moment kein Problem damit auf eine Feier zu gehen wo Alkohol getrunken wird. ABER in diesem Fall bin ich mir gar nicht so sicher

Einerseits will ich unbedingt dahin, weil ich mir beweisen möchte, dass sie mich nicht mehr provozieren kann. Andererseits traue ich mir noch nicht so ganz über den Weg.

Mit Alkohol konnte ich Wut und Frust immer gut betäuben.

Soll ich mir das antun??? Was meint ihr?

Liebe Grüße

Scrat




Der Freund ist der, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt!
E. Hubbard


fitti Offline




Beiträge: 2.444

21.04.2009 15:47
#2 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Scrattylein
Hallo,

Mein Mann meint er hätte keine Lust mehr sich zu verstecken. Er möchte seinen Freunden auch nicht immer absagen. Sie ist ja diejenige, die sich zum Affen macht!


Dein mann hat recht,wenn es dir zuviel wird hast du doch die möglichkeit zu gehen und gute freunde verstehen das.
Also einen schönen abend

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

21.04.2009 16:29
#3 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

Hallo Scrat
ich bin am Anfang auch auf Feiern gegangen mit der Option wenn ich merke das ich mich Unwohl fühle fahren wir nach Hause.
Dein Mann hat Recht die Ex macht sich zum Affe und du hast kein Grund dich für sie zu schämen eher im Gegenteil beweist es doch was für eine Tolle Frau dein Mann jetzt hat.


Ob du hin gehst oder nicht lass es dein Bauchgefühl entscheiden.

LG Rodine

Carpe Diem


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2009 16:33
#4 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

sálü scrat!

du schreibst ....

Zitat
Es sind SEHR gute Freunde von uns


wirklich von EUCH? oder eher von deinem mann?

....

Zitat
nach 2-3 Jahren hat es ein befreundetes Paar gewagt, uns und die Ex (mit ihrem Neuen) gemeinsam einzuladen.


waren das dieselben, bei denen du jetzt eingeladen bist?
die situation ist jetzt fünf jahre her, oder?
ist sie (die 'EX' deines mannes) immer noch so drauf wie damals?

....

Zitat
Was soll ich denn nun machen?


was willst du denn tun?
wonach ist dir?

....

Zitat
Einerseits will ich unbedingt dahin, weil ich mir beweisen möchte, dass sie mich nicht mehr provozieren kann.


ist das dein einziger grund, um hinzugehen?

ich würde auf ein geburtstagsfest gehen wollen, um es mir mit den geburtstagskindern gemeinsam gutgehen zu lassen und um spaß zu haben.
wenn das nicht möglich ist, würde ich es bleiben lassen.


wenn ich das richtig mitverfolgt habe, stehst du noch ziemlich am anfang deiner abstinenz, oder?
wissen denn die gastgeber, dass du keinen alkohol trinkst und warum nicht?
können sie dich unterstützen?
dein mann?

vielleicht wäre es eine möglichkeit, wenn du hingehst und dir ein limit setzt, wie lange du mindestens bleiben möchtest, um den gastgebern gegenüber kein blödes gefühl zu haben (und ihnen das vorher zu sagen, warum du eventuell sehr bald wieder verschwinden würdest)?
eine stunde vielleicht?
oder anderthalbe?

mir hat das mal sehr geholfen, so ganz mit offenen karten zu spielen.
es hat den druck aus einer für mich schwierigen situation rausgenommen.
allein durch die option "ich kann jederzeit wieder gehen" war der druck weg,
irgend etwas aushalten zu müssen, das mir nicht gut bekommen wäre.
ich bin dann ganz fröhlich bis zum ende geblieben!

ansonsten gilt für mich sowieso immer und überall
"sobald mir das wasser im munde zusammenläuft, mach' ich, dass ich da wegkomme."


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

21.04.2009 16:57
#5 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

Hallo, Scrat!

Wenn ich mir wirklich sicher bin, daß Alkohol (und auch Medis)für mich tabu sind, dann wird niemand mich zum Trinken verleiten können.


Ich lebe in einer Welt, in der Tag für Tag viel Alkohol getrunken wird.
Für mich ist es wichtig, daß ich mich daran gewöhne und lerne, damit umzugehen. Das kann ich nur, wenn ich mich in die Gesellschaft anderer begebe, die trinken ..., wenn ich es denn mag....
Sobald ich mich mit Situationen nicht "anfreunden" kann, die mir unangenehm sind, dann geh ich..., oder laß es ganz.

LG,Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Scrattylein Offline




Beiträge: 33

23.04.2009 09:23
#6 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

Morgen,

@amethysmena

wohl eher von Ihm, da hast du recht. Aber wir haben ihn letzer Zeit viel gemeinsam unternommen, weil er (sein Freund) mittlerweile auch geschieden ist. Seine neue Freundin ist daher eigentlich in der gleichen Situation wie ich. Deshalb verstehe ich auch nicht warum die Ex überhaupt eingeladen wurde

Nein es waren nicht dieselben. Die haben so etwas nie wieder gemacht. Danach war die Ex. nicht mehr dabei!

Was ich will? Am liebsten zu Hause bleiben. Ich bin eigentlich ziemlich sauer auf die Gastgeber, weil sie uns überhaupt in diese Situation gebracht haben.
Sie hatten mit der Ex. doch bisher gar keinen Kontakt mehr (weil beste Freundin seiner Ex?!?) Vielleicht war er ja auch so mutig und hat seine Ex mit eingeladen

Die Gastgeber wissen, dass ich momentan nicht trinke! Ich weiß aber nicht, ob sie es so ernst nehmen, da ich ja immer wieder Pausen gemacht habe zwischendurch...!
Nein, so richtig wissen sie nicht Bescheid...

Aber mein Mann wird mich sicher unterstützen und das ist für mich das Wichtigste.

Und @ Rodine, Fitti und Septembersonne

Ansonsten bleibt mir ja wirklich immer die Möglichkeit zu gehen...

Vielen Dank und schönen Tag

Liebe Grüße

Scrat




Der Freund ist der, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt!
E. Hubbard


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

23.04.2009 09:32
#7 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Scrattylein

Was ich will? Am liebsten zu Hause bleiben.

Ansonsten bleibt mir ja wirklich immer die Möglichkeit zu gehen...



Hallo Scrattylein,

so wirklich kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen
Ich habe es immer vorgezogen (und tu es immer noch) Ersteres zu wählen, sobald ich auch nur eine Spur von Zweifeln, Grummeln im Bauch oder Bedenken spüre.
Ich setze mich grundsätzlich nicht solchen Situationen aus, ich wüsste auch nicht, warum

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Scrattylein Offline




Beiträge: 33

23.04.2009 10:26
#8 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

Hi Tina,

natürlich hast du recht!

Aber mein Mann möchte doch so gerne hingehen!!! Ich habe irgendwie ein schlecktes Gewissen, weil ich in letzter Zeit immer wieder Einladungen NICHT annehme.

Er freut sich darauf so viele alte Freunde auf einmal wieder zu sehen und ich mag es ihm nicht wieder verweigern

Und ich habe auch nicht viel Lust ihn alleine gehen zu lassen. Den Gefallen möchte ich seiner Ex nicht tun.

Vielleicht kriege ich ja morgen Bauchschmerzen?!?

Liebe Grüße

Scrat




Der Freund ist der, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt!
E. Hubbard


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

23.04.2009 10:39
#9 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

scrat,
die Kür des Ganzen ist dann erreicht...

Zitat
Den Gefallen möchte ich seiner Ex nicht tun....


wenn dir das egal ist und du wirklich auf dich hörst

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

23.04.2009 10:44
#10 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

SCRAD EIGENDLICH MÖCHT ICH NUR DAS ECHO VON TINA MACHEN ! SO VERHALTE ICH MICH AUCH; ABER WENN ICH PLÜTZLICH IN SO EINE SITUATION KOMME UND ICH AUCH NICHT GEHEN KANN OHNE DAS GESICHT ZU VERLIEREN; MACH ICH WAS NIEMAND VON MIR ERWARTET ; IN DEINEM FALL ZUM BEISPIEL; WÜRDE ICH GLEICH NEBEN DIE EX SETZEN UND MICH NETT MIT IHR ÜBERS WETTER UNTERHALTEN; ODER ( FALLS DIE DAME SICH WIEDER DANEBEN BENIMMT ) NICHT BETROFFEN DAZU SCHWEIGEN; SONDERN MEINE VERWUNDERUNG UND BELUSTIGUNG DARÜBER ZEIGEN: MEINE ERSTE WAHL WÄRE ABER DAS GANZE ABSAGEN : LG; MARY

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

23.04.2009 11:28
#11 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

@Mary Spontan war das auch mein erster Gedanke den Wind aus den Segel nehmen nur kann das nicht jeder.

@Scrat da du noch am Anfang bist würde ich jeder Situation die in mir ein ungutes Gefühl auslösen erstmal vermeiden und mich mit der Zeit langsam ran tasten den immer will man und sind sie auch nicht zu vermeiden.

LG Rodine

[ Editiert von Rodine am 23.04.09 11:29 ]

Carpe Diem


Scrattylein Offline




Beiträge: 33

23.04.2009 11:42
#12 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

Hallo,

Ruby, habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden! Wieso Kür erreicht?? Blick da gerade nicht ganz durch?!

Mary, wie Rodine schon sagte: SO würde ich am liebsten reagieren ABER ich kenne mich ja, so viel Gelassenheit kann ich leider noch nicht an den Tag legen! LEIDER.

Rodine, mein Gefühl sagt mir "Lass es sein, geh nicht" aber mein sturer Kopp sagt: "Das wäre doch gelacht, ich lass diese Frau doch nicht darüber bestimmen, wo ich hin geh und wo nicht".

Mein Männi wird auch schon langsam nervös

Ich glaub meine Zweifel bringen ihn auch sooo langsam ins Grübeln !?!

Tja, ich glaube, dass ich morgen einfach kurz vor 19 Uhr entscheiden werde, je nach dem wie ich mich fühle...

Liebe Grüße

Scrat




Der Freund ist der, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt!
E. Hubbard


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

23.04.2009 11:48
#13 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

Hi Scratty,

mir als Sprüchetante fällt dazu ein:

"Erwachsen sein bedeutet das richtige zu tun, selbst wenn die Eltern es geraten haben"

im übertragenen Sinn: wenn mein Bauchgefühl sagt ich will zu Hause bleiben, dann tu ich das, auch wen andere die das und jenes denken oder sagen könnten, oder eben "man" solche Sachen mitmachen muss.

Liebe Grüße
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Scrattylein Offline




Beiträge: 33

23.04.2009 11:56
#14 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

Tja liebe Uta!

das ist es ja gerade, ich "MUSS" gar nichts!

Vielleicht mache ich mich aber auch völlig umsonst verrückt!
Vielleicht hat sie sich ja in der Zwischenzeit beruhigt.

Um ihre Kinder großzuziehen war ich ja schließlich gut genug!

Liebe Grüße

Scrat




Der Freund ist der, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt!
E. Hubbard


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

23.04.2009 11:59
#15 RE: Geburtstagsfete!! Wie schaff ich das? Zitat · Antworten

scratty,
damit meine ich, was die Ex sagt oder denk kann dir doch sowas von schei...egal sein. Es geht um dein Wohlbefinden hör auf deinen Bauch...
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz