Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.330 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
Feueraffe Offline




Beiträge: 41

17.04.2009 21:49
RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

Da bin ich......und das ist gut so. "Ich" bin Alki und Ex-Kiffer, darf heute "trocken" leben und ab und an sogar schon nüchterne Zufriedenheit spüren. Jo. Ich habe lange, lange versucht, mit Alkohol Selbstsicherheit zu haben, vor Schwierigkeiten wegzulaufen, draufgängerischen Mut zu entwickeln, Kontakte zu Frauen...nöh, eigentlich zu Menschen überhaupt zu knüpfen....es in dieser Welt auszuhalten. Dabei habe ich Alk nie vertragen...nach jedem Saufgelage war ich erstmal krank. Und es gab Zeiten, da waren Saufgelage alltäglich.....10, 14 Tage lang, dann, weil völlig fertig, eine Zeitlang (1, 2 Wochen...höchstens) ohne Alk....und mit steigendem Suchtdruck....irgendwann hab ich dann das Kiffen in mein Repertoir aufgenommen...zunächst überzeugt, weil Dope ja eine sooo gesunde Droge ist...aber auch die hab ich dann lange täglich genommen...und wenn kein Dope mehr da war,.... eher über Kurz als über lang wieder gesoffen. Mit steigender Zerknirschung, steigendem Leid, Unzufriedenheit, Selbstzweifel....Hoffnungslosigkeit. Und immer wieder dagegengerannt...gegen die Mauer Abhängigkeit , ich bin in Selbsthilfegruppen gegangen, in Gesprächstherapien....und anschließend zum Schnapsregal. Wobei ich mich vor mir selbst geekelt habe.

Seit einigen Monaten darf ich nun endlich trocken leben....und nüchtern denken...und in steigendem Maße zufrieden sein. Ich besuche die Meetings der AA und der NA, beschäftige mich mit meiner Krankheit...von der ich nun endlich kapiert habe, daß ich sie habe. Und heute kann ich gut leben mit dem Gedanken, eine Krankheit zu haben....solange ich sie nicht aufleben lasse, indem ich saufe, kiffe....oder vergesse, daß ich Alki, daß ich "Süchtig" bin. Darum bin ich hier: Um nicht zu vergessen, um aktiv etwas zu tun, um in Kontakt zu bleiben mit Leuten, denen es ähnlich geht wie mir, die wissen, wovon sie reden, wenn sie von "Sucht" reden.
Und ich freue mich auf euch!

:gruebel:Das Leben ist Heute :zwinker1:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2009 22:16
#2 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

Hallo Feueraffe,

Herzlichhier an Board.

viel Spaß hier beim einlesen


wünscht
Dirk


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2009 23:02
#3 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

hi feueraffe,

liest sich ja ganz locker. wie lange bist du denn jetzt trocken und was war bei deinen vorherigen shg-besuchen anders für dich und dein denken als bei deinen jetzigen besuchen in den shg? gehst du mehrmals in der woche dahin? ansonsten dann schonmal hallo und viel spaß hier.

sonnige grüße
mihu


Feueraffe Offline




Beiträge: 41

17.04.2009 23:54
#4 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

liest sich locker...... ja, vielleicht, hat sich aber nicht besonders locker gelebt. Im März letzten Jahres habe ich eine 3-monatige stationäre Therapie machen können (im "Schloss Falkenhof" in Bensheim....war ne gute Zeit) und da ist wohl das Eine oder Andere hängen geblieben. Vor allem ist mir im Gedächtnis geblieben, wie es mir vor dieser Zeit gegangen ist, wie ich ausgesehen, mich gefühlt habe.. und daß ich in den Wochen vor diesem Klinikaufenthalt öfter als einmal gedacht habe, ich wüßte, wie sich der Tod anfühlt...Joh. Was hat sich geändert seitdem? Ich habe akzeptiert, daß ich krank bin. Ich habe akzeptiert, daß ich gegen diese Krankheit nicht ankämpfen kann, daß ich gegen den "Stoff" nicht kämpfen kann. Ich versuche, weniger größenwahnsinnig zu denken....und mich nicht soooo wichtig zu nehmen. Jetzt, wo Du fragst: Es ist gar nicht so leicht, zu erklären, was sich alles geändert hat....es sind viele kleine Erfahrungen, die viele kleine Veränderungen angestoßen haben...sie jeden Tag anstoßen.... Ich denke, es ist vor allem die Einsicht, an einer tödlichen Krankheit zu leiden, die nicht heilbar, die nur zum Stillstand zu bringen ist. Und die Erfahrung, daß ich das alleine nicht vermag....ebensowenig wie ich mein Leben alleine zu meistern vermag...und daß es da etwas gibt, das größer ist als ich....dem ich mich anvertrauen kann. Und das mittlerweile gern tue. Nein, keine Sorge: Ich bin nicht auf einem Gottes-Trip. Aber ich halte mich auch nicht mehr für Gott. Hm. Kannst Du damit etwas anfangen?

:gruebel:Das Leben ist Heute :zwinker1:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2009 00:37
#5 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Feueraffe
Ich denke, es ist vor allem die Einsicht, an einer tödlichen Krankheit zu leiden, die nicht heilbar, die nur zum Stillstand zu bringen ist.


Ich finde, du siehst das etwas pessimistisch.

Denn wenn du trocken bleibst, kannst du 100 Jahre alt werden.

Und warum leiden Ich bin trotz der Krankheit rundum glücklich. (Naja zufrieden)


Gruß
Dirk


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

18.04.2009 06:51
#6 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von Feueraffe
Ich denke, es ist vor allem die Einsicht, an einer tödlichen Krankheit zu leiden, die nicht heilbar, die nur zum Stillstand zu bringen ist.


Ich finde, du siehst das etwas pessimistisch.

Denn wenn du trocken bleibst, kannst du 100 Jahre alt werden.

Und warum leiden Ich bin trotz der Krankheit rundum glücklich. (Naja zufrieden)


Gruß
Dirk





Hallo Dirk

Ich sehe das genauso. Krank bin ich erst dann wieder, wenn ich trinke. Ich mag mich auch nicht ständig in der Rolle der Kranken sehen. Das ist deprimierend.

@Feueraffe (witziger Nick:grins2



LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

18.04.2009 07:38
#7 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

hallo und willkommen feueraffe

, für deinen weg!
ich mach ein echo auf juma, krank fühl ich mich auch nicht.
meine krankheit ist gestoppt, ich lebe also gesünder als so mancher " normal"-trinker

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

18.04.2009 08:42
#8 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

Hi Feueraffe

Herzlich hier.


Ohne Alk fühle ich mich nicht Krank und trockne Zufriedenheit ist doch authentischer nasse nur eine vorgespielte.
Du schreibst das du Alkohol benutzt hast um Kontakt zu anderen zu finden das läst sich in kleinen(ohne Alk) Schritten Trannieren SHG ist schonmal ein Anfang und du wirst sehen es fällt dir von mal zu mal leichter auf andere zu zugehen üben kannst du überall im Supermarkt, Kaffee ect.
Durch kleine Erfolge steigt auch dein Selbstbewusstsein und du verspürst öfter die trockene Zufriedenheit.

LG Rodine

Carpe Diem


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

18.04.2009 08:52
#9 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

Einmal reicht

[ Editiert von Rodine am 18.04.09 8:53 ]

Carpe Diem


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

18.04.2009 09:04
#10 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Feueraffe
...
Ich habe akzeptiert, daß ich krank bin. Ich habe akzeptiert, daß ich gegen diese Krankheit nicht ankämpfen kann, daß ich gegen den "Stoff" nicht kämpfen kann. Ich versuche, weniger größenwahnsinnig zu denken....und mich nicht soooo wichtig zu nehmen. Jetzt, wo Du fragst: Es ist gar nicht so leicht, zu erklären, was sich alles geändert hat....es sind viele kleine Erfahrungen, die viele kleine Veränderungen angestoßen haben...sie jeden Tag anstoßen.... Ich denke, es ist vor allem die Einsicht, an einer tödlichen Krankheit zu leiden, die nicht heilbar, die nur zum Stillstand zu bringen ist. Und die Erfahrung, daß ich das alleine nicht vermag....ebensowenig wie ich mein Leben alleine zu meistern vermag...und daß es da etwas gibt, das größer ist als ich....dem ich mich anvertrauen kann. Und das mittlerweile gern tue. Nein, keine Sorge: Ich bin nicht auf einem Gottes-Trip. Aber ich halte mich auch nicht mehr für Gott.
....



Hallo Feueraffe,
das ist ja AA, wie es im (Blauen) Buche steht und entspricht meinen Erfahrungen. Ich sehe darin überhaupt nichts Pessimistisches, sondern es ist nun mal so: Ich habe die Krankheit, und das darf ich nicht vergessen. Solange ich nicht trinke, ist sie nicht akut. Ich leide nicht unter der Krankheit – das war früher. Ich bin heute sehr viel achtsamer und erfreue mich meines trockenen oder sogar nüchternen Lebens.
Herzlich willkommen hier!

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

18.04.2009 09:09
#11 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

Ich kann nicht widerstehen ...

Das Leben ist ein tödliche Krankheit, es führt unweigerlich zum Tod

Gruß
Viktor, der sich nicht krank fühlt; im Gegenteil: seit ich keinen Alkohol mehr trinke, bin ich gesünder dennn je. Daß ich keinen Alkohol mehr trinken kann, ohne daß das Suchtprogramm wieder abläuft - mei, das ist eine Anlage, keine Krankheit. Wie immer, gilt nur und ausschließlich für mich

PS Feueraffe, auch von mir ein herzliches Willkommen.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

18.04.2009 09:11
#12 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

vicco

und es wird durch geschlechtsverkehr übertragen

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

18.04.2009 09:15
#13 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

@vicco55
"das ist eine Anlage, keine Krankheit"

Du hast eine anerkannte Anlage?

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

18.04.2009 09:21
#14 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
@vicco55
"das ist eine Anlage, keine Krankheit"

Du hast eine anerkannte Anlage?

Friedi



Ich schicke bei Schriftverkehr sie immer weg

Carpe Diem


paula Offline



Beiträge: 2.202

18.04.2009 09:37
#15 RE: Da bin ich - ein "Neuer" stellt sich vor Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi

@vicco55
"das ist eine Anlage, keine Krankheit"

Du hast eine anerkannte Anlage?



... mit Veranlagung hat's schon zu tun...

@Feueraffe
herzlich an board ...
Deinen nic finde ich auch witzig - chin. Horoskop?
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz