Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.867 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3
septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

18.04.2009 21:59
#31 RE: kapitulation oder sieg? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
Was meinst du mit versagt, konntest du anders entscheiden ?

[ Editiert von Magusa am 18.04.09 21:44 ]



Nun, ich habe mich anders entschieden, um meinetwillen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2009 22:02
#32 RE: kapitulation oder sieg? Zitat · Antworten

ich meinte das Versagen, bevor du den anderen Weg eingeschlagen bist


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

18.04.2009 22:06
#33 RE: kapitulation oder sieg? Zitat · Antworten

Ach,Manfred, ich dachte ich hab Deine Frage mit Post 29 schon beantwortet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2009 22:09
#34 RE: kapitulation oder sieg? Zitat · Antworten

nicht wirklich, sorry


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

19.04.2009 07:59
#35 RE: kapitulation oder sieg? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
nicht wirklich, sorry




Dann möchte ich`s nochmal versuchen.

Als Problemtrinkerin,Problemsuchtmittelkonsumentin habe ich versucht einen Selbstheilungsversuch zu starten, indem ich versuchte Suchtmittel kontrolliert zu konsumieren, damit bin ich kläglich gescheitert,mit diesem "Lösungsweg" habe ich versagt.


Ich habe versagt, als ich die Verantwortung für ein zweijähriges Kind übernahm...in einem Beitrag auf dem Thread "Ganz,ganz viele Fragen" (Ersatzdroge Süßigkeiten/Esssen) vom 19.10.08 habe ich mein "Schlüsselerlebnis" geschildert....(kann immer noch nicht verlinken :mauer


Dieses Versagen hat mir nie jemand vorgeworfen, aber ich mir selbst...,
... da lag ich nun im Dreck,helfende Hände über dem Kind und mir,...in mir Angst,Scham, Pein,Schmerz,Trauer,Wut....

...ich hatte kapituliert,weil etwas in mir sagte:es gibt noch eine andere Möglichkeit meinen Lebensweg zu gehen.
Aber da war noch etwas Anderes in mir...ein Rest Verantwortungsgefühl, für das Kind, oder mich ,ich weiß es nicht, aber es war mein Anfang.

Und seit diesem Tag, bis zur jetzigen Stunde fühle ich mich frei und als "Sieger" über meine Sucht.

Stand damals an einem Punkt:
Alkohol trinken, oder
keinen Alkohol trinken und unzufrieden sein.

Erst durch meinen persönlichen Tiefpunkt und ein Ändern meines Denken und dadurch meines Fühlens und Handelns,kann ich meinen Lebensweg leichter beschreiten.

Habe das Gehen wieder gelernt...

Heute stehe mich an dem Punkt:
keinen Alkohol trinken/keine Medi und zufrieden sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2009 12:27
#36 RE: kapitulation oder sieg? Zitat · Antworten

@marimba, ich rede immer von verschiedenen süchten, weil ich jede sucht bei mir als einzelne sucht sehe. ich will und werde ja nur die süchte besiegen, die mich belasten. alle anderen sind ok für mich.

@passenger, ich werte die verschiedenen süchte eigentlich nicht bei anderen, denn jede sucht kann für einen einzelnen stark belastend sein. ich muß nur immer wieder mal heroin mit einbringen, weil ich dort ja hauptsächlich meine erfahrungen gesammelt habe. vom prinzip sind alle ähnlich aufgebaut. man muß wirklich aufhören wollen, um sie zu beenden.
natürlich haben die verschiedenen süchte eine persönliche einteilung auf meiner ganz persönlichen bewältigungsskala. ich denke, das ist bei anderen vielleicht ähnlich, denn sonst müßten ja die meisten komplett sucht- und suchtmittelfrei sein.
wenn man die süchte beendet, die einen belasten, dann hat man doch schon das wichtigste erreicht. letztens hatte ich z.b. geschrieben, daß nikotin auch eine meiner am schwersten zu besiegenden süchte ist. da muß jeder selber für sich gucken, welche süchte ihn belasten und mit welchen er gut leben kann. ich bin nunmal ein mensch, der zu süchtigem verhalten neigt, ob ich nun zigaretten rauche, schokolade esse, mal stunden hier im forum rumlunger oder einfach mal beim tischtennis kein ende finde. alles kein problem, solange die süchte, die mich belasten, weg sind.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz