Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 782 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

09.04.2009 10:42
RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

im aktuellen Spiegel geht es in der Titelgeschichte um das starke Ich bei Kindern. Im Artikel wird die Psychologin Fooken mit ihren zehn Punkten, die einen "befähigen sollen, schwierige Situationen zu meistern", zitiert. Leider ist der Artikel nicht online, zitieren darf/soll/will ich nicht.

Inzwischen ist aber ein Interview mit ihr online, in dem diese zehn Punkte aufgeführt sind. Ich finde mit diesen Punkten unseren Gesundungsprozeß wunderbar beschrieben.

Gucks Du hier. Runterscrollen bis ca. Mitte; neben der Abbildung des Heftes stehts.

Gruß
Viktor


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

09.04.2009 10:52
#2 RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

Danke, Vicco!

Finde es immer wieder wunderbar, wie sehr sich mein inneres Bauchgefühl in der 'Erziehung' und im Ich-Kontakt grösstenteils mit der Wissenschaft deckt.

Grüssle
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.04.2009 10:54
#3 RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

Hi Vicco!

Ich habe den Spiegel ja im Abo, und Britta und ich fanden die Titelgeschichte auch gleich interessant, weil wir das Thema vor kurzem ebenfalls diskutiert hatten. Bin leider - wegen so viel Fuchs in meinem Leben gerade - noch nicht zur Lektüre gekommen, habe es mir auf Grund Deines Tipps jetzt nochmals fest vorgenommen.


Liebe Grüße!

Christoph

Edit: Und ja, die zehn Punkte passen...

[ Editiert von Elefantino am 09.04.09 10:56 ]

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

09.04.2009 11:01
#4 RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

Hi Christoph,

der Artikel ist recht interessant. Frappierend fand ich, daß diese zehn Punkte mE eins zu eins auf uns Suchtler zu übertragen sind. Das geht von Vernetzung (Forum, SHG) bis hin zu 'sorge für Dich, sei achtsam'. Da steckt eigentlich alles drin, um zufrieden abstinent zu werden und zu bleiben.

Freue mich, Euch in drei Wochen zu sehen.

Gruß
Viktor

edit: ich sehe, Du hast die Punkte inzwischen entdeckt

[ Editiert von vicco55 am 09.04.09 11:02 ]


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

09.04.2009 15:39
#5 RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

Moin Viktor ,

kurze Zusammenstellung. Details < HIER >

Nach Frau Prof. Fokken haben psychisch robuste Menschen folgende Eigenschaften, die sie erlernt haben:

  • sie sind vernetzt Anm.: leben also nicht in selbstgewählter Isolation
  • sie halten Krisen für überwindbar
  • sie akzeptieren Veränderungen als elementaren Teil ihres Lebens
  • sie wenden sich eigenen Zielen zu
  • sie sind entscheidungsfreudig
  • sie eröffnen sich Möglichkeiten, eigene Fähigkeiten zu entdecken Anm.: Neugier, keine Angst
  • sie entwickeln ein positives Selbstbild
  • sie betrachten die Dinge aus einem realistischen Blickwinkel
  • sie bewahren eine hoffnungsvolle Haltung Anm.: Vertrauen in die Zukunft
  • sie geben Acht auf sich selbst


Ich fand diese Zusammenstellung so prägnant, dass ich es Wert fand, sie hier herein zu stellen. Bin halt entscheidungsfreudig und habe einen realistischen Blickwinkel, da ich keine (C)-Verletzung sehe .


Liebe Grüße
Werner , zumindest physisch robust

Edit: die Anmerkungen sind von mir

[ Editiert von Grosser Bruder am 09.04.09 15:46 ]

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

09.04.2009 16:37
#6 RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

Hallo, Vicco!

Habe den Beitrag im Spiegel auch gelesen.

Schau mal unter "Big Five", oder Neurotizismus...sehr interessant zu lesen,in wieweit es um psychisch labile Menschen geht.(krieg das mit dem Verlinken nicht hin)
Neurotizismus hängt eng mit der Funktionsweise des VNS zusammen, vor allem mit der Dauer sympathikotoner Erregung und ist zum Teil erbbedingt.


Hallo, GB!

Ich selbst würde mich nicht als psychisch robust bezeichnen.


LG,M

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


martham ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2009 17:51
#7 RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

Hallo vicco55

das trifft aber auch auf uns Co's zu. Auch wir müssen lernen nach diesen Punkten zu leben um "zufrieden" zu sein und unser Leben zu meistern und unsere "Krankheit" zu überwinden bzw zu akzeptieren.

LG und frohe Ostern an alle
Martha


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2009 18:44
#8 RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

@vicco55, ich find ihn auch interessant und finde mich da ganz klar drin wieder. vielleicht hat das hopsen auf uromas dreiteiliger matratze ja doch geholfen *fg*.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

09.04.2009 19:08
#9 RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

@Werner

Danke, daß Du die zehn Punkte so übersichtlich eingestellt hast. So kurz und knackig habe ich noch nirgends die Voraussetzung für ein robustes, selbst bestimmtes Leben gefunden.

@Martha

Ich denke, die Punkte gelten allgemein. Sie sind ein Wegweiser für die Abhängigen wie die Co-Abhängigen (im Wortsinn sind ja beide abhängig:licht

Gruß
Viktor


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

09.04.2009 19:16
#10 RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

Hi Sonne des Septembers,

danke für den weiterführenden Hinweis. Mach mich gleich mal auf die Suche.

Ich bin mal mehr, mal weniger robust. Ich habe aber gelernt, meine Unzulänglichkeiten insoweit auszuhalten, daß ich mich nicht mehr wegbeame. Ohne diese Punkte gekannt zu haben, ist dies mein trockener Weg. Manches habe ich auf diesem Weg bereits erreicht; die Vernetzung z.B.

Gruß
Viktor, dessen Lieblingsmonat der September ist.

edit: ups, habe jetzt mal nach 'Neurotizismus' gegoogelt. Aber hallo, da finden sich ja alle die kleinen Schweinereien wieder, mit denen ich mich rumschlage.

[ Editiert von vicco55 am 09.04.09 19:21 ]


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

09.04.2009 19:17
#11 RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
[b]Hi Vicco!

Ich habe den Spiegel ja im Abo,


Liebe Grüße!

Christoph



]



muss ich ma´kurz einhaken.......

ABO bedeutet doch Montags im Briefkasten....

Der SPIEGEL liegt aber in Norddeutschland schon Sonntags morgens ab ca 05:00 a Bahnhöfen, Tankstellen u. allen anderen Verkaufstellen die Sonntags geöffnet haben...

Insofern würds mich nerven da an vorbeizugehen und bis näxten tag zu warten..
Wie handhabst du das??

Den Artikel hab ich mir-als längere Titelgeschichte - noch aufgespart....passt gut morgen in die NIXLOSKARFREITAGTAXISCHICHT

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Süchtlerin Offline




Beiträge: 367

09.04.2009 23:58
#12 RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

Hallo Vicco, großer Bruder und Ihr alle hier,

es ist immer wieder interessant, hier mal reinzuschauen. Ich stoße jedesmal aufs Neue auf tolle Anregungen.

Ich werde mir den Spiegel Artikel - danke großer Bruder für Deine Zusammenfassung und Deine präzisen Anmerkungen hierzu - jetzt gleich reinziehen.

Euch allen wünsche ich ein Frohes Osterfest

Liebe Grüße
Süchtlerin


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

10.04.2009 08:18
#13 RE: Wie psychisch robust werden Zitat · Antworten

Moin!

@ Uwe

Ich habe den Spiegel früher am Kiosk gekauft. Als mein Vater starb, habe ich dann sein Abo übernommen. Fand ich auch ganz gut, weil mir nun nichts interessantes mehr entgeht. Allerdings gestehe ich, dass ich auch schon mal am Sonntag "zugegriffen" habe, als mich etwas - bereits am Samstag angekündigtes - besonders interessierte. Doof, ich weiß....

@ Vicco

Sei versichert, dass Britta und ich uns auch riesig auf Dich und Aachen freuen.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz