Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 4.632 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2009 15:55
#16 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

wäre ein guter Schritt.

Mach es !!


Schlumpf37 ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2009 17:37
#17 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

ja, ich mache es....immer nur vom versuchen reden ist eine große Hintertür....das habe ich jetzt auch begriffen....die Angst es nicht zu schaffen ist schlimm.....


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2009 17:45
#18 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

hi schlumpf37,

warum gehst du in eine shg, wenn du dort nicht ehrlich zu dir und anderen sein kannst? hast doch nix zu verlieren, wenn du deine situation ansprichst. dafür ist die shg doch da. hier schreibst du ja auch drüber. sprich es einfach an, ist ja kein beinbruch und kennen die meisten alkis ja von sich selber. dann hast du eine sorge weniger im kopf.

ich hab hier meinen ausstieg auch in tagebuchform geschrieben. jaja, erst getrunken, dann am anfang noch in stunden gerechnet - und nun kann ich schon in jahren rechnen. ok, erst eins, aber da kommen ja noch welche dazu *gg*.

machs doch einfach auch so. du nimmst dir dadurch zeit für dich, machst dir beim schreiben gedanken, machst dir auch gedanken über die beiträge anderer und siehst schritt für schritt, wie du immer weiter kommst und die zeit vergeht. und die vergeht wirklich schnell.

ein wirkliches und tiefes aufhörwollen gehört allerdings fest dazu.

sonnige grüße und mal nen guten start
mihu

edit: welche angst vor dem nichtschaffen? wenns nicht klappt, dann kommt eben wieder ein neuer versuch. vertrau dir einfach ein bißchen - auch, wenn es bisher nicht geklappt hat. übung macht den meister. hör tief in dich rein, wohin willst du? und das, wo du hin willst, das behältst du gut im auge und achtest drauf.

[ Editiert von mihu am 08.04.09 17:49 ]


Schlumpf37 ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2009 17:50
#19 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

Hi Mihu....
ich habe ganz viele von Deinen Tagebucheinträgen gelesen und finde es eine super Idee....ich weiß auch nicht warum ich immer meine das ich andere langweile oder mich eh keiner anhören will....hab nicht gerade das super Selbstbewusstsein. Ich will immer alles richtig und perfekt machen und scheitere weil ich auf der Strecke bleibe....davon profitiert mein Sohn (der saugt mich aus wie ein Vampier) und teilweise auch mein Mann (da ich nach einem Trinktag immer verscuhe alles wieder "auszubügeln"). Und wo ich bleibe weiß ich auch nicht.....

Lieben Gruß

Susi


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2009 17:55
#20 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

@schlumpf37, also ich wäre schonmal ein interessierter leser deiner beiträge. und andere hier garantiert auch. du sollst ja für dich schreiben, so wie man in einer shg von sich sprechen soll. du machst es für dich, und bestimmt wird etwas dabei sein, daß auch andere interessiert oder ihnen weiterhelfen kann. außerdem hast du jetzt ja schon angefangen *fg*. machen sich doch schon gut...deine ersten beiträge hier in deinem neuen trockenwerdtagebuch.


annilein Offline




Beiträge: 4.212

08.04.2009 18:01
#21 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Schlumpf37
Ich will immer alles richtig und perfekt machen und scheitere weil ich auf der Strecke bleibe....davon profitiert mein Sohn (der saugt mich aus wie ein Vampier) und teilweise auch mein Mann (da ich nach einem Trinktag immer verscuhe alles wieder "auszubügeln").

Lieben Gruß

Susi



Oder scheiterst Du eher an Deinem schlechten Gewissen?? Deinem Mann und Deinem Sohn gegenüber??
Denn, nach nem Trinktag wieder alles ausbügeln, machst Du doch nur, wenn Du ein schlechtes Gewissen hast

[ Editiert von annilein am 08.04.09 18:06 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Schlumpf37 ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2009 18:09
#22 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

@mihu: ja, das fühlt sich gut an hier zu schreiben und zu sehen das es Leute gibt, die antworten und helfen wollen. Danke dafür!

@anja: klar, ein schlechtes Gewissen ist immer mit dabei....deshalb mache ich ja auch irgendwie alles für die beiden ....das es nicht gut ist weiß ich auch....so ist leider aus unserer Partnerschaft eine "Mutter-Kind-ähnliche" Beziehung geworden...


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

08.04.2009 18:35
#23 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

Hallo Schlumpf,

Du solltest nicht die Hoffnung verlieren, weil Deine bisherigen Abstinenzversuche wenig konsequent und erfolgreich waren. Diese "Eierei" haben hier nicht wenige hinter sich.
So auch ich. Vor gut fünf Jahren bin ich dann doch trocken geworden ( übrigens im zarten Alter von 37, ist also kein schlehter Zeitpunkt jetzt für Dich ).

Mir hat mihus Beitrag an Dich gefallen.
Seine beiden Ratschläge, zunächst in der SHG reinen Tisch zu machen, und dann im Forum eine Art Tagebuch zu führen, um Dir selbst die Gelegenheit zu geben, Deine Abstinenz zu reflektieren, finde ich gut.

Deine Angst, dass Du Dir diese Aufmerksamkeit hier im Forum nicht nehmen dürftest, ist unbegründet. Du schreibst für Dich, wen es nicht interessiert, der muss es nicht lesen... Werden aber Viele! Und Du wirst so viel interessantes Feed-Back bekommen.

Herzlich bei Saufnix!


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Schlumpf37 ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2009 18:53
#24 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

Hallo Christoph...

ich weiß jetzt auch, dass es anders nicht geht. Vor allem belüge ich mich ja immer wieder damit und das ist auch nicht einfach auszuhalten....denn der Wunsch trocken zu werden ist ganz stark da....ich hatte Ende 2007 eine Lzt gemacht und war insgesamt 1/2 JAhr trocken....das war eine super Zeit! Auch da hatte ich den ein oder anderen Ärger und Streß, aber ich konnte viel besser mit mir selber umgehen und ich war ehrlich und aufrichtig!
Der Alkohol macht aus mir wirklich eine Lügnerin und Betrügerin ....und trotzdem zieht er mich so an....schwer zu begreifen...

Lieben Gruß
Susi


josette Offline




Beiträge: 107

08.04.2009 22:06
#25 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Schlumpf37
Hallo Christoph...

ich weiß jetzt auch, dass es anders nicht geht. Vor allem belüge ich mich ja immer wieder damit und das ist auch nicht einfach auszuhalten....denn der Wunsch trocken zu werden ist ganz stark da....ich hatte Ende 2007 eine Lzt gemacht und war insgesamt 1/2 JAhr trocken....das war eine super Zeit! Auch da hatte ich den ein oder anderen Ärger und Streß, aber ich konnte viel besser mit mir selber umgehen und ich war ehrlich und aufrichtig!
Der Alkohol macht aus mir wirklich eine Lügnerin und Betrügerin ....und trotzdem zieht er mich so an....schwer zu begreifen...

Lieben Gruß
Susi


der Alkohool zieht dich nicht an ,du bist abhängig.......
er hat dich in der Hand,ohne ihn wirst du ganz hibbelig und es geht OHNE!!!

Liebe Grüsse,Josette :hallo1:


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.04.2009 22:19
#26 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Schlumpf37
Vor allem belüge ich mich ja immer wieder damit und das ist auch nicht einfach auszuhalten...



Vielleicht sollten wir noch mal drüber reden, wenn du es/dich wirklich NICHT mehr aushälst - bei mir ging es ab da

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

09.04.2009 13:45
#27 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Schlumpf37

Ich habe nur große Angst wenn der Suchtteufel wieder anklopft....sicher morgen oder übermorgen....


hallo susi,

du scheinst dich so regelrecht in die angst vorm suchtdruck reinzusteigern. dass der dann tatsächlich nicht ausbleibt, ist wohl logisch.

du solltest lernen, suchtdruck anzunehmen und auszuhalten, sich strategien vorher überlegen, ablenkung schaffen.

auch morgen oder übermorgen -wenn der suchtdruck kommt- heisst es: HEUTE TRINKE ICH NICHT!

ich weiss jetzt nicht, ob meine vorschreiberinnen schon erwähnten. danach solltest du dir villeicht mal die situation(en) anschauen, die evtl suchtdruck bei dir auslösten.

liebe grüße.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2009 14:37
#28 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Schlumpf37
ich weiß auch nicht warum ich immer meine das ich andere langweile oder mich eh keiner anhören will....hab nicht gerade das super Selbstbewusstsein. Ich will immer alles richtig und perfekt machen und scheitere weil ich auf der Strecke bleibe....davon profitiert mein Sohn (der saugt mich aus wie ein Vampier) und teilweise auch mein Mann (da ich nach einem Trinktag immer verscuhe alles wieder "auszubügeln"). Und wo ich bleibe weiß ich auch nicht.....




Zitat
Geoostet von Schlumpf37
so ist leider aus unserer Partnerschaft eine "Mutter-Kind-ähnliche" Beziehung geworden...




Hi Schlumpf

Ich fühle mich gleich zurück versetzt in meine schlimme Zeit, wenn ich das lese.
Aber das ändert sich auch schnell wieder, wenn sie merken, das du wirklich an dir arbeitest.

Kannste glauben, da kenn ich mich aus


Gruß
Dirk


josette Offline




Beiträge: 107

09.04.2009 16:36
#29 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

Ich habe nur große Angst wenn der Suchtteufel wieder anklopft....sicher morgen oder übermorgen

dann lass es nicht zu dass er wieder anklopft,es liegt in deiner Hand das zu ändern............du kannst es schaffen.

Liebe Grüsse,Josette :hallo1:


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

09.04.2009 17:49
#30 RE: Warum schaffe ich es einfach nicht.... Zitat · Antworten

Schlumpf37,
ich gehöre trotz stabiler Abstinenz auch zu denen, die immer mal wieder Suchtdruck verspüren.
Ich achte bei mir immer darauf, dass ich keinen Hunger,Durst oder Langeweile aufkommen lasse. Sollte es in irgendeiner Situation doch zu Druck kommen, atme ich immer wieder tief ein und mache mir klar, dass ich nicht mehr trinken muss um diese Zeit zu überstehen.....
Suche dir Strategien, wenn es ganz schlimm wird. Geh laufen, fahrradfahren oder einfach mal ums Haus um die Zeit zu überbrücken. Gut ist auch, wenn du hast jemanden hast, den du anrufen kannst.
Mach dir eine Liste, warum du nicht mehr trinken willst und wenn der Druck kommt, lies sie dir immer wieder durch.
Kann die Idee mit dem Tagebuch auch nur unterstützen....mach einfach was, dann wirst du das schaffen.Du hast es in der Hand, niemand anderes
Alles Gute für dich

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Lebenshaus
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz