Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.533 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

07.04.2009 17:42
RE: Augenerkrankungen und Alkohol ? Zitat · Antworten

Hallo Forum,

ist hier jemand/er/em (aus Erfahrung, z.B. aus SHG's) bekannt, ob es Fälle gibt/gab, in denen es durch Alkoholkonsum (ob in der Vergangenheit oder noch bestehend) zu Netzhautentzündungen bzw. sonstigen Augenerkrankungen gekommen wäre und/oder ob dieser Zusammenhang im Zusammenhang einer Augenerkrankung vermutet wurde?

Danke im Voraus !
Adriana


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

07.04.2009 19:26
#2 RE: Augenerkrankungen und Alkohol ? Zitat · Antworten

Liebe Adriana,

mir ist nur ein indirekter Zusammenhang bekannt.
Bei mir wurden bei der Untersuchung des Augenhintergrundes krankhafte Gefäßveränderungen festgestellt. Diese wurden durch temporären Bluthochdruck ausgelöst, der wiederum auf meinen damals exorbitanten Alkoholkonsum zurückzuführen war.

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

07.04.2009 19:33
#3 RE: Augenerkrankungen und Alkohol ? Zitat · Antworten

Hi Adriana,

Christophs Erklärung scheint mir plausibel. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine Seh-Qualität extrem verschlechtert hat als ich trank (damit meine ich nicht die Seh-Qualität während des Konsums, denn die ist selbsterklärend...:sprachlos, d.h. in auch längeren Phasen der Nüchternheit blieb die Unschärfe, der Nebel, das Augen zwanghaft aufreißen um besser sehen zu können.

Das dieses Phänomen im Zusammenhang mit dem Konsum stand merkte ich, als ich nicht mehr trank. Die Augenprobleme verschwanden...und somit ist für mich persönlich erwiesen, dass dies in wirklich kausalem Zusammenhang stand.

Liebe Grüße,
Honey


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

07.04.2009 21:33
#4 RE: Augenerkrankungen und Alkohol ? Zitat · Antworten

Hallo, lieber Christoph und liebe Honey,

danke erstmal für die Antworten.

Wenn es vom Alkohol käme, wäre es ja reversibel, habe ich das richtig verstanden ?
Bei mir aber gehts rapide bergab, seitdem ich "gesund" (in Bezug ohne Alkohol) lebe.

Bei mir wurde zuerst eine vermutliche Linsentrübung festgestellt (Augenarzt). Eine OP - und die Sehkraft wäre wiederhergestellt. *welche Freude*...

In der Uniklinik allerdings, bei der ausführlichen Untersuchung, ergab sich nun: keine Linsentrübung, unklarer Befund, warum sich meine Sehkraft in den letzten 4 Jahren um mehr als 50% verschlechtert hat. Evtl. eine Sehnerventzündung, und deren Ursache sei bisweilen eine MS...

Der Arzt fragte mich, ob ich rauche oder Alkohol tränke.
Beides konnte ich mit "nein" beantworten. Alkohol war stets temporär und seit 1 1/2 Jahren gar nicht mehr.

Meine (Haus-)Augenärztin fragte mal, ob ich viel am PC arbeiten würde, das konnte ich mit "ja" beantworten.

Es kommt ja sowieso, wie es kommt, aber die Frage nach dem Alkoholkonsum hat mich doch aufhorchen lassen.
Wenn das davon gekommen wäre - dann müsste es doch mehrere Fälle geben, in denen es auch zu entsprechenden Problemen mit den Augen gekommen wäre.
Ich kenne (vor allem beruflich) viele Menschen, die viel Alkohol trinken.
Aber - Augenerkrankungen sind mir im diesem Bezug noch nicht aufgefallen.

LG Adriana


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

07.04.2009 21:57
#5 RE: Augenerkrankungen und Alkohol ? Zitat · Antworten

In diesem Zusammmenhang würde ich einen Zusammenhang mit Alkohol fast ausschließen.

Ist meine Ansicht. Ärzte wissen es besser.

Wünsche Dir baldige Klarheit (im wahresten Sinne...)
Honey

P.S. Mein Freund hat auch vor einigen Jahren eine Augen-OP vornehmen lassen, er hat heute (ca. 4 jahre später) auch wieder massive Probleme...


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

07.04.2009 22:29
#6 RE: Augenerkrankungen und Alkohol ? Zitat · Antworten

Danke, Honey,

und Deinem Freund wünsche ich alles Gute für seine Augen !

Ich mag das Wort "man" nicht so sehr - aber - ich glaube, es ist so:
Gesundheit lernt man erst so richtig schätzen, wenn sie mal "verloren" geht.

Passt auf Euch auf, Leute - sagt eine, die lange nicht auf sich aufgepasst hat, weil sie sich für unverwüstlich hielt - und nun die Folgen trägt

Dennoch - kein Grund, zu verzweifeln. Meine ich.
Tauschen möchte ich - mit niemandem
Wo mein Weg auch hinführt, es ist meiner. Dieses Vertrauen hatte ich schon immer.
Gut so - denn - zu erblinden, das war stets die absolute Horrorvorstellung, das Schrecklichste, was es geben könnte.

In der Realität hat sie plötzlich die Schrecken verloren.

LG Adriana


Logo Offline



Beiträge: 556

08.04.2009 08:58
#7 RE: Augenerkrankungen und Alkohol ? Zitat · Antworten

Ich habe bislang nur eine "direkte" Auswirkung von Alkohol auf das Sehvermögen bei einem sehr guten Kumpel erlebt.

Hier steht etwas mehr dazu.

Insbesondere das "verschwommen sehen" und die Erhöhung von ehemals 0,75 auf heute 4,5 Dioptrien in "nur" 3 Jahren macht ihm heute noch zu schaffen.

Er ist regelmässig in der Münchner Augenklinik in Behandlung, ohne jedoch nennenswerte Verbesserung zu erzielen.

Ich hoffe mal, dass es das bei Dir nicht ist.

LG
Logo


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

08.04.2009 13:02
#8 RE: Augenerkrankungen und Alkohol ? Zitat · Antworten

Danke, Logo,

Rosacea-Syndrom ist es nicht, so weit hab ich es nicht kommen lassen
Ich werde bald ein halbes Jahrhundert alt, und während dieser Lebenszeit habe ich zusammmen gezählt ca. 6 Jahre immer mal wieder viel zu viel Wodka getrunken, also umgehen konnte ich damit nie.
Da waren auch mal 13 Jahre ganz ohne dazwischen.

Nächsten Monat werden an zwei Tagen Untersuchungen gemacht, die jeweils den ganzen Tag dauern. Dann bin ich hoffentlich schlauer.

Alles Gute auch deinem Freund!
LG Adriana

ps
es war gestern der Verdacht auf "Sehnerventzündung" gefallen. Das ist oft ein Vorbote von MS.
Mal schauen, wie weit das Schicksal für mich noch weitere derartig verlockende Angebote parat hält
Klein kriegt es mich jedenfalls nicht

[ Editiert von Adriana2 am 08.04.09 13:12 ]


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz