Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.165 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2
Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

28.03.2009 11:13
RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Mein PC steigt neuerdings mittendrin einfach mal aus.

Selbst dann, wenn ich nur ganz wenige Prozesse und am Laufen habe - an Programmüberflutung kanns also nicht liegen.

Der Taskmanager zeigt dabei stets vorher - ohne mit nennenswerten Datenmengen zu hantieren - eine mir unerklärliche Auslastung der CPU von 100 Prozent an, wobei den Löwenanteil davon dann das Programm frisst das ich ausführen will. Diese Auslastung geht dann auch nicht runter wenn das Programm vollständig geladen ist und ..dann ists auch schon vorbei - Bildschirm schwarz.

Bevorzugt tat er das bei der Verwendung meines Bildbearbeitungsprogramms (Corel Paint Shop Pro XI) - das vorher stets problemlos lief . Zwar auch bei der Bildbearbeitung selbst - aber manchmal sogar schon, wenn sich nur das Programm seine Komponenten lädt.

Dabei brauch ich dann nichtmal noch irgendein andres Programm offen haben.

Ähnliches ist nun gestern auch bei Outlook passiert, als ich eine HTML-Mail absenden wollte - Stillstand - Absturz.
Auch da benutzte ich währenddessen kein andres Programm, nichtmal Firefox.

Über Nacht wollte ich wie jede Samstagnacht Spybot Search and Destroy rüberlaufen lassen - auch bei der Ausführung dieses Programmes stieg er mittendrin aus und schaltete sich aus.

Jetzt heut vormittag tut er so als wär nix gewesen und läuft wie gschmiert- und gegen Abend geht garantiert wieder nix mehr.

Laut Antivir-Virenscan, Spybot und Stinger hab ich aber keine bösen Sachen aufm Rechner. Registry ist auch mit CC-Cleaner gepflegt.

Seit ich die neue Version 9 von Avira Antivir installiert habe scheint das nun (vermehrt?) der Fall zu sein, ich kann aber nicht beschwören ob es nicht schon vorher mal passiert ist.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte und wie ich dem Abhilfe schaffen kann?

Hier das Everst-Abbild meines Systems:



..und: nein - ich habe keine Programmordner einfach gelöscht oder verschoben...

danke schonmal an die Experten für Anregungen und Ideen zur Lösung - es ist extrem ärgerlich - ich bin deswegen mit meiner geplanten Arbeit schon völlig hinterher, weil ich nix zu Ende bringen kann, bevor Monsieur überfordert ist, unberechenbar wird und einfach aussteigt....
Eure
Ingrid

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


polar Offline




Beiträge: 5.749

28.03.2009 11:17
#2 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

arbeitsspeicher im arsch? festplatte im arsch?
oder verstaubt.
oder servicepack 3 installiert?

wie alt ist denn dein rechner?

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

28.03.2009 11:18
#3 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Hi Ingrid ,

ich hatte auf meinem Laptop - hab' ich seit letzten November - das gleiche Antiviren-Programm. War ja installiert.

Irgendwann hat das Programm 100% Resourcen verbraten - dann hab ich ihm den Garaus gemacht (runtergeworfen).
Hab mir statt dessen AVG runtergeladen.

Seitdem keine 100% Auslastung mehr.

Grüßle
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

28.03.2009 11:22
#4 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Hi Rolf!
-Arbeitsspeicher ist erst vor 4 Monaten eingebaut worden und lief bisher super.

- Festplatte ? Hm - klingen tut sie zumindest vollkommen unauffällig, kein Rattern, kein Klackern, kein nix - und auch Datenträger-Prüfprogramme gaben ihr den Segen... wie könnte ich da einen evtl. Defekt feststsellen?

-Verstaubt - ja, das könnt tatsächlich auch ein Grund sein, springen ja dauernd zwei Katzviecher rum - mal Staubsauger holen ob nen halber Katzenpelzmantel drin hängt...

-Der Rechner ist - soweit ich mich erinnern kann - im Jahr 2005 zusammengestellt worden. (Indidvidualzusammenbaubau).

-Servicepack 3 ist nicht drauf - automatische Updates von XP habe ich nämlich generell deaktiviert so dass es sich auch nicht unbemerkt eingeschlichen haben kann.

Grüße
Ingrid

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


polar Offline




Beiträge: 5.749

28.03.2009 11:51
#5 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

das mit dem ativir ist ein guter tip vom werner.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

28.03.2009 12:00
#6 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Danke, Männer...
Werners Idee fand ich auch nen einleuchtenden Tipp -
hab ich auch gleich gemacht - AVG installiert, Antivir deinstalliert, neu gestartet, AVG gestartet - AVG-Virenscan in Auftrag gegeben - wupp.... 4 Minuten später war der Tower mucksmäuschenstill - und der Bildschirm schwarz.
das war also nicht der Rätsels Lösung.
ich fahr jetzt runter und schraub die Kiste auf. Mal sehn was da so auf mich lauert.

Gruß
Ingrid, entnervt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


polar Offline




Beiträge: 5.749

28.03.2009 12:06
#7 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

ram raus und wieder reintun.

aaaaaaber immer erden vorher um elektrostatische entladung zu vermeiden.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

28.03.2009 13:12
#8 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Hi Dipling

Was mir dazu so einfällt ......

Wenn das einfrieren häufig nach mehreren gestarteten und wieder beendeten Programmen auftritt halte ich es für eine gute Idee den "Always-Unload" in der Registry einzutragen damit beendete Programme ihren "Müll" (geladene Dll´s) auch wieder mitnehmen und somit den Speicher freigeben. Auch "umpacken" in die Auslagerungsdatei wenn der RAM voll ist erfordert Kapazitäten.

Für alle die es interessiert:

FÜR XP

Start/ ausführen/ regedit

Pfad : HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer

Dort einen neuen Schlüssel mit dem Namen .... AlwaysUnloadDll.... anlegen.

Den neuen Ordner doppelklicken und im rechten Fenster mit einem Doppelklick auf den Parameter "Standard" den Wert "1" zuweisen.

Ab sofort werden die jeweiligen DLL-Dateien beim Beenden des Programms aus dem Arbeitsspeicher entfernt und geben diesen wertvollen Platz für die laufenden Programme frei.

LG
Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

28.03.2009 13:43
#9 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Danke Tina

Der Ordner selber war bereits vorhanden.
Allerdings war kein Wert gesetzt.
Jetzt nach dem Umsetzen Deines Tipps schaut das bei mir so aus - ost das so wies sein soll?:



ansonsten hab ich die Kiste komplett gereinigt (das lohnte sich allerdings auch so richtig und könnte mit ein Grund gewesen sein...!) und dabei ein kleines lose rumhängendess schwarzes Steckerchen gefunden... das ich beherzt aufs Männlein vom Motherboard presste... und bin mal gespannt ob und was jetzt im weiteren Gebrauch noch für Zickereien auftauchen.

Bis jetzt schauts gut aus - den Screenshot konnt ich immerhin auf Anhieb -trotz offenem Outlook und Firefox - mit dem Grafikprogramm erstellen ohne dass er sich verabschiedete, das ist schon mal n signifikanter Fortschritt.

Grundsätzlich mal ne Frage, da beim Start jedes Programms erstmal die Auslastung gegen 100 rast um sich dann wieder zu "beruhigen":
sind vorübergenden Auslastungen von 100 Prozent generell abnorm (wann "darf" ein Rechner diese Auslastungswerte erreichen ohne dass was nicht stimmt) oder ist das generell nur als längerer Zustand bedenklich?



Ich dank Euch jedenfalls erstmal - und special Thanks an Werner für den AVM-Tipp - auch wenn er hier für das Problem nicht die Lösung war, so finde ich das Programm selbst doch WESENTLICH komfortabler und sympathischer in der Handhabung! Da bleib ich bei.

Ahja, die eine Virensorftware hatte ich übrigens runtergeschmissen BEVOR ich die nächste draufinstallierte - ich weiß dass die sich manchmal nicht mögen und anzicken.
Danke für die vielfältigen entsprechenden N-Mail-Hinweise, ihr seids echt spitze!

Lieber dankbarer Gruß von nun bang beobachtender
Ingrid
(die noch sooon Haufen Arbeit hätt und drauf angewiesen ist dass das funzt!)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

29.03.2009 10:58
#10 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

tina,

danke für den tip (kannte ich noch gar nicht)

werde ich morgen gleich mal an so lahmen "gurken" auf arbeit ausprobieren.

liebe grüße.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

29.03.2009 11:12
#11 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Manchmal versetzt der ==> Glaube doch tatsächlich Berge.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


rene2 Offline




Beiträge: 312

29.03.2009 15:26
#12 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Hallo Ingemarie

Hab das Prob. seit ich IE8 runtergeladen hab.

Der Tod ist sicher,das Leben nicht.

Keine Strasse ist lang mit einem Freund an der Seite.

rene2


rene2 Offline




Beiträge: 312

29.03.2009 15:27
#13 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Hallo Ingemarie

Hab das Prob. seit ich IE8 runtergeladen hab.

Der Tod ist sicher,das Leben nicht.

Keine Strasse ist lang mit einem Freund an der Seite.

rene2


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

29.03.2009 20:17
#14 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Mönsch Faust ..........

...... wegen Deinem Post bin ich nun wieder um einen Irrglauben ärmer (oder ein Stück Wissen reicher?)

Das soll tatsächlich nicht mehr funzen? Schade.... ist dann wohl genau so ein hartnäckiges Gerücht wie jenes nach dem Spinat viel Eisen enthält.

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

29.03.2009 20:21
#15 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Nonick

(oder ein Stück Wissen reicher?)


würd ich bejahen

und froh drum, dass ich morgen dann weniger unsinnige arbeit hab


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz