Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.160 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2
Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

29.03.2009 20:30
#16 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

So, nach 24 Stunden ohne Absturz des Rechners scheint die Angelegenheit erledigt zu sein.

Ob es nun an der Grundreinigung des Innenlebens, am Aus- und Einbau des RAM, am neuen Virenscanner, an dem ominösen kleinen schwarzen Steckerchen aufm Mainboard oder an Nonicks Tipp lag (oder an allem zusammmen), das weiß ich nicht.

Ich danke daher prophylaktisch allen hier konstruktiv Beteiligten gleichermaßen .

Bisher läuft jedenfalls alles unfallfrei - wenn ich von einer generellen teilweise sehr hohen CPU-Auslastung mal absehe,
die insbesondere beim Start eines Programms sofort auf 100 schießt und dannn ne Weile braucht um sich zu beruhigen,
und um die 40 bis 60 Prozent sinds nach wie vor so gut wie dauernd.

Daher mag ich meine beiden bisher noch offenen Frage von weiter oben nochmal wiederholen:

Frage 1:
Sind vorübergehende hohe Auslastungen von 100 Prozent generell abnorm (wann "darf" ein Rechner diese Auslastungswerte erreichen ohne dass was nicht stimmt) oder ist das generell nur als länger andauernder Zustand bedenklich?
Ab welchem Wert ist ne permenaente Auslastung eindeutig zu hoch und Indiz für irgendeinen Missstand?


Frage 2:
Woran - außer an verdächtigen Geräuschen - erkenne ich, dass ne Festplatte nen Hau haben könnte?


Viele Grüße + merci nochmal
von
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

29.03.2009 20:53
#17 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Jo Ines.......

ohne dieses Wissen hätte ich das Gerücht wohl noch ne Weile weiter verbreitet.
Also Dank an Faust.

Hi Dipling

Hier stehen so einige Merkmale was defekte Platten so alles verzapfen und Hier gibts so einige Diagnose-Tools. Diese Tools erkennen zwar Fehler, können aber nicht sagen ob die Platte sich nun in ein paar Tagen, Wochen oder gar Jahren erst gänzlich verabschiedet.

Wie hilfreich (oder auch nicht)das nun ist weiß ich nicht.

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


Helianta Offline



Beiträge: 153

29.03.2009 22:31
#18 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

zum sichern daten von finde ich onlinespeicher ganz praktisch. weil ja festplatten und vor allem cds keine so ewig lange lebensdauer haben.

lg.!

:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Erich Kästner


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2009 07:52
#19 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Unnötige Dienste <--klick


Ganz nützlich, eine Anleitung welche Dienste beim Start hochfahren. Viele davon sind überflüssig, bzw. müssen nicht unbedingt automatisch starten. Hier mal ausprobieren und testen spart Recourcen.

Start --> susführen "msconfig" eintippen.
Beim Reiter Systemstart, Häckchen raus vor den unnötigen Programmen, die automatisch mit Windows loslegen. Ich nenne das den "unsichtbaren" Autostart Ordner.
Als da wären z.B. irgendwelche Programme für den Drucker, ICQ und ähnliche. Die kannst doch allemal über eine Desktopverknüpfung starten.

Beim Virenscanner liegt es auch nur an der Einstellung. Wenn ich natürlich will, daß der bei jedem Hochfahren jede einzelne Datei scannt, kann ich nebenbei ein Mittagessen kochen.
Einen Fullscan mache ich nur dann, wenn ich nicht am PC sitze. Zu irgendwas sollte der Guard ja auch nützlich sein.
Über 10 Jahre im Internet und ich hatte noch nie ein Problem mit Viren. Dazu gehört natürlich auch das Ignorieren von unbekannten Mails. Meine Haupt E-Mailadresse gebe ich niemals im Netz bekannt.
--> hier gibt's Wegwerf- E-Mailadressen.

Zum Thema Schutz. In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden der sich ein Gastkonto eingerichtet hat. Zum Surfen. Ich nutze das Adminkonto nur zum Installieren von Software. Das Gastkont hat den Vorteil, sollte wirklich was auf die Platte kommen, hat es zumindest keinen Zugriff auf die Systemdateien.

Wem das Umschalten von einem Konto auf das andere lästig werden sollte:

--> File Security Extensions

Als Admin hat man damit auch unter XP Home eine bessere Rechtevergabe.

Abstürze können auch ein Zeichen sein, daß sich der Lüfter nicht mehr dreht. Eben durch Katzen oder Hundehaare. Wird der Prozessor zu heiß, verabschiedet sich der PC.


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2009 07:58
#20 RE: CPU-Auslastung 100% + Absturz?! Zitat · Antworten

Eine Anschaffung die sich für mich gelohnt hat:


True Image

Klar, es gibt Freeware, andere schwören auf Norton Ghost. Egal was auch immer. Ich mache einmal in der Woche ein Image. Dauert je nach Rechnerleistung bzw. Datenmenge bei mir etwa 15 Min. und hat mir etliche Neuinstallationen erspart. Zurückgespielen dauert etwa 3 Min.
Ich kann nach Lust und Laune alles ausprobieren, der Urzustand ist in 3 Minuten wieder hergestellt. Somit fällt die Systemwiederherstellung, der ich übrigens nicht über den Weg traue, flach.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz