Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 209 Antworten
und wurde 14.372 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
Zap_ Offline




Beiträge: 26

24.03.2009 12:45
#16 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

Grüss dich Blitzdonner,

alkfreie Wohnung ist für mich das A und O um
trocken bleiben zu können. Ganz wichtig war für mich
anfangs auch, nur mit Einkaufszettel einkaufen zu gehen.
Gekauft habe ich nur das, was auf dem Zettel stand.
Alk stand nicht drauf. Inzwischen berührt mich der
Anblick von Alkregalen nicht mehr und ich bekomme
alkfreie Einkäufe auch ohne Zettel gebacken.

Zap

Zeit ist ein Geschenk, das man nicht vergeuden sollte


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

24.03.2009 12:51
#17 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

@Emma, wenn ich daran denke, dass mein Hund um ein Haar(und ich meine wirklich eine Haaresbreite)überfahren worden wäre, weil ich es für richtg hielt stockbesoffen und ohne Leine an der viel befahrenen Hauptstraße langzuwanken...ich sage Dir, da wird mir schlecht, kotzübel bei dem Bild. So einer Gefahr setze ich meinen Liebling nie wieder aus. Oh Gott, bei dem Gedanken an dieses Erlebnis krieg ich eine Gänsehaut nach der anderen.

Kann Deine Argumentation total nachvollziehen. Das mit der Verantwortung gilt auch für Kinder.

Liebe Grüße,
Honey


Kleine Lokomotive Offline



Beiträge: 63

24.03.2009 13:24
#18 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

Hallo LostHoney,

es heisst ja immer "ganz unten ist für jeden woanders".

Auch so eine Situation kann ein "ganz unten" sein.

Für mich war ein ähnlicher Augenblick der Auslöser endlich etwas zu unternehmen. Wenn ich selbst mir schon nicht wichtig genug war, der Hund war es. Ich wäre nie wieder glücklich geworden, hätte er durch meinen Suff sein Leben verloren.

Liebe Grüße
Emma

Früher, da ich unerfahren und bescheidener war als heute,
hatten meine höchste Achtung andre Leute.
Später traf ich auf der Weide außer mir noch mehrere Kälber
und nun schätz ich, sozusagen, erst mich selber.
(Wilhelm Busch)


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

24.03.2009 14:24
#19 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

Du sprichst mir aus der Seele...


marnja47 ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2009 16:54
#20 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

Hallo.... Du ARMER!!!


Ich weiß das mein EX nicht online ist, sonnst hätte ich geglaubt das ist " ER "!
Warum wohl bist du geschieden und haaaaast die wirtschaftlichen Probleme?

Weil du zudröhnt angesoffen und handlungsunfähig bist!!!

Ich hoffe sehr das du niemand hast, der dir was richtet, oder der dich in irgendeiner Form unterstützt! ( damit du weitersufen kannst )...

WERDE WACH!!.... HÄNG DICH AUF ODER REIN!....

ES GIBT KEINE KLEINEN SCHRITTE!! UND AUCH DIE KLINIK IST NUR HILFESTELLUNG!!! Enscheidungen triffst alleine DU!

So wie ich dich das sehe bist du ziemlich erfolgreich.....zumindest gewesen...Zerstöre nicht noch mehr!!! DAS REICHT!! SO STARK KANN KEIN ALK SEIN!!!


lg
marnja


Maditjen Offline




Beiträge: 32

24.03.2009 20:36
#21 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

@marnja: was für ein destruktiver Unfug!! Dein angestauter Frust hilft hier niemandem... Gruß, Madi

Die Fähigkeit, die Folgen einer Handlung in die Überlegung einzubeziehen, auch wenn dies auf Kosten der Spontanität geht, erweist sich gar nicht selten als höchst nützlich.

Nossrat Peseschkian


marnja47 ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2009 21:05
#22 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

tut mir leid...

wollte nur wachrütteln als ich das hier las wollte ich am liebsten zu den Armen hinfahren ihn festhalten und ........ich war mir sicher der holt sich heute noch einen drink und das tat mir soo leid...
deshalb der SCHREI und die unqualifizierte ausgage...


ENTSCHULDIGE!!! Werd meine emotionen im griff halten...
hier könnte man weinen...schreien...und....


lg
marnja


fallada Offline



Beiträge: 2.386

24.03.2009 22:34
#23 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

@blitzdonner

"Und, wie ist das mit dem gleichzeitigen verzicht auf nikotin? Noch gefährlicher?"

Da sind sich die Experten nicht einig.
Ich empfehle dir, ein Buch zum Thema Sucht zu lesen. Beispiel (von http://www.saufnix.com/buecher.php): http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3621275029/saufnix-21

Heraus kommt, daß es halt individuell verschieden wär... Ein Universal-Rezept gibts (wohl noch) nicht!

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Kleifi Offline



Beiträge: 21

24.03.2009 22:49
#24 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

@Wickie

Ich denke schon, dass man sein engstes Umfeld informieren MUSS (sofern man noch eins hast und auch bewahren will). Schon aus rein praktischen Gründen: Wie sollst du sonst dein Haus alkfrei halten? Wie reagierst du sonst auf Einladungen zu "gefährlichen" Veranstaltungen? Willst du vom heimlichen Trinker zum heimlichen Nicht-Trinker werden?

Also, wenn es so jemanden gibt, der es heimlich geschafft hat, dann würde mich das interessieren. Vorstellen kann ich mir das nicht ...

Viele Grüße

Kleifi


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

25.03.2009 09:48
#25 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

@Kleifi: Der Satz: Wenn da noch ein Umfeld ist, gefällt mir.
Also bei mir wissen die wichtigsten LEute bescheid, ich musste es ihnen nur nicht sagen, ich habe es Freiwillig getan. Deswegen wandert der Weinkelch ja in der Kirch immer an mir vorbei. Ansonsten kann ich immer noch NEIN sagen, auch wenn Nein etwas mehr schwer zu sgaen ist wie JA. Nur da ich auch kurz reden kann, kann ich auch sagen

Also meine Wohnung ist Alkfrei, ausser im Deo vielleicht was drinne. Ansonsten mein Haus kann ich nicht freihalten, weil ich in dem Haus nur ne Mietswohnung habe. Nur ich weiß wie es gemeint ist.

Nir gesagt, bei mir wissen alle bescheid, auch da wo ich hingehe, wenn andere Saufen und so, dann bleibe ich weiter bei meiner Spezi oder Cola. Lass doch die anderen Saufen.

Letzt war ich zum Essen eingeladen und die Köchin / Hausfrau kippt so schön in die Sosse 300 ml Weißwein und erst beim zweiten Schwaps sagte sie: Ach scheiße ganz vergessen und nun? Der Freund meinte, das verkocht.
Ich sagte nur: ist nicht so und ich esse es nicht.

Wichtig um trocken zu bleiben: Auf sich achten und auch auf das Achten was im Essen ist. Und ich frage auch nach. Und wenn keine Auskunft erhalt oder Sätze wie das verdampft, lasse ich es stehen.
Im Restaurant gehe ich bei solchen Aussagen.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

25.03.2009 09:50
#26 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

Ach und wenn ich irgendwo zum Kaffee und Kuchen, sei es von Parteiveranstaltungen bin, auch wenn mich die Leute kennen, entweder Frage ich oder esse lieber nichts.
Weil jeder von den Leuten braucht es wissen.

Da ich diese Klare Linie fahre, wird da nichts Diskutiert, ob es drinne ist oder raus ist.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

25.03.2009 09:51
#27 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Wickie712
Ach und wenn ich irgendwo zum Kaffee und Kuchen, sei es von Parteiveranstaltungen bin, auch wenn mich die Leute kennen, entweder Frage ich oder esse lieber nichts.
Weil jeder von den Leuten braucht es nicht wissen.

Da ich diese Klare Linie fahre, wird da nichts Diskutiert, ob es drinne ist oder raus ist.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


blitzdonner Offline



Beiträge: 125

25.03.2009 10:34
#28 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,

bitte entschuldigt das ich nicht jedem einzelnen antworten kann.

Erzähle lieber von meinem ersten alkfreien tag seit...(??weiß nicht mehr??)

Bin ja gestern morgen sehr motiviert aufgewacht. Erst sämtlichen alk aus der wohnung verbannt und dann hier geschrieben.

Das mit dem alk komplett verbannen ist nicht so einfach da ich in einem gebäudekomplex mit meinen eltern einen gemeinsamen keller habe. Und dieser ist voll alk. Da ich allerdings biertrinker bin (hoffentlich war) hab ich alles was bier ist vernichtet(nicht gesoffen)

Der morgen war dann kein problem und um 12 hatte ich eh meine therapiesitzung. Dort hatte ich wie vorgenommen Saufen und vor allem aufhören zum thema nummer eins gemacht.

Nach langem überlegen und erörtern war klar das Ich mein verhalten, meine rituale, also dieses entspannungstrinken sofort ändern muß.

Rauchen und trinken gehört bei mir irgentwo zusammen, deswegen war die vorgabe auch nicht zu rauchen. Laut therapeutin (die auch ärztin ist) dürfte es keine körperlichen probleme geben, wenn doch habe ich ihre handynummer.

Mittags habe ich dann bei einer freundin verbracht. gegen aben hatte ich erst mal ein matschiges??? gefühl im kopf was wohl eher vom nikotinverzicht kam.

Dann kam die harte probe. Essenseinladung bei einem freund. Und natürlich standen wein schnaps und co auf dem tisch.

Aber genau dieser moment war es in dem ich mir sicher war das meinverhalten mit meinen ritualen zusammnhängt. Es war für mich überhaupt kein problem nein zu sagen und ich hatte auch keinerlei verlangen. Außer nach dem essen nach einer zigarette.

nach fast zwei stunden autofahrt wegen schneetreiben war ich dann zu hause.

Und dann gings los. Ich bin auf und ab getigert. War zu aufgedreht zum schlafen....

und hatte gott sei dank auf den rat meiner therapeutin gehört und mir am mittag noch einen leckeren saft gekauft.

Diesen hab ich dann statt alk aber mit 3 zigaretten getrunken. Und dann ins bett.

Einschlafen war etwas schwer, aber ich konnte fast durschlafen (wenn der saft nicht so gedrängt hätte)

Heute wirds schwerer. Heut abend hab ich meine kinder. Ritual war immer essen, dann kinder ins bett und wenn sie schlafen loslegen saufen und rauchen.

Da muß ich mir noch ne strategie ausdenken.

lg donner

GROSSER GEIST, BEWAHRE MICH DAVOR, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.

Unbekannter Apachenkrieger


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2009 10:38
#29 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

@blitzdonner, hast dir schon saft für heute gekauft?


blitzdonner Offline



Beiträge: 125

25.03.2009 10:39
#30 RE: psychische abhängikeit/ therapie/wie kann ich das Zitat · Antworten

Nochmal ich,

mir ist total klar das ich auch als ritual trinker, ALKOHOLIKER bin.

Ich bin eh ein total suchtgefährdeter mensch. Egal ob spiel, alk, nikotin usw..... bin immer mit vorne dabei. Deswegen muß und werde ich kämpfen. Denn alkohol macht willenlos.

Ich hoffe ihr habt nix dagegen wenn ich hier täglich oder fast täglich meinen bericht abliefere. Es würde mir sehr helfen.

Wenn ich nicht mehr schreibe habe ich den kampf verloren.

lg donner

GROSSER GEIST, BEWAHRE MICH DAVOR, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.

Unbekannter Apachenkrieger


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz