Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.848 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2011 16:01
#31 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sila

Kann aber derzeit nur sehr schlecht mit meiner Menschenangst umgehen die wie eine Allergie plötzlich wieder ausgebrochen ist.



hängt Deine Menschenangst damit zusammen, dass Du Probleme hast, Dich gegen andere abzugrenzen?


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2011 16:18
#32 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Hallo Sila,

dass ist verdammter Mist, was der Typ da von sich gegeben hat. Ich weiß auch genau, wie du dich jetzt fühlst. Insbesondere tut das deinen Ängsten überhaupt nicht gut. Hätte er wirklich "Ahnung", hätte er erkannt, dass du was anderes brauchst, als solche Dummschwätzer-Aussagen. Vielleicht sollte er mal überlegen, ob er nicht ein wenig weit abgehoben ist. Das passiert nämlich auch dem ein oder anderen Trockenen. Wenn solche Leute mal einen Rückfall bauen, ist es meist auch der Letzte. Die saufen sich dann tot.

Gut, ich kenne den nicht. Ich will dir auf jedenfall meine Anerkennung aussprechen. Es ist ganz toll, was du bisher erreicht hast. Du bist innerlich noch sehr angespannt. Das hat bei mir Monate gedauert, bis sich das gelegt hat.

Heute ist mir das schnurzpiepe, ob andere jetzt wissen, ob ich Alki bin oder nen krummen Schwanz hab. Und da kommst du auch noch hin.

Viele Grüße
Dirk


Sila Offline



Beiträge: 64

22.02.2011 16:19
#33 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Sila

Kann aber derzeit nur sehr schlecht mit meiner Menschenangst umgehen die wie eine Allergie plötzlich wieder ausgebrochen ist.



hängt Deine Menschenangst damit zusammen, dass Du Probleme hast, Dich gegen andere abzugrenzen?





Ja, das hat schon was damit zu tun.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2011 16:51
#34 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Jo...vielleicht musst Du Dich gegen mich ja auch gleich abgrenzen, aber hier trotzdem mal ein paar Sätze dazu.

Könnte natürlich sein, dass es Dich deswegen so getroffen hat, weil Du irgendwo tief drinnen sowieso glaubst, dass er recht hat.
Ich meine aber, er will Dir halt seine Weltsicht verkaufen und Du hast das Problem, das "Nein, fress ich nicht" zu sagen.

Vielleicht hast Du das Problem "Nein sagen" ja öfter. Gegenüber Dir selbst, gegenüber Therapeuten, etc. Tiefsitzende Angst wenn ich den anderen vor den Kopf stoße mag der mich nicht mehr oder so. Vielleicht suchst Du ja nach Anerkennung - würde auch zu Deiner Reaktion passen.

Bevor es jetzt zu küchenpsychologisch wird, die Empfehlung von mir, über das Nein-Sagen jeden morgen fünf Minuten zu meditieren. Lieber jeden Tag ein bissel statt manchmal Stunden. Andere meditieren ihr Leben lang täglich, warum nicht auch Du? Und meditieren ist was anderes als sich zu vergraben.

Musst Du natürlich nicht, ist nur ne Empfehlung.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

22.02.2011 17:01
#35 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sila
Hallo,
Eine Person hat sich darin sehr lebhaft eingebracht und ich hatte den Anschein, dass er viel Ahnung hat.
Hab auch mehr von mir erzählt, meinem Leben und wie es mir so ergangen ist.
Dann, in der Zigarettenpause hat er sich an mich gewand und mir meinen baldigen Absturz prophezeit, weil ich in seinen Augen durch meine Erlebnisse und weil ich Arzt/Psychologe als Vater hatte, der ebenfalls trank, jetzt nicht wirklich mehr daran glaube. Und er das aus Erfahrung weis.


hallo Sila,
1. Hatte es nun den Anschein für dich dass er Ahnung hatte, oder hatte er Ahnung. Ich habe viel Leute erlebt, die recht "selbstsicher" etwas (scheinbar) meinen zu wissen. Solche Leute konnte ich gut orten, indem ich nach der jeweiligen sachlichen Grundlage fragte. Wenn er wirklich Ahnung hat, dann geht er auf dich sachlich ein. Wenn er keine Ahnung hat, dann redet er dich klein - aus seiner "Erfahrung"!
2. Wenn das der Gruppenhäuptling sein sollte, dann würde ich gehen.
Ich hatte glücklicherweise einen Vorsitzenden, der jeden anhörte und darauf sachlich einging. Da gab es dann schon genug 'Alarm', weil ein frischer Alki wenig einzusehen in der Lage ist. Gruß Max


Sila Offline



Beiträge: 64

22.02.2011 17:24
#36 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife
Hallo Sila,

dass ist verdammter Mist, was der Typ da von sich gegeben hat. Ich weiß auch genau, wie du dich jetzt fühlst. Insbesondere tut das deinen Ängsten überhaupt nicht gut. Hätte er wirklich "Ahnung", hätte er erkannt, dass du was anderes brauchst, als solche Dummschwätzer-Aussagen. Vielleicht sollte er mal überlegen, ob er nicht ein wenig weit abgehoben ist. Das passiert nämlich auch dem ein oder anderen Trockenen. Wenn solche Leute mal einen Rückfall bauen, ist es meist auch der Letzte. Die saufen sich dann tot.

Gut, ich kenne den nicht. Ich will dir auf jedenfall meine Anerkennung aussprechen. Es ist ganz toll, was du bisher erreicht hast. Du bist innerlich noch sehr angespannt. Das hat bei mir Monate gedauert, bis sich das gelegt hat.

Heute ist mir das schnurzpiepe, ob andere jetzt wissen, ob ich Alki bin oder nen krummen Schwanz hab. Und da kommst du auch noch hin.

Viele Grüße
Dirk




Hallo Dirk,

Ich kenn den Mann ja auch nicht. Hab ja mit allem gerechnet...glaub ich
aber nur nicht damit, dass meine Vergangenheit dazu vorgeholt wird um mir zu erklären, warum es deshalb nicht aufs erste Mal funktioniert.
Fand ich auch völlig bescheuert. Geschockt hat mich das erst später wirklich, weil mich die Gedanken nicht mehr losgelassen haben.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2011 18:17
#37 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Hallo Sila,

da ich auch mit Ängsten zu tun hatte und das in der Tat eine ganze Weile brauchte zum Abklingen, sollte jemand, der davon was versteht, die Betroffenen versuchen aufzubauen und ihnen zeigen, was sie schon erreicht haben.

Du trinkst nicht, arbeitest aktiv an deiner Sucht und gehst in eine SHG. Das machen nicht viele. Über 90 Prozent der Alkoholiker sterben an den Folgen ihrer Sucht. Das ist Tatsache.

Sei stolz auf Dich und arbeite weiter, Tag für Tag.

Ich würde niemals jemanden einen Rückfall vorhersagen können. Woher soll ich jemals wissen, wann was bei jemanden triggert. Dafür ist die Thematik zu sensibel und komplex.

Ich kann nur von mir selbst sprechen und sagen was mir gut tut und was nicht. Genau das tue ich auch in der SHG und es gibt tatsächlich einige, die manche Dinge anders sehen. Das ist ihr gutes Recht. SHGs sind zum gemeinsamen Austausch gedacht und nicht dafür da, um Oberlehrermanieren zum Ausdruck zu bringen.

Gruß
Dirk

[ Editiert von newlife am 22.02.11 18:18 ]


Sila Offline



Beiträge: 64

22.02.2011 18:43
#38 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Jo...vielleicht musst Du Dich gegen mich ja auch gleich abgrenzen, aber hier trotzdem mal ein paar Sätze dazu.

Könnte natürlich sein, dass es Dich deswegen so getroffen hat, weil Du irgendwo tief drinnen sowieso glaubst, dass er recht hat.
Ich meine aber, er will Dir halt seine Weltsicht verkaufen und Du hast das Problem, das "Nein, fress ich nicht" zu sagen.

Vielleicht hast Du das Problem "Nein sagen" ja öfter. Gegenüber Dir selbst, gegenüber Therapeuten, etc. Tiefsitzende Angst wenn ich den anderen vor den Kopf stoße mag der mich nicht mehr oder so. Vielleicht suchst Du ja nach Anerkennung - würde auch zu Deiner Reaktion passen.

Bevor es jetzt zu küchenpsychologisch wird, die Empfehlung von mir, über das Nein-Sagen jeden morgen fünf Minuten zu meditieren. Lieber jeden Tag ein bissel statt manchmal Stunden. Andere meditieren ihr Leben lang täglich, warum nicht auch Du? Und meditieren ist was anderes als sich zu vergraben.

Musst Du natürlich nicht, ist nur ne Empfehlung.




also ich hab gestern nicht zu allem ja gesagt, mußte aber innerlich nicken bei einigen Punkten die mir tatsächlich schon sehr zugesetzt hatten. Hatte mir schon mühevoll Zweifel über Therapien abgewöhnt...und dann das.

Mir klingen halt dauernd die Worte nach: "du schaffst das eh nicht aufs erste mal, dein Paps hats dir ja vorgemacht, und wenns der als Fachmann nicht mal geschafft hat... die Kacke kriegst du so schnell nicht aus der Birne" und: "das kenn ich. War bei mir genauso. Keine Therapie wirklich geglaubt...."..usw...Und in genau dem Mist mich wiedergefunden.

Anerkennung dass man mich mag. Nein, die such ich garantiert nicht soviel ist sicher. Ich mag auch nicht jeden, deshalb ist mir so ziemlich egal ob man mich mag oder nicht.

Meditieren und an die frische Luft hab ich jetzt täglich gemacht.
Ging nur heute nicht mehr mit der Meditation.
Konnt irgendwie nicht so richtig abschalten, weil mir jetzt dauernd der Mist im Kopf rumgeht.
Hatte damit einfach nicht gerechnet.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2011 19:09
#39 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sila

Mir klingen halt dauernd die Worte nach: "du schaffst das eh nicht aufs erste mal, dein Paps hats dir ja vorgemacht, und wenns der als Fachmann nicht mal geschafft hat... die Kacke kriegst du so schnell nicht aus der Birne" und: "das kenn ich. War bei mir genauso. Keine Therapie wirklich geglaubt...."..usw...Und in genau dem Mist mich wiedergefunden.



OK, sind aber erst mal nur Gedanken denen keine Taten folgen müssen. Insofern kannst Du die Gedanken zulassen und dann ... abwarten und Tee trinken.

Einfach mal glauben, dass solche Gedanken bei anderen ja auch verflogen sind. Ob das jetzt zwei Tage geht oder drei Wochen - irgendwann ist es rum.

Zur Not denk drüber nach, dass Du ne zweite Lebenshälfte hast, die Du ganz anders gestalten kannst als die erste.


Sila Offline



Beiträge: 64

22.02.2011 19:14
#40 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX

Zitat
Gepostet von Sila
Hallo,
Eine Person hat sich darin sehr lebhaft eingebracht und ich hatte den Anschein, dass er viel Ahnung hat.
Hab auch mehr von mir erzählt, meinem Leben und wie es mir so ergangen ist.
Dann, in der Zigarettenpause hat er sich an mich gewand und mir meinen baldigen Absturz prophezeit, weil ich in seinen Augen durch meine Erlebnisse und weil ich Arzt/Psychologe als Vater hatte, der ebenfalls trank, jetzt nicht wirklich mehr daran glaube. Und er das aus Erfahrung weis.


hallo Sila,
1. Hatte es nun den Anschein für dich dass er Ahnung hatte, oder hatte er Ahnung. Ich habe viel Leute erlebt, die recht "selbstsicher" etwas (scheinbar) meinen zu wissen. Solche Leute konnte ich gut orten, indem ich nach der jeweiligen sachlichen Grundlage fragte. Wenn er wirklich Ahnung hat, dann geht er auf dich sachlich ein. Wenn er keine Ahnung hat, dann redet er dich klein - aus seiner "Erfahrung"!
2. Wenn das der Gruppenhäuptling sein sollte, dann würde ich gehen.
Ich hatte glücklicherweise einen Vorsitzenden, der jeden anhörte und darauf sachlich einging. Da gab es dann schon genug 'Alarm', weil ein frischer Alki wenig einzusehen in der Lage ist. Gruß Max





hallo Max,

dann war es wohl der "aus-Erfahrung-Kleinreder"

Nein, der Gruppenhäuptlig war das nicht. Er hatte aber wohl schon häufiger Rückfälle.
Gab aber an, dann immer genau das richtige gemacht zu haben in Folge.

Ehrlich gesagt, dachte ich mir ganz kurz: "was ist wenn der noch trinkt und es nicht sagt"
Und konnte mir, (leider nur kurz) nicht vorstellen, dass jemand der wirklich trocken ist sowas losläßt.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

22.02.2011 19:21
#41 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

hallo sila,
hab auch noch ne idee zu deiner angstgeschichte, die jetzt allergieartig wieder augeflammt ist. ich seh das als ganz geschickten schachzug deiner psyche. huch, jetzt wirds brenzlig, ANGST, BITTE MELDEN, SORGE UMGEHEND DAFÜR, DASS ICH DASS HAUS NICHT MEHR VERLASSEN KANN
oder so ähnlich könnts da ablaufen. sag der mal, du hast jetzt gerade nen anderen acker zu beackern und es gäbe momentan keine akute gefahr oder so

alles liebe dir

funkelsternchen


grufti Offline




Beiträge: 3.764

22.02.2011 20:03
#42 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Hallo,

"Mir klingen halt dauernd die Worte nach: "du schaffst das eh nicht aufs erste mal, dein Paps hats dir ja vorgemacht, und wenns der als Fachmann nicht mal geschafft hat..."

Dazu fällt mir folgendes ein:

In der allerersten Gruppenstunde meiner Therapie habe ich bei meiner Vorstellung erzählt, dass das meine erste Entgiftung war und dann sagte ich: "Und ich habe mir geschworen, das war meine erste und letzte Entgiftung."

Daraufhin antwortete mein Nachbar zur Linken in tiefstem Bayrisch "Des ham scho viele gsagt".

Ich bin heute noch trocken und er ist tot.

Und die Moral von der Geschicht: Es kommt auf einen selbst an.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Sila Offline



Beiträge: 64

22.02.2011 20:24
#43 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
hallo sila,
hab auch noch ne idee zu deiner angstgeschichte, die jetzt allergieartig wieder augeflammt ist. ich seh das als ganz geschickten schachzug deiner psyche. huch, jetzt wirds brenzlig, ANGST, BITTE MELDEN, SORGE UMGEHEND DAFÜR, DASS ICH DASS HAUS NICHT MEHR VERLASSEN KANN
oder so ähnlich könnts da ablaufen. sag der mal, du hast jetzt gerade nen anderen acker zu beackern und es gäbe momentan keine akute gefahr oder so

alles liebe dir

funkelsternchen



hallo Funkelsternchen,

Das wäre schön wenn man das so einfach sagen könnte. Ich habe da auf den Teil meines Unterbewußtseins keinen Zugriff.

Ich habe mich darüber praktisch auch selbst in Verdacht, dass die Alarmglocken da deshalb wieder so massiv angingen, weil mir eine meiner Superausreden, die ich jahrelang gebrauchte hatte auf dem Silbertablett präsentiert wurde.


Sila Offline



Beiträge: 64

22.02.2011 20:30
#44 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Hallo Grufti,

Gutes Beispiel.


Sila Offline



Beiträge: 64

22.02.2011 20:32
#45 RE: enttäuscht von meiner Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Hi Sila,

da hilft nur eines.
Den Leuten ein inneres - oder auch äußeres "Jetzt erst recht" entgegen zu schmettern.

Liebe Grüße
Suse



sobald mir das möglich ist mach ich das glatt


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Eigene SHG
Hypnose »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz