Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.031 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Kleifi Offline



Beiträge: 21

28.02.2009 22:17
RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich nenne mich Kleifi, bin 41 Jahre und wohne mit Frau und Kindern in der Nähe von München. Außerdem bin ich Alkoholiker. Hat etwas gedauert, bis ich diese schlichte Wahrheit erkannt habe - war aber hoffentlich früh genug, um den totalen Absturz zu vermeiden.

Seit 4 Wochen bin ich clean. Vorher 6-7 Halbe Bier pro Abend, allerdings mit Pausen, die durchaus mal einige Wochen dauern konnten. Deshalb wusste ich, dass ich nicht körperlich abhängig bin, und habe deswegen einfach über Nacht aufgehört. Wenn ich nur die leisesten Entzugserscheinungen bemerkt hätte, wäre ich natürlich sofort zum Arzt gegangen, ich nehme die Gefahren, die mit einem kalten Entzug verbunden sind, sehr ernst.

Ich versuche es erstmal alleine zu schaffen, d.h. ohne Suchtberatung, SHG oder LZT. Nach allem was ich darüber weiß, sind meine Chancen ohne fremde Hilfe gering, möchte es aber trotzdem erstmal so probieren. Sollte es nicht klappen, dann kommt als nächste Eskalationsstufe die Suchtberatung.

Denn eins ist klar: Ich will nie mehr trinken.

Eigentlich sehe ich mich als vernunftgesteuerten Kopfmensch. Umso unbegreiflicher erscheint mir deswegen, wie ich mir mehr oder weniger täglich ein Glas pures Gift reinziehen konnte. So giftig, dass ich nach dem zweiten oder dritten Glas wahrscheinlich gestorben wäre

Grüße

Kleifi


paula Offline



Beiträge: 2.202

01.03.2009 11:11
#2 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Moin Kleifi,

herzlich an board
und alles Gute zu Deinem neuen Lebensjahr

Noch viele schöne und alkfreie Geburtstage
wünscht Dir
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Kleifi Offline



Beiträge: 21

01.03.2009 22:57
#3 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hallo Paula,

vielen Dank für die netten Grüße!

Ich bin schon seit einigen Monaten regelmäßig Gast in diesem Forum und habe durch das Stöbern in den Threads sehr viel über Alkoholismus gelernt. Mir gefällt auch, dass es ab und zu etwas derber zur Sache geht. Selbst aus den Postings von Morrissey habe ich einiges herausziehen können - allerdings weniger in Sachen KT, sondern darüber, was "Nasses Denken" bedeutet: Aggressivität, Selbstgerechtigkeit, provokatives Verhalten, Bunkermentalität, etc. Vieles davon kenne ich nur zu gut aus meiner nassen Zeit, und ich habe diese Denke noch lange nicht überwunden. Da steht mir noch so viel bevor, aber ich bin froh, dass ich es endlich angegangen bin ...

Viele Grüße vom
Kleifi


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

02.03.2009 07:00
#4 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

hallo und willkommen kleifi

du schreibst das du ein kopf mensch bist . dabei müßte dir doch grade dein kopf sagen ,das es verdammt schwer ist so ganz alleine deinen weg zu gehn.

immerhin postest du jetzt hier und du wirst merken das dir das gut tut und weiter bringt, warum nicht auch mal in eine reale shg reinschnuppern?

die krankheit alkoholismus und auch die vorstufen dorthin, sizt nicht nur im kopf sondern auch in der seele.
nur der reine ( vom kopf gesteuerter ) wille reicht da oft nicht.

die ersten wochen hast du nun gemeistert, merkst du schon einen unterschied?

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Kleifi Offline



Beiträge: 21

02.03.2009 14:52
#5 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hallo Mary,

kann sehr gut sein, dass ich mir noch eine reale SHG suche, keine Frage. Ist ja alles noch ziemlich neu für mich. Dass ich ganz alleine kaum eine Chance habe, ist mir klar, aber das bin ich ja im Grunde genommen nicht: Meine Familie habe ich natürlich eingeweiht, beim Arzt war ich auch, und bei Saufnix habe ich mich angemeldet.

Im Augenblick genieße ich mein trockenes Leben und mir kommt es so vor, als ob ich alles im Griff hätte. Klar ist das eine Illusion, die Depression nach dem "Honeymoon" kommt garantiert. Dann wird es erst so richtig spannend ...

Immerhin habe ich meinem Leben aber schon einen kräftigen positiven Kick gegeben. Andere müssen dafür Bergsteigen oder ins Fitnessstudio gehen. Da ist Nix-Saufen doch deutlich weniger anstrengend!

Viele Grüße

Kleifi


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2009 21:43
#6 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleifi
Im Augenblick genieße ich mein trockenes Leben und mir kommt es so vor, als ob ich alles im Griff hätte. Klar ist das eine Illusion, die Depression nach dem "Honeymoon" kommt garantiert. Dann wird es erst so richtig spannend ...

@kleifi, wieso nimmst du an, daß da auf jedenfall noch eine depression kommt, nach deinem guten gefühl jetzt? als ich hier neu war und dann auch frisch abstinent, wurde mir auch dieses honeymoongefühl angedichtet. ich hatte vorher noch nie was davon gehört im zusammenhang mit alkabstinenz. und ich konnte keine spezielle honeymoonzeit oder irgendeine depression nach den ersten wochen feststellen. im grundegenommen ist meine gute laune über meine neu gewonne freiheit ständig präsent und hat nur die ganz normalen alltäglichen schwankungen mitgemacht. das grundgefühl, also diese besagte honeymoonzeit (blöder ausdruck in dem zusammenhang finde ich), ist bis heute fast gleich und hat sich nie wirklich verändert. es ist einfach nur eine grundfreude über meinen ausstieg - die bei mir in meinem persönlichen ranking ziemlich oben steht.
hör lieber auf, auf die depression zu warten...sonst kommt sie nachher wirklich noch. viel glück weiter.


Kleifi Offline



Beiträge: 21

02.03.2009 22:48
#7 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hallo Mihu,

ich bereite mich lieber mal auf eine Krise (ist wohl der bessere Ausdruck) vor. Wenn diese ausbleibt, umso besser - wenn nicht, dann werde ich froh sein, vorgesorgt zu haben.

Beispiel: Habe heute ein Treffen mit Bekannten für den Nockherberg (für Nordlichter: eines von den zahlreichen Münchener Massenbesäufnissen) abgesagt, das hat mir in meiner momentanen Hochstimmung nichts ausgemacht. Ob das in einem halben Jahr auch so sein wird? Deswegen überlege ich gerade, wie ich in Zukunft mit so etwas umgehe, irgenwann kann es in solchen Fällen schon passieren, dass ich anfange, mit mir zu hadern ...

Viele Grüße

Kleifi


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

02.03.2009 23:01
#8 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleifi
Hallo Mary,

kann sehr gut sein, dass ich mir noch eine reale SHG suche, keine Frage. Ist ja alles noch ziemlich neu für mich. Dass ich ganz alleine kaum eine Chance habe, ist mir klar, aber das bin ich ja im Grunde genommen nicht: Meine Familie habe ich natürlich eingeweiht, beim Arzt war ich auch, und bei Saufnix habe ich mich angemeldet.

Im Augenblick genieße ich mein trockenes Leben und mir kommt es so vor, als ob ich alles im Griff hätte. Klar ist das eine Illusion, die Depression nach dem "Honeymoon" kommt garantiert. Dann wird es erst so richtig spannend ...

Immerhin habe ich meinem Leben aber schon einen kräftigen positiven Kick gegeben. Andere müssen dafür Bergsteigen oder ins Fitnessstudio gehen. Da ist Nix-Saufen doch deutlich weniger anstrengend!

Viele Grüße

Kleifi



Moin Kleifi ,

erstmal hier und nachträglich ein zu deinem neuen Lebensjahr.

Was mir in deinem post aufgefallen ist, hab' ich mal rot unterlegt.
Meinst du nicht, dass du eine sehr 'sportliche' Sichtweise gegenüber 2 sehr schweren Erkrankungen hast?

Das Herannahen einer Depression als 'spannend' zu umschreiben, wo eine Depression eher zur Handlungsunfähigkeit zwingt, ist für mich schon sehr befremdlich.


Schönen Abend noch
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Kleifi Offline



Beiträge: 21

02.03.2009 23:27
#9 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hallo Bruder,

zu (1): Habe den Begriff "Depression" schon vorher durch "Krise" ersetzt (da haben sich unsere Postings wohl überschnitten).

zu (2): Klingt zugegebenermaßen ziemlich flapsig. Anfängerfehler.


Viele Grüße

Kleifi


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

02.03.2009 23:35
#10 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hi Kleifi ,


'Anfängerfehler' - hhmm, angefangen mit aufhören hab' ich auch einmal. Nur, ich hatte ziemlich Schiss. Ich wußte, irgendwas stimmt nicht.
Wenn ich nicht aufgehört hätte, wäre meine Frau weg gewesen. Sie war für mich zu wichtig.

'Sportlich' hab' ich mein Aufhören nie gesehen. Auch nicht, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu ernst und habe zu wenig Humor


Fragt sich der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

03.03.2009 16:00
#11 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hi Kleifi
Honeymoon habe ich im Zusammenhang mit Abstinenz noch nicht gehört
Eher Euphorie am Anfang das ein Schritt geschafft ist, das dieses sagen wir mal Glücksgefühl nicht immer hoch ist im normalen Leben ist doch eigentlich logich das Leben besteht nun mal aus Hochs und tiefes(wäre sonst auch langweilig) und dieses tiefes (nicht gleich mit Depression gleich setzen) dan auch auszuhalten darauf kommt es dan an.
Die Gefahr bei zu hoher Euphorie sehe ich mehr darin das ich vielleicht zu leichtsinnig werde und nicht richtig auf mich acht gebe.
LG Rodine

Carpe Diem


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

03.03.2009 16:04
#12 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rodine
Honeymoon habe ich im Zusammenhang mit Abstinenz noch nicht gehört



Hallo Rodine,

stimmt aber. So wird von Fachleuten die erste positive Zeit nach dem Aufhören genannt, in der sich viele noch wundern, wie "leicht" es doch ist.....

LG
Beate


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

03.03.2009 16:06
#13 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hallo Beate
Ich dachte es hat was mit Flitterwochen zu tun
LG Rodine

Carpe Diem


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

03.03.2009 18:10
#14 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Auch


Kleifi Offline



Beiträge: 21

03.03.2009 21:03
#15 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

@Bruder:

"Anfängerfehler" weil ich das Ganze wahrscheinlich immer noch zu sehr auf die leichte Schulter nehme. Andererseits hat mir Ironisieren immer durchs Leben geholfen, wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob das nicht schon wieder nasses Denken war ...

Meine Frau hat sich über die Sauferei kaum beschwert, irgendwann wäre sie aber bestimmt abgehauen. Bei mir kam die Wende, als mir klar wurde, wie nah ich schon am Absturz war. Die 6 Halben haben am Schluss ja auch nicht mehr gereicht, deswegen kam oft genaug das 7. dazu, obwohl ich wusste, dass man das am nächsten Morgen in der Firma auf jeden Fall riechen musste. Deswegen habe ich anstelle einer Dosissteigerung dann angefangen, mittags wenig und abends gar nichts zu essen, bevor die ersten Biere geleert waren. Dadurch konnte ich aus der gleichen Alkmenge mehr Dröhnung herausholen und obendrein noch Kalorien sparen. Mit dem Ergebnis, dass ich schon um 21 Uhr völlig breit herumhing und mit schwerer Zunge läppischen Scheiß faselte. Mann war das peinlich! Und alles bewusst und systematisch geplant, das hat mich eigentlich am meisten erschreckt.



@Rodine:

Deswegen finde ich den Begriff "Honeymoon" so passend, weil er ganz deutlich auf das böse Erwachen hindeutet. Obwohl ich sonst für Anglizismen nicht so zu haben bin ...

Viele Grüße

Kleifi


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz