Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.031 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Wickie712 Offline



Beiträge: 677

03.03.2009 21:28
#16 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Alkohol betäubt den Verdauungstrack, und man ist schneller satt.
Zum anderen, wird die gleiche Menge Alkohol aufgenommen, auch wenn viel gegessen hast, nur bis es im Blut ankommt dauert es etwas länger.

Einen Kick beim Bergsteigen? Mir macht das nur den Kopf frei, gut ein wenig Leistung und Adrenalin ist ja auch dabei. Aber auch zu wissen, wenn ich auf einem Steig gehe, Links eine Steile Wand und rchts ein Abgrund (500 m senkrecht) Da ist es dann genauso wie mit dem Clean bleiben. Ein falscher Schritt und alles ist vorbei.
Für mich gibt es ja kein Kontrolliertes Fallen auf dem Steig. Wer das Feeling mal testen will, geht mal auf die Westliche Karwendelspitze ( ohne Bahn) und dann runter zur Mittenwalder Hütten.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Vogelfrau1954 Offline




Beiträge: 69

04.03.2009 10:06
#17 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hi,

ein bisschen Realismus ist doch gar nicht schlecht. Zu wissen, dass die Euphorie kein Dauerzustand sein kann. Es ist die Begeisterung der ersten Tage und das ist ein Geschenk, das Mut macht und die Motivation stärkt.

Gleich von "Depression" zu reden, die zwangsläufig kommt, halte ich allerdings auch für übertrieben. Es sind halt die üblichen Tiefs oder einfach nur schlechte Tage, die das Leben für uns alle bereit hält und wo Süchtige lernen müssen, auch sie auszuhalten - und das geht am besten, wenn man sie annimmt und nicht die ewige Glückseligkeit zur Bedingung macht.

Ich mit meiner Langzeitkarriere erlebe keine Euphorie mehr, wenn ich aufhöre. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die beflügelnde Überzeugung, "es" geschafft zu haben, irgendwann nicht mehr glaubwürdig ist.

Ich wünsche Dir, Kleifi, alle Kraft, allen Mut und den Erhalt der Motivation, weiterzumachen, egal, was kommt.

Euch einen schönen Tag.

Die Vogelfrau


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

04.03.2009 10:31
#18 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hallo Kleifi,

ich finde es gut, dass Du Deine Entwicklung realistisch aber dennoch zielstrebig betrachtest.

Ich habe das Honeymoon-Gefühl (im Bezug auf meinen Namen, dachte ich früher immer das wäre das geile Gefühl, das Honey hat wenn sie voll ist...:sprachlosin den ersten Wochen als sehr intensiv erlebt. Ich wollte mit klarem Kopf denselbigen sofort aufräumen und alles ändern: Werte, Einstellungen, Denkweisen, Verhaltensmuster usw. und hab mich dabei gut gefühlt. Nach einiger Zeit, als die Euphorie etwas nachließ, habe ich gemerkt, dass ich nur Schritt für Schritt wieder zu mir selbst finden kann. Will heißen, ich habe mich nacheinander mit den verschiedenen Facetten meiner Persönlichkeit befasst, hinterfragt, reflektiert. Und das bewusst.

Alles auf einmal ändern zu wollen führt oft zu Überforderung und kann kontraproduktiv werden, wenn man dann feststellt, dass es nicht so einfach ist ALLES, ABER ALLES auf Biegen und Brechen umkrempeln zu müssen.

Heute (nach ca. 8 Wochen) handhabe ich es etwas anders: ich überfordere mich nicht mit meinen Zielen, sondern schaue jeden Tag auf mich selbst, höre in mich hinein und bennene klar meine Fortschritte (z.B. "Heute habe ich in einer Standard Stress Situation mehr Gelassenheit gezeigt" oder "Heute konnte ich einem Menschen etwas geben, ohne enttäuscht zu sein im Gegenzug etwas dafür NICHT zu bekommen")

Diese kleinen Erfolge motivieren mich und formen meine WIRKLICHE Persönlichkeit, die ich mit Alkohol so schön manipulieren konnte und für ECHT hielt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg und hoffe weiterhin von Dir zu hören.

Honey


Kleifi Offline



Beiträge: 21

04.03.2009 20:00
#19 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

@Wickie: Stimmt, die aufgenommene Menge war immer ziemlich die gleiche (das musste ich ja so halten, weil ich am nächsten Morgen keine Fahne haben durfte). Deswegen kam es mir darauf an, aus dem vorgegebenen Quantum das Maximum an BAK herauszuholen. Und je schneller der Alk ins Blut geht, desto höher wird dieses Maximum und desto schneller ist es auch erreicht. Diese Theorie habe ich in mehrmonatigen Versuchsreihen eindrucksvoll bestätigen können. Mit Bier wäre das am Schluss gar nicht mehr zu machen gewesen, deswegen hätte ich auf höherkonzentrierte Stoffe umschwenken müssen. Zum Glück habe ich aber an diesem Punkt die Reißleine gezogen!


@Vogelfrau: Wie oft hast du denn schon "aufgehört"?


@Honey: Darüber denke ich seit ein paar Tagen nach: Was und wieviel von meinem Sozialverhalten ist alkoholisch geprägt (und damit hinfällig) und was ist nüchtern (und damit erhaltenswert). Ist auf jeden Fall ein guter Tipp, Schritt für Schritt dies zu klären. Vieles werde ich bestimmt auch nicht mehr korrigieren können, das habe ich einfach verblödelt. Am wichtigsten ist mir gerade dass meine inneren Wutanfälle, wenn mir irgendwas gegen den Strich läuft, seltener und schwächer werden. In diesen Zuständen war meine Lust auf Alk immer besonders groß.


Viele Grüße

Kleifi


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2009 18:02
#20 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleifi
"Anfängerfehler" weil ich das Ganze wahrscheinlich immer noch zu sehr auf die leichte Schulter nehme. Andererseits hat mir Ironisieren immer durchs Leben geholfen, wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob das nicht schon wieder nasses Denken war ...

@kleifi, alles mit einem gewissen abstand sehen zu können, auch sich selbst, humorvoll mit problemen umgehen, auch gern mal ironisch ist für mich wichtig. schließlich ist alles dann am ende doch nur halb so wild. mein denken hat sich nicht wirklich geändert, ich denke jetzt trocken nicht wesentlich anders, als ich nass oder auf drogen gedacht habe. ich bin ja nicht plötzlich erleuchtet oder ein anderer mensch, nur weil ich nichts mehr trinke. solange ich nix trinke, denke ich auch nicht nass. was soll denn bitte nasses denken sein? mein nichtmehrbrauchen vom alk gibt mir nur die möglichkeit, mein gedachtes auch endlich umsetzen zu können. es gibt trockene, die denken verkehrt, und es gibt nasse, die denken richtig - werden aber nur durch den alk gehindert.


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

28.03.2009 18:33
#21 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hey Kleifi

wie gehts Dir? Lange nichts mehr gehört...


Liebe Grüße,
Honey


Kleifi Offline



Beiträge: 21

30.03.2009 22:38
#22 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hi Honey,

danke der Nachfrage. Die Anfangseuphorie hat doch ziemlich nachgelassen. Abgesehen davon, dass ich psychisch deutlich belastbarer bin, merke ich keine wirkliche Veränderung. Liegt vielleicht auch daran, dass ich beruflich und familiär voll eingespannt bin. Immerhin habe ich aber angefangen, Italienisch zu lernen, dazu hätte mir früher die Energie gefehlt.

Gerade habe ich von dir gelesen, dass du einen Monat "herumsitzen" musst, weil sich dein Arbeitsbeginn verschiebt. Genieß' das, ich wäre wirklich heilfroh, wenn ich das mal könnte!

Viele Grüße

Kleifi


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

30.03.2009 22:43
#23 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Würd Deinen Rat gerne annehmen, aber Du glaubst nicht wie ätzend das ist. Seit Januar bin ich nun zu Hause. Das erste mal seit dem ich das Arbeitsleben begonnen habe. Für jemanden der leidenschaftlich und immer übermäßig gearbeitet hat nicht wirklich angenehm...aber auch die 4 Wochen gehen vorbei.

Also: Du beneidest mich darum, ich beneide Dich um Deine Action!! Jeder will das was er gerade nicht hat

Aber ich freu mich, dass es bei Dir soweit gut läuft.

Liebe Grüße,
Honey


Kleifi Offline



Beiträge: 21

31.03.2009 22:36
#24 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Ach so, du bist schon länger mit Nichtstun beschäftigt, das kann natürlich irgendwann nerven.

Obwohl - vier Monate frei? Je länger ich darüber nachdenke ...

Na ja, wenn die Krise so munter weiter galoppiert wie bisher, dann könnte es damit ja noch was werden

Ciao

kleifi


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

31.03.2009 22:59
#25 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Also die MEdiengemachte Krise, na ja komisch sit schon.

Och ich bin jetzt schon 2 Jahre daheim, zwischendurch mal nen Lehrgang vom Amt um zu Testen, ob ich nach der letzten Entgiftung auch zuverlässig bin. Ja haben die so gesagt. War ein Bewerbungslehrgang.
Wie schreibe ich richtig bewerbung??
Die Dozentin schimpfte erstmal über alle ALG2 Empfänger und alle Besoffen.
Später stellte sich raus, sie geht in eine SHG für Co´s und ihr Ex Mann war Säufer.

Was mir das gebracht? Na ja viel nicht.
Gut letzten Sommer war ich mal 3,5 Monate auf ner Alp, das war mal was anderes und nen Lehrgang davor 6 Monate: Fachmann für Techisches Gebäudemanagement.

Und die Leute werden gesucht. Keiner aus dem Kurs ist irgendwo in dem Bereich Untergekommen.

Ach ja, Bewerbungen schreibt mein PC fast allein, weil von Becker ein Programm, kostet nur 20-30 Euro und verfasst schöne Texte.

Nur die Anfangszeit des Nix Tun ist anstrengend. Mein neues Hobby, Absagen sammeln und freuen wenn die Unterlagen nach 4-6 Monaten mal wieder kommen.
In der Schweiz bekommst nach 1 Woche wenigstens die Unterlagen wieder.


*Buch mitnehmen, wenn zur Arbeitsagentur muss*

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

31.03.2009 23:29
#26 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hey Wickie,

ja, das mit dem Buch mitnehmen stimmt....

Also ich könnte nicht so lange zu Hause sein...da grusel ich mich vor.

Liebe Grüße,
Honey mit online-zeiten bei saufnix, die mir Sorge bereiten..


Löwengruber ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2009 10:45
#27 RE: Noch 'ne Vorstellung ... Zitat · Antworten

Hi Klefi !

Auch ich trank 6-8 Halbe Bier pro Abend und war stolz darauf nun nicht mehr trinken zu müssen.

Das ging auch einige Wochen sehr gut ! Ich fühlte mich top, war euphorisch und wusste alles besser als jeder andere hier ! Guckst du HIER

Doch eines abends ging es mir dann plötzlich gar nicht mehr so sonderlich gut und holte mir an der Tanke 2 Bierchen.

So nun bin ich wieder voll drinnen und saufe wieder mein 6-8 Halbe pro Abend.

Hab die Schnautze jetzt aber voll, und hör wieder auf. Diesmal jedoch ohne "Besserwisserei"


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz