Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 8.691 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Vogelfrau1954 Offline




Beiträge: 69

22.02.2009 10:21
#61 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Vielleicht weil ich trocken werden will?


paula Offline



Beiträge: 2.202

22.02.2009 10:53
#62 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Vogelfrau1954
Vielleicht weil ich trocken werden will?



... dann ist es doch gar nicht so schlecht,
wenn sich hier ein paar Trockene tummeln,
die ihre Erfahrungen weitergeben (können)......
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

22.02.2009 11:01
#63 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Hi Vogelfrau,

meine Trockenheit steht in engem Zusammenhang mit meinem Selbstwertgefühl und das will gepflegt werden. Die Pflege mache ich unter anderem in saufnix.

Außerdem will ich nicht nur trocken sondern auch zufrieden sein. Auch das fliegt einem nicht zu.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

22.02.2009 11:05
#64 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Vogelfrau1954
@all
Was ich nie verstehe: Wenn man/frau doch nicht mehr trinkt, warum treibt man sich da ständig noch in Alkforen rum und beschäftigt sich weiterhin rund um die Uhr mit dem Thema? Irgendwie ist das für mich wie Alkoholismuspflege auf trockenem Niveau.



Trittst du aus'm Kegelclub aus, nur weil du irgendwann kegeln kannst?

Du solltest auch die privaten Kontakte, die sich über's Board ergeben, nicht unterschätzen - gibt ja sogar schon Saufnixbabies

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

22.02.2009 11:08
#65 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

das thema alkoholismus wird man als alkoholiker sein ganzes leben nicht mehr los. man ist und bleibt alkoholiker. ich bin trockener alkoholiker, wie viele hier. und deshalb bin ich in diesem forum. und das gerne

funkelsternchen


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

22.02.2009 11:13
#66 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Hi Vogelfrau,

Zitat
Gepostet von Vogelfrau1954
Vielleicht weil ich trocken werden will?



Wie siehst du dich eigentlich selbst? Was bist du deiner Meinung nach wert?

Fragt sich der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

22.02.2009 11:18
#67 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

@ Vogelfrau

Ist Dir nicht mal in den Sinn gekommen, dass Trockene auch deswegen trocken bleiben könnten, weil sie sich bemühen, den Kontakt zu ihrer Krankheit - und der damit verbundenen latenten Gefährdung - nicht zu verlieren?
Da ist der Austausch in diesem Forum eine gute Möglichkeit.

Und für manchen Trocknungswilligen ist es bestimmt nicht schlecht, dass hier auch trockene Alkoholiker "an board" sind. Wäre doch doof, wenn man sich beim Aufhören nur an Leuten orientieren müsste, die den Absprung noch nicht geschafft haben...

Dass alle Deine Beiträge lesenswert wären, wie Werner neulich jubelte, kann ich an dieser Stelle nicht unterschreiben. Das war für mich schon mal der "Flop des Tages", obwohl ich noch gar nicht weiss, was da heute noch so kommen mag...


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Vogelfrau1954 Offline




Beiträge: 69

22.02.2009 11:26
#68 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

mich hat das nur interessiert,
sorry, wenn sich jemand dadurch "angepisst" gefühlt hat, das war so nicht gemeint. Hintergrund war lediglich die Überlegung, warum man sich trocken in einem derartigen Ausmaß noch mit seiner Krankheit beschäftigt.

Und wenn das ein Flop war - ist nicht der einzige in meinem Leben - gibt wesentlich gravierendere


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2009 11:34
#69 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Vogelfrau1954
Vielleicht weil ich trocken werden will?


Vielleicht weil ich trocken BLEIBEN will?


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

22.02.2009 11:37
#70 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

es hilft sich daran zu erinnern, an die Momente wo jeder Alkoholkranker schon stand.
und um nicht da wieder hinzukommen, wo ich mal war, erinnere ich mich regelmäßig an die schlechte Zeiten.

Und meine Alkoholkrankheit ist zu Pflegen, da ich sie ja mein Leben lang habe.
Und damit ich Erfahrungen austauschen kann, nutze ich solche Foren.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

22.02.2009 11:39
#71 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Hi Chris ,

also ich finde die Frage von der Vogelfrau gar nicht so unberechtigt .

's gibt bestimmt sehr unterschiedliche Gründe, wobei ich mal ausnahmsweise gleicher Meinung wie Greenery bin (bis auf die Babies natürlich :reden0.


Schönen Tag noch
Werner


P.S. @Vogelfrau
Ich kenn' z.B. den Spieler auch persönlich. Ich könnte mir nie und nimmer vorstellen, dass er mal so 'geklagt' hat, wie du es jetzt tust.
Er muß aber (in der Vergangenheit) 'mal so gewesen sein.

Diese Wandlung in der 'inneren' Gesinnung (Selbswert / Auftreten / Selbstdarstellung) ist etwas, das mich 'fasziniert'. Ich glaube, der Selbstwert ist 'eigentlich' (= objektiv) schon immer da; nur der Alkoholkranke ist nicht in der Lage, ihn zu erkennen, da er sich offensichtlich ganz anders sieht.

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.02.2009 11:45
#72 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

vogelfrau

manchmal wundere ich mich nur und überlege ob der poster nur wirbel machen will.
aber ich geh zu deinen gunsten mal davon aus das die frage ernst gemeint ist und du dir wirklich nicht erklären kannst warum ein trockener alki sich hier rumtreibt.

aus dem selben grund warum man auch in eine reale shg geht zum beispiel, weill man für den rest seines lebens an sich arbeiten sollte, auch um nichts zu vergessen.
mir haben damals trockene, die schon lange dabei waren, geholfen.
mit rat aber auch mit dem beispiel es geschafft zu haben.
hier passiert nichts anderes.

nur weill man ein paar jahre trocken ist, kann man immer noch dazu lernen.

genauso wie du nutzen aus den erfahrungen der alten hasen ziehen kannst, bringst du als frischling oder jemand der auf der suche ist,neue denkanstöße mit und indem ich mich mit dir beschäftige denke ich auch über mich selber nach.

das ist ein geben und nehmen ( das prinzieb der selbsthilfe)
ich als alter hase ( trocken seit dem 30.07.2000 )
hab durchaus auch was davon, nicht nur der frischling!

nur weill man trocken ist, ist man ja nicht geheilt. die krankheit ist nach wie vor da und verlangt aufmerksamkeit damit sie nicht wieder ausbricht.
diese aufmerksamkeit geb ich ihr unteranderem, wenn ich hier schreibe.

ex becks,

auch von mir ein willkommen

du hast schon hier erfahren das es eine große bandbreite gibt trocken zu werden und etliche möglichkeiten es auch zu bleiben.
welcher der beste weg für dich persönlich ist, solltest du nun entscheiden und diesen weg gehn.
suchtberatung ist eine gute entscheidungshilfe, aber auch das hat man dir hier schon geraten.
ob KT für dich in frage kommt, kann ich nicht beurteilen.
aber selbst wenn...
also für mich wäre das keine lösung, muß aber jeder für sich selber entscheiden.
ich kann nur alles was vicco dazu geschrieben hat unterstreichen!

morrissey

du fragst dich ob du hier richtig bist, ich denk schon!
du kannst bestimmt mit deiner erfahrung, die ja erheblich von den meißten hier abweicht, einiges einbringen.
ich denke nur das du deinen auftritt falsch angehst.

wenn ich, als verfechter der trockenen fraktion, in einem forum von kontrolirten trinkern poste, kann ich doch nicht mit dem großen hammer zuschlagen, anderen neuen sofort und unbedingt zum entzug raten und dabei andeuten das der weg der anderen auf diesem forum einfach nur blödsinn ist und die es sich viel zu leicht machen, auserdem noch die meinung derer die das schon jahrelang machen in frage stellen.
dann darf ich mich auch nicht wundern heftigen gegenwind zu bekommen.

wenn ich mich in diesem forum ( der kontrolierten trinkern)
aber sachlich, ohne angriffe einbringe und meine erfahrungen mitteile und vernünftig, ohne erhobenen zeigefinger, diskutiere bin ich dort auch willkommen und eine bereicherung.

hier bist du in einem forum von trockenen alkis

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

22.02.2009 12:14
#73 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
hier bist du in einem forum von trockenen alkis


na, mehr oder weniger - von halb- bis staub- ist da alles dabei, und das ist auch gut so.

...auch sonst seh ich das in dem Punkt anders, Mary - was ist denn z.B. mit den Angehörigen, die hier einen ganz wichtigen Teil des gemeinsamen Austausches darstellen und mein eigenes Situationsverständnis durch ihre Präsenz und ihre Beiträge bei mir als Alki vertiefen - und umgekehrt ich bei ihnen??....

... und was ist erst recht mit all jenen, die erst noch trocken WERDEN wollen?

Längst nicht alle hier sind trocken, bestenfalls eint "uns alle" aber natürlich schon das Ziel "sauf nix", also dass für akut oder ehemals abhängig Trinkende nun eine abstinente Lebensweise für notwendig und erstrebenswert angedacht oder erachtet wird und dass dieses Ziel u.a. über den Austausch hier aber sehr gut gelingen und unterstützt werden kann.

Ansonsten stimme ich Dir völlig zu, Mary - insbesondere der erste Teil Deines Postings - und auch ich bekomme durch die Beteiligung hier oft immer wieder neue Denkanstöße und Blickwinkel, die z..T. auch ganz weit über das Thema Alkoholismus hinaus gehen.

Von den erlangten Reichtümern der "privaten Kontakte" mal ganz zu schweigen! (@MANN,
@Greens und ein paar Dutzend weiteren saufnixen: :love3

LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

22.02.2009 12:16
#74 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Vogelfrau1954
@all
Was ich nie verstehe: Wenn man/frau doch nicht mehr trinkt, warum treibt man sich da ständig noch in Alkforen rum und beschäftigt sich weiterhin rund um die Uhr mit dem Thema?


Guten Morgen

Ich bin hier gebleiben, weil "trocken sein" für mich nichts statisches ist, sondern ein Prozess.

Diesen Prozess finde ich spannend, er zwingt mich mich immer wieder genau anzusehen und über mich selbst zu lernen. Persönlichkeitsentwicklung, meine und die anderer stand schon immer im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit, ich finds einfach furchtbar interessant.

Für mich ist dieses Forum nicht nur da um nix mehr zu trinken, hier kann ich auch andere Leute beobachten auf der Reise zu sich selbst -ums mal mit unsrem Tagessonnenkärtchenverteiler zu sagen- , und das interessiert mich enorm.

Als trockene Alkoholikerin seh ich mich vergleichbar in der Situation mit jemandem, der durch eine chronische Erkrankung ein geschwächtes Immunsystem hat. Ich selbst erlebe durch den jahrelangen Alkkonsum mein psychisches Immunsystem als geschwächt, und die weitere Auseinandersetzung mit der Thematik ist meine persönliche Kneippkur dagegen. Irgendwie so.

Ich sehe es nicht als Defizit oder Mangel, daß ich nicht mehr trinke und mich trotzdem weiter mit der Thematik beschäftige. Ich finde den Umstand, ein trockener Alkie zu sein ehrlich gesagt sogar gut, denn ich muss mich zeitlebens um mich selbst kümmern, wenn ich mir diesen Status erhalten will. Das betrachte ich eigentlich als Luxus, ich darfs mir erlauben mich selbst in den Blick zu nehmen und ich muss es sogar. Und Saufnix ist für mich Teil dises Luxus, den ich mir selbst gönne.

Zitat
Irgendwie ist das für mich wie Alkoholismuspflege auf trockenem Niveau.



Ich pflege hier nicht meinen Alkoholismus sondern meine Seele, das ist für mich ein grosser Unterschied.

Und ausserdem isses hier manchmal ganz lustig, und es gibt ne Menge ganz schrecklich netter Leute, die ich echt vermissen würde


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

22.02.2009 12:35
#75 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Vogelfrau,
auch mir geht es ähnlich wie manch anderem. Ich tausche mich hier aus, um von Anderen zu lernen und vielleicht gebe ich ja auch ein Stück meiner Erfahrungen weiter. Ich bin augenblicklich trocken und will es auch bis an mein Lebensende bleiben. Denke aber das ist ein Prozess und kommt nicht von allein.
Ich merke an mir, dass ich immer noch Augenblicke habe, in denen ich gern trinken würde. Situationen die mich von der Seite anspringen wo ich merke, holla...pass auf dich auf.
Diese Forum ist immer gut dafür, genau dann einfach mal eine Meinung zu hören oder eine andere Sichtweise kennen zu lernen.
@ Viele....ausserdem gibts hier wirklich Menschen, die eine echte Bereicherung in meinem Leben sind.
Dafür auch mal danke an diejenigen
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz