Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 8.691 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

21.02.2009 15:42
#46 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55

Man, in der Suchtberatungsstelle wird man/frau doch nicht gefesselt und in die Geschlossene verfrachtet, um dann anschließend hinter den Bergen bei den 7 Zwergen in einer "Trinkerheilanstalt" 6 Monate festgehalten zu werden.

Gruß
Viktor




vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

21.02.2009 16:02
#47 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Wickie712

Ist das echt so in den Köpfen drinne?


Hi,

manchmal kommt es mir so vor, als wäre wirklich in den Köpfen drin, wer in die Suchtberatung geht, gibt seine Selbstbestimmung an der Türe ab.

Wer in die Suchtberatung oder gar - Göttin bewahre - in eine Selbsthilfegruppe geht, um sich zu informieren, kriegt scheints das Bapperl "Hallo ich bin ein Alki" auf die Stirn gepappt und anschließend stehts in der örtlichen Zeitung.

Ich verstehs ja irgendwie, hab ja auch mal so gedacht. Nur hier an einem Alki-Board nervt's mich manchmal.

Gruß
Viktor


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

21.02.2009 16:07
#48 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Zitat


.......... kriegt scheints das Bapperl "Hallo ich bin ein Alki" auf die Stirn gepappt




Da seh ich doch gleich wieder wie unterfinanziert die Beratungsstellen sind. Im digitalen Zeitalter wo alles in animierter Leuchtschrift verkündet wird arbeiten die Beratungsstellen noch mit Pappen.

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

21.02.2009 16:11
#49 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Hi Tina

Bapperl sind Aufkleber, hat nix mit Pappen zu tun.

Werde mich fürderhin einer nördlicheren Sprache befleissigen

Grüße
Viktor, der meint, Deine Idee mit Leuchtschrift hat was


Die Edith meint: Korrekterweise hätte ich schreiben müssen Bapperl ... gebappt - nicht gepappt

[ Editiert von vicco55 am 21.02.09 16:14 ]


morrissey ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2009 16:31
#50 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

hmmmm

Naja, vielleicht ist das Wort "Maschinerie" nicht ganz glücklich gewählt. Also, ich meine das wie bei einem Herzinfarkt. Wenn man den hat kriegt man auch die ganze "Maschinerie" ...Herzkatheder, Stens o. Bypass, dann Reha etc. Das läuft nach einem Schema ab (so ist das nu mal in organisierten Prozessen).

Da ich bis jetzt noch nicht einen Entzug hatte, kann ich da also als Laie nicht bei den Profis mitsprechen.

Aber Oberlehrer, na das is mal ne geile Bezeichnung !
Den hat ich noch nicht.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

21.02.2009 16:42
#51 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Hi,

da hast 'de mich aber verstanden völlig miss.

Mit Oberlehrer hab ich mich schon selber gemeint. Soviel Selbstironie traue ich mir gerade noch zu.

Im Ernst jetzt:

Nochmal zum Mitmeißeln: Du hast an jeder Stelle in der "Maschine" Dein Selbstbestimmungsrecht (es sei denn, Du landest als Notfall in der Geschlossenen. Naja, auch nix anderes als Herzkasperl auf der Intensiv).

Ohne Schmäh: die reissen Dir in der Suchtberatung schon nicht den Kopf runter. Ihr Job ist es, mit Dir zusammen rauszufinden, wo Du stehst, um dann mit Dir zusammen einen Weg aus der Sucht zu erarbeiten.

Gruß
Viktor


morrissey ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2009 16:55
#52 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Das sehe ich genauso.
Bei der Suchtberatung war ich auch damals.
Natürlich kann man, um mal auf das Thread zurückzukommen, dies dem "Becksbier-Liebhaber" empfehlen. Da stimme ich zu.

Ich meinte nur ob es sinnvoll ist bei 4 Bier die "Truppen in Bewegung zu setzen". Das ist wohl eher Unsinn. Beratung bei der Suchtberatung kann nie schaden. Bei mir war damals der Rat der Suchtberatung (Caritas) KT. Musste das aber selber zahlen und war net billig !

Mich würde interessieren was auch dem Herrn Consultant wird. Ist es so wie in diesem Thread schon beschrieben das es nur die beiden Möglichkeiten gibt:

a) Das komplette Programm (besser als Maschinerie) und dann hier immer mitposten

oder

b) Mit dem saufen aufhören. Das Forum vergessen und wir wissen nie wie es ausgegangen ist?


ExBecks Offline



Beiträge: 5

21.02.2009 17:40
#53 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

@ Ingmarie
Sehr gut, dass Du den Link nochmal sichtbarer gepostet hast.

Trinkgewohnheiten
Sie haben 11 Punkte erreicht.
Dieses Ergebnis liegt im kritischen Bereich (ab 8 Punkte).
Sicher weil meine beschriebenen Aussetzer (Filmriss seltener als 1 x im Monat usw.)
mit angehakt sind.

Kritischer fand ich für mich aber den Grenzwerte-Test.
Das Ergebnis basiert ja auf klar benannten wissentschaftlichen Grundlagen.
Bei 4 Bier 0,5 täglich liegt ein hohes Gesundheitsrisiko vor.
Und das entspricht ja meinem jahrelang praktizierten Trinkverhalten.


@ Kleine Lokomotive
"ist ja doch alles nicht so schlimm" habe ich ja immer gedacht. Erst durch die
Powersauf-Aussetzer bin ich nachdenklich geworden.

@ morrissey
"Kontrolliertes Trinken kann das Ziel Ihrer Wahl sein"
Du hast wohl wirklich einen stabilen Alkoholkonsum

@ kleinerfuchs
Mich würde interessieren, in welchen zeitlichen Abständen und über welchen
Zeitraum hattest Du Deine "Runtersauf"- Phasen?
Und: Das wurde Dir von einer Ärztin empfohlen?

Danke auch für alle Angaben, was ihr in Euren "besten Zeiten" so runtergewürgt habt.
Das hat mir ansatzweise mal eine erste Meinung gegeben.

Mein Ziel ist jetzt Fanta4 statt 4becks. Weil wenn 4becks kontrolliertes Trinken darstellt,
trotz aller gesundheitlichen Risiken, dann kann man es auch gleich sein lassen.


Gut, ich werde sehen was die ärztliche Untersuchung bringt.
Die psychotherapeutische Hilfestellung, um herauszufinden warum man solche selbstzerstörerischen
Prozesse anzettelt, steht dann sowieso noch aus.


Lg, Martin


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

21.02.2009 17:41
#54 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

hääh?? ich hab aufgehört zu saufen und bin im forum geblieben. und da bin ich glaub ich nicht die einzigste!!


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

21.02.2009 17:49
#55 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Um Himmelswillen, Funkel, und ich hätt mich gar nicht erst hier anmelden dürfen: da war ich nämlich schon über ein Jahr alkoholfrei...
Muss ich jetzt fürderhin draußen bleiben???

@ExBecks wg. Deines letzten Postings: Deine Haltung find ich richtig gut!

Viele Grüße
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

21.02.2009 17:56
#56 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Hi,

ich z.B. habe Suchtberatung, einen kalten Entzug und 'ne Therapie hinter mir, die ich mir allerdings wirklich gegönnt habe. Dann erst mal nix mehr. Keine Selbsthilfegruppe die ersten drei Jahre (bin Programmierer und zur Jahrtausendwende hatte ich wegen Datumsumstellung und Euroeinführung gar keine Zeit für so 'nen Luxus). Deutschsprachige Alkoholforen gab es zu der Zeit noch keine im I-Net, auch keine Newsgrups.

Wenn Du hier mal a bisserl querliest, wirst Du feststellen, die Ausstiege sind so vielfältig wie die Menschen hier.

Was es allerdings gibt, sind ein paar Eckpunkte, an denen der Ausstiegswillige sich orientieren kann - die berüchtigte "Maschinerie", vulgo Programm.

Wir haben derzeit hier in D noch einen richtiggehenden Luxus an Vielfalt von Hilfsmöglichkeiten. Wohl nicht mehr lange. Die "Gesundheitsindustrie" ist gerade dabei, sich auch die Suchtbehandlung unter den Nagel zu reissen. Dann allerdings geht es wirklich vorne rein in die Klinik und hinten einschließlich stationärer Therapie wieder raus. Beobachtung hier aus S; es gibt hier ein städtisches Krankenhaus, an dem inzwischen die volle Dröhnung angeboten wird - von Suchtberatung bis Therapie, alles aus einer Hand, unter der Oberhoheit der Mediziner.

Gruß
Viktor

[ Editiert von vicco55 am 21.02.09 17:59 ]


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

21.02.2009 18:30
#57 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

@ Exbecks Weiß ich gar nicht mehr so genau Die letzten 2 1/2 Jahre fast durchgehend, würd ich sagen, das war wie gesagt ne einzige Quälerei. Dazwischen auch mal 5 Monate Saufpause.
die Empfehlung meiner Ärztin kam wohl daher, daß sie mich schon was länger kennt und z.B. wusste, daß ich nicht in der Mutter- Kind- Kur getrunken habe -das durfte man da nicht und ich bin furchtbar autoritätshörig bei sowas- in der Schwangerschaft nicht, und auch die 5 Monate waren ihr bekannt. Und zusammen mit meinem Konsum ging sie davon aus, daß ich nicht körperlich abhängig sei. Letztendlich kam die Empfehlung zustande weil ich inzwischen doch Angst vor einem Entzug hatte. Nötig wäre es nicht meinte sie. Als sie mir versicherte, daß mir nichts passieren würde habe hab ich dann auch aufgehört, ohne "runtertrinken", und ohne jede Form von Entzug. Auch ohne psychischen. Es war einfach vorbei, ich wollte nicht mehr.


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

21.02.2009 18:44
#58 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

@KleinerFuchs: Großartige Leistung. Hast Du echt gut gemacht.
Ich mache einen Knicks vor Dir.

Ein schöner Begriff mit Autoritätshörig. Habe ich selten nicht so gemacht.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Vogelfrau1954 Offline




Beiträge: 69

22.02.2009 10:12
#59 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

Hi Martin/Exbecks,

nach dem eingestellten Test hier habe ich satte 35 Punkte. Ich trinke so 1,5 - 2 Liter Wein und ein paar Hütchen an jedem Tag.

Warum ich das schreibe?

Bezüglich Deines Arztbesuchs. Was hier nur einmal kurz angedeutet wurde: Die Leberwerte haben nicht unbedingt was zu sagen. D.h. wenn Du jetzt "gute" Werte hast, verlass' Dich nicht drauf und hüte Dich vor dem Gedanken "dann kann ich ja weitertrinken". Ich habe einen Gamma-GT von 9 - das ist nahezu "jungfräulich". Eine wirkliche Aussage über den Zustand der Leber ergeben a) Ultraschall und besser noch b) eine Biopsie.

@all
Was ich nie verstehe: Wenn man/frau doch nicht mehr trinkt, warum treibt man sich da ständig noch in Alkforen rum und beschäftigt sich weiterhin rund um die Uhr mit dem Thema? Irgendwie ist das für mich wie Alkoholismuspflege auf trockenem Niveau.

Euch einen schönen Sonntag
wünscht
die Vogelfrau


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2009 10:17
#60 RE: Same Old Story Zitat · Antworten

@Vogelfrau:
Was ich nicht verstehe ist: Warum treibt man sich in einem Forum für TROCKENE Alkoholiker rum, wenn man noch säuft.
Für die Sucht braucht es doch kein Forum, die läuft doch auch so.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz