Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 4.259 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

19.02.2009 13:42
#46 RE: Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von morrissey

Bei uns hier in Aachen wird von der Suchtberatung kontrolliertes Trinken angeboten als Kurs.

Nur mal für die Vertreter der alten Hardcoremeinung



Hi, nur mal so gesprochen: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

- KT-Kurse werden auch von anderen Suchtberatungsstellen angeboten. Das ist inzwischen normal und auch ok so. Da regt sich auch keiner mehr auf.

- Hier im Forum existieren einige Threads über das KT (bin jetzt zu faul zu suchen. Kannste selber -> oben rechts gibts 'nen Knopf). Da wird durchaus differenziert übers KT diskutiert. Aber Du behauptest ja gerne wild in der Gegend herum, um das Forum abwatschen zu können.

- Meine Meinung ist (und die wird von einigen hier geteilt), hätte es zu meinen nassen Zeiten bereits sowas wie einen KT-Kurs gegeben, hätte es mir uU einige Umdrehungen erspart. Mich hat die "drohende" Abstinenz u.a. vor dem Besuch einer Suchtberatung abgehalten. Die KT-Kursen sind tatsächlich ein niederschwelliges Angebot, Mißbräuchlern schon sehr früh eine Überprüfung ihrer Trinkgewohnheiten zu ermöglichen. Das fördert sogar bei immerhin ca 20% der Kursteilnehmer hier in Stuttgart bei der Caritas die Erkenntnis, daß Abstinenz einfacher ist als KT.

Eine Bitte: Weniger vermuten, mehr informieren, dann erst abwatschen.

Gruß
Viktor


morrissey ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 13:45
#47 RE: Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby
morrissey,

hier bietet auch die Suchtberatung Kurse für KT an.
Was mich noch interessieren würde ist, sind dein 0,375 l. Wein dein KT oder nimmst du an dem 10 Schritte Programm teil?

Hier sagt die Suchtberatung allerdings auch ganz klar, kontrolliertes Trinken ist nichts für Alkoholiker.
Bist du in deinen Augen kein Alkoholiker? (was ja auch erstmal ganz ok. ist)

Gruß Ruby



Hi Ruby,

ich glaube auch das KT nichts für Alkoholiker ist. Demnach würde sich die Frage erübrigen ob ich einer bin ? So einfach ist es glaube ich nicht. Wenn du mich ehrlich fragst weiss ich es nicht. Vielleicht will ich es auch nciht wissen. Wichtig ist das es klappt. Und das tut es. Es hilft mir und das ist das wichtigste.


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

19.02.2009 13:52
#48 RE: Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Es hilft mir und das ist das wichtigste....


das finde ich auch.
Als mir klar wurde, dass ich einen Ausweg aus meiner Sucht brauche habe ich an einer Informationsveranstaltung über KT teilgenommen.
Ganz schnell wurde mir da klar, dass das nichts für mich ist. Diese Kontrolle wäre mir viel zu anstrengend gewesen.
Ganz aufzuhören war da dann für mich der viel einfachere Weg. Habe dann eine ambulante Therapie neben meiner Arbeit und meinem Familienleben gemacht. "is scho' recht so"
KT ist auf alle Fälle eine gute Möglichkeit festzustellen, wo man gerade steht
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

19.02.2009 13:53
#49 RE: Hallo Zitat · Antworten

ich denke, wenn du kontrollieren musst, bis du alkoholiker. ein gesunder mensch muss nicht kontrollieren. meine meinung. warum lässt du es denn nicht ganz? ist viel einfacher als diese kontrolliererei.

funkelsternchen


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

19.02.2009 13:53
#50 RE: Hallo Zitat · Antworten

mal ne Frage @morrissey: warum bist du überhaupt hier im saufnix-forum?

wundert sich
inessi


fitti Offline




Beiträge: 2.444

19.02.2009 13:55
#51 RE: Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
ich denke, wenn du kontrollieren musst, bis du alkoholiker. ein gesunder mensch muss nicht kontrollieren. meine meinung. warum lässt du es denn nicht ganz? ist viel einfacher als diese kontrolliererei.

funkelsternchen


Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Eliannah Offline




Beiträge: 49

19.02.2009 14:01
#52 RE: Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Weg "Entzug, Langzeit, SHG), oder der neue Weg KK.
Ich habe mich für KK entschienden.


und erst als ich begriffen hatte, dass die Entscheidung Leben oder Tod hieß und mir klar wurde, dass da nix war, mit Kontrollieren und das bei mir, die ich doch auch Essen sooo gut kontrollieren kann, wenn ich will, konnte/durfte/wollte ich aufhören mit dem Saufen!

Aber ich bin ja auch Alkoholikerin!

Schwierigkeiten und Fallgruben
verschwinden nicht dadurch,
dass wir sie übersehen

(Jawaharlal Nehru)


morrissey ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 14:10
#53 RE: Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
ich denke, wenn du kontrollieren musst, bis du alkoholiker. ein gesunder mensch muss nicht kontrollieren. meine meinung. warum lässt du es denn nicht ganz? ist viel einfacher als diese kontrolliererei.

funkelsternchen



Funkelsternchen noch abgegriffener können die Sprüche ja jetzt nicht mehr kommen. Jetzt greifen wir aber ganz tief in die Kiste. Diesen, sorry , Totschläger (nix anderes soll der Satz ja sein) hab ich schon oft gelesen. Nur dumm, das der Vergleich hinkt.
Also: Ein gesunder Mensch muss nicht kontrollieren ?
Aha, dann sag dies mal meinen Freunden die wie ich auf Ihre Figur achten, damit Bluthochdruck und andere Krankheiten nicht ausbrechen. Ab 40 sollte man vielleicht auch kontrollierter Essen. Alle kranke Menschen ?
Ich kontrolliere z.B. die Uhrzeit wann ich ins Bett gehe weil ich sonst morgens müde bin. Nach deiner Definiton bin ich unfähig natürlich zu schlafen.

und überhaupt wie eben einer sagte: Alkoholiker können sich nicht kontrollieren. also was den nu? Suchst du einfach nach irgendwas ? Lass es mich wissen, den es geht nicht um dich sondern um Leute die hier Lesen um Hilfe zu finden.
Peng!


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

19.02.2009 14:12
#54 RE: Hallo Zitat · Antworten

nö, ich mach jetzt die kiste aus. mach so, wie du willst, ich machs ja auch.

funkelsternchen


morrissey ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 14:22
#55 RE: Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby

Zitat
Es hilft mir und das ist das wichtigste....


das finde ich auch.
Als mir klar wurde, dass ich einen Ausweg aus meiner Sucht brauche habe ich an einer Informationsveranstaltung über KT teilgenommen.
Ganz schnell wurde mir da klar, dass das nichts für mich ist. Diese Kontrolle wäre mir viel zu anstrengend gewesen.
Ganz aufzuhören war da dann für mich der viel einfachere Weg. Habe dann eine ambulante Therapie neben meiner Arbeit und meinem Familienleben gemacht. "is scho' recht so"
KT ist auf alle Fälle eine gute Möglichkeit festzustellen, wo man gerade steht
Gruß Ruby




Jo, ich stimme dir da voll zu. KT ist anstrengend und mir gehts aufen Keks. Sobald es mal möglich ist und ich meine Angst verliere werde ich auch mal auf 0 gehen.
Dein Weg hört sich sehr vernünftig an ! Einer der wenigen für mich wertvollen Kommentare hier !
Gruss
Morrissey


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

19.02.2009 14:25
#56 RE: Hallo Zitat · Antworten

Servus Forum!

Ui, ein wahrer Forums-Klassiker beginnt sich mal wieder als das beherrschende Thema abzuzeichnen, "Kann ich bzw.Du kontrolliert Trinken, und für wen sollen diese Kurse gut sein?"!

Ich hab grad einen Link parat, den Vicco u.a. mit "passenden Threads hier" meinte und mag bei der Gelegenheit wieder mal auf diesen einen in meinen Augen nach wie vor immer wieder unübertrefflichen --->Beitrag (klick) verweisen, der für mich einer der hilfreichsten, sachlichsten, inhaltlich dichtesten und aussagekräftigsten am Board zu diesem Thema ist.

Meine persönliche Meinung : das KT -Ding richtet sich funktionierend ausschließlich an "den gemeinen Missbräuchler", der/die (noch) keinen Kontrollverlust haben - und richten sich ausdrücklich nicht an Menschen, diepsychisch oder gar körperlich alkohol-abhängig sind und bei deren Trinkverhalten schon weitestgehend die eigenen Kontroll- und Steuerungsfähigkeit abhandengekommen ist..

Vielen helfen diese Kurse dann aber durchaus trotzdem: nämlch, zu erkennen, zu welcher "Liga" sie gehören - und sollte das die der Nichtzielgruppe fürs KT sein eben mit der Konsequenz: vollkommene Abstinenz.

Mir persönlich wär das übrigens viiiiel zu stressig, für das bissel Rebenstoff soviel Energie, Zeit und Gedankengut zu verschwenden.

Was das bloß alles an Überlegungen und Kopfkräfte bindet, mit geballtet Faust und angespanntem Unterkiefer das Saufen regelrecht planen zu müssen und sich selber dauernd kanalisieren und disziplinieren zu müssen - meiomei, tät mich das ankotzen - dann lieber gar net mehr.

Und bei dem Bissel von einer halben Flasch, na, da bleibt ja sogar dummerweise auch noch die Wirkung aus, wegen der ich ja schließlich getrunken hab, weil nach solch geringer Menge, da fings ja grad erst an mit dem wofür ich den Stoff eingesetzt habe... es tät nicht reichen, und wenn ich dann ein "Stopp" setze, dann wär in mir auf alle Fälle soviel Unruhe, Unzufriedenheit und frustiges Opfer- und Verzichts-Gefühl, dass ich dann auch gleich weitersaufen könnt - weil das macht mich mit Sicherheit zu einem Menschen der auch net besser drauf ist, als ich es "voll" schon net war...

Zur Erläuterung: was ICH mit dem Trinken erreichen wollte schildere ich in diesem alten Beitrag -->HIER. Und bei der Trinkintention, da war nix mit Kontrollieren-Können , geschweige denn WOLLEN.

Da hätt ein Stopp nach ner halben Flasche mich ja nie im Leben zum "Ziel" geführt gebeamt! Ich hab mittlerweile andre Verhaltens- und Denkweisen entwickelt, um mit diesen Situationen so umzugehen, dass ich den selben "Effekt" oder dieselbe "Lösung" auch ohne Zufuhr einer bewusstseinsverändernde Stimulanz in mir beiholen kann. Und das find ich zwar natürlich auch nicht immer einfach - weils halt "Lebenbewältigen" ist - aber viel gesünder, be-FREI-ender und un-abhängiger und letztlich wesentlich befriedigender und bereichernder.

Das empfinde ich als großen persönlichen Fortschritt, den ich nicht mehr missen oder gar durch substanzielle Manipulation meiner selbst künstlich vorgetäuscht hervorrufen möchte, sondern der mich einfach aus der unverschleierten Realität heraus agieren lässt..

Und da liegt find ich der größte Unterschied, warum KT nix für mich wäre: weil ich das Trinken doch schon längst instrumentalisiert hatte um etwas andres damit "zu erreichen". Hat ja auch teilweise geklappt - aber zum für mich zu hohen Preis.

Heut kann ich das zum Glück alles auch so. (Auch weil ich mir gesagt hab "Was Du im Suff kontest, das kannst Du doch nüchtern alles auch - und bestimmt noch viel besser!"..

Und so wars auch. Insoweit war das Saufen ja auch durchaus für was gut bei mir: es zeigte mir, wozu ich so alles in der Lage bin wenn ich ein paar innere Hürden überwinde. Und ich musste halt lernen, wie ich das auch "anders" hinkriegen konnte. Nüchtern.

Na, und wenn jemand mit KT "leben" kann - ...zumindest im Moment... - dann ist das für mich soweit völlig ok (wies dem Umfeld damit allerdings geht, weiss ich ja natürlich nicht - ich finde nämlich aus meiner Erfahrung heraus, die Umwelt kriegt die geballte Faust in der Tasche durchaus durch entsprechendes Verhalten beeinträchtigend "ab").

Wenn das KT-Wollen denn mal nicht mehr der Fall sein sollte, Morrissey, und Du den Forentitel SAUFNIX doch als Programm und Lebenseinstellung zu übernehmen gedenken solltest. hast Du, ja immerhin bereits nen Account hier...

Solang frage ich mich aber auch son bissel "Ja, Morrissey, und was genau suchst Du dann jetzt im Moment hier für Dich selber außer reine Infos?" (was ich soweit ja ok find).

Grüße
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 14:28
#57 RE: Hallo Zitat · Antworten

sálü!

manchmal scheint es hier im forum immer wieder dasselbe zu sein, bei manchen themen ....
aber manchmal bringt auch 'immer wieder dasselbe' den einen oder anderen neuen aspekt ....

ich bin ein süchtiger mensch.
deswegen will ich keinen alkohol mehr trinken.
dafür tu ich einiges.
zum beispiel bin ich in diesem forum namens saufNIX unterwegs.

wenn ich noch ETWAS trinken wollte, täte ich mir ein anderes form finden.
oder eines eröffnen:
das hieße dann vielleicht trinkWENIG. oder saufWEG.

ähnlich ist es mit meiner selbsthilfegruppe.
die tut mir gut, weil da noch andere sitzen.
andere, die auch süchtig sind, so wie ich.
andere, die auch ohne alkohol leben wollen.

menschen, die nur ein bißchen süchtig sind
und deswegen noch ein bißchen trinken wollen
haben ganz andere probleme im leben
und können dafür eine eigene selbsthilfegruppe gründen.

jedeR wie er/sie will.
völlig wertneutral.


kranliner Offline



Beiträge: 577

19.02.2009 14:32
#58 RE: Hallo Zitat · Antworten

..zu spät

[ Editiert von kranliner am 19.02.09 14:37 ]

Klaus


morrissey ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 14:37
#59 RE: Hallo Zitat · Antworten

Zitat

Solang frage ich mich aber auch son bissel "Ja, Morrissey, und was genau suchst Du dann jetzt im Moment hier für Dich selber außer reine Infos?" (was ich soweit ja ok find).

Grüße
IngMarie[/b]



Aloha IngMarie,

erstmal dein Kommentar is klasse und nix hinzuzufügen. Ja, ich suche natürlich informationen. Anfangs war es so das ich mir über meinen Konsum Gedanken gemacht habe und gegoggelt habe. Da musste ich als erstes was von Horror-Entzugszenarien lesen und als alter Hypochonder und Paniker hab ich mich da reingesteigert. So bin ich vorm Jahr hier aufgeschlagen.

Ich hab mich geschworen das mein Alkoholkonsum nie wieder so hoch wird wie er mal war. Weils mich genervt hat !
Dieser Forum, sorry wenn ich das so sage ist nicht böse gemeint, ermahnt mich immer wieder wie es sein wird, wenn ich es nicht kontrolliere und wo sowas enden kann. Eure Schicksale gehen mir also nahe.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

19.02.2009 14:39
#60 RE: Hallo Zitat · Antworten

vicco,
dein beitrag ist mal wieder super gelungen!

ingmarie, deiner auch!
(der erklärt mir sogar warum morrissey so grantig ist, wäre ich dann glaub ich aber auch :gruebel

mary
warum muß ich die ganze zeit daran denken das heut weiberfasnacht ist?

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz