Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 590 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

17.02.2009 16:23
RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Auch, wenn die Zahlen nicht mehr ganz stimmen, die Aussage, die dahintersteht ist immernoch zutreffend.

Zufriedenheitsrelationen

Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohnern reduzieren würden,
aber auf die Proportionen der verschiedenen Menschen achten,
dann würde dieses Dorf (jedes Mal bezogen auf die 100%!) etwa so aussehen:

· 57 Asiaten
· 21 Europäer
· 14 Amerikaner (Nord u. Süd)
· 8 Afrikaner
· 52 wären Frauen
· 48 wären Männer
· 70 Nichtweiße
· 30 Weiße
· 70 Nicht-Christen
· 30 Christen
· 89 Heterosexuelle
· 11 Homosexuelle
· 6 Personen würden 59% des gesamten Weltreichtums besitzen
und alle 6 Personen kämen aus den USA.
· 80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse
· 70 wären Analphabeten
· 50 wären unterernährt
· 1 würde sterben
· 2 würden geboren
· 1 (nur einer!) hätte einen akademischen Abschluss
· 1 (und auch nur einer) hätte einen PC

Wenn man die Welt aus dieser Sicht betrachtet, wird vielleicht klar, dass das Bedürfnis nach
Zusammengehörigkeit, Verständnis, Akzeptanz und Bildung absolut notwendig (von: die Not wenden!) ist.

Darum:
Falls Du heute morgen eher gesund als krank aufgewacht bist, bist Du glücklicher als 1 Million Menschen,
welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Falls Du nie einen Krieg erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten,
oder Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.
Falls Du in die Kirche gehen kannst, ohne die Angst, dass Dir gedroht wird, dass man Dich verhaftet
oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.
Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast
und ein Bett zum Hinlegen, bist Du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt.
Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst Du zu den 8% der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.

Und falls Du diese Nachricht liest, bist Du gesegnet worden,
denn Du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen die nicht lesen können.

Und Du hast einen PC!

So viel zum Thema Zufriedenheit...

Für mich wird beim Lesen dieser Zeilen, die eine oder andere Unzufriedenheit wieder in die richtige Relation gebracht und ich kann ohne Einschränkung von mir sagen:"Mir geht es richtig gut!"

Dafür bin ich sehr dankbar und das sein zu können, ist widerum eine Voraussetzung für Zufriedenheit, die ich Euch allen wünsche.

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

17.02.2009 16:48
#2 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Hi Sabine,

ich glaube nicht, daß reiche Menschen zufriedener sind als arme.

Zitat
· 1 würde sterben
· 2 würden geboren



muß da nicht ein Zeitraum dazu?

Zitat
6 Personen würden 59% des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6 Personen kämen aus den USA.



das würde heißen, daß die reichsten 6 % der Personnen aus Amerika stammt.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

17.02.2009 16:57
#3 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Hi Ralf

Zitat
ich glaube nicht, daß reiche Menschen zufriedener sind als arme.



Das glaube ich auch nicht und das steht auch nirgends.

Und was den Rest angeht, Du gehst das Ganze jetzt viel zu sehr mit dem Kopf an. Mir geht es nicht um die Zahlen, sondern um das, was dahintersteht.

LG,

Sabine

[ Editiert von Juma63 am 17.02.09 16:59 ]

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

17.02.2009 17:04
#4 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

ach ralfi,

kannst du nicht mal was positives stehen lassen ohne es zu zerpflücken , einfach nur weill es schön ist?

ich möcht da noch einen draufsätzen, mir geht es gut weill ich zu dem einen prozent gehöre und
weill ich gesund bin, sowie von menschen umgeben die mir wohlwollend sind und ich lieben darf und geliebt werde

grade in jammerzeiten wie diesen ist es ganz schön sich mal seiner schätze bewust zu werden und sich daran zu freun.

mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

17.02.2009 17:28
#5 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Hi Mary,

Zitat
kannst du nicht mal was positives stehen lassen ohne es zu zerpflücken , einfach nur weill es schön ist?



Könnte ich natürlich, nur habe ich diese Aufzählung nicht gerade als etwas positives gesehen und schön ist es mit Sicherheit auch nicht für alle.

Ich brauche keine Menschen denen es schlechter geht um zufrieden zu sein.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

17.02.2009 17:40
#6 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Hi

Juma, ich glaub ich verstehe was Du ausdrücken wolltest, mir geht es manchmal so wenn ich am Meer stehe und merke wie winzig ich bin, oder wenn ich ganz "frische" in meiner Patientengruppe sehe und merke, mit welchen Problemen ich mich nicht (mehr) rumschlagen muss.

Trotzdem wird mein Schmerz nicht kleiner wenn ein anderer größere Schmerzen hat als ich und meine Probleme nicht geringfügiger weil es jemand anderem schlechter geht als mir, das würde mich am wachsen und entwickeln hindern.

Aber irgendwie glaube ich nicht das Du das sagen wolltest.

Liebe Grüße
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

17.02.2009 17:48
#7 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Das ist ein interessantes Thema.
Ich überlege gerade, ob man Zufriedenheit verspüren kann, ohne einen Maßstab zu haben

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

17.02.2009 18:23
#8 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin

Ich überlege gerade, ob man Zufriedenheit verspüren kann, ohne einen Maßstab zu haben


jein, denke ich
mein maßstab bin ich und mein leben vor sept. 02

herzlichen glückwunsch, tina, zur 10 kg.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

17.02.2009 18:31
#9 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin
Das ist ein interessantes Thema.
Ich überlege gerade, ob man Zufriedenheit verspüren kann, ohne einen Maßstab zu haben




Ich vergleiche mich auch mit mir selber und weiß ... da geht noch was.
Ich bin zwar im Hier und Jetzt zufrieden mit mir und meiner Welt,aber das ist immer steigerungsfähig.

Ich mags auch nicht mehr,Vergleiche mit anderen anzustellen,denen es schlechter geht.
Das hält auch mich davon ab,nach vorne und vor allen Dingen nach oben zu schauen.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

17.02.2009 18:34
#10 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Zitat
Ich brauche keine Menschen denen es schlechter geht um zufrieden zu sein.



Da gebe ich Dir vollkommen Recht. So möchte ich auch nicht verstanden werden. Für mich war das einfach nur ein Denkanstoß. Nicht mehr und auch nicht weniger.


@Uta


Zitat
Trotzdem wird mein Schmerz nicht kleiner wenn ein anderer größere Schmerzen hat als ich und meine Probleme nicht geringfügiger weil es jemand anderem schlechter geht als mir, das würde mich am wachsen und entwickeln hindern. Aber irgendwie glaube ich nicht das Du das sagen wolltest. http://www.saufnix.com/smilies/board/zwinker1.gif



Stimmt, Uta! Siehe auch meine Antwort an Ralfi.

Natürlich ist es kein Trost, wenn es anderen schlechter geht. Und natürlich geht es mir dadurch auch nicht besser - das wäre ja grauenhaft - mir hilft es lediglich mein Augenmerk auf all die positiven Dinge in meinem Leben zu richten. Denn ich muss gestehen, dass es schon hin und wieder mal vorkommt, dass ich in den Jammermodus verfalle. Allerdings wird das - mit der immer länger wärenden Trockenheit - deutlich seltener

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

18.02.2009 10:18
#11 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Hi Sabine
In dem Konsum Überfluß in dem wir leben ist es leider doch so, je mehr einer hat um so mehr will er da zu.
Bestes Beispiel unsere Politiker und die dürfen sich selber auch noch mehr geben (Diäten)
Ich war vor Jahren mit meinen Kinder in Tunesien bei einer Nomadenfamilie und hatte das Gefühl das sie Glücklich und im Einklang mit sich lebten.
Manchmal ist doch weniger mehr.

LG Rodine

Carpe Diem


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 21:05
#12 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

@zusammen, kleines gedankenspiel...
zufriedenheit ist nur sein
glücklich sein ist nur sein
im einklang sein ist nur sein
und was ist bei dem sein mein mein? zu sein!


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

18.02.2009 21:50
#13 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Super statistik, ich liebe solche Zahlenspiele.
wie auch Wort spiele.
muss ich mir mal gleich in word kopieren, schicke ich dann mal eine Bekannte.

wie sagte Hirschhausen. Kinder Lachen bis zu 200 mal am Tag, Erwachsene 20 mal, Tote gar nicht. Also, Lachen hält Gesund.

Und wenig ist oft mehr.

Reich ist nicht wer viel hat, sondern der, der mit wenig auskommt.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz