Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.832 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Seiten 1 | 2
zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2009 15:21
RE: Worcestersauce??? antworten

Kennt jemand eine Sorte Worcestersauce OHNE Alk (also Sherry etc) UND OHNE Fischgedöns (Sardellen etc.)

Gab's mal früher bei Penny oder Norma hat es aber nicht mehr - zumindest nicht bei uns.


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.651

15.02.2009 22:29
#2 RE: Worcestersauce??? antworten

Würzgut Feinkost GmbH - Qualität aus Sachsen.

Gibts hier bei Kaufland, war ganz happy als ich die entdeckt habe

Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

15.02.2009 23:13
#3 RE: Worcestersauce??? antworten

Hab hier eine stehen ohne Alkohol, die ist von der Firma Kattus.
Bei Globus oder Real gekauft

LG A.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

16.02.2009 00:55
#4 RE: Worcestersauce??? antworten

Hi zai-feh,

saufnix bildet!

Das Original ist wohl die Worcestershiresauce, die ohne Alk und Sardellen eben nicht zu haben ist ( http://de.wikipedia.org/wiki/Worcestershiresauce ).
Die Nachahmer, Patent-, Marken- oder so Vermeider benutzen als hauptsächliche Grundlage Sojasauce.

Mein Tip: Experimentier doch mal mit einer _eigenen_ Mischung von Sojasauce, Maggi und Zitronensaft. Nur sone schnelle Idee. :-)

HTH

Kochen tut gut!

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2009 18:30
#5 RE: Worcestersauce??? antworten

Also selber machen ist nicht mein Ding.

Jetzt habe ich mir doch eine mit Sherry-Wein gekauft - aber ich bin noch nicht sicher, ob ich sie verwenden soll.
Bevor ich das wusste hatte ich kein Problem damit. Und mein Verstand sagt mir auch, dass ich von der Worcestersauce keinen Rückfall haben werde. Die Mühe mir den Alkoholgehalt dabei zu errechnen mache ich mir gar nicht, da hat jeder Saft mehr Alk, aber ich bin zögerlich.


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

27.02.2009 18:50
#6 RE: Worcestersauce??? antworten

hallo zai-fei

mein ex hat worcestersauce geliebt und gern mit ragout-fin gegessen.

er hat dann aber auch reichlich von der sauce gegessen, ich fand es eher eklig.

mir ist es aufgefallen, dass er dieses gericht immer dann sehr gerne gegessen hat wenn er saufdruck hatte.

ob es da nun dran gelegen hat oder nicht, kurze zeit später folgte dann immer ein rückfall.

wenn du kein gutes gefühl hast, würde ich eher drauf verzichten.

es gibt ja 1000 andere leckere saucen.

liebe grüsse
lu

top of the morning to you.... :zwinker1:


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

27.02.2009 21:10
#7 RE: Worcestersauce??? antworten

Hallo Worcester Fans,

war heute im Edeka, im Feinkostregal steht sie, ich hab nachgeschaut: Kattus Worcestersauce, immer noch ohne Alkohol.

Bei mir steht sie rum seit Jahren, ich kann nix damit anfangen. Würde sie dir ja schicken, es fehlt fast nix, aber ich glaub da kostet das Porto mehr als die Flasche


LG A.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2009 21:13
#8 RE: Worcestersauce??? antworten

Kattus habe ich auch gesehen. Aber da steht auch Sherry-Wein mit drauf - genau wie bei Ostmann, Kühne, Appel und noch so was. Und dann habe ich noch zwei mit Fischsoße (geht bei mir gar nicht) gesehen.

Es gab früher eine bei Penny ohne Fisch und Alk, aber die gibt es nicht mehr.

[ Editiert von zai-feh am 27.02.09 21:13 ]


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2009 21:17
#9 RE: Worcestersauce??? antworten

Ist Worcestersauce denn wirklich so wichtig ?


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2009 21:21
#10 RE: Worcestersauce??? antworten

Ja, für ein bestimmtes Gericht für mich.

Curryhuhn nach Art meiner Mutter - und dazu gehören ein paar Tropfen Worcestersauce. Klingt vielleicht albern, aber ohne schmeckt es eben nicht so gut.

Aber ich werde es vermutlich eben doch ohne essen. Schade.


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2009 21:24
#11 RE: Worcestersauce??? antworten

Warum Schade, eher gut Risiko=Erinnerungen, gefährlich


Inessi Offline



Beiträge: 4.790

27.02.2009 21:32
#12 RE: Worcestersauce??? antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Schade.


Vielleicht auch nicht.

Ich erinner mich an meinen letzten Suchtdruck Anfang letzten Jahres.

Auch wenn ich mir 100% drüber klar war, dass ich den Hustensaft nur wegen dem Husten nehme, nicht wegen dem Alkohol. Und ich ja dachte, dass es doch schlau und genau richtig wäre, mir das bewusst zu machen. Allein das Wissen um die Problematik hat mich getriggert. Das war so ein schleichender Prozess:
"Ach, der Hustensaft macht mir ja nix"
Und irgendwann waren dann die Gedanken da, ich hab mich immer mehr mit alkoholfreien "Ersatz"getränken beschäftigt.

Ich weiss von mir nicht, ob das heute wieder so wäre.
Allerdings besser Göttin sei Dank gibts Alternativen.

Suse, ich wünsch dir die für dich richtige Entscheidung.

Oder bin ich zu spät, und alles schon gekocht?

Liebe Grüße.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.829

27.02.2009 21:34
#13 RE: Worcestersauce??? antworten

Liebe Suse ,
na dann - wenns denn um die Gaumennostalgie geht...
hier ist ein Onlineshop der die erwähnte Kattus-Wusel-Sauce versendet.
ich konnte aber nirgends eine Inhaltsdeklaration auftreiben, daher ausdrücklich ohne Gewähr hinsichtlich "Bleifreiheit.
Liebe Grüße und bon appetit
Deine
Ingrid

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

27.02.2009 21:44
#14 RE: Worcestersauce??? antworten

Zitat

ich konnte aber nirgends eine Inhaltsdeklaration auftreiben, daher ausdrücklich ohne Gewähr hinsichtlich "Bleifreiheit.



Hallo Ihrs,

Ich lese hier auf der Flasche:

Kattus Worcester Sauce

Zutaten: Reisessig, Wasser, Zucker, Ingwer, Knoblauch, Sojabohnen, Pflaumensaft, Farbstoff E 150a, Salz. Weizen, Säuerungsmittel, Citronensäure, Gewürze.
Vor Gebrauch schütteln!

Habs mir korrektur-lesen lassen, es stimmt so
Ins Currygericht geben, das werd ich mal ausprobieren.

LG Adriana


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2009 22:11
#15 RE: Worcestersauce??? antworten

Wie gesagt, ich habe heute nachgesehen. Eventuell ist die Rezeptur geändert seit Deinem Einkauf oder aber die Deklarationsverpflichtungen haben sich geändert. Ich habe nämlich auf Deinen Hinweis hin zielstrebig nach Kattus gesucht.
(Vielleicht stände auf der ehemaligen Penny-Worcestersauce heute auch Alkohol drauf).

Und ich werde es nicht mit Worcestersauce essen. Dann werde ich zum etwas nachschärfen halt wieder Harissa reinhauen. Schmeckt aber eben nicht so gut.

Mit ist meine Gesundheit aber wichtiger. Und ich werde weiter nach einer Worcestersauce suchen ohne Alk und Fisch.

Danke für die Unterstützung - in aller Art (nachsehen auf der Flasche und Nachhelfen bei den Gedanken)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen