Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.415 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2
Wickie712 Offline



Beiträge: 677

05.02.2009 21:44
#16 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

Dann hoffe ich mal das die das auch so sehen. Morgen um 8 Stehe ich dann auf der Matte, Muss ich ja mal ganz fürh aufstehen, oder Mittags mal schlafen.

Nicht lachen

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2009 22:38
#17 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

Die Pfändungsfreigrenzen bestimmen nicht die Amtsgerichte,
sondern die ZPO
Nur mal so Frau Doktor !


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

05.02.2009 22:56
#18 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

HI Manfred!

Du hast nach meinen Infostand genauso recht wie Greens...ihr redet nur von verschiednen Dingen.
(ich geh mal davon aus dass mein solides juristisches Halbwissen noch auf der Höhe der Zeit ist)

Es ist demnach so, dass die ZPO als Gesetzesgrundlagen natürlich die Grenzsummen festlegt. Welche Grenze aber dann individuell für den jeweiligen Schuldner anzuwenden ist, das kann und soll aber sehr wohl das Gericht dann FESTSTELLEN (also quasi bescheinigen, dass man das Recht auf diese ggf. erhöhte Grenze hat oder halt nicht - es stellt also fest, was bei dem jeweiligen Debitoren-Individuum "Sache" und einzuhalten ist.)

Falls also ein Schuldner über das Girokonto gepfändet wird, kann der Schuldner sehr wohl über das Amtsgericht seine persönliche Pfändungsgrenze (die u.a. dann für ihn höher als die normale Single-Kinderlosen-Verpflichtungslosen-Pfändungsfreigrenze liegt wenn er dem Gericht gegenüber z.B. Unterhaltsberechtigte und manch andres Pfändungsgrenzerweiterndes nachweist und er auf Numemr Sicher gehen will, dass diese erhöhten Freigrenzen auch für ihn Anwendung finden sollen.

Wichtig: Für den Fall, dass z.B. durch hohe Mietzahlungen weniger übrigbleibt als man an Sozialhilfe/Arbeitslosengeld II ausgezahlt bekommen würde, kann die Pfändungsfreigrenze dann auch angepasst werden.

Dir, Wickie/Arne, alles Gute morgen!

Liebe Grüße
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

06.02.2009 08:28
#19 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
Die Pfändungsfreigrenzen bestimmen nicht die Amtsgerichte,
sondern die ZPO
Nur mal so Frau Doktor !



Ich habe Feststellung und nicht Bestimmung geschrieben - und deine beleidigten Pieksversuche in meine Richtung finde ich ziemlich infantil

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

06.02.2009 08:48
#20 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

So, bin ein wenig Stolz auf mich !!! Ich habe keinen Rückfall gebaut,

Und jetzt das neueste. :
Ich bin zur Hauptgeschäftsstelle geradlt. Und dort habe ich dann zum Glück von den 510 offenen noch 200 Retten können. Ja mein Erspartes, 300 und paar zerquetschte, was ich als Rücklage noch hatte ist nun wech.

es sind 7 wochentage und dann wieder nur 5 Buchungstage, weil es am 3. Gebucht wurde.

Es sind meine ALG Bezüge freigestellt, alles was sonst drauf war ist halt wech.

Schade.

Und auf dem Rückweg dann doch abgestürzt. Eine Eisplatte mitten auf der Strasse in einer Kurve hat mich niedergestreckt. Da lag ich nun wie eine Robbe. Besser als vom Alkohol niedergestreckt zu werden. Und ich konnte wieder beruhigt aufstehen. Handgelenk tut ein wenig weh, jetzt erst mal Duschen. Dann ist mein Tag wieder etwas gerettet und ich habe wieder gute Laune.

war gestern, heute wieder

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

06.02.2009 09:08
#21 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

Zitat
Ja mein Erspartes, 300 und paar zerquetschte, was ich als Rücklage noch hatte ist nun wech.




Au Weia....noch nie was von der Keksdose gehört?

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

06.02.2009 09:14
#22 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

ne ist doch sonst in der Zuckerdose, oder.

Gut okay, kann ja wieder anfangen was zu sparen, werde jetzt halt nur das Konto nach allen Notwendigen Überweisungen in Zukunft mal wieder ebnen auf 0.

300 Flocken ist ja schon ne Menge, davon sollte eigentlich meine neuen Zähne bezahlt werden. Eigenanteil.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2009 20:02
#23 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

Hi Ingmarie,

du hast sicher Recht, die Möglichkeit Pfändungsfreigrenzen zu erhöhen, besteht. Aber es ist sehr schwierig, ich wollte
einen schnellen, möglichen Weg aufzeigen.

LG
Manfred


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2009 20:15
#24 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

Hallo Greenery,

meine Pieksereien sind nicht infantil, oder kindlich o.s.
Nur, du läßt keine Gelegenheit aus, deinen Zeigefinger
zu erheben. Du hast sehr oft Recht, und ob du es glauben
magst oder nicht, deine Beiträge sind in meinen Augen von enormer gedanklicher Stärke,
Nur manchmal - ich brauch mal deine Worte - ist die Versuchung entsprechend zu antworten ,stärker

LG Manfred


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

06.02.2009 20:22
#25 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

Das find' ich jetzt aber gemein! Mit dieser Reaktion hab' ich so wenig gerechnet, dass mir jetzt partout keine passende Frechheit einfallen will...

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2009 20:25
#26 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

Glaub ich dir nicht wirklich !


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2009 20:25
#27 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

Das war nach dem klugen Motto "umarme Deine Feinde"



PS: zur Vervollständigung. Ich glaube natürlich nicht, dass Greens und Magusa Feinde sind, aber selten habe ich so perfekt jemandem den Wind aus den Segeln nehmen gesehen.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

06.02.2009 20:26
#28 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

Dass ich damit nicht gerechnet hab' - oder dass mir keine passende Frechheit einfällt?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2009 20:43
#29 RE: KontoPfändung und nun Zitat · Antworten

Ich glaub du rechnest mit vielem ,

aber eine passende Frechheit, nee , du willst nur Zeit schinden, oder ?
Die bekomm ich noch, da bin ich mir sicher. ( muß ja nicht unbedingt eine Frechheit sein )

LG Manfred


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz