Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 5.502 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
hoffe2009 Offline



Beiträge: 51

04.02.2009 23:56
RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

hallo,
lese hier schon eine weile mit......nun werde ich mich erstmal vorstellen.
habe mir das jahr in hoffnung gelegt,hoffnung auf einen neuanfang!...es ist echt schwer sich einzugestehen das ich ein problem habe,oder das ich krank bin.
habe über weihnachten und sylvester kalt entzogen.heute weiß ich das ich mich damit in lebensgefahr gebracht habe.
bekomm nur eins nicht in meinen kopf,das ich nie mehr trinken soll oder darf.oder sollte ich lieber sagen ich will und brauch nichts trinken ???
habe so gut wie alles getrunken hauptsache es hat gedreht,am anfang war es nur das gefühl ,dann kam das verlangen nach dem ständigen rausch.habe meine familie verloren und meinen kummer ertränkt.
bin bis auf einen vorfall seit dem ohne alk.
was mach ich nun....was würdet ihr tun....oder was habt ihr erlebt???

GLG hoffe


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

05.02.2009 01:00
#2 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

hallo Hoffe ,
wie geht es dir heute.
was machst du nun anders .nur aufhören zu trinken .
Oder gehst du in eine gruppe oder so
für mich war ist es leichter wenn ich mich mitteilen kann .
gruß theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

05.02.2009 07:45
#3 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

Hallo, Hoffe09 und Willkommen!

Du liest ja hier schon eine Weile mit und Dir kommen die 4 Eckpfeiler einer Suchttherapie daher bekannt vor, die da wären: Arzt, Entgiftung (auch wenn Du schon einige Zeit trocken bist geht das),SHG und LZT.

Ich hatte auch Angst vor dem (nassen)Gedanken, nie wieder Alkohol, aber mir hat am Anfang der Gedanke:HEUTE trinke ich nicht!,geholfen.
Für mich zählt auch nur noch das HEUTE,das Gestern ist vergangen und das MORGEN noch nicht geboren.
Die Erinnerungen von MORGEN schaffe ich mir HEUTE!!!
Und ich setze mir Ziele an diesem HEUTE und PLäne für die Zukunft.

Du schreibst,Du hast nichts mehr...,Du hast DICH und das ist das Wertvollste überhaupt...nimm´dieses Wertvollste und die 4"Hilfen" und stell die Weichen neu und immer mit kleinen, sehr kleinen Schritten gehen.


LG, M

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

05.02.2009 08:43
#4 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

Moin Hoffe und herzlich an board!

Dass Du Dir in dieser frühen Phase Deiner Abstinenz noch nicht vorstellen kannst, nie mehr Alkohol zu trinken, finde ich völlig normal. Nimm die erstmal vor, jetzt und heute nichts zu trinken. Das dafür aber an jedem Tag. Das ist überschaubar, und indem Du einen Tag an den anderen reihst, gibst Du Dir die Gelegenheit, jede Menge positive Erfahrungen mit dem Leben ohne Alk zu machen. Dann wird aus dem "Ich will nicht mehr" irgendwann von ganz alleine ein stolzes "Ich brauch den Dreck nicht mehr".

Wie meine Vorposter halte auch ich Unterstützung in diesem Prozeß durch Arzt, Suchtberatung und SHG für sinnvoll, einfach weil es mir geholfen hat auf meinem Weg.

Wieviel ( und welche ) Hilfe Du benötigst, musst Du selbst herausfinden. Eine "Bestandsaufnahme" zusammen mit einem Suchtberater kann da hilfreich sein.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

05.02.2009 10:15
#5 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne

...Entgiftung (auch wenn Du schon einige Zeit trocken bist geht das)
...




Und was wird dort dann entgiftet?

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

05.02.2009 10:24
#6 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin
Und was wird dort dann entgiftet?



Das ist doch egal. Hauptsache, wir machen es so, wie's im Lehrbuch steht

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

05.02.2009 10:35
#7 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

05.02.2009 10:38
#8 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

, hallo hoffe

dir stehn alle möglichkeiten offen etwas für dich zu tun, du mußt dich nur entscheiden welcher dein weg ist,

aber nur hoffen, liebe hoffe ist was wenig

suchtberatung ist immer ein guter tipp, seine möglichkeiten auszuloten und einen anfang zu machen.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

05.02.2009 11:48
#9 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Angsthäsin
Und was wird dort dann entgiftet?



Das ist doch egal. Hauptsache, wir machen es so, wie's im Lehrbuch steht




Shit ich hab nach knapp 10 Monaten Abstinenz immer noch erst Lehrbuch, Kapitel 1 mit dem ersten Eckpfeiler durch.
Muss ich jetzt etwa wieder trinken?


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

05.02.2009 12:02
#10 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

ACH DU SCHEI...!!!!
ich bin weder entgiftet worden, noch war ich beim arzt!! hab auch keine shg nur eine ambulante therapie hinter mir!! und da will ich demnächst meinen 2. trockengeburtstag begehen?? kann ja nix werden ...

(nicht bös gemeint. bin heute derart hibbelig, weil ich heute nachmittag ein vorstellungsgespräch hab :bravo1

funkelsternchen


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

05.02.2009 13:57
#11 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

Ach manno...Ihr macht Euch lustig...
Ich find`s doch gut,wenn einer das Lehrbuch aufschlägt und anfängt "zu lernen", oder?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Flecki Offline




Beiträge: 45

05.02.2009 16:17
#12 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

Hallo Hoffe

Deine Geschichte gleicht der meinen,wenigstens die letzten 1 1/2 Monate. Vorher war`s bei mir nur heftiger ich habe 2 Entgiftungen hinter mir und mehrere kalte Entzüge.
Wie Septembersonne schrieb habe ich die Pfeiler 1+2 also hinter mir,an einer SHG bin ich drann (pfeiler 3 ).
Aber womit ich vor der ersten Entgiftung angefangen habe war die Suchtberatung dort werden einem mehrere Wege gezeigt mit der Sucht und dem trocken werden/bleiben umzugehen. Hat mir sehr geholfen ist ja doch ein sehr komplexes Thema
Kann mich Elefantino und Septembersonne also nur anschliessen
Alles gute auf DEINEM weg, den Anfang hast Du gemacht und jeder Tag zählt weister so

LG Flecki.
P.S.: Suchtberatungen giebt es z.B. bei der Diakonie.

Lächele den Tag an, vieleicht lächelt er zurück.:zwinker1:


hoffe2009 Offline



Beiträge: 51

06.02.2009 00:16
#13 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

danke für eure post....

ja habe nächste woche einen termin bei der suchtberatung,auch bei einem arzt....bisher fühle ich mich sehr gut....bin gewillt auch morgen alkfrei zu leben....
jeder tag ein schöner tag.
bin aber der meinung das ich es ohne therapie und SHG schaffe.

lg hoffe


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

06.02.2009 01:33
#14 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

so wird`s nix werden ganz ohne Hilfe.
Du hast doch schon alles verloren , was muss noch passieren.

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Viktoria Tapp ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2009 05:07
#15 RE: mein nick sagt das schon Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von hoffe2009
hallo,
lese hier schon eine weile mit......nun werde ich mich erstmal vorstellen.
habe mir das jahr in hoffnung gelegt,hoffnung auf einen neuanfang!...es ist echt schwer sich einzugestehen das ich ein problem habe,oder das ich krank bin.
habe über weihnachten und sylvester kalt entzogen.heute weiß ich das ich mich damit in lebensgefahr gebracht habe.
bekomm nur eins nicht in meinen kopf,das ich nie mehr trinken soll oder darf.oder sollte ich lieber sagen ich will und brauch nichts trinken ???
habe so gut wie alles getrunken hauptsache es hat gedreht,am anfang war es nur das gefühl ,dann kam das verlangen nach dem ständigen rausch.habe meine familie verloren und meinen kummer ertränkt.
bin bis auf einen vorfall seit dem ohne alk.
was mach ich nun....was würdet ihr tun....oder was habt ihr erlebt???

GLG hoffe


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz