Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 578 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Guido2 Offline



Beiträge: 85

01.02.2009 13:18
RE: Arbeitsspeicheraufrüstung Zitat · Antworten

Hallo liebe FreundInnen,


erstmal wünsch ich Euch einen schönen und erholsamen Sonntag!

Nun mal meine Frage?

Habe am Freitag in einem Geschäft meinen Arbeitsspeicher aufrüsten lassen. Es wurden 2 256 MB Module durch 2 512 MB Module ersetzt.
Es wurden nur manuell die Module gewechselt, keine Neueinstellungen vorgenommen, der Laptop erkannte auch die neuen Module sofort.

Aber beim Neustart nach dem Tausch erschien gleich die erste Fehlermeldung am Pc. Seither braucht der Laptop sehr lange beim Hochfahren speziell die Windowslogoseiteanzeige bleibt lang auf dem Bildschirm. Ich hab dann entweder einen schwarzen Bildschirm oder erscheinen immer wieder Fehlermeldungen diverser Art, z. Bspl. ... Es musste eine Systemdatei wieder hergestellt werden. oder Speicherdump soll Fehler an Microsoft gemeldet werden...... oder oder oder machmal fährt er auch mal zwischendurch ordentlich hoch..... Nun meine Frage an was könnte das liegen?

Hätte der "Fachmann" nach dem manuellen Speichertausch noch diverse Einstellungen vornehmen müssen? Wäre doch schon sehr merkwürdig, wenn die Fehlermeldungen genau mit dem Speichertausch jetzt aufgetaucht sind?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

und liebe Grüsse

sendet Euch

Wolfgang


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

01.02.2009 14:02
#2 RE: Arbeitsspeicheraufrüstung Zitat · Antworten

Hi Wolfgang !

Bei manchen Speicher-Aufrüstungen ist anschließend - je nach Rechnerprofil - noch ein sog. BIOS-Update notwendig.

Je nach Rechnersystem ist es auch wichtig, dass die Speichermodule "dualchannelfähig" sind und dass die Dinger beide aus demselben Produktionslauf stammen damits reibungslos funzt.

Ob das auch bei Dir jeweils nötig ist, kann ich aber leider nicht genau sagen. Dazu müsste ich auch mehr über Dein Laptopinnenleben wissen. (Hast Du zufällig "Everest" von Lavalys drauf? Das ist ein wunderbares PC-Zustands-Analysetool das für die Beantwortung von Fragen zum jeweiligen Rechnerausstattung Gold Wert ist. Kriegst Du z.B. hier)

Wenn beim Hochfahren aufm schwarzen Bildschirm die weiße Schrift erschient, dann achte außerdem doch mal drauf ob da angezeigt wird dass 1024 MB RAM vorhanden sind - wenn nur 512 da steht oder sonstwas, könnts ja auch sein dass eins der Module auch nicht fest genug gesteckt wurde und nun nicht so recht erkannt wird.

Wurdest Du beim Kauf und Einbau denn von jemandem beraten/unterstüzt? Wer hat die Dinger denn eingesetzt - Du oder der Fachmensch?

Ansonsten: Inessi, übernehmen Sie!

Gruß
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

01.02.2009 18:10
#3 RE: Arbeitsspeicheraufrüstung Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

ich empfehle, am Montag zu diesem Laden zu fahren und dort die Probleme schildern (Gewährleistung). Vll sind falsche oder defekte Bänke eingebaut wurden.

Liebe Grüße.


Guido2 Offline



Beiträge: 85

05.02.2009 13:15
#4 RE: Arbeitsspeicheraufrüstung Zitat · Antworten

Hallo liebe IngMarie und Inessi,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten zu meinem Problem.

Offensichtlich sind die Speicherbausteine in Ordnung und man muss keine weiteren Einstellungen bezüglich meines Laptopes vornehmen.

Bekomme aber immer neue Fehlermeldungen und denke ich werde wohl mein Windows XP neu einspielen. Nun nochmal eine Frage an Euch:

Da meine Windows XP CD schon drei Jahre alt ist, muss ich nach der Installation die Updates bis zu Service Pack 3 selbst vornehmen oder wird mein Windows automatisch über die regelmässige Windows Update Funktion vorgenommen?

Über Eure fach"fraulichen" Antworten freue ich mich schon sehr und wünsche Euch einen wunderschönen und erfolgreichen Tag bei allem was Ihr gerade tut!

Ganz liebe Grüsse sendet Euch

Wolfgang


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

05.02.2009 13:57
#5 RE: Arbeitsspeicheraufrüstung Zitat · Antworten

Hi Wolfgang

Ich bin zwar weder Dipling noch Inessi, kann Dir aber trotzdem sagen das nach dem neu aufziehen von Windoof so gar nix mehr funzen wird, außer Windoof selbst.

Sämtliche Updates, Service Packs und Programme müssen dann neu installiert werden.
Das kann je nach Umfang schon mal den halben Tag verschlingen.

Kleiner Tip am Rande ...... vor dem Experimentieren alles sichern (z. B. auf ner externen Platte oder CD)was Dir wichtig ist (Bilder, Mucke, Dokumente).

Fröhliches basteln wünscht

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

05.02.2009 22:16
#6 RE: Arbeitsspeicheraufrüstung Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

ich spiele seltenst Windows neu auf, auch bei Hardware-Tausch nicht.
Gibt jede Menge Tools, um z.B. die Registry und den Autostart zu bereinigen (Easycleaner, CCleaner, WiseRegistryCleaner).

Eine Hilfe sind auch die Ereignisprotokolle (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz => Verwaltung => Ereignisanzeige => dort "Anwendung" und "System"

Da sind Fehler (rot) gelistet, und oft auch mit einem Hilfe-Link-Verweis (Microsoft-Seiten).
Bzw. mit dem Fehlertext googeln.

Liebe Grüße.


Guido2 Offline



Beiträge: 85

14.02.2009 14:00
#7 RE: Arbeitsspeicheraufrüstung Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

erstmal dank ich Euch noch mal ganz herzlich für Eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Ich wollte aufgrund der Vielzahl von Fehlermeldungen schon Windows neu einspielen, und siehe da, es war nach Rücksprache mit dem Händler tatsächlich der falsche Speicherchip eingebaut, nun funzt die Kiste wieder.

Vielen Dank nochmal und Euch allen ein wunderschönes WE

wünscht Euch

Wolfgang


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz