Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.072 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2009 12:17
#16 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

Im Grunde ist es doch egal warum jemand Alk trinkt,
wichtig ist die Erkentnis das er nur eine kurzfristige, positive Illusion erzeugt.

Selbstverarschung bringt nix!


paula Offline



Beiträge: 2.202

16.01.2009 12:22
#17 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

fazit, halte deine gute stimmung einfach aus und erfreu dich dran und belohn dich mit etwas anderem .
schokolade ist toll!



Joh - hat aber was von Suchtverlagerung ......

Und warum 'belohnen'?
Was fehlt?
Ist die gute Stimmung denn nicht schon Belohnung genug?

Nach dem erfolgreichen 'Training' des Nur-Aushalten
sollten sich doch mit der Zeit neue Sichtweisen entwickeln ... wie zB:

- Zulassen & Akzeptieren können, dass es mir gut geht (Selbstverständlichkeit!)
- Glücklichsein genießen können

= "Ich bin's mir wert"

Paula

[ Editiert von paula am 16.01.09 12:28 ]

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

16.01.2009 13:39
#18 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

eine Freundin sagte mal zu mir, als ich mich sehr über etwas freute und anmerkte das mein Glück kaum auszuhalten sei, "wenn ichs nicht mehr aushalte, geh ich heute ans genießen"

da halte mich mich seitdem dran, Glück nur auszuhalten schmälert es, und was auch gut hilft ist teilen

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


paula Offline



Beiträge: 2.202

16.01.2009 13:54
#19 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lauralisja
..., Glück nur auszuhalten schmälert es, und was auch gut hilft ist teilen


Ja - jemanden teilhaben zu lassen - im Sinne von 'abgeben'
... das wäre dann schon eine höhere Entwicklungsstufe

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2009 14:53
#20 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi

Zitat
Gepostet von zai-feh
Langsam komme ich dahinter, warum ich Dich nicht verstehe.

Ich habe Alkohol NIE verwendet um glücklicher zu sein.
Ich habe den Alk immer verwendet, um mein UNGLÜCK nicht zu spüren.



Was aber doch soviel heißt, wie ein wenig glücklicher zu sein (oder sich das zumindest einzubilden) ... Oda??



Nö, das heißt nix merken.

KEIN Gefühl ist nicht "glücklicher", sondern eben nix fühlen.

Hätte ich auch nur irgendwann entfernt das Gefühl gehabt, das Alkohol mich glücklich macht (und dabei ist mir Scheißegal, ob das eine Illusion ist), hätte ich vermutlich nie aufgehört zu saufen. (Ist aber rein spekulativ, da ich erstens nie das Gefühl hatte, Saufen macht glücklich und ich 2. ja schon vor geraumer Zeit mit selbigem aufgehört habe)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

16.01.2009 15:18
#21 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

paula und laura

weise worte!
diese ansicht gefällt mir, vor allem das mit dem teilen

ich meinte eigendlich auch nur, daß wenn der saufdruck kommt, weill der körper seine belonung haben will, ein stück schoki als sofortmaßnahme helfen kann, um den druck los zu werden.
ein löffel honig oder das lieblingsobst tuns auch

das man glück, bzw positive dinge auch genießen kann und nicht nur aushalten ,ist ein wunderbarer gedanke, sollte man sich öfter mal bewust machen
danke euch für die anregung

ich bin grad glücklich weill ich noch eine große schokowaffel vom nachtisch hab und werd sie nun mit meinem süßen teilen

mary, für die glück und schoko nahe bei einander liegen
( leider )

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2009 15:34
#22 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

endlich mal wieder eine richtige Grund"sauf"diskussion!

Zitat

Ich habe den Alk immer verwendet, um mein UNGLÜCK nicht zu spüren.
KEIN Gefühl ist nicht "glücklicher", sondern eben nix fühlen.



kein Gefühl zu empfinden ist ja wohl positiver, besser, ergo: glücklicher als UNGLÜCK zu empfinden!


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

16.01.2009 15:39
#23 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Laramie

kein Gefühl zu empfinden ist ja wohl positiver, besser, ergo: glücklicher als UNGLÜCK zu empfinden!



dies kommt wieder auf Standpunkt und auf die ganz individuelle Verfassung an und ist nicht zu verallgemeinern

welcome back laramie

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2009 16:37
#24 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Laramie
endlich mal wieder eine richtige Grund"sauf"diskussion!

Zitat

Ich habe den Alk immer verwendet, um mein UNGLÜCK nicht zu spüren.
KEIN Gefühl ist nicht "glücklicher", sondern eben nix fühlen.



kein Gefühl zu empfinden ist ja wohl positiver, besser, ergo: glücklicher als UNGLÜCK zu empfinden!



In meinem Sinne keineswegs.

Nichts ist Nichts und damit weder positiv noch negativ. Ende.

[ Editiert von zai-feh am 16.01.09 16:37 ]


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

17.01.2009 13:04
#25 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

hallo,
die schoko oder eis oder was auch immer (zucker halt) "hilft" deshalb so hervorragend gegen saufdruck, weil zucker haargenau auf die, ich sag mal, hirnrezeptoren passt, auf die der alk gepasst hat. hört sich jetzt ganz doof an, aber gaaaanz arg vereinfacht gesagt, ist das so. und so gesehen ist es schon eine suchtverlagerung. klar, werden jetzt manche sagen, dass es besser ist, schokolade zu essen, anstatt rückfällig zu werden.

funkelsternchen


moni214 ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2009 15:29
#26 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

Hallo
Ist es nicht besser das gute vom Tag mit etwas zubelohnen was man wirklich gern mag,auser Alk?
ist nicht besser Suchtdruck mit Schoko und Co. anstatt mit Alk zubekämpfen wenn es hilft?
Alles ist besser außer Alk ist meine Antwort darauf.Moni


23052001 ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2009 13:09
#27 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

hallo ihr lieben,
ich,hans hugo habe eure nachrichten gelesen.sie haben mein
standpunkt etwas geändert.durch medikamente und psychologischer unterstützung bin ich jetzt auf einem guten weg besser mit meiner situation umzugehen.gut finde ich die antwort von friedi.ich bin dabei diese ansicht anzunehmen.ich bedanke mich bei allen für die hilfreichen informationen und erfahrungen.mfg hans hugo


Tom188 Offline




Beiträge: 299

22.02.2009 07:37
#28 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

@HansHugo:
Ich hoffe, Du bist auf dem Weg, den DU Dir vorgenommen und -gestellt hast...

@all:
Unter diesem Schlagwort "zufriedene Trockenheit" verstehe ich den Umstand, ohne Alk grundsätzlich mit mir selbst im Reinen zu sein, ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben, dieses "So-bin-ich-und-da-gibt-es-gute-und-weniger-gute-Seiten,-aber-grundsätzlich-bin-ich-mit-mir-zufrieden"-Gefühl, so bin ich eben, und das ist gut so. An all den Makeln, die ich in und an mir erkenne, kann ich arbeiten, aber in diesem Punkt vertraue ich mir auf der einen Seite selbst, auf der anderern Seite nehme ich mich selbst und die Negativa nicht mehr so ernst, kann über mich lachen und mache nicht mehr aus allem und jedem ein Drama.
Das größte Drama meines Lebens, der Alkoholismus, entdramatisiert alles andere - ich bin trocken, das ist Grundlage und somit das wichtigste in meinem Leben, alles andere kriege ich auf die Reihe, kann ich auch nur trocken auf die Reihe bekommen. Dass ich bei der Überwindung dieser Krise unglaublich viel lernen durfte, z.B. auf mich und meine Gefühle zu schauen, Hilfe zu suchen, zu fordern und anzunehmen, mein Geltungsbedürfnis auf ein für mich mögliches Minimum herunterzufahren etc. pp., hilft mir bei allem weiteren.
Früher schüttete ich mich zu, um vordergründig mit mir zufrieden sein zu können, denn dann konnte ich das, was ich ohne Alk nicht konnte - toll (:gruebel reden, flirten, tanzen, aufhören, zu denken, dem Zwielichtigen näher sein, mein Gewissen ausschalten, meine Meinung sagen. Heute arbeite ich an einigen dieser Punkte, andere sind für mich nicht mehr erstrebenswert. So kann ich mich heute unglaublich darüber freuen, völlig frei auf gute Musik (ud manchmal auch ohne:zwinker1tanzen zu können - frei von Stoffen und Selbstzweifeln.
Selbstzweifel habe ich immer noch, aber auf eine gesunde Art und Weise - sie sind mein Schutzengel vor Arroganz und unüberlegten Handlungen.

Tom

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


grufti Offline




Beiträge: 3.764

22.02.2009 10:39
#29 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

Guten Morgen,

"Unter diesem Schlagwort "zufriedene Trockenheit" verstehe ich den Umstand, ohne Alk grundsätzlich mit mir selbst im Reinen zu sein, ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben, dieses "So-bin-ich-und-da-gibt-es-gute-und-weniger-gute-Seiten,-aber-grundsätzlich-bin-ich-mit-mir-zufrieden"-Gefühl, so bin ich eben, und das ist gut so. An all den Makeln, die ich in und an mir erkenne, kann ich arbeiten, aber in diesem Punkt vertraue ich mir auf der einen Seite selbst, auf der anderern Seite nehme ich mich selbst und die Negativa nicht mehr so ernst, kann über mich lachen und mache nicht mehr aus allem und jedem ein Drama.
Das größte Drama meines Lebens, der Alkoholismus, entdramatisiert alles andere - ich bin trocken, das ist Grundlage und somit das wichtigste in meinem Leben, alles andere kriege ich auf die Reihe, kann ich auch nur trocken auf die Reihe bekommen. Dass ich bei der Überwindung dieser Krise unglaublich viel lernen durfte, z.B. auf mich und meine Gefühle zu schauen, Hilfe zu suchen, zu fordern und anzunehmen, mein Geltungsbedürfnis auf ein für mich mögliches Minimum herunterzufahren etc. pp., hilft mir bei allem weiteren.
Früher schüttete ich mich zu, um vordergründig mit mir zufrieden sein zu können, denn dann konnte ich das, was ich ohne Alk nicht konnte - toll ( ) reden, flirten, tanzen, aufhören, zu denken, dem Zwielichtigen näher sein, mein Gewissen ausschalten, meine Meinung sagen. Heute arbeite ich an einigen dieser Punkte, andere sind für mich nicht mehr erstrebenswert. So kann ich mich heute unglaublich darüber freuen, völlig frei auf gute Musik (ud manchmal auch ohne )tanzen zu können - frei von Stoffen und Selbstzweifeln.
Selbstzweifel habe ich immer noch, aber auf eine gesunde Art und Weise - sie sind mein Schutzengel vor Arroganz und unüberlegten Handlungen."


Ein super Beitrag, finde ich! Genauso würde ich zufriedene Trockenheit auch definieren!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Kleine Lokomotive Offline



Beiträge: 63

22.02.2009 13:40
#30 RE: bin wieder da (neuer Name) Zitat · Antworten

Hallo Hugo,

danke für dieses Thema, dass ist nämlich auch meines.

Paula, danke für deine tollen Ausführungen dazu!

Es ist schon irgendwie bizarr, dass das Aushalten von guten Gefühlen so anstregend oder gar noch anstrengender sein kann, als das Aushalten von negativen Gefühlen.

Eine liebe Freundin sagte zu mir: du musst erstmal lernen dir zu erlauben, glücklich zu sein.

Klingt schräg, ist aber, für mich, etwas dran.

Lieben Gruß
Emma

Früher, da ich unerfahren und bescheidener war als heute,
hatten meine höchste Achtung andre Leute.
Später traf ich auf der Weide außer mir noch mehrere Kälber
und nun schätz ich, sozusagen, erst mich selber.
(Wilhelm Busch)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz