Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.932 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Wildblume Offline



Beiträge: 36

01.01.2009 15:16
#16 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

naja, geltungssüchtig klingt so hart
Ich würde das mal so beschreiben, ich selbst habe meine Problematik verdrängt und mein Umfeld sowieso. Das hat meine Problematik natürlich nicht verbessert.

Es ist ja auch ganz neu für mich dazu zu stehen!


Fridolina Offline




Beiträge: 125

01.01.2009 15:28
#17 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

Liebe Wildblume,
ich kenne diesen dringenden Wunsch in dir sehr gut.
Obwohl mir im Grunde klar ist, dass ich diejenige bin, die am Steuer sitzt, lenkt und Entscheidungen trifft, ist da doch immer wieder dieses Bedürfnis, von anderen verstanden und ernst genommen zu werden.
Meine Familie und meine Freunde verstehen auch noch nicht, wie ernst es mir damit ist, auf Alkohol zu verzichten - und dass es sich nicht einfach um irgendeine "Phase" handelt.
Es ist manchmal schwer ohne die Bestätigung anderer die Dinge durchzuziehen, eben enfach sich selbst ernstzunhemen und danach zu handeln.

Aber: Bestimmt geht es - und wird mit der Zeit auch einfacher.

Nur Mut!

[ Editiert von Fridolina am 01.01.09 15:29 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Wildblume Offline



Beiträge: 36

01.01.2009 15:34
#18 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

Ja, so ist es


Danke an alle fürs Mut machen


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

01.01.2009 15:50
#19 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

wildblume

ich denke das dir nicht geglaubt wird weill du es zugibst.
zum einen stellt sich jemand der mit dem thema noch keinen umgang hatte, einen alki als heruntergekommenen penner unter der brücke vor, zum anderen ist es nicht leicht für deine familie zu akzeptieren das daß eigene kind/freundin genauso eine " verkrachte existens " sein soll
gieb deinen lieben ein wenig zeit zu verdauen und erkläre ihnen was es wirklich mit der krankheit auf sich hat.
wenn sie wissen was alkoholismuß wirklich ist und mit der landläufigen meinung nicht viel zu tun hat, werden sie deine krankheit auch anerkennen und stolz auf dich sein das du sie bekämpfst!
das dollste was mir mal ein freund gesagt hat ist das ich kein alki sein könnte, weill ich nicht alkoholische getränke ja nicht auskotze, echte alkis können doch nur was drin behalten wo auch alk drin ist

wem du sagst das du alki bist und wem nicht ist deine sache und ich denke nicht das es was mit hausieren zu tun hat.
es giebt menschen die sollten es wissen, welche da möchte man einfach nur das sie es wissen, welche da ist es einem egal und auch ein paar wo es einem nicht recht ist das sie es wissen.


lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Fridolina Offline




Beiträge: 125

01.01.2009 15:54
#20 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
das dollste was mir mal ein freund gesagt hat ist das ich kein alki sein könnte, weill ich nicht alkoholische getränke ja nicht auskotze, echte alkis können doch nur was drin behalten wo auch alk drin ist



Das ist die absolut heißeste These, von der ich jemals gehört habe *gerade mal eben - zum ersten Mal in neuen Jahr - wegschmeiß*

[ Editiert von Fridolina am 01.01.09 15:55 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Pyranha Offline




Beiträge: 102

01.01.2009 15:59
#21 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next
Pyranha, sry aber ich find deinen post irgendwie daneben!
Was hat das mit Geltungssucht zu tun wenn an seiner Freundin und seiner Familie sagt das man Alkoholiker/in ist?
Ich habe das auch einigen leuten gesagt, wieso auch nicht?
Muss man sowas verschweigen?
Ich finde es sogar wichtig wenn einige leute das wissen, grade Freunde und Familie, damit ich nicht aus unerfindlichen gründen ständig z.b. eine Einladung zum Essen ablehnen muss weil da vielleicht mit Alkohol gekocht wird oder ich auf Feiern wo ich sonst immer dabei war nicht mehr erscheine.
Zumal wohl kaum wer Stolz dadrauf ist Alkoholiker/in zu sein und damit aufmerksamkeit erregen will!

LG Next



Nein, natürlich muss man es nicht verschweigen aber als ich auf meiner ersten Party "danach" sagte, ich möchte nichts trinken wussten eigentlich alle was Sache ist, da musste ich nicht erst ein Statement dazu abgeben. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich solche Dinge mit mir selbst ausmache. Als Sozialphobier ist man halt misstrauisch gegenüber allen, die sich freiwillig ins Rampenlich stellen

This is your life, and it's ending one minute at a time.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

01.01.2009 16:00
#22 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

fridolina

in der situation ging es um kaffee

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Fridolina Offline




Beiträge: 125

01.01.2009 16:06
#23 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

Den du - als waschechter Problem-Alki - postwendend hättest wieder auskotzen müssen!
Entschuldige bitte, aber ich fass et nich!!!

[ Editiert von Fridolina am 01.01.09 16:07 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

01.01.2009 16:15
#24 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

Hi Wildblume,

Zitat
blonden lächelndem Engelchen



liest sich für mich seeehr ungesund.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

01.01.2009 16:20
#25 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

genau darum ging es
weill ich es nicht getan hab und sogar noch genüßlich ein zweites tässchen hinterher kippte.
das war die argumentation und 100 prozentiger beweiß das ich kein alki bin!
übrigens, wenn ich so drüber nachdenke...
die person hat jahre später selber entgiftet.
solche aussagen können auch etwas mit dem berümten spiegel zu tun haben, den man anderen vorhält.
solange man solche vorstellungen von der krankheit hat, kann man ja nicht selbst betroffen sein!


mary, die schon immer gerne kaffee getrunken hat

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


moni214 ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2009 16:24
#26 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

Hallo Wildblume
Ich lehne es einfach ab Alkohol zutrinken und diskutiere dann auch nicht weiter,Das schlimme ist eine psychische Erkrankung ,ist eben kein gebrochenes Bein, man sieht es dem Menchen nicht an.Freunde die das immer wieder diskuzieren müssen sorry die kann ich nicht brauchen.Meine Familie habe ich zum Angehörigen gespräch mit genommen und damit war die Sache von der Seite her erledigt.Würde ich dir auch raten. Moni


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

01.01.2009 16:52
#27 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

moin wildblume

als ich begriff das ich ein gewaltiges alkproblem habe haben es alle anderen um mir schon längst gewusst.
auf der anderen seite war es mir auch völlig wurscht was oder wie da einer über mich denkt. es ging mir erstmal nur um mich. dir kann es doch völlig schnuppe sein ob die anderen dich für einen alki halten oder nicht. wenn du mit dem suff nicht mehr klarkommst ist das dein problem und nur du kannst es lösen. hier triffst du auf offene ohren die dich verstehn und dir vielleicht den ein oder anderen tipp geben können. ich habe die erfahrung gemacht das nichtbetroffene oft überhaubt nicht verstehen würden wovon ich rede. drum bin ich hier.

erik

wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.


Wildblume Offline



Beiträge: 36

01.01.2009 17:22
#28 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

Ja, ich habe so Tipps bekommen wie: dann trink doch Bier statt Wein oder wenn du erst glücklicher bist geht das von selbst vorbei oder rede das doch nicht hoch

Übrigens habe ich alles Jahre versucht und hat nicht geholfen wurde nur schlimmer und schlimmer


Wildblume Offline



Beiträge: 36

01.01.2009 17:23
#29 RE: mir glaubt keiner??? Zitat · Antworten

Bin sehr froh das ich dieses Forum gefunden habe

Fühle mich sehr wohl....


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz